Autor Thema: Warmstartverhalten Diesel  (Gelesen 9294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alina40

  • Gast
Warmstartverhalten Diesel
« am: 08. Januar 2013, 18:48:11 »
Hallo
habe mal eine Frage an Dieselfahrer unter euch.
Nach den Kaltstartproblemen die mein Freundlicher gelöst hat durch Wechsel von2Injektoren habe ich jetzt ein anderes Problem. Früh startet er in der Garage ganz normal Drehzahlen ca.900 Umdrehungen. Unterwegs funktioniert alles tadellos. Stelle ich ihn ab und starte ihn nach 3 oder 4 Stunden startet er mit ca.600 Umdrehungen und läuft etwas unruhig. Ist fast so als das er denkt das er noch warm ist. Ist das normal oder mache ich mich verrückt?

Gruss
Alina40
 

Offline va2703

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 225
    • http://www.schnauzen-schmaus.de
Re:Warmstartverhalten Diesel
« Antwort #1 am: 08. Januar 2013, 18:52:11 »
Wie verhält er sich den, wenn du dann kurz das Gas antippst?
Eigentlich sollte er sich dann 'gefangen' haben...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Warmstartverhalten Diesel
« Antwort #1 am: 08. Januar 2013, 18:52:11 »

alina40

  • Gast
Re:Warmstartverhalten Diesel
« Antwort #2 am: 08. Januar 2013, 19:32:24 »
Wenn man gleich losfährt merkt man nichts. Aber ich muß immer warten bis das Garagentor zu ist. Wenn man stärker Gas gibt für ein paar Sekunden dann geht er in den Drehzahlen hoch.

Gruss Alina
 

Offline Dustermichel

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
Re:Warmstartverhalten Diesel
« Antwort #3 am: 12. Januar 2013, 16:36:54 »
       Nicht normal ganz egal ob warm oder kalt die Leerlauf-Drehzahl sollte gleich sein!!!Gruss Michel!
Wer Kämpft kann verlieren-wer nicht kämft der hat verloren!!
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Warmstartverhalten Diesel
« Antwort #4 am: 12. Januar 2013, 16:43:12 »
       Nicht normal ganz egal ob warm oder kalt die Leerlauf-Drehzahl sollte gleich sein!!!Gruss Michel!

Also bei mir ist die Leerlaufdrehzahl auch immer etwas höher wenn er kalt ist.
Wenn er warm ist, ist die Drehzahl etwa 100 u/min niedriger.
Gruß
Timm
 

Offline Traveler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 159
  • Dankeschön: 20 mal
  • Herkunftsland: de
  • Ich lebe meine Träume...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Warmstartverhalten Diesel
« Antwort #5 am: 14. Januar 2013, 00:00:59 »
Hallo Alina,
nach gut zwei Stunden Standzeit kannst Du bei normalen Außentemperaturen
schon von einem Kaltstart ausgehen. Lass Dich nicht verrückt machen...

Traveler
Von 12/2011 bis 12/2022 glücklich und sorgenfrei unterwegs mit 'nem dCi 110 FAP 4x4 Prestige.
Meiner Neuer ist jetzt 4.34m lang... /fg
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Warmstartverhalten Diesel
« Antwort #6 am: 14. Januar 2013, 19:46:40 »
Hallo,



bei meinem Duster beträgt die Leerlauf-Drehzahl beim Kaltstart am Morgen knapp 1000 U/MIN. Wird er wenige Stunden danach neu gestartet, dann sind es ca 800 U/MIN, außer bei sehr niedrigen Außentemperaturen und nur kurzer Fahrstrecke.
Ansonsten läuft der Motor in der Regel sofort rund, er rumpelt allenfalls ganz kurz beim Kaltstart unter Minus 10 Grad.

Abweichungen vom beschriebenen Startverhalten könnten bedingt sein durch schadhafte Injektoren oder Sensoren bzw. deren Zusammenspiel . Wenn das bei mir aufgetreten wäre, dann würde ich das je nach Intensität reklamieren.

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Warmstartverhalten Diesel
« Antwort #6 am: 14. Januar 2013, 19:46:40 »