Autor Thema: Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche  (Gelesen 24389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« Antwort #15 am: 16. April 2013, 08:36:28 »
oder mal hier schauen mal.
und ersatz bekommt du bestimmt bei frank
gruss dusterix
alles kann, nix muss
 

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« Antwort #16 am: 18. April 2013, 06:51:43 »
Ich habe damals das Ersetzen der Schläuche kostenlos von der Werkstatt erhalten. Der Einbau dauerte vielleicht eine Minute und die Schläuche sind Pfennigsartikel die sie in Massen auf Rolle haben, genau wie dieser Kunststoffmantel der als Bissschutz noch drumrum kam.
Ich hab danach Haare von meinem Wauzi an einer Kordel in den Motorraum gehangen. Es ist seit dem, und die hängen schon seit 2 Jahren so in etwa, nichts wieder kaputt gewesen. Entweder stinkt es den Mardern zu sehr oder sie mögen den Dusty nicht mehr weil er zu alt ist. Keine Ahnung. Marder gibt es bei uns in Hülle und Fülle.
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« Antwort #16 am: 18. April 2013, 06:51:43 »

Offline D. Delsey

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
  • Unser Delsey.
Re:Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« Antwort #17 am: 29. Mai 2013, 11:02:06 »
Gestern hat es uns zum 2.ten mal erwischt. Er war wieder da. Der Marder. Beim ersten mal waren es nur die Schläuche der Scheibenwaschanlage und die Dämm matte der Motorhaube. Jetzt wieder die Schläuche und die Matte sowie die Motoraumdichtung. Dabei hat es die Dämm matte jetzt voll erwischt. Habe mir jetzt von **** Ersatz besorgt. Original ist mir zu teuer. Denn die Matte ist bei Marderbiss nicht mitversichert. Sauerei. Hoffe er,(der Marder) bleibt jetzt weg von unserem Dicken. /evil
 

Offline ruebenstein@web.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 163
    • Rallyefotografen
Re:Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« Antwort #18 am: 29. Mai 2013, 17:33:47 »
Habe auch so meine Probleme mit den lieben Tierchen, siehe hier#12! Habe auch schon jede Menge Kabel, Leitungen und Schläuche mit Marderschutz-Wellrohr versehen. Aber an die Waschanlage...habe ich nicht gedacht. Danke an euch...werde es noch in dieser Woche in Angriff nehmen und noch etwas Wellrohr verarbeiten! DANKE :daumen!
Dacia Duster „PRESTIGE“ 1.6 16V LPG 105 4x2 (EZ05.04.2013)
Mahagoni Braun, ESP, Einparkhilfe hi., Kotflügelschutz, Kofferraumwanne, Ladekantenschutz außen+innen, Sitzheizung Fa./Beifa.-Carboset Quadro 5Stufen, Garantieverl. auf 5Jahre, Domlagerkappen, B-Säulen Dichtung, Motorraumdichtung,Sinus SL-135c vo./hi., Winterräder a. Stahl

Dacia Sandero II "Laureate" 1.2 16V 75 (EZ08.04.2013)
Arktis weiß, Ersatzrad, Einparkhilfe hi., MediaNav + Karten, Klimaanlage, Lederlenkrad, Tempomat, Kofferraummatte, Winterräder a. Stahl, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, Ladekantenschutz außen+innen, Alu´s
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2739
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« Antwort #19 am: 29. Mai 2013, 17:48:08 »
Letzte Woche beim Kurzurlaub an der Ostsee hat es uns auch erwischt.

Mistwetter bei der Heimfahrt ... Scheibenwaschanlage ... Fehlanzeige.  /oeehh  Nachgesehen und siehe da. Die Konkurrenz zum heimischen Marder hatte zugeschlagen.

Der hatte den Schlauch sogar gleich zweimal durchtrennt, sodass nun gut vier Zentimeter Schlauch fehlten.

Schnelle Unterwegshilfe:
Wir hatten den Enkel mit und für diesen für unterwegs Kakaopäckchen, an denen ein kleiner Plastiktrinkhalm befestigt ist. Also dem Enkel einen Trinkhalm gemopst. Dieser ist im Außendurchmesser geringfügig größer, als der Innendurchmesser des defekten Schlauches. Also probiert, den Schlauch mit einem Feuerzeug zu erwärmen. Und siehe da, es ging. Der Trinkhalm ließ sich nun mit etwas Gefühl in den Schlauch schieben. Anderes Schlauchende ebenso und die Waschanlage funktionierte wieder.  :daumen

Vielleicht hilft der kleine Trick ja jemandem für Notfälle unterwegs.

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« Antwort #20 am: 29. Mai 2013, 17:51:44 »
Servus Krom,

prima Idee!

lG
Volker
P.S.: verleihst du denn auch deinen Enkel?
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline BenniDuster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« Antwort #21 am: 31. Mai 2013, 12:20:08 »
Gestern hat es uns zum 2.ten mal erwischt. Er war wieder da. Der Marder. Beim ersten mal waren es nur die Schläuche der Scheibenwaschanlage und die Dämm matte der Motorhaube. Jetzt wieder die Schläuche und die Matte sowie die Motoraumdichtung. Dabei hat es die Dämm matte jetzt voll erwischt. Habe mir jetzt von **** Ersatz besorgt. Original ist mir zu teuer. Denn die Matte ist bei Marderbiss nicht mitversichert. Sauerei. Hoffe er,(der Marder) bleibt jetzt weg von unserem Dicken. /evil

Willkommen im Club!

Beim 1. Mal waren es die Wischwasserschläuche und beim 2. Mal letzte Woche die Motorraumdichtung! Diese lag komplett zusammengerollt auf dem Motorblock!
Da sieht man mal, dass die kleinen Biester richtig Kraft haben!
Die Dämmmatte wurde veschont, ist aber voller Marderhaare.
Mit dem halben Brotlaib und den 2 kopflosen Tauben im Motorraum verschone ich euch mal!
Ich hoffe, dass Luft + Kühlwasserschläuche heil geblieben sind, jedenfalls läuft der Motor nicht unrund oder so.

Gruß

Benni
 

Offline ruebenstein@web.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 163
    • Rallyefotografen
Re:Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« Antwort #22 am: 31. Mai 2013, 20:36:52 »
Habe auch so meine Probleme mit den lieben Tierchen, siehe hier#12! Habe auch schon jede Menge Kabel, Leitungen und Schläuche mit Marderschutz-Wellrohr versehen. Aber an die Waschanlage...habe ich nicht gedacht. Danke an euch...werde es noch in dieser Woche in Angriff nehmen und noch etwas Wellrohr verarbeiten! DANKE :daumen!

Wie in meinem oberen Zitat geschrieben...heute war es nun soweit, weitere 2m Wellrohr verarbeitet u.a. Schläuche der Waschanlage!
Hoffen wir das nun Ruhe ist! Sonst muss ich härtere Geschütze auffahren.  /doing
« Letzte Änderung: 31. Mai 2013, 21:19:09 von ruebenstein@web.de »
Dacia Duster „PRESTIGE“ 1.6 16V LPG 105 4x2 (EZ05.04.2013)
Mahagoni Braun, ESP, Einparkhilfe hi., Kotflügelschutz, Kofferraumwanne, Ladekantenschutz außen+innen, Sitzheizung Fa./Beifa.-Carboset Quadro 5Stufen, Garantieverl. auf 5Jahre, Domlagerkappen, B-Säulen Dichtung, Motorraumdichtung,Sinus SL-135c vo./hi., Winterräder a. Stahl

Dacia Sandero II "Laureate" 1.2 16V 75 (EZ08.04.2013)
Arktis weiß, Ersatzrad, Einparkhilfe hi., MediaNav + Karten, Klimaanlage, Lederlenkrad, Tempomat, Kofferraummatte, Winterräder a. Stahl, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, Ladekantenschutz außen+innen, Alu´s
 

Grimmtown

  • Gast
Re:Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« Antwort #23 am: 18. Juli 2013, 23:59:12 »

Hallo , muss nun doch mal das Thema wieder beleben.
Kurz vor dem Urlaub merkte ich ,dass auf der Fahrerseite nichts mehr aus der Düse kam.
Schnell mal eine Nadel zur Hand genommen und in die Düse gesteckt -Pustekuchen.Wischwasser
wurde ja zur Inspektion im Juni aufgefüllt und soviel Regen war jetzt auch wieder nicht.
Also Motorhaube hoch und Fluchen. Der Schlauch war etwa 10 cm vor der Düse durchgebissen.
Kein glatter Schnitt,es sind deutliche Bissmuster (siehe Bilder) zu erkennen.
Es muss wahrscheinlich irgendwo unterwegs passiert sein.Unsere Garage war jedenfalls die letzten
6 Jahre nicht befallen und wir haben auch mehrere "Wachkatzen".
Jedenfalls konnte ich noch genügend Schlauchreserve nachziehen und wieder an die Düse anschliessen.

Grüsse Grimmtown
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« Antwort #23 am: 18. Juli 2013, 23:59:12 »