Autor Thema: Zündkerzen: AuWeia!  (Gelesen 59302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Gulm

Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #15 am: 09. Mai 2012, 18:55:05 »
Hi Andreas
Das ist aber normal, das meiner schon von anfang an gemacht! so auf 1200 u/min
und der Renault den ich vorher hatte auch (1,6 Megane)

VG Mike

PS hatte gleich nach Dienem Beitrag meine Kerzen kontrolliert. Alle fest  :daumen

das sollte mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl aber schon immer sein, jedenfalls ab Euro 2 ist die Leerlaufdrehzahl immer nach einen Kaltstart für wenige Minuten angehoben um so den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen um so die schädlichen Emissionswerte am Anfang so gering wie möglich zu halten was im übrigen eine Voraussetzung ist für die Euro Norm
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #16 am: 10. Mai 2012, 13:01:41 »
...
Wobei die Luftgleitfunkenkerze ja 2 verschiedene Funkenkonzepte beinhaltet. Das breitbandig ist eher ein zweispurig, also kein "ich kann von da bis da", sonder ein "ich mach es entweder so, oder so".


Da hast Du recht, aber der Luftfunken der Beru UXF79P ist aber was die Funkenlage angeht dem einer normalen Zündkerze mit Pt-Mittelelektrode unterlegen.

Ich finde da diese Konzepte besser:


http://www.ngk.de/typo3temp/pics/f44919f7ac.jpg


In normalem Zustand springt der Funken ganz normal nach oben über, erst wenn die Kerze verrußt ist dann zu einer der Seitenelektroden.
Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung, und wenn Du mit dem Kerzen in Deinem Duster zufrieden bist, dann um so besser. :)
Grüße
Oliver
 

DUSTERcommunity.de

Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #16 am: 10. Mai 2012, 13:01:41 »

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #17 am: 10. Mai 2012, 13:26:21 »
Kann man die BERU UXF 79 P   problemlos im Duster fahren oder empfehlt ihr eine andere Zündkerze?

Gruß Markus /winke
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline AndreasK

Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #18 am: 10. Mai 2012, 13:44:56 »
Kann man die BERU UXF 79 P   problemlos im Duster fahren oder empfehlt ihr eine andere Zündkerze?

Es gibt ja Zündkerzen von 1.50 Euro/Stück bis knapp 10,00 Euro/Stück, obwohl alles nur Zündkerzen sind und alle ihren Zweck erfüllen (sofern festgezogen  8) ).

Ich tu mich schwer damit, anderen das zu empfehlen, was ich selber für gut halte. Einerseits kenne ich nicht alles und andererseits hat auch jeder seine persönlichen Vorlieben. Da sich aber eine 1.50 Euro Kerze schon alleine durch das Aussehen und "Anfassen" von einer 10.00 Euro Kerze unterscheidet, werde ich mich immer für eine 8.50 Euro Kerze entscheiden. Die sind doch mit mehr Sorgfalt gefertigt ...

Ich kann über die BERU UXF 79 P nichts negatives berichten - Auto läuft und ich glaube, eine gute Wahl getroffen zu haben, obwohl Olivers NGK-Kerze auch einen "Versuch" Wert gewesen wäre.
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #19 am: 10. Mai 2012, 13:49:41 »
NGK PFR6G-9 (Renault-Nr. 82 00 363 384 ), das sind konventionelle Kerzen, aber mit Doppelplatin(mittel)elektrode und dadurch doppelter Standzeit.
Aber die Beru funktionieren ja scheinbar auch ganz gut.
Grüße
Oliver
 


Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #21 am: 11. Mai 2012, 10:15:49 »
NGK PFR6G-9 (Renault-Nr. 82 00 363 384 ), das sind konventionelle Kerzen, aber mit Doppelplatin(mittel)elektrode und dadurch doppelter Standzeit.
Aber die Beru funktionieren ja scheinbar auch ganz gut.
NGK stellt auch Spezial- und Rennzündkerzen her - relativ teuer, sehr zuverlässig und (ausser den Rennzündkerzen) sehr lange haltbar.
Die Platinkerzen bzw. die neuen Iridiumkerzen sind auch Klasse.

NGK ist für mich 1. Wahl, Beru ist natürlich auch kein Schrott.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Space_Ranger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #22 am: 16. September 2012, 12:55:02 »
Es heißt das bei einer Gasanlage die Zündkerzen schneller verschleißen und daraufhin dachte ich mir gestern Kontrollierst du einfach mal die Kerzen. Gesagt getan - doch dann traf mich der Blitz.

Zündkerze Nr. 3 ist Rostig

Zündspule 1 und 4 sind neu (Garantiefall)
Zündspule 2 und 3 sind noch die Werksspulen.

Morgen erstmal direkt zum AH, nicht das dem Motor noch was passiert.
25.03.2011: Duster 4x2 Prestige 1.6 16V 110 77 kW
Gekauft bei: Autohaus Kuckartz Düren
Bestellt: 28.10.2010-Lieferdatum:25.03.2011=Wartezeit:175 Tage

02.04.2011: LPG Prins VSI 85 Liter Brutto
                   FlashLube

Gummidichtung im Motorraum, Mittelarmlehne, elk. Fensterheber hinten, Auspuffblende, Gummi-Schneematten, Dunlop Grandtrek SJ6 auf Stahlfelge (Winterreifen), Kofferraumwanne,
 

Offline Fudelrührer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #23 am: 16. September 2012, 13:12:56 »
Das sind die Zündkerzenstecker, nicht die Zündspulen. Kann gar nicht glauben warum die damals nicht alle auf einmal erneuert haben, anders kenne ich sowas gar nicht aus meiner aktiven Zeit als KFZ Mechaniker. Würde ich auf jeden Fall reklamieren und ganz klar die Ansage machen, das die Dir alle 4 Zündkerzenstecker erneuern, die rostige Zündkerze ist eh fällig, da also auch mal einen ganzen Satz erneuern lassen.
 

Offline Ralle68

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #24 am: 16. September 2012, 13:22:57 »
Hallo
Das ist eine Stabzündspule mit Kerzenstecker.
         MFG R68
 

Offline Fudelrührer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #25 am: 16. September 2012, 13:55:28 »
Hallo
Das ist eine Stabzündspule mit Kerzenstecker.
         MFG R68

Ok, wieder was dazu gelernt, 20 Jahre sind ´ne lange Zeit  :)
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #26 am: 17. September 2012, 09:04:34 »
Schon krass, hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Scheinen ein Problem mit der Abdichtung der Spulen zu haben...früher gabs auch mal ne Abdeckung über dem Saugrohr....
Grüße
Oliver
 

Offline Space_Ranger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #27 am: 18. September 2012, 01:02:55 »
Heute Morgen war ich noch schnell vor der Arbeit beim AH, angeblich durch die Erhöhte Verbrennungstemperatur der Gasanlage und den Gas Sauerstoff Gemisch, würde sich Wasser Sammeln. Wenn ich viele Kurzstrecken fahren würde, könnte ich das "noch" verstehen, aber ich fahre mindestens jeden Tag (eine Richtung) 25 km über die AB. Rein vom logischem sollten dann alle Zündkerzen und Kerzenstecker, eine Macke haben. Jedoch ist es aber nur die 3 Kerze.

Lange rede kurzer Sinn, hab das so im Raum nicht stehen lassen, morgen früh steht mein Wagen im AH (hab Termin bekommen).

Da die 30tkm Inspektion nicht ganz Professionell gelaufen ist, habe ich noch einen gut, da können die die Fehler wiedergutmachen.
25.03.2011: Duster 4x2 Prestige 1.6 16V 110 77 kW
Gekauft bei: Autohaus Kuckartz Düren
Bestellt: 28.10.2010-Lieferdatum:25.03.2011=Wartezeit:175 Tage

02.04.2011: LPG Prins VSI 85 Liter Brutto
                   FlashLube

Gummidichtung im Motorraum, Mittelarmlehne, elk. Fensterheber hinten, Auspuffblende, Gummi-Schneematten, Dunlop Grandtrek SJ6 auf Stahlfelge (Winterreifen), Kofferraumwanne,
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #28 am: 18. September 2012, 14:24:41 »
Also manchmal ist es schon eine Frechheit mit welchem Blödsinn die Werkstätten ihre Kunden für blöd verkaufen wollen...es stimmt, dass bei der Verbrennung von LPG mehr Wasserdampf im Abgas ist als bei Benzin (mehr Wasserstoffatome), aber ich möchte mal wissen wie Wasser vom Brennraum in die Kerzenschächte gelangen soll??
Gewindeseitig ist das in der Regel dicht und die eigentlich immer vorhandene Leckage zwischen Isolator und Kerzengehäuse führt zwar nach 30.000km machmal zu bräunlichen Ablagerungen am Isolator aber nie zu Rost weil sie viel zu gering ist...
Für mich ist das eindeutig von außen eingedrungenes Spritzwasser und das war auch oft bei Renault ein Problem. Wie gesagt, früher gab´s mal ne Abdeckung...



http://www.ebay.de/itm/Motorabdeckung-Abdeckung-fur-Renault-Megane-I-Scenic-1-4-16V-70-kw-/310423892333?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ARenault&hash=item4846b4b16d#ht_500wt_683

http://www.ebay.de/itm/Original-Renault-Clio-B-1-6-16V-Motorabdeckung-Abdeckung-Bj-2001-/190725348818?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item2c681dddd2#ht_1202wt_667
Grüße
Oliver
 

Offline Space_Ranger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #29 am: 18. September 2012, 19:44:45 »
Stabzündspule 2 und 3 wurde gegen neue Getauscht.

Aussage war: Aufgrund des erhöhten Wasseranteils bei einer Gasanlage entstand dieses Problem.

Ich hab das einfach mal so im Raum stehen lassen, denn der Werksgaser ist auch nicht anders gebaut wie meiner. Einziger unterschied ist, ich hab FlashLube und der Werksgaser nicht  8)

Wurde auch Garantie getauscht.
25.03.2011: Duster 4x2 Prestige 1.6 16V 110 77 kW
Gekauft bei: Autohaus Kuckartz Düren
Bestellt: 28.10.2010-Lieferdatum:25.03.2011=Wartezeit:175 Tage

02.04.2011: LPG Prins VSI 85 Liter Brutto
                   FlashLube

Gummidichtung im Motorraum, Mittelarmlehne, elk. Fensterheber hinten, Auspuffblende, Gummi-Schneematten, Dunlop Grandtrek SJ6 auf Stahlfelge (Winterreifen), Kofferraumwanne,
 

DUSTERcommunity.de

Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #29 am: 18. September 2012, 19:44:45 »