Autor Thema: [Phase 1] : wie geht Sichtinspektion Zahnriemen?  (Gelesen 4631 mal)

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Offline schneegeil

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wie geht Sichtinspektion Zahnriemen?
« am: 11. Februar 2018, 17:13:03 »
Servus,

wie wirft man denn am besten einen interessierten Blick auf seinen Zahnriemen? Ich nehme an das Motorlager muss aufgemacht werden. Geht das einfach so? Also Schrauben raus, "Deckel ab", und gut? Ohne irgendwas abstützen oder so? Irgendwelche Fallen dabei?

PS: 16V 1.6 K4M
 

Offline PaulGermany

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Re: wie geht Sichtinspektion Zahnriemen?
« Antwort #1 am: 17. Juli 2019, 19:14:29 »
Diese Woche wurde mein Zahnriemen getauscht, würde wirklich gut sein zu wissen wie man den Zustand eines alten Riemens sehen kann, oder prüfen könnte ob die Werkstatt gut gearbeitet hat. Endoskopie vielleicht? Rad raus und Radhausverkleidung weg wäre ja noch ok, aber Motor anheben ist zuviel für mich
داستر
 

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Re: wie geht Sichtinspektion Zahnriemen?
« Antwort #1 am: 17. Juli 2019, 19:14:29 »

Offline KioKai

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Re: wie geht Sichtinspektion Zahnriemen?
« Antwort #2 am: 17. Juli 2019, 21:41:27 »
Eine Sichtprüfung halte ich für ungeeignet. Wenn man soweit ist den Riemen genau in Augenschein nehmen zu können, dann sollte man ihn auch gleich tauschen. Der Materialpreis steht in keinem Verhältnis zum Aufwand an den Riemen zu kommen. ;)
Gruß KioKai...... /winke

 
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Offline PaulGermany

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Re: wie geht Sichtinspektion Zahnriemen?
« Antwort #3 am: 17. Juli 2019, 23:23:07 »
Eine Sichtprüfung halte ich für ungeeignet. Wenn man soweit ist den Riemen genau in Augenschein nehmen zu können, dann sollte man ihn auch gleich tauschen.

Ich wollte eigentlich nach dem Tausch nachsehen ob alles ok ist. -- Meine Frau hatte leider in einem Ford einen Beinahe-Unfall, das Rad links hinten war nicht festgezogen und hat sich in Luxemburg gelöst... fiel ab.  Soviel zum Thema Vertrauen in die Werkstatt.
داستر
 

Offline KioKai

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Re: wie geht Sichtinspektion Zahnriemen?
« Antwort #4 am: 18. Juli 2019, 00:02:19 »
Ich wollte eigentlich nach dem Tausch nachsehen ob alles ok ist. -- Meine Frau hatte leider in einem Ford einen Beinahe-Unfall, das Rad links hinten war nicht festgezogen und hat sich in Luxemburg gelöst... fiel ab.  Soviel zum Thema Vertrauen in die Werkstatt.

achso  ;) aber warum sollte sich beim Duster ein Rad lösen. Kann nicht nachvollziehen das beim Duster für den Zahnriementausch ein Rad gelöst,
oder abgenommen werden muss. /nachdenk
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline maikel

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Re: wie geht Sichtinspektion Zahnriemen?
« Antwort #5 am: 24. Juli 2019, 18:37:25 »
Moin zusammen,

wir haben gerade bei meinem @ den Zahnriemen getauscht, da das Zeitlimit bereits überschritten (Bj. 2011) war. Der Tausch soll bei meinem @ alle sechs Jahre, oder alle 120tsd km stattfinden. Der alte Zahnriemen zeigte Verschleiß in Form von Microrissen (sichtbar erst nach Ausbau); als Antriebsriemen der LM hätte ich ihn nicht getauscht. Getauscht wurde ferner die Spannrolle und die WaPu. Die vorgegebenen Tauschintervalle sind profilaktisch und resultieren aus Erfahrungen und Werten  der Hersteller, da eine Verschleißdiagnose nicht gestellt werden kann. Der Zahnriemen kann auch ohne eine sichtbare Verletzung reißen. Wenn Zahnriemen gerissen, dann ist auch der Motor häufig platt. Da ist eine Investition in den Riementausch dagegen doch pillepalle.

Für den Zahriementausch muss nur das rechte Vorderrad demontiert werden.

Natürlich sind weitere Arbeiten (Ausbau Motorhalter, Wapu, Spannrolle, weitere Halter, etc. nötig). Ferner macht es Sinn, eine Hebebühne zur Verfügung zu haben.

Es sollten immer Spannrolle und WaPu mitgetauscht werden. Es gibt komplette Tauschpakete (ca. 150€, wenn es kein Billigzeugs ist). Hinzu kommen ca. 1,5 bis 2 Liter Kühlwasserkonzentrat und sinnvoller Weise noch ein neuer Zahnriemen für die Lichtmaschine. Ferner werden noch zwei Dorne zum Feststellen des Motors benötigt.

Grüße

Maikel
 
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Re: wie geht Sichtinspektion Zahnriemen?
« Antwort #6 am: 24. Juli 2019, 22:14:18 »
Kann nicht nachvollziehen das beim Duster für den Zahnriementausch ein Rad gelöst...

Ja, das rechte Vorderrad wird zum Zahnriemenwechsel entfernt :) Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Und der Vorfall mit dem "abgefallenen Rad" hätte arg ins Auge gehen können, nicht umsonst schreiben viele auf die Rechnung "nach 50 km nachziehen". Sohn von meiner Chefin dasselbe, Rad überholt das Auto... passiert häufiger als man denkt.

Ohne jetzt die Innung der Mechatroniker runtermachen zu wollen, viele arbeiten allein und ohne Qualitätskontrolle durch einen Kollegen. Falls da ein Schritt in der Anleitung falsch gemacht wird oder unterlassen wird ist es für den Kunden oft nicht offensichtlich. Selbst wenn man der Werkstatt vertraut, nicht jeder Mitarbeiter muss die Ansprüche erfüllen. Wir vertrauen ja auch gründsätzlich Dacia und den Zulieferern, und trotzdem gibt es genug Beschwerden. 
داستر
 
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Offline Moskwitsch

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Re: wie geht Sichtinspektion Zahnriemen?
« Antwort #7 am: 25. Juli 2019, 01:07:38 »
Ich glaube es macht wenig Sinn für den Laien einen Zahnriemen zu prüfen. Wenn man nicht mal den richtigen Deckel kennt
um einen Blick darauf zu werfen sollte man sich nicht einbilden, man könne einen guten von einm schlechten ZR unterscheiden.
Und wenns noch so viele unterhaltsame Tutorials zu jedem Thema im Netz gibt - man muss nicht alles können.

Allerdings, das mit dem Rad ab - das kommt schon öfter vor als man denkt. Möchte aber auch denjenigen sehen, der bei Abholung
nach dem Service, vor der Werkstatt, mit dem Drehmomentschlüssel seine Räder nachzieht. Zudem muss man ja auch erst wissen wie man
einen Drehmomentschlüssel bedient. Schlecht ist wenn man NM und ft/lb verwechselt - unter Umständen ist dann der Stehbolzen ab.
Wenn man eine One-Man-Show-Werkstatt ist - muss man sich Brücken bauen, die helfen nichts zu vergessen oder um sich selbst zu kontrollieren.

Aber nochmals zum Zahnriemen: Hab schon 10 jährige Zahnriemen gesehen, die sahen aus wie NEU. Auf der anderen Seite auch schon Zahnriemen die 6 Monate alt waren - total verstaubt und glänzig, auf denen die aufgedruckte Kennung nicht mehr lesbar war.

Noch ein Tip - alter Zahnriemen nicht wegwerfen. Dient hervorragend als "Spezialwerkzeug" um Pulleys oder Nockenwellenräder festzuhalten, die ja sonst den ewigen Umlauf haben. Alles was die Arbeit leichter macht macht Sinn. :)

Gruss  Peter



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Re: wie geht Sichtinspektion Zahnriemen?
« Antwort #8 am: 26. Juli 2019, 21:39:39 »
Habe jetzt ja auch den Zahnriemen wechseln lassen. Selber kann ich nicht einschätzen wie der Zustand ist, bei Gummi geht es ja neben Laufleistung auch um Alter sowie Umweltumflüsse. Passend zu meiner Umgebung und Fahrweise würde der Riemen auch 12 Jahre halten, aber ein Tausch nach 8 Jahren gibt einem halt ein gutes Gefühl.

Dem Rillenriemen gebe ich noch 4 Jahre, falls er vorher abkackt werde ich reumütig berichten.

Und ja, ich bin einer der die Radmuttern (-bolzen) mit Drehmoment nachzieht :) Habe böse Erfahrungen mit "zu fest" - Werkstatt nimmt 20 Euro zum Lösen, als auch zu lose - Rad löst sich. Googelt mal nach "Rad gelöst Unfall" - 300 Tausend Treffer

Falls man getrennte Winter- / Sommerräder hat lohnt sich ein Drehmomentschlüssel. Kostet 50 Euro, das hat man nach einem Jahr (Ostern /Oktober) wieder rein, wenn man selber wechselt. Plus die Gewissheit dass die Werkstatt gut gearbeitet hat wenn das Rad ab war (neue Bremsen, Zahnriemen, Federn).
داستر
 
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Re: wie geht Sichtinspektion Zahnriemen?
« Antwort #8 am: 26. Juli 2019, 21:39:39 »