Seiten:
Actions
  • #46 von Gulm am 10 Mar 2013
  • eher ist das 5w30 für Diesel, es ist Schnuppe of Elf, Castrol oder vom Baumarkt, solange die Freigaben stimmen

    aber hier wurde schon geschrieben welches Öl der Duster brauch
  • #47 von PAINTYBEAR am 10 Mar 2013
  • Dabei würden sie mir das ELF EVOLUTION SXR 5W/40 einfüllen.

    Was ich schnell mal ergoogelt habe ist, dass dieses Öl die Freigabe RN 0700 und RN 0710 erfüllt.

    Schaust du ins LEXIKON, dann siehst du, dass RN 0720 für Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter vorgesehen ist.
  • #48 von Schiri am 10 Mar 2013
  • @Maik123

    Bei 40 Seiten werde ich trotzdem mindestens 2 Meinungen erhalten.
    Ich will es konkret wissen, bevor ich zur Bestellung übergehe und danach der Meister bei der Übergabe des Öl zu mir sagt, daß er dieses nicht einfüllt.

    Gruß Günter
  • #49 von STEPUHR am 10 Mar 2013
  • Du bekommst nur 1 Meinung und das ist die von Dacia:
    Schaust du ins LEXIKON, dann siehst du, dass RN 0720 für Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter vorgesehen ist.
    Was anderes reinzukippen ist Käse und was anderes zu meinen ist  - gelinde gesagt - Schwachsinn, weil sonst die Garantie flöten geht und beim falschen Öl auch noch der DPF...

    Gruss S.
  • #50 von Dustie2012 am 10 Mar 2013
  • Du bekommst nur 1 Meinung und das ist die von Dacia:Was anderes reinzukippen ist Käse und was anderes zu meinen ist  - gelinde gesagt - Schwachsinn, weil sonst die Garantie flöten geht und beim falschen Öl auch noch der DPF...
    Gruss S.

     :daumen und bei 26,- €  Solaris 5w30 RN 0720 für FÜNF Liter erst recht.

    Gruß Dustie2012
  • #51 von Schiri am 24 Mar 2013
  • Hallo,

    nach Rücksprache mit meiner Werkstatt wegen des Öles bei meinem Kostenvoranschlages gab man den Irrtum zu und korrigierte auf das zu verwendende  ELF Solaris DPF 5W30.

    Gruß Günter
  • #52 von hybrid am 29 Apr 2013
  • Ist dieses Motoröl

    10W-40

    konform mit dem Dacia Duster 1,6 4x4?

    hybrid
  • #53 von Kromboli am 29 Apr 2013
  • @hybrid:

    Es wurde doch in diesem Thread nun schon mehrfach auf das Lexikon verlinkt.
    Es kommt drauf an, ob das Öl die Freigabe von Renault hat.

    Sieh doch dort mal rein.

    Gruß
    Krom
  • #54 von Jensman am 29 Dec 2013
  • Um zu dem Thema mal was beizutragen: War letztens im AH und habe mal gefragt wegen der Ölqualität. Da haben die mir was für den Diesel ausgedruckt. Die eingekreiste Qualität wird gefordert: ACEA C3

    Und deshalb wird bei meinem 1500 km-Ölwechsel umgestellt auf Liqui Moly Top Tech 4200
  • #55 von Flip am 29 Dec 2013
  • hhmmm,

    War letztens im AH und habe mal gefragt wegen der Ölqualität. Da haben die mir was für den Diesel ausgedruckt. Die eingekreiste Qualität wird gefordert: ACEA C3

    auf dem Gebinde kann ich allerdings nur die Bezeichnung ACEA A3-04 finden ...

    ... und wenn ich dann noch ins Lexikon schaue ...

    Mach bitte mal den Erklärbär ...
  • #56 von Gulm am 29 Dec 2013
  • das Liqui Moly 3707 erfüllt auch die ACEA C3 Norm

    es erfüllt zwar hohe Herstellerfreigaben, hat aber nur die ACEA Norm aus dem Jahre 04 (es gibt schon 10) sprich ist diese Anforderung auch nicht mehr wirklich fordern und bietet somit kein gutes P/L Verhältnis und mit 42€ definitiv zu teuer ist, auch da Longlife III absolut unnütz im Renault Motor.

    Es gibt genügend Alternativöle die ACEA C3 erfüllen und zugleich auch noch die Renault Norm, die weit unterhalb von 40€/5L angesiedelt sind.

    Wer unbedingt LiquiMoly haben will kann das identische Öl von Meguin kaufen für ca 14€ weniger (gleiche Freigaben nur anderer Herstellername) Motoröl Megol 5W-30 Compatible 5 Liter Meguin Germany

    PS: für die es nicht wissen, Meguin = Liqui Moly und das Öl kommt unverändert aus der gleichen Zapfanlage in Saarlouis wie das LM nur das hier 30% der Kosten für das Meguin entfallen da die Marke LM nicht bezahlt werden muss...

    also wer LM Öl kaufen will egal welche Sorte, findet immer das identische Produkt von Meguin für fast die Hälfte, es gibt also kein Grund das überteuerte LM zu kaufen :)

  • #57 von PAINTYBEAR am 29 Dec 2013
  • auf dem Gebinde kann ich allerdings nur die Bezeichnung ACEA A3-04 finden ...

    Mit A3-04 hört es doch nicht auf:


    und mit 42€ definitiv zu teuer

    sehe ich auch so!  :daumen
  • #58 von Flip am 29 Dec 2013
  • Mit A3-04 hört es doch nicht auf:

    Danke! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen (den Code vor lauter Zahlen) nicht
  • #59 von Dustie2012 am 29 Dec 2013
  • das Liqui Moly 3707 erfüllt auch die ACEA C3 Norm

    es erfüllt zwar hohe Herstellerfreigaben, hat aber nur die ACEA Norm aus dem Jahre 04 (es gibt schon 10) sprich ist diese Anforderung auch nicht mehr wirklich fordern und bietet somit kein gutes P/L Verhältnis und mit 42€ definitiv zu teuer ist, auch da Longlife III absolut unnütz im Renault Motor.

    Es gibt genügend Alternativöle die ACEA C3 erfüllen und zugleich auch noch die Renault Norm, die weit unterhalb von 40€/5L angesiedelt sind.

    also wer LM Öl kaufen will egal welche Sorte, findet immer das identische Produkt von Meguin für fast die Hälfte, es gibt also kein Grund das überteuerte LM zu kaufen :)

    Servus,
    Nur so als Tipp im großen Auktionshaus gibt es das von Renault/Dacia empfohlene Öl, ELF 5w30 / RN 0720  5Liter für 26,30 €  :daumen

    Gruß Dustie2012

    (schon zwei mal verwendet, schmiert SUPER)
  • #60 von stepi186 am 29 Dec 2013
  • Und was ist aus der RN0720 geworden wegen dem DPF ?

    Wer LM einfüllen will Toptec 4400 erfüllt auch die 0720 Norm und ist billiger .

    Ich fahr das seit über 2,5 Jahren .

    gruss stepi
Seiten:
Actions