Seiten:
Actions
  • #1 von Ratpack am 18 Jul 2014
  • Hallo,

    Warum muss beim EU-Import alle 90.000 km der Zahnriemen gewechselt werden und bei den Deutschland Modellen nur alle 120.000km gewechselt werden? Ist doch alles identisch, oder?

    Tom
  • #2 von fware am 19 Jul 2014
  • Beim DCI 110 sind 160.000 KM !

    Hab meinen bei 150.000 im normalen Kundendienst wechseln lassen.

    Andere Länder, andere Beanspruchung = andere Vorschriften.
    • fware
  • #3 von Bitburger am 19 Jul 2014
  • Hi was was hat dich das gekostet?

    Gesendet von meinem Cynus T5
    • Bitburger
  • #4 von KioKai am 19 Jul 2014
  • Hab meinen bei 150.000 im normalen Kundendienst wechseln lassen.

    Was kann ich darunter verstehen und was ist dafür zu tun?
    Kannst du mal berichten?

    Gruß KioKai
  • #5 von Jensman am 19 Jul 2014
  • Also ich hab´n EU, und mein vom Händler ausgedrucktes "Wartungsprogramm" mit Fahrgestellnummer sieht für meinen EU-Duster 120.000 km vor.

    Ich würd´s hier ja hochladen - aber dann kacken sich nur wieder einige ein wegen Urheberrecht und so....  8) :[
  • #6 von Elch am 19 Jul 2014
  • Mein vom Freundlichem ausgedruckter Wartungsplan sagt 160.000 Km oder alle 6 Jahre. Wobei mir 6 Jahre sehr kurz vorkommt.
  • #7 von Murex am 19 Jul 2014
  • Das gute Stück besteht aus Gummi und der enthält Weichmacher, wenn der mit den Jahren rausgeht wird er brüchig.

    Wenigfahrer schauen also lieber auf die Laufzeit und Vielfahrer auf die Laufleistung  ;D
    MfG.
  • #8 von FunDusty am 19 Jul 2014
  • Kann ich bestätigen.
    Bei meinem Mondeo wurde auch der Zahnriemen gewechselt. Ich habe ihn mir zeigen lassen.
    Überall Risse im Gummi. Daher kann ich nur jedem raten, die angegebenen Intervalle einzuhalten.
  • #9 von Ratpack am 19 Jul 2014
  • Hallo fware, in meinem "wartungsplan" steht, dass ich Riemen und Rollen alle 80.000 km oder alle 4 Jahre tauschen soll. Ich fahr ca 42.000 km im Jahr und finde den Wechsel nach 80.000 schon sehr früh.
    Vielleicht kannst Du mir PM Eine Kopie deines Wartungsplans senden.
    Ich habe hier im Forum auch bei den Motorendatenblättern gesehen, dass der dci 110 erst alle 160.000 km den Riemen gewechselt kriegen muss.
    Aldio ich glaube, dass Dacia hier elegant seinen Händlerbetrieben einfach nur Umsatz zukommen lassen will, weil die Marge an dem Wagen nicht so hoch ist. Kann doch ebenfalls nicht sein, dass ein EU Dacia innerhalb von 80.000 km 4 mal zum Service muss (alle 20.000 km) und ein Deutscher nur alle 30.000 km - d.h. Innerhalb von 90.000 km nur 3 mal(alle 30.000 km).
    Offenbar sollen die Händlerbetrieben hierdurch die Prozent, die beim Neuwagenverkauf entgangenen sind im Service gutmachen. .... Ein schlem, wer böses dabei denkt ...
  • #10 von siedler228 am 20 Jul 2014
  • für welchen Markt war dein Duster denn ursprünglich gedacht?
  • #11 von Ratpack am 20 Jul 2014
  • Wo kann ich nachsehen, für welchen Markt mein Duster vorgesehen war?
  • #12 von siedler228 am 20 Jul 2014
  • Kann doch ebenfalls nicht sein, dass ein EU Dacia innerhalb von 80.000 km 4 mal zum Service muss (alle 20.000 km) und ein Deutscher nur alle 30.000 km - d.h. Innerhalb von 90.000 km nur 3 mal(alle 30.000 km).
    Dem sollte auch nicht so sein, zumindest nicht bei Duster die das selbe Baujahr wie deiner haben.
    Kannst du deinen Wartungsplan mal hier posten?

    Wo kann ich nachsehen, für welchen Markt mein Duster vorgesehen war?
    Auf dem Typenschild an der B-Säule (Beifahrerseite).
    Wenn wie bei mir SANTL oder TLROUM steht war er für den rumänischen Markt bestimmt und der Zahnriemen ist dann bei deinem Baujahr bei 80000/4 Jahre zu wechseln wie du ja schon geschrieben hattest.

     
  • #13 von tomruevel am 20 Jul 2014
  • Moin,

    hier finden sich die unterschiedlichen Intervalle: Wartungsintervalle
  • #14 von Ratpack am 20 Jul 2014
  • hier ist mein Wartungsplan. da ich gerade im Urlaub bin, kann ich erst Ende der Awoche nachgucken, für welchen Markt mein Duster bestimmt war.
  • #15 von favosa am 30 Aug 2014
  • Nur mal so nebenbei bemerkt. Bei mir steht am Typschild TLFRAN. Scheint für den französichen Markt zu sein. Könnte man meinen.

    Das Auto soll aber für den deutschen Markt gebaut worden sein.
    Na jedenfalls ist bei mir alle 20.000 km Ölwechsel fällig und nach 120.000 der Zahnriemen.
Seiten:
Actions