Autor Thema: Zündkerzen: AuWeia!  (Gelesen 59311 mal)

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Offline Oliver

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Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #30 am: 19. September 2012, 08:11:49 »
Naja, sei´s wie es ist, mit den zwei neuen Spulen bist Du ja jetzt bestens bedient. Aber man sieht ja auf Deinem Bild eindeutig, dass das Wasser über den O-Ring von oben eingedrungen ist...

Grüße
Oliver
 

Offline Space_Ranger

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Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #31 am: 19. September 2012, 19:22:43 »
Vergessen ist die Sache nicht. Nach einigen Km bzw. einiger Zeit werde ich die Spulen wieder Kontrollieren und wenn was nicht passen sollte, steht mein Wagen wieder beim AH.  8)
25.03.2011: Duster 4x2 Prestige 1.6 16V 110 77 kW
Gekauft bei: Autohaus Kuckartz Düren
Bestellt: 28.10.2010-Lieferdatum:25.03.2011=Wartezeit:175 Tage

02.04.2011: LPG Prins VSI 85 Liter Brutto
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Gummidichtung im Motorraum, Mittelarmlehne, elk. Fensterheber hinten, Auspuffblende, Gummi-Schneematten, Dunlop Grandtrek SJ6 auf Stahlfelge (Winterreifen), Kofferraumwanne,
 

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Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #31 am: 19. September 2012, 19:22:43 »

Offline hapebe

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Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #32 am: 27. August 2013, 20:52:23 »
Ich muss das Thema noch mal auwärmen.
Bei meinem Duster habe ich als das Thema damals aktuell war die Zündspulen rausgeschraubt und nachgesehen.
Da waren 2 der 4 genauso Braun / Rostig wie auf den Bildern hier.
Habs im AH prüfen lassen, man hat da angeblich die Spulen gereinigt und den Ventildeckel neu abgedichtet.

Nun fing mein Duster vor ca. 3 Wochen auf der BAB an zu mucken, zog keinen Hering mehr vom Teller, mehr als 80 war nicht drin.
Also runter von der BAB, beim Beschleunigen deutliche Fehlzündungen und hochdrehen im Leerlauf ergab ein Stotterndes Hochdrehen.
Sprich, der läuft nicht au allen Zylindern. Anruf im AH und hin.
Leider sagt der Tester alles OK. Das AH sucht weiter und beim Abholen wird berichtet: 2 Zündspulen def. durch Wasser im Kerzenschacht.
4 neue Kerzen und 2 neue Spulen, der Duster läuft wieder.

Jedoch hab ich ein wenig Angst vor der Zeit nach der Garantie.
Laut AH kommt das Wasser von der Haube, (Kondenswasser was von den Schläuchen der Scheibenreinigungsanlage auf die Zündkerzenschächte tropft und sich da sammelt) abhilfe soll die vom Diesel bekannte Isoliermatte bieten.
Hab ich mir also bei LZ angesehen und jetz weiss ich nicht weiter.
Hat die Matte doch genau da wo die Schläuche sind 2 ca 10x10 cm grosse Löcher???

Hat sonst noch einer so verrostete Kerzen/Zündspulen un diese ausfälle gehabt, und was habt ihr dagegen getan?

Dabei fällt mir ein, ich fahre tägl. ca 35KM BAB und hab trotzdem die Auspuffblende eigendlich immer Schwartz, Russig.
Eigendlich sagt man doch, bei Langstrchenbetrieb ist der Auspuff Braun/Grau, oder?

Hoffe auf ein paar Erfahrungen anderer Benziner, Danke HaPe
Duster Laureate 1,6 16V 105 PS / Mahagonibraun-Metallic / Look-Paket /Ersatzrad / Endrohr Oval Hochglanz-Chrom / ClimAir Vorne / 12 Steckdose im Fond / Edelstahl Ladekante mit Abkantung / Edelstahl Einstiegsleisten/ Ladekante innen und Seiten bezogen / Wisch-Wasch Umbau / Einparkhilfe Front & Heck / Türen und Radhäuser gedämmt / VALEO LIGHT ON&OFF / Schmutzfänger Vorne / Intervallrelais Wischer Hinten
 

Offline hapebe

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Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #33 am: 03. September 2013, 20:20:13 »
Ich muss das Thema noch mal auwärmen.
Bei meinem Duster habe ich als das Thema damals aktuell war die Zündspulen rausgeschraubt und nachgesehen.
Da waren 2 der 4 genauso Braun / Rostig wie auf den Bildern hier.
Habs im AH prüfen lassen, man hat da angeblich die Spulen gereinigt und den Ventildeckel neu abgedichtet.

Nun fing mein Duster vor ca. 3 Wochen auf der BAB an zu mucken, zog keinen Hering mehr vom Teller, mehr als 80 war nicht drin.
Also runter von der BAB, beim Beschleunigen deutliche Fehlzündungen und hochdrehen im Leerlauf ergab ein Stotterndes Hochdrehen.
Sprich, der läuft nicht au allen Zylindern. Anruf im AH und hin.
Leider sagt der Tester alles OK. Das AH sucht weiter und beim Abholen wird berichtet: 2 Zündspulen def. durch Wasser im Kerzenschacht.
4 neue Kerzen und 2 neue Spulen, der Duster läuft wieder.

Jedoch hab ich ein wenig Angst vor der Zeit nach der Garantie.
Laut AH kommt das Wasser von der Haube, (Kondenswasser was von den Schläuchen der Scheibenreinigungsanlage auf die Zündkerzenschächte tropft und sich da sammelt) abhilfe soll die vom Diesel bekannte Isoliermatte bieten.
Hab ich mir also bei LZ angesehen und jetz weiss ich nicht weiter.
Hat die Matte doch genau da wo die Schläuche sind 2 ca 10x10 cm grosse Löcher???

Hat sonst noch einer so verrostete Kerzen/Zündspulen un diese ausfälle gehabt, und was habt ihr dagegen getan?

Dabei fällt mir ein, ich fahre tägl. ca 35KM BAB und hab trotzdem die Auspuffblende eigendlich immer Schwartz, Russig.
Eigendlich sagt man doch, bei Langstrchenbetrieb ist der Auspuff Braun/Grau, oder?

Hoffe auf ein paar Erfahrungen anderer Benziner, Danke HaPe


Hat sonst niemand diese Probleme mit den Spulen gehabt.
0 Rückmeldung, Bin Ich in der DC eigendlich nicht gewohnt.
LG Hape
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Offline Timo242

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Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #34 am: 04. September 2013, 20:18:06 »
Hallo Hape,

vielleicht liege ich ja total daneben. Aber LZ-Parts bietet eine graue Motorabdeckung (von Renault) an, diese deckt doch die Zündspulen mit ab....wäre das nicht eine einfach Lösung für das Problem, oder reicht das nicht aus?...

Schau mal hier!

Ach so, nö bisher habe ich keine Probleme mit den Zündspulen, aber ich meine schon ein paar mal gelesen zu haben, das die anfällig sind und Du nicht der einzige bist dem das passiert...

VG
Timo242
 

Offline hapebe

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Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #35 am: 04. September 2013, 20:40:25 »
Danke Timo,
aber die von dir beschriebene Abdeckung, habe Ich vom AH vor ca.1/2 Jahr einbauen lassen.
Hat aber wohl nix geholfen, bis auf die Optik.
Gruesse HaPe
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Offline Timo242

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Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #36 am: 04. September 2013, 20:44:05 »
Schade....na dann weiß ich schon mal das ich die Abdeckung nicht drauf mache...die Optik unter der Haube ist mir wurscht, soll nur alles zuverlässig funktionieren und schön lange halten ;-)
 

Offline Oliver

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Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #37 am: 04. September 2013, 22:29:08 »
Hmm, vielleicht könnte man sich die Abdeckung vom 1,6 16V des MeganeII anpassen, die ist komplett geschlossen und sollte zumindest von der Position des Öleinfüllstutzens passen.

http://www.ebay.de/itm/Motorabdeckung-Renault-Megane-II-2-1-6-16V-Verkleidung-/360389253706

Gibt´s auch mit mittigem Einfüllstutzen... ;)

http://www.ebay.de/itm/MOTORABDECKUNG-8200323607D-RENAULT-CLIO-III-TYP-R-1-6-16V-82KW-/261244749938
Grüße
Oliver
 

Offline Andreas L.

Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #38 am: 26. Februar 2014, 04:37:41 »
Hat sonst niemand diese Probleme mit den Spulen gehabt.
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LG Hape

Hallo zusammen,

ich habe gerade am Wochenende bei 65000 km die Zündkerzen gewechselt. Nach den Meldungen hier hatte ich echt ein bischen Angst......
Aber alles Top.  :daumen

Die Zündspulen sehen aus wie neu, keinerlei Verfärbungen, und das Kerzenbild ist auch Rehbraun.
Es gibt auch keine Rostbildung an Zündkerzen, obwohl meiner auch keine Dämmung an der Motorhaube oder Abdeckung hat.

Gruß
Andreas
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline rygel

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Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #39 am: 09. Juli 2014, 13:16:40 »
Hallo zusammen,

Welchen Zündkerzenschlüssel brauche ich denn um meine Zündkerzen zu wechseln?

Habe einen Duster 1,6 16V 4x2 Benziner 2011.

Grüße Kai
 

Marc1

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Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #40 am: 09. Juli 2014, 17:28:11 »
Tante Google hat mir das hier rausgeschmissen  8)

http://www.mister-auto.de/de/zundkerzenschlussel/dacia-duster-1-6-16v-4x4-105ps_v33040_g900018.html

und die Suche hat das hier rausgeschmissen

http://www.dustercommunity.de/elektrik-und-elektronik/kaltstartprobleme-benziner/msg209509/#msg209509

Waren sogar weniger Worte als du hier geschrieben hast  :D
 

---Mike---

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Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #41 am: 04. August 2014, 15:24:01 »
@Oliver: du sprachst auf ein zwei Seiten eher vom passenden Wärmewert einer Kerze.
Welcher ist denn der richtige Wärmewert für unseren 1.6 Duster? Bzw. wo kann ich das herrausfinden?

Gruß Mike
 

Offline Oliver

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Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #42 am: 04. August 2014, 21:28:28 »
Es ist schwierig von "dem" Wärmewert zu sprechen, da jeder Zündkerzenhersteller da seine eigene Logik dahinter hat.

Zitat aus dem Wiki:
"Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Federal-Mogul), verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige; die Kennzahlen sind zwischen den Herstellern also nicht übertragbar. Aus diesem Grund geben die Hersteller in Tabellen bzw. auf ihren Webseiten den korrekten Wärmewert für die gängigen Motoren an. Veränderungen an der Verbrennung, wie durch Tuning-Maßnahmen (z. B. Verdichtung erhöhen) oder alternative Kraftstoffe (z. B. Autogas) verändern auch die Verbrennungstemperatur und damit den erforderlichen Wärmewert der Zündkerze. Manche Hersteller stellen auch diese Informationen zur Verfügung."

Ich kenn mich vorallem bei NGK aus, weil ich diese Kerzen eigentlich schon immer (neben Denso, da hab ich mal gearbeitet) in meinen Motoren verbaue. (Soll nicht heissen, dass die anderen schlecht sind, aber da hab ich wenig Plan)

Der 1,6er Benzin-Duster hätte gerne bei NGK einen 6er Wärmewert, die komplette Bezeichnung der NGK-Kerze die rein soll lautet: BKR6EK

Bei LPG soll laut NGK die "LPG 1" rein die mit vollem Namen auf BKR6EIX hört, ist eine sehr gute, aber auch sehr teuere Zündkerze mit extrem dünner Mittelelktrode aus Iridium. Habe aber auch schon von mehreren Seiten gehört, dass die BKR6EQUP gleiche Performance für weniger Geld bietet.

Noch ein paar interessante Links:

http://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendkerzen/temperaturverhalten/der-waermewert/
http://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendkerzen/temperaturverhalten/
http://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendkerzen/wie-sie-den-ngk-code-knacken/
Grüße
Oliver
 

---Mike---

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Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #43 am: 05. August 2014, 07:58:23 »
Guten Morgen Oliver,

danke für deine Erklärung. Schau mal hier sind alle Hersteller und deren Wärmewerte im Vergleich:

http://www.bigscale-magazine.com/zundkerze-2/

Weißt du noch was für einen Wärmewert die orignalen von Champion hatten, die ab Werk verbaut waren?
------------------------
Edit: Welches Modell von NGK würdest du verbauen?
 

Offline Oliver

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Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #44 am: 05. August 2014, 08:41:00 »
Hallo Mike,

mir sind diese Umrechnungstabellen auch bekannt. Ich habe jedoch bewusst darauf verzichtet diese zu posten, weil es leider nicht so ist, dass man diese stumpf 1:1 übernehmen kann. Man sieht ja auch dass die Tabelle gerade um den bei normalen Straßenfahrzeugen häufig verwendeten Bereich ein wenig inkonsistent ist. Darum würde ich immer den Wärmewert verwenden, den der Kerzenhersteller vorschreibt und nicht den, der bei der Umrechnung aus der Tabelle heraus kommt. Problematisch kann es werden, wenn die Kerze zu heiss ist, weil es dann in der Regel bei hoher Belastung zu Glühzündungen kommt, die den Motor zerstören können. Ist die Kerze zu kalt, dann ist das in der Regel weniger kritisch, weil das lediglich dazu führt dass es bei häufigen Kurzstreckenbetrieb (vor allem im Winter) zu Startschwierigkeiten kommen kann, weil die Kerze verrußt ist. Bei leistungsgesteigerten Motoren, die in der Regel auch entsprechend getreten werden, wird man auch kältere Kerzen einsetzen.
Grüße
Oliver
 

DUSTERcommunity.de

Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #44 am: 05. August 2014, 08:41:00 »