Seiten:
Actions
  • #31 von KioKai am 30 Jun 2015
  • Nur der Zahnriemen treibt ja nicht die Kurbelwelle an....sondern die KW den Riemen.
    Also wäre die Frage , ob der Ventiltrieb beim Diesel " schwergängiger" ist

    Das genau ist die passende Frage......habe mich auch undeutlich und wohl missverständlich ausgedrückt. /cool
    Die höhere Kompression erfordert auch eine verstärkte Ausbildung der einzelnen Komponenten. Die Ventilfedern die ich bislang gesehen habe waren,
    gegenüber derer eines Benziners, stärker ausgebildet und benötigen wohl auch höhere Andruckkräfte der Nocken. (leider hinkt aber mein Anschauungsvergleich weil der Hubraum deutlich unterschiedlich war).

    Gruß Kiokai

    P.S.: Warten wir mal auf die Aussage eines richtigen Fachmanns
  • #32 von tomruevel am 30 Jun 2015
  • Moin,

    der Antrieb der Hockdruckpumpe ist wohl nicht zu vernachlässigen.......
  • #33 von sasb am 30 Jun 2015
  • Nabend. Ich spring hier mal rein. Also die Kurbelwelle treibt den Riemen an und der die Riemenscheibe der Nockenwelle. Wenn wir davon ausgehen das Nockenwellenscheibe und Kurbelwellenscheibe bei Diesel und Benziner gleich sind (weiß ich nicht) ist der Unterschied im Drehmoment an der Nockenwelle. Moment an den Nocken der Ventilfedern wirkt dem Moment der Nockenwellenscheibe entgegen. Wenn alles gleich dimensioniert ist und die Federn stärker sind als beim Benziner, steigt die Zugkraft auf den Riemen.

    Das ist alles stark vereinfacht, verdeutlicht aber das Prinzip.

    Ich hoffe das hilft fürs Verständnis erstmal weiter.


    Gruß, Sascha
  • #34 von Space0815 am 01 Aug 2015
  • #35 von Xanagon67 am 17 Aug 2022
  • Sorry, dass ich den Beitrag noch einmal hochhole. Ich habe eine Frage: Wird der Zahnriemen denn nach 6 Jahren automatisch gewechselt, wenn das Fahrzeug beim Händler vorgestellt wird?
  • #36 von KioKai am 17 Aug 2022
  • Wird der Zahnriemen denn nach 6 Jahren automatisch gewechselt, wenn das Fahrzeug beim Händler vorgestellt wird?

    Ja, wenn der Auftrag die Wartung beeinhaltet, gehört dies zum Leistungsinhalt
  • #37 von moods am 18 Aug 2022
  • @Duster_Neuling !

    Frage: wie ist deine Sache ausgegangen?



    Wartungsbuch:
    für beide gilt: Bestimmungsland Ö bzw. D

    Duster Diesel 90 dcifwd, BJ Feb 2011:
    6 Jahre oder 160tkm, was immer zuerst eintrifft:

    Anmerkung:
    Ich hatte bei 8,5 Jahren und 157tkm, zusammen mit Wartung, TÜV bzw. §57a wechseln lassen. ZR + WP + Kühlflüssigkeit etc. komplett


    Duster 115 dCi 2WD aus März 2022:
    Austausch Kühlflüssigkeit: 150tkm oder 5 Jahre
    Austausch Aggregate-Rillenriemen und Rollen:   150tkm oder 6 Jahre
    Austausch Zahnriemen der Motorsteuerung und Rollen:  150tkm oder 6 Jahre

  • #38 von Xanagon67 am 19 Aug 2022
  • Interessiert mich auch brennend. Mein Dicker steht seit fast zwei Jahren bei einem Abschleppdienst und wartet auf Erledigung.
Seiten:
Actions