Autor Thema: Warnton "Licht an" und Blinkerton / Blinker Ton Dämpfen-Abschalten  (Gelesen 29511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody

Moin, ich habe hier einiges gesucht, aber letztendlich kein Ergebnis für mich gefunden. Eigentlich eher umgekehrt, dass z.B. der Blinkerton zu laut sei.
Bei mir ist es folgendermaßen:

Der Warnton "Licht an" beim Verlassen des Autos und eingeschaltetem Licht ist nur leise oder so gut wie überhaupt nicht zu hören. Wenn das Radio an ist, höre ich ihn gar nicht mehr.

Der Blinkerton (Relais ?) bei aktivem Blinker ist ebenso fast gar nicht zu hören. Abgesehen davon ist die Blinkerleuchte m.E. auch nur schwach zu sehen, vor allem bei Sonnenschein.

Und nun die Frage: ist beides normal?? Wenn nein, gibt es Abhilfe (außer Radio vorher abschalten)?

Danke schon mal vorab   :)
Duster dCi 110 4x2 Prestige, ESP, Ersatzrad, Einparkhilfe hinten mit Display vorn, Orig.-Mittelarmlehne, Orig.-AHK abn., Orig.-Kofferraumwanne, Orig.-Schmutzf. vorn/hinten

- Historie: VW Golf+ United LPG - Bis Mai 2008: VW Passat 3C Lim. 1,9 TDI - Bis Febr. 2006: C 200 CDI Elegance W 203 ... und davor einige Benzen mehr ...
... und alles nur privat und cash!

... Ich weiß was Deine Augen machen, ... die ärgern sich, so einen "Mist" lesen zu müssen!!!
 

Offline lukos1950

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 377
  • Black Dragon-Made in Transylvania
Re:Warnton "Licht an" und Blinkerton / Blinker Ton Dämpfen-Abschalten
« Antwort #1 am: 24. September 2011, 10:20:47 »
Bei mir genau so, vor allem der Bereich Blinker-Ton und visuelles- sehr dürftig.
Wäre doch der Blinkerton so laut wie der Gurtwarner.
Gruss Lukos 1950 /nachdenk /nachdenk /nachdenk
Möge der Duster mit Dir sein
1.und 2. österreichisch-deutsches Dustertreffen in St. Wolfgang 2013 und 2014 und  Adventstreffen 2014, wir waren dabei
 

DUSTERcommunity.de

Re:Warnton "Licht an" und Blinkerton / Blinker Ton Dämpfen-Abschalten
« Antwort #1 am: 24. September 2011, 10:20:47 »

Offline goodman

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Warnton "Licht an" und Blinkerton / Blinker Ton Dämpfen-Abschalten
« Antwort #2 am: 24. September 2011, 10:57:49 »
Bei mir ist der Signalton für den Blinker auch recht leise. Mitunter höre ich den auch kaum. Beim Vorführ-Duster, den ich anfang Mai probe gefahren bin, war der deutlich lauter. Eigentlich war der mir schon zu laut und nervig. Mein Duster wurde 13.09. geliefert und ich war eigentlich froh, dass der Signalton nicht (mehr) so penetrant laut ist.
 

Offline obiwan38

Re:Warnton "Licht an" und Blinkerton / Blinker Ton Dämpfen-Abschalten
« Antwort #3 am: 24. September 2011, 16:34:50 »
Moin, ich habe hier einiges gesucht, aber letztendlich kein Ergebnis für mich gefunden. Eigentlich eher umgekehrt, dass z.B. der Blinkerton zu laut sei.
Bei mir ist es folgendermaßen:

Der Warnton "Licht an" beim Verlassen des Autos und eingeschaltetem Licht ist nur leise oder so gut wie überhaupt nicht zu hören. Wenn das Radio an ist, höre ich ihn gar nicht mehr.

Der Blinkerton (Relais ?) bei aktivem Blinker ist ebenso fast gar nicht zu hören. Abgesehen davon ist die Blinkerleuchte m.E. auch nur schwach zu sehen, vor allem bei Sonnenschein.

Und nun die Frage: ist beides normal?? Wenn nein, gibt es Abhilfe (außer Radio vorher abschalten)?

Danke schon mal vorab   :)



Warton Licht an finde ich laut genug,weil bei mir das Radio ausgeht wenn ich den Schlüssel gezogen habe ;D
Blinkerton könnte wirklich etwas lauter sein ;)
Mit der Blinkerleuchte bei Sonnenschein stimme ich Dir auch zu ;)

Finde sowieso das es schade ist das man die Instrumentenbeleuchtung nicht heller oder dunkler regeln kann.
Es wäre auch gut gewesen wenn der Blinker mit rechts links angezeigt wird.

Das sind halt solche Dinge wo Dacia gespart hat.

LG
Ralf
 

Offline nobody

Re:Warnton "Licht an" und Blinkerton / Blinker Ton Dämpfen-Abschalten
« Antwort #4 am: 24. September 2011, 22:53:19 »
Also, bei mir ist der Warnton "Licht an" wirklich ganz leise, wie gesagt, eigentlich nur zu hören, wenn man sich darauf konzentriert. Und fast genau so ist es mit dem Blinker-Ton.

Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand aus dem Technikbereich, ob und wo man da etwas ändern kann. Wäre das Problem bei meinem Vorgänger (VW) gewesen, könnte man das sicherlich mit der Software ändern. Leider habe ich hier auch keinen Duster zum Vergleichen, auch mein Händler hat im Moment keinen, den fahre ich ja.   /fahren

Danke ...
Duster dCi 110 4x2 Prestige, ESP, Ersatzrad, Einparkhilfe hinten mit Display vorn, Orig.-Mittelarmlehne, Orig.-AHK abn., Orig.-Kofferraumwanne, Orig.-Schmutzf. vorn/hinten

- Historie: VW Golf+ United LPG - Bis Mai 2008: VW Passat 3C Lim. 1,9 TDI - Bis Febr. 2006: C 200 CDI Elegance W 203 ... und davor einige Benzen mehr ...
... und alles nur privat und cash!

... Ich weiß was Deine Augen machen, ... die ärgern sich, so einen "Mist" lesen zu müssen!!!
 

Offline nobody

Re:Warnton "Licht an" und Blinkerton / Blinker Ton Dämpfen-Abschalten
« Antwort #5 am: 29. September 2011, 00:01:03 »
Hallo, da wohl niemand mehr etwas dazu sagen kann, interessiert mich noch folgendes:

1. Warnton "Licht an"
2. Blinkerton

Wie ist das denn bei allen anderen??? Könnt Ihr beide "Töne" gut hören? Wie gesagt, höre ich beides so gut wie gar nicht. Mein Duster wurde vor 4 Wochen erstmals zugelassen. Ob da etwas geändert wurde?

Danke vorab ...
Duster dCi 110 4x2 Prestige, ESP, Ersatzrad, Einparkhilfe hinten mit Display vorn, Orig.-Mittelarmlehne, Orig.-AHK abn., Orig.-Kofferraumwanne, Orig.-Schmutzf. vorn/hinten

- Historie: VW Golf+ United LPG - Bis Mai 2008: VW Passat 3C Lim. 1,9 TDI - Bis Febr. 2006: C 200 CDI Elegance W 203 ... und davor einige Benzen mehr ...
... und alles nur privat und cash!

... Ich weiß was Deine Augen machen, ... die ärgern sich, so einen "Mist" lesen zu müssen!!!
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Warnton "Licht an" und Blinkerton / Blinker Ton Dämpfen-Abschalten
« Antwort #6 am: 29. September 2011, 07:17:22 »
@nobody

guten Morgen.

Also bei mir sind beide Signale ebenfalls sehr leise. Ich bin wegen meines Berufes schon etwas schwer hörig aber die anderen Modelle die ich täglich fahre höre ich sehr deutlich.

Aber es gibt ja eine alte Kraftfahrer Regel.

Das was man einschaltet schaltet man auch wieder aus. Dadurch kann ich damit Leben.

Also gewöhne Dir an, falls Du jemand bist der das Licht vergisst auszuschalten, einmal um das Auto rum und schauen.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Appus

  • Gast
Re:Warnton "Licht an" und Blinkerton / Blinker Ton Dämpfen-Abschalten
« Antwort #7 am: 29. September 2011, 07:37:57 »
Ehrlich gesagt habe ich den Warnton für das Licht noch nie gehört. Ich schließe mich da dem Beitrag von Duster87629 an. Was ich einschalte, schalte ich auch noch vor dem Abstellen des Motors wieder aus.
Das ist bei mir so Gewohnheit und deshalb ist mir noch nie passiert, dass ich das Licht angelassen habe.

Der Blinkerton war für mich am Anfang ziemlich laut und ungewöhnlich. Aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt und es fällt mir gar nicht mehr auf.

Gruß Appus
 

Offline grosseralex

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
  • Devil-Duster
    • Ake-Duster
Re:Warnton "Licht an" und Blinkerton / Blinker Ton Dämpfen-Abschalten
« Antwort #8 am: 29. September 2011, 07:40:42 »
Hallo,

also bei mir sind die Töne gleich laut und in einer für mich normalen Lautstärke. Das empfindet ja jeder anders. Was ich haben möchte ist den Ton der in den Renaults verbaut ist, der kling etwas sanfter. Ich muss nur das Modul finden um zu schauen ob man das austauschen kann.

Gruß grosseralex
;
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Warnton "Licht an" und Blinkerton / Blinker Ton Dämpfen-Abschalten
« Antwort #9 am: 29. September 2011, 08:53:55 »
nein kann man nicht tauschen. Es ist kein Modul, der "Piepser" (Piezoschwinger) ist auf der Hauptplatine der UCH fest eingelötet.
 

Offline nobody

Re:Warnton "Licht an" und Blinkerton / Blinker Ton Dämpfen-Abschalten
« Antwort #10 am: 30. September 2011, 23:12:53 »
Hallo, danke erst einmal für die Infos.

"Das was man einschaltet schaltet man auch wieder aus. Dadurch kann ich damit Leben."

Klar, aber daran muss ich mich erst gewöhnen. Meine letzten Autos haben mir das abgenommen, da konnte ich z.B. das Licht einfach anlassen, es ging dann von allein aus. Also muss ich mir Mühe geben in der Zukunft, ohne Unterstützung des Duster. Vorgestern bin ich auch wieder ein längeres Stück gefahren, ohne dass sich der Blinker automatisch zurück gestellt hat auf Null. Und den Blinkerton habe ich nicht gehört!

Aber nun konnte ich heute mal bei meinem  :)-AH einen Vergleich ziehen, ein frisch angekommener Duster. Und was soll ich sagen, beide Töne genau so leise wie meiner, der ja auch erst 4 Wochen alt ist. Es könnte also sein, dass eher "ältere" Duster etwas "lauter" sind warntonmäßig. Oder ...???

Gruß aus dem schönen sonnigen Norden ...
Duster dCi 110 4x2 Prestige, ESP, Ersatzrad, Einparkhilfe hinten mit Display vorn, Orig.-Mittelarmlehne, Orig.-AHK abn., Orig.-Kofferraumwanne, Orig.-Schmutzf. vorn/hinten

- Historie: VW Golf+ United LPG - Bis Mai 2008: VW Passat 3C Lim. 1,9 TDI - Bis Febr. 2006: C 200 CDI Elegance W 203 ... und davor einige Benzen mehr ...
... und alles nur privat und cash!

... Ich weiß was Deine Augen machen, ... die ärgern sich, so einen "Mist" lesen zu müssen!!!
 

Offline vomito

Re:Warnton "Licht an" und Blinkerton / Blinker Ton Dämpfen-Abschalten
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2011, 06:34:56 »
nein kann man nicht tauschen. Es ist kein Modul, der "Piepser" (Piezoschwinger) ist auf der Hauptplatine der UCH fest eingelötet.

Soweit richtig, aber die Laustärke kannst Du mittels Laptop anpassen. Es gibt einen Parameter zur Lautstärke des "Vögelchens"
Gruß,Michael
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Warnton "Licht an" und Blinkerton / Blinker Ton Dämpfen-Abschalten
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2011, 07:16:14 »
Und den Blinkerton habe ich nicht gehört!
Es könnte also sein, dass eher "ältere" Duster etwas "lauter" sind warntonmäßig. Oder ...???

Mir geht es genauso, dachte es liegt am Alter, daß ich nicht mehr so gut höre  /nachdenk
Aber vergesse auch öfters den Blinker wieder zurückzustellen, der Ton ist bei mir wirklich zu leise.  /mies
Vielleicht stimmt deine These: Es könnte also sein, dass eher "ältere" Duster etwas "lauter" sind warntonmäßig. Oder ...???

Gruß, aber aus dem Süden und auch sonnig
Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline steve

Re:Warnton "Licht an" und Blinkerton / Blinker Ton Dämpfen-Abschalten
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2011, 09:08:11 »
Das mag sein.
Ich habe bei meiner ersten Probefahrt 2010 das Blinkergeräusch auch als laut und vom Ton her unangenehm empfunden.
Nach den ersten paar Kilometern hatte ich mich aber daran gewöhnt. Bei einer erneuten Probefahrt 2011 fiel mir der Blinker nicht mehr so unangenehm auf.
Ich finde es persönlich aber angenehm, wenn man den Blinker kaum hört, denn die Blinkerleuchte zeigt mir ja an, ob er gesetzt ist oder nicht.

VG
Steve
 

Offline nobody

Re:Warnton "Licht an" und Blinkerton / Blinker Ton Dämpfen-Abschalten
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2011, 14:11:30 »
Soweit richtig, aber die Laustärke kannst Du mittels Laptop anpassen. Es gibt einen Parameter zur Lautstärke des "Vögelchens"

Hallo,
Wer kann die Lautstärke anpassen??? Mein  :)-AH?? Das würde ich gern in Anspruch nehmen. Ist jetzt der Warnton "Licht an" gemeint oder der Blinkerton?

Das mag sein.
Ich habe bei meiner ersten Probefahrt 2010 das Blinkergeräusch auch als laut und vom Ton her unangenehm empfunden.
Nach den ersten paar Kilometern hatte ich mich aber daran gewöhnt. Bei einer erneuten Probefahrt 2011 fiel mir der Blinker nicht mehr so unangenehm auf.
Ich finde es persönlich aber angenehm, wenn man den Blinker kaum hört, denn die Blinkerleuchte zeigt mir ja an, ob er gesetzt ist oder nicht.

VG
Steve

Stimmt, die Blinkerleuchte zeigt an, aber bei Sonnenschein ist das kaum noch zu erkennen.

@ albe149: bei der Sonne und ein weißer Duster, frisch gewaschen .. :daumen
Duster dCi 110 4x2 Prestige, ESP, Ersatzrad, Einparkhilfe hinten mit Display vorn, Orig.-Mittelarmlehne, Orig.-AHK abn., Orig.-Kofferraumwanne, Orig.-Schmutzf. vorn/hinten

- Historie: VW Golf+ United LPG - Bis Mai 2008: VW Passat 3C Lim. 1,9 TDI - Bis Febr. 2006: C 200 CDI Elegance W 203 ... und davor einige Benzen mehr ...
... und alles nur privat und cash!

... Ich weiß was Deine Augen machen, ... die ärgern sich, so einen "Mist" lesen zu müssen!!!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Warnton "Licht an" und Blinkerton / Blinker Ton Dämpfen-Abschalten
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2011, 14:11:30 »