Autor Thema: Wasserkreislauf - Wärmetauscher  (Gelesen 5279 mal)

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Offline satrup1818

Wasserkreislauf - Wärmetauscher
« am: 25. November 2013, 18:25:06 »
Im Zusammenhang mit dem Einbau und Betrieb des OWL-Heizers stellte sich mir die Frage, ob der Heizungsregler wirklich im Standheizbetrieb auf "warm" stehen MUSS oder nicht. Mein Autohaus meint, die Warmluft wird nur über Luftklappen mehr oder weniger durch den Wärmetauscher geleitet. Es gibt keine Ventile im Wasserkreislauf (also auch keinen Bypass im Wärmetauscherkreis bei geschlossener Heizung). Das hieße aber, dass man auch nicht fühlen kann, welcher Schlauch zum und welcher vom Wärmetauscher führt. Sie sollten bei laufendem Motor beide gleich schnell warm sein. Hat jemand da einen Plan oder ein Schema?
Alfried
 

Offline Felby

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Re:AW: Wasserkreislauf - Wärmetauscher
« Antwort #1 am: 25. November 2013, 20:02:26 »
Deine Werkstatt hatt recht der WT wird immer zu 100% durchströmt und Temperatur nur über Klappenstellung geregelt.

Zum Wärmetauscher (WT) führen 2 Leitungen: Vorlauf (kommt vom Motor; beim dci iwo untem Turbo raus) und Rücklauf (geht wieder zum Motor; beim dci vorne beim Ölfilter)

Rücklauf besitzt ein Entlüftungsventil.

OWL wird in den Rücklauf eingebaut, am besten VOR dem Entlüftungsventil.

Gruß
Armin
 

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Re:AW: Wasserkreislauf - Wärmetauscher
« Antwort #1 am: 25. November 2013, 20:02:26 »