Autor Thema: Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche  (Gelesen 24386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline *holgi*

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 75
  • Princes Jule die 1.
Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« am: 18. Juli 2012, 20:03:59 »
 :'(
Hi Leute !
Habe heute kein Wasser mehr aus meiner Wisch-waschanlage bekommen,nach öffnen der Motorhaube entdeckte ich einen durchtrennten Schlauch und mehrere beschädigte Stellen die ich
jetzt erstmal notdürftig geflickt habe.Hat von euch auch einer dieses Problem, der Wagen ist jetzt ca 1Jahr alt und porös können die ja wohl noch nicht sein.Es sah mir auch nicht wie Marderbisse aus.
Gruss Holger
bestellt     am   28.05.2015 Phase 2
abholen    am   05.11.2015
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« Antwort #1 am: 18. Juli 2012, 20:08:01 »
Um das Problem wirklich verifizieren zu können, wäre ein Foto davon äußerst hilfreich.  /nachdenk



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« Antwort #1 am: 18. Juli 2012, 20:08:01 »

Offline *holgi*

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 75
  • Princes Jule die 1.
Re:Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« Antwort #2 am: 18. Juli 2012, 21:29:23 »
Foto geht leider nicht mehr.habe den Schlauch gekürzt und wieder zusammengesteckt , die anderen beschädigten Stellen mit Isolierband provisorisch geflickt.
Also wie gesagt man hat keine Bissspuren gesehen .
bestellt     am   28.05.2015 Phase 2
abholen    am   05.11.2015
 

Offline skrusch

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« Antwort #3 am: 18. Juli 2012, 22:07:36 »
Hi!

Hatte das selbe Problem! Bei mir war es aber definitiv ein Marder, dem die Schläuche besonders geschmeckt haben.

Guck nochmals genau nach, ob Du nicht doch ein paar Marderspuren entdeckst!

Seit dem Einbau einer Marderwarnanlage habe ich Ruhe!!

Gruss skrusch
Duster Prestige dci 110 FAP mit 1x alles... bis 2017
platingrau-metallic; nachgerüstet: Chrom-Seitenschwellerrohre u. Frontrohr, Hofmann-Spurverbreiterung vo. 24 mm, hi. 30 mm. Edelstahlblende f. Heckstossstange, Webasto-Sthzg. m. FB. Loga 2-Windows-Controller, Schmutzfänger vo. u. hi., Climair Außentemperaturanzeige,  AHK abnehmbar. Und jetzt seit 02/2018: Duster II Prestige 1.6 dci, schwarz-metallic.
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« Antwort #4 am: 18. Juli 2012, 22:11:30 »
@holgi

Vielleicht tritt bei Dir aber auch DIESES Problem auf?  /nachdenk


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

tom4x4

  • Gast
Re:Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« Antwort #5 am: 19. Juli 2012, 14:36:28 »
Also ich hatte das Problem einer Knickstelle, bei geschlossener Motorhaube.
Direkt nach der Abholung im AH, Wischer an, nur kam wenig bis gar kein Wasser /weissnich
Das ganze mit Kabelbinder etwas umgelegt und leicht festgemacht!!
Geht seitdem.
Evtl. sind verschiedene Stellen eingeklemmt.

Gruß Tom
 

Offline knuckle duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 79
  • Dankeschön: 438 mal
  • Herkunftsland: de
  • Erst silber, dann schwarz, jetzt grau ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« Antwort #6 am: 23. Juli 2012, 16:23:30 »
Bei mir sah es auch aus, als hätte jemand sich mit einem kleinen Messer an den Schläuchen  zu schaffen gemacht,
es war aber ein Marder. Eine Marderscheuche  (nach einer intensiven Motorwäsche wg. den Geruchsspuren) hat
dem Spuk ein Ende bereitet.
Gruß aus Wipperfürth
knuckle duster
abnehmbare AHK, LED-Rückleuchten, LED-Blinker, Schneematten, Renault-Innenleuchte, Scheibenwischer 600/530, Motorraumdichtung, Ladekantenschutz innen und außen, 4 Sinuslive-Lautsprecher, Kotflügelschutz, Spurverbreiterungen VA 48mm HA 60mm, Destination-Schmutzfänger, LED-Kofferraumbeleuchtung, ClimAir vorne, bewegl. Türschließzapfen, zum Spielen im Dreck: INSA Turbo Ranger in Seriengröße, zum Fahren im Schnee: Pirelli Alpin 5 in Seriengröße; Höherlegung rd. 30 mm durch Bilstein B12 Lift-Kit, LZParts PowerPedal; LZParts Unterfahrschutz Alu
 

Offline Freumichdrauf

Re:Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« Antwort #7 am: 25. Juli 2012, 12:24:26 »
Nu hats mich auch getroffen. Auf der Autobahn den Wasch-Wisch-Betrieb gestartet und festgestellt, dass nur der Wisch-, aber nicht der Waschdings funktionierte.
Klar!!! Hab ich gedacht. Bist halt blöd und hast vergessen den Behälter nachzufüllen. Also an der Tanke selbiges erledigt und weitergefahren. Es fehlte jedenfalls eine ganz gute Menge Wasser. Beim nächsten Versuch blieb aber wieder alles trocken auf der Scheibe.
Als ich erneut nachschaute, sah ich, dass der Schlauch kurz vor und auch kurz hinter dem T-Stück (also vor der ersten Düse) mehrere Einschnitte bis zur Hälfte des Durchmessers aufwies.
Ich hatte bei keinem meiner anderen Autos jemals mit Mardern zu tun, aber das war mein erster Gedanke. Zum Glück war der Schlauch lang genug, dass ich die beschädigten Teile einfach abschneiden und den Rest wieder zusammen stecken konnte. Nu ist erst mal wieder alles gut. Ich werde bei der anstehenden 15tausender Inspektion fragen, ob sie nicht einen Ersatzschlauch liegen haben.

Wischwaschende Urlaubsgrüße, Steffan
AHK, 12V im Laderaum, Radlaufschutz, Rückfahrkamea, Laderaumlicht mit 2x LED-Flexband, Rammschutzleisten a. d. Türen, Schmutzfänger vorn, Wischer AR801S



Phase 1 (von 05/2011 - 06/2014)
Phase 2 (von 06/2014 - ...)
 

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« Antwort #8 am: 26. Juli 2012, 06:13:04 »
Bei mir war das auch, aber 1 Jahr hat das nicht gedauert bis mein Freund Marder die Schläuche zerfetzt hat. Und als ich den Schutz drum gemacht hab, hat er aus Wut die Schläuche vom Logan durchtrennt. Den mochte er 3 Jahre nicht, hm...
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

Offline Milchmann

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 111
Re:Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« Antwort #9 am: 26. Juli 2012, 07:43:50 »
Meine Nachbarin hatte das auch an Ihren Duster. An der Beifahrerseite war der Schlauch an mehreren Stellen wie eingeschnitten. Meiner steht keine 3 meter weiter und ich hab nichts (und auch noch nie was gehabt). Erst haben wir gedacht "Marder". Jedoch bei genaueren hinschaun ist mir aufgefallen, daß der Schlauch teils im Motorraum und teils außen zur Windschutzscheibe verläuft. Die Einschnitte waren aber im Motorraum als auch außerhalb. Ebenfalls war der Schlauch auch nicht porös, sondern geschmeidig. Somit schließe ich Marder aus und schließe mich der Fraktion "irgendwo schleift/schneidet etwas" an. Bei der Kontrolle meines schlauches fand ich, daß die Qualität des Gummis auch nicht unbedingt 1A ist. Sieht so aufgeweicht aus /nachdenk
Rückfahr sensoren, abnehmbare AHK, Climair vorn & hinten, Blendchen am Auspuff, Ladekantenschutz Alu, LPG-BRC Anlage mit 108 liter Tank, Armlehne mittelkonsole, Gummimatte Laderaum, Eberspächer Standheizung, Frontschutzbügel, Nebelscheinwerferrahmen verchromt, Spiegelkappen verchromt, Seitenschweller chrom Zierleiste, Hintere Scheiben nachgetönt, Frontscheibe mit Toenungsstreifen
 

OTH

  • Gast
Re:Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« Antwort #10 am: 16. November 2012, 10:20:25 »
Hallo,

jetzt hats mich auch erwischt. /manooo
Das Tierchen hat den Schlauch komplett in mehrere Teile zerlegt. Das T-Stück war verschwunden. Nur noch lose Enden vorhanden.
Bin umgehend ins Autohaus nach Zeitz gefahren gefahren. Dort wurde der Schaden sofort behoben. Für den "Ernstfall" habe ich noch 50 cm Schlauch extra mitgenommen.
Nach ca. 15 min war wieder alles i.O. Kosten: 15,70 € für Einbau, 1,00m Schlauch einen Verbinder und ein T-Stück.

Grüße...
 

Offline Fübe

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 86
Re:Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2012, 14:33:55 »
Hallo Leute,

ich konnte noch kein passendes Thema finden: Habe gestern festgestellt, dass meine Spritzwasserschläuche im Motorraum komplett zerfressen sind. Hat jemand schon Erfahrungswerte mit welchem Aufwand und welchen Kosten der Tausch verbunden ist?

Beste Grüße
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2012, 14:53:02 »
ich konnte noch kein passendes Thema finden:

Moderator Kommentar Ganz unbekannt ist der Marderbiss an den Spritzwasserschläuchen nicht.Ich habe die Beiträge mal zusammengelegt.

Vielleicht trifft aber auch das zu, was im Beitrag #4 beschrieben wird!
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline ArgoII

Re:Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« Antwort #13 am: 17. Dezember 2012, 17:18:59 »
Zu #11 /Fübe:
bürste Deinen Hund und fülle die Haare in ein Damensöckchen. Das hängst Du in den Motorraum, so wie ich es gemacht habe. Auf die andere Seite des Motorraums habe ich einen Toilettenduftstein gehängt. Eines meiner Autos steht immer im Carport. Den 3er meiner Frau und unser Womo hatten die Marder zum Fressen gern. Seit ich diese Maßnahmen, die mir ein TÜV-Mensch empfohlen hatte, anwende, ist Ruh!
Viel Glück!
Aluräder Serie mit 215/65/16  und Stahl 6,5x 16 ET 50 mit 235/60/16 AT. Wischer 2x600. ATA raidhp an der A-Säule. EFH hi. Opt. + akk. RFW. CarCam. Motorraumdichtung - nur im Frontbereich - empfehlenswert.
Ein guter Mechaniker kann mit einem Schraubenzieher mehr erreichen als ein schlechter mit einem ganzen Werkzeugkasten.
 

Offline goblin

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« Antwort #14 am: 16. April 2013, 08:24:31 »
Hallo

Wollte gestern mal meine scheibenwaschanlage betätigen  ..doch es kamm kein wasser aus den düsen  ,man hörte aber die pumpe  ,also dachte ich es ist kein wasser im behälter  .....doch der behälter war gefüllt   ,aber ich entdeckte dann das der schlauch zu den düsen an mehreren stellen fast ganz durchtrennt ist  ...  kann es sein das beim schliessen der motorhaube der schlauch eingeklemmt wird ,und so zerstört wird???   Kann mir jemand sagen wo ich einen ersatzschlauch bestellen kann   ?    /weissnich   /winke
gruß und alles gute

Moderator Kommentar /sucheIch habe das für dich mal übernommen und die Beiträge entsprechend verschoben.
« Letzte Änderung: 16. April 2013, 08:33:20 von PAINTYBEAR »
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wisch-Waschanlage beschädigte Schläuche
« Antwort #14 am: 16. April 2013, 08:24:31 »