Autor Thema: Zahnriemen nach 67.750 km gerissen --> Motorschaden  (Gelesen 38999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Zahnriemen nach 67.750 km gerissen --> Motorschaden
« Antwort #30 am: 30. Juni 2015, 21:33:07 »
Nur der Zahnriemen treibt ja nicht die Kurbelwelle an....sondern die KW den Riemen.
Also wäre die Frage , ob der Ventiltrieb beim Diesel " schwergängiger" ist

Das genau ist die passende Frage......habe mich auch undeutlich und wohl missverständlich ausgedrückt. /cool
Die höhere Kompression erfordert auch eine verstärkte Ausbildung der einzelnen Komponenten. Die Ventilfedern die ich bislang gesehen habe waren,
gegenüber derer eines Benziners, stärker ausgebildet und benötigen wohl auch höhere Andruckkräfte der Nocken. (leider hinkt aber mein Anschauungsvergleich weil der Hubraum deutlich unterschiedlich war).

Gruß Kiokai

P.S.: Warten wir mal auf die Aussage eines richtigen Fachmanns
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Zahnriemen nach 67.750 km gerissen --> Motorschaden
« Antwort #31 am: 30. Juni 2015, 21:52:09 »
Moin,

der Antrieb der Hockdruckpumpe ist wohl nicht zu vernachlässigen.......
Grüsse
Thomas

 

DUSTERcommunity.de

Re:Zahnriemen nach 67.750 km gerissen --> Motorschaden
« Antwort #31 am: 30. Juni 2015, 21:52:09 »

Offline sasb

Re:Zahnriemen nach 67.750 km gerissen --> Motorschaden
« Antwort #32 am: 30. Juni 2015, 22:00:22 »
Nabend. Ich spring hier mal rein. Also die Kurbelwelle treibt den Riemen an und der die Riemenscheibe der Nockenwelle. Wenn wir davon ausgehen das Nockenwellenscheibe und Kurbelwellenscheibe bei Diesel und Benziner gleich sind (weiß ich nicht) ist der Unterschied im Drehmoment an der Nockenwelle. Moment an den Nocken der Ventilfedern wirkt dem Moment der Nockenwellenscheibe entgegen. Wenn alles gleich dimensioniert ist und die Federn stärker sind als beim Benziner, steigt die Zugkraft auf den Riemen.

Das ist alles stark vereinfacht, verdeutlicht aber das Prinzip.

Ich hoffe das hilft fürs Verständnis erstmal weiter.


Gruß, Sascha
 

Offline Space0815

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Zahnriemen nach 67.750 km gerissen --> Motorschaden
« Antwort #33 am: 01. August 2015, 21:22:34 »
 

Offline Xanagon67

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Herkunftsland: de
    • Meine Homepage
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: speziell
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re: Zahnriemen nach 67.750 km gerissen --> Motorschaden
« Antwort #34 am: 17. August 2022, 10:18:22 »
Sorry, dass ich den Beitrag noch einmal hochhole. Ich habe eine Frage: Wird der Zahnriemen denn nach 6 Jahren automatisch gewechselt, wenn das Fahrzeug beim Händler vorgestellt wird?
« Letzte Änderung: 17. August 2022, 10:48:06 von Xanagon67 »
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Zahnriemen nach 67.750 km gerissen --> Motorschaden
« Antwort #35 am: 17. August 2022, 10:48:22 »
Wird der Zahnriemen denn nach 6 Jahren automatisch gewechselt, wenn das Fahrzeug beim Händler vorgestellt wird?

Ja, wenn der Auftrag die Wartung beeinhaltet, gehört dies zum Leistungsinhalt
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: flat, Drupi, Xanagon67

Offline moods

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Dankeschön: 101 mal
  • Herkunftsland: at
  • Alles was länger ist als mein Wagen fahre ich doch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: Zahnriemen nach 67.750 km gerissen --> Motorschaden
« Antwort #36 am: 18. August 2022, 12:35:34 »
@Duster_Neuling !

Frage: wie ist deine Sache ausgegangen?



Wartungsbuch:
für beide gilt: Bestimmungsland Ö bzw. D

Duster Diesel 90 dcifwd, BJ Feb 2011:
6 Jahre oder 160tkm, was immer zuerst eintrifft:

Anmerkung:
Ich hatte bei 8,5 Jahren und 157tkm, zusammen mit Wartung, TÜV bzw. §57a wechseln lassen. ZR + WP + Kühlflüssigkeit etc. komplett


Duster 115 dCi 2WD aus März 2022:
Austausch Kühlflüssigkeit: 150tkm oder 5 Jahre
Austausch Aggregate-Rillenriemen und Rollen:   150tkm oder 6 Jahre
Austausch Zahnriemen der Motorsteuerung und Rollen:  150tkm oder 6 Jahre

 

Offline Xanagon67

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Herkunftsland: de
    • Meine Homepage
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: speziell
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re: Zahnriemen nach 67.750 km gerissen --> Motorschaden
« Antwort #37 am: 19. August 2022, 09:31:00 »
Interessiert mich auch brennend. Mein Dicker steht seit fast zwei Jahren bei einem Abschleppdienst und wartet auf Erledigung.
 

DUSTERcommunity.de

Re: Zahnriemen nach 67.750 km gerissen --> Motorschaden
« Antwort #37 am: 19. August 2022, 09:31:00 »