Autor Thema: Zündkerzen: AuWeia!  (Gelesen 59498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreasK

Zündkerzen: AuWeia!
« am: 04. Mai 2012, 13:30:17 »
Ein wenig was zum Gruseln:

Ich habe die Zündkerzen gewechselt, weil die Erfahrungen mit denen, die schon bei Renault in die K4M-Motoren eingebaut wurden, auf Dauer nicht gut sind. Also habe ich mir einen Satz Gute besorgt und gerade montiert:

Der einzige Zylinder, bei dem sowohl Zündspule, als auch Zündkerze in Ordnung aussahen war der mit der Nummer 1. Vielleicht ist ja in Rumänien nach Montage der ersten Kerze der Drehmomentschlüssel verreckt (oder Mittagspause)?

Ich habe mal ein Bild der 4 Kerzen (ja, alle aus einem Motor - 7.500 km!!) und von den Zündspulen gemacht. Alles ohne Worte ...
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline Gulm

Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #1 am: 04. Mai 2012, 13:41:13 »
Frage, was hat das mit den Drehmoment zu tun ? die werden doch meist von 10-35Nm angezogen das ist ja schon fast handfest, die Folgen von zu festen und zu lasch angezogenen Zündkerzen sind entweder bei zu lasch -> Zündkerze kann nicht genug Wärme abgeben bzw bei zu stark ->Gewinde kann beschädigt werden

So wie ich das jetzt aus den Bildern erkennen kann, ist das Kerzenbild an der Elektrode bei allen Kerzen das gleiche wie bei 1 (was in meinen Augen ziemlich schwarz ist statt Rehbraun und wohl an zu fetten Gemisch liegt ?) jedenfalls sah das Zündkerzenbild bei mir auch nach 60000km nicht so schwarz aus

ab Gewinde bis zum Isolator ist diese komische schwarze Masse, woher könnte die stammen ? Zündspule oder von der Paste ? oder sind irgendwelche Verbrennungsgase vorbergeflutscht was ich mir jetzt mal nicht so vorstellen kann.

Für mich siehts eher nach den Zündspulen aus  /weissnich
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

DUSTERcommunity.de

Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #1 am: 04. Mai 2012, 13:41:13 »

Offline AndreasK

Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #2 am: 04. Mai 2012, 13:59:29 »
Das "Kerzenbild" ist tatsächlich überall gleich, leicht fette Verbrennung, also völlig normal.

Die Zündspulen sehen so aus, als stünden sie die ganze Zeit im Abgasstrom (spröde und belegt), Kerze 4 sieht so aus, als wäre die Verbrennung zu mager (nur die falsche Seite der Kerze) und 2 und 3 sind total verölt, die eine dünnflüssig, die andere dickflüssig.

Die Paste, die dahin gehört ist rot und auch war auch in Resten vorhanden.

Ich dachte bei dem Witz mit dem Drehmomentschlüssel auch an den Zylinderkopfdeckel - das Öl muss ja irgendwo her kommen.

Also:

- putzen
- neue Zündspulen
- beobachten
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline Gulm

Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #3 am: 04. Mai 2012, 14:25:05 »
Die Zündspulen sehen so aus, als stünden sie die ganze Zeit im Abgasstrom (spröde und belegt), Kerze 4 sieht so aus, als wäre die Verbrennung zu mager (nur die falsche Seite der Kerze) und 2 und 3 sind total verölt, die eine dünnflüssig, die andere dickflüssig.

also mein Zündkerzenbild war noch nie so schwarz eher so wie es sich gehört graugelb bis rehbraun

und dein Zündkerzenbild würde ich in die Kategorie 3-6 stecken (verrußt bis verölt), gerade wieso es verölt ist muss man auf den Grund gehen:

Zündkerzenbild

ich zitiere mal auszugsweise das wichtigste:

Verölt:

Isolatorfuß, Elektroden und Zündkerzengehäuse mit ölglänzendem Ruß oder Ölkohle bedeckt

Ursache: Zuviel Öl im Verbrennungsraum, Ölstand zu hoch

Abhilfe: richtiges Krafstoff-Öl-Gemisch
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline AndreasK

Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #4 am: 04. Mai 2012, 17:27:16 »
Jetzt war ich mit den Kerzen mal beim Bosch-Dienst: Ein kurzes Zwischen-den-Fingern-Reiben der schwarzen Masse und die Meinung war: "Das sind Verbrennungsrückstände, die waren nicht fest!"

Den Rest kann man sich ja dann erklären ...
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline simba

Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #5 am: 04. Mai 2012, 17:59:50 »
Hatte ich neulich ebenfalls bei einem unserer Sanderos .
Kerze 4 war locker !
Festgestellt durch ölige Absonderungen rings um die Kerze.
Dachte erst das kommt von der VD-Dichtung  ( wer denkt schon an eine lockere Zündkerze).

War noch die Orginalbestückung ab Werk - da wurde wohl etwas geschlamppt.
 

Offline AndreasK

Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #6 am: 05. Mai 2012, 11:22:36 »
Das will ich noch loswerden: Wenn ich das hier lesen würde, wäre ich wohl der erste, der unter der Haube seines Autos nachsieht, ob dort ähnlich nachlässig montiert wurde. Die Schraube der Zündspule ist ja schnell gelöst und es ist kein großer Akt, die Zündspule dann mal heraus zu ziehen um sich ein Bild zu machen, ob dort alles trocken ist, oder ob es auch zylinderweise nass und verkokt ist.

Das kann man ja machen, man sollte sich aber unbedingt vorher eine kleine Menge an Zündkerzenfett (z.B. Bosch ZKF) besorgen, um die Kontaktstelle Kerze/Spule vor dem Aufstecken der Zündspule wieder frisch zu fetten. Ansonsten besteht Gefahr, dass die Zündspule an der Kerze festbrennt. Keinesfalls die Zündspule "trocken" auf die Kerze setzen!!

Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline Andreas L.

Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #7 am: 08. Mai 2012, 02:39:30 »
Also ich bin auch etwas erstaunt das sich hier eigentlich nichts geregt hat. Ich dachte ich schaue mal was für Erfahrungen all die gemacht haben die selbst mal schnell geschaut haben, aber.....    wo sind all die Schrauber??

Ich habe gleich am Wochenende den Sitz und das Kerzenbild der Zündkerzen geprüft und muss sagen, alles bestens so wie es sein soll.
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #8 am: 08. Mai 2012, 08:08:02 »
Das kann man ja machen, man sollte sich aber unbedingt vorher eine kleine Menge an Zündkerzenfett (z.B. Bosch ZKF) besorgen, um die Kontaktstelle Kerze/Spule vor dem Aufstecken der Zündspule wieder frisch zu fetten. Ansonsten besteht Gefahr, dass die Zündspule an der Kerze festbrennt. Keinesfalls die Zündspule "trocken" auf die Kerze setzen!!


Kann man auch normales Kupferfett benutzen oder eher nicht  /weissnich

Gruß Markus /winke
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline AndreasK

Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #9 am: 08. Mai 2012, 10:21:52 »
Eher eher nicht.
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #10 am: 09. Mai 2012, 10:24:47 »
Tja, das ist schon übel mit den lockeren Kerzen. Hatte ich noch bei keinem meiner K4M.

Ist die Ventildeckeldichtung um die Kerzen noch intakt? Manchmal sifft da auch Öl in die Kerzenschächte.

Bei dem letzten Bild sieht es so aus, als wenn (Salz)Wasser in den Kerzenschacht eingedrungen wäre.


Was sind denn gute Kerzen? Ich fahre in beiden Motoren Kerzen mit Edelmetall Mittelelektrode, konkret Denso IK22 und NGK PFR6G-9
Grüße
Oliver
 

Offline AndreasK

Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #11 am: 09. Mai 2012, 11:35:40 »
Ich habe mir einen Satz BERU UXF 79 P besorgt und wollte die eigentlich nur so "vorsichtshalber" einbauen, gemerkt hat man das nicht, dass die, die drinnen waren, locker waren (es war auch das erste Mal, dass ich bei einem neuen Auto das Bedürfnis hatte, die Kerzen zu wechseln).

Ja, momentan bleibt alles trocken. Jetzt werde ich noch alle Zündspulen erneuern (obwohl total unnötig) und dann sollte Ruhe sein ...

Was jetzt allerdings neuerdings geschieht, ist, dass die Leerlaufdrehzahl nach einem Kaltstart für ein Paar Sekunden angehoben wird - das hat er mit lockeren Kerzen nicht gemacht. Etwas leiser ist er m.M.n. im Leerlauf und bis 2.500 Upm auch geworden, allerdings kann das auch Einbildung sein.
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #12 am: 09. Mai 2012, 13:46:12 »
Das sind diese Kerzen mit der versenkten Platinmittelelektrode und den vier Masselektroden, oder? Von denen halte ich persönlich nichts bei unserem K4M. Meine Meinung ist, dass man von der Grundkonstruktion der Kerze her gleich bleiben sollte, damit sich die Funkenlage nicht verändert, also ist die Kerze als konventionelle Kerze mit J-Masseelektrode ausgeführt, dann sollte man dabei bleiben, wenn ab werk Viermasseelektrodenkerzen verbaut sind, dan sollte man dies beibehalten. Gegen bessere Mittelelektroden die dünner ausgeführt werden können (größere Feldstärken) und dadurch teilweise größere Elektrodenabstände erlauben spricht nichts.

Diese Kerzen sind vorallem für die Händler entwickelt worden um den Lagerbestand klein zu halten. Wenn man jetzt die Berukerze nimmt (bei Bosch ist es genauso), die hat ja die Bezeichnung UXF79P. Die "79" darin bedeutet, dass die Kerze den Beru-Wärmewert 7 bis 9 abdecken kann. (Je kleiner die Zahl desto kälter ist die Kerze, so wie bei BOSCH, bei NGK und Denso ist es genau andersrum)
Der "Trick" bei diesen Kerzen ist jetzt folgender, ansich ist die Kerze als 7er entwickelt was das Wärmeabfuhrvermögen angeht. Würde man eine konventionielle 7er Kerze jetzt in einen Motor bauen der eigentlich eine 9er bräuchte, dann würde diese nach kurzer Zeit, vorallem im Kurzstreckenbetrieb verrußen, weil die Freibrenntemperatur nicht erreicht wird was zu Zündausetzern führen wird, da kein Luftfunken mehr überschlägt.
Durch die besondere Anordnung der vier Masseelektroden ist es jetzt so, dass auch noch in verrußtem Zustand ein Funkenüberschlag möglich ist, der Gleitfunken.
Jetzt kann man natürlich sagen, das ist doch super, aber es ist halt wie immer so, dass wenn etwas breitbanding abgestimmt ist, im eigentlichen Betriebsbereich nicht das volle Potential ausgeschöpft wird.
Grüße
Oliver
 

Offline AndreasK

Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #13 am: 09. Mai 2012, 16:49:41 »
... dann würde diese nach kurzer Zeit, vorallem im Kurzstreckenbetrieb verrußen, weil die Freibrenntemperatur nicht erreicht wird was zu Zündausetzern führen wird, da kein Luftfunken mehr überschlägt.

Das war auch ein Grund, der Kurzstreckenbetrieb, weshalb ich auf die Luftgleitfunkenkerzen gewechselt bin. Ich habe den Duster wirklich nur um damit "einkaufen" zu fahren und ab und zu mal ein wenig Autobahn oder Abseits-der-Wege. Alles über 100km machen wir nicht mit dem Duster. Ich habe den jetzt 1.5 Jahre und bin 7.500 km damit gefahren - also kein Langstreckenbomber, aber so gut wie täglich im Einsatz: im Schnitt 13 km pro Tag, das könnte man auch zu Fuß gehen!

Die Änderung der Funkenlage sehe ich beim K4M nicht so dramatisch, obwohl Deine Überlegungen natürlich richtig und wichtig sind. Bei einem Direkteinspritzer sehe ich die Änderung der Funkenlage kritischer.

So wie ich den Duster bewege, wäre eine Gleitfunkenkerze, technisch gesehen, die richtige Wahl.

... wenn etwas breitbandig abgestimmt ist, im eigentlichen Betriebsbereich nicht das volle Potential ausgeschöpft wird.

Wobei die Luftgleitfunkenkerze ja 2 verschiedene Funkenkonzepte beinhaltet. Das breitbandig ist eher ein zweispurig, also kein "ich kann von da bis da", sonder ein "ich mach es entweder so, oder so".
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Nötzi

  • Gast
Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #14 am: 09. Mai 2012, 18:37:18 »


Was jetzt allerdings neuerdings geschieht, ist, dass die Leerlaufdrehzahl nach einem Kaltstart für ein Paar Sekunden angehoben wird
Hi Andreas
Das ist aber normal, das meiner schon von anfang an gemacht! so auf 1200 u/min
und der Renault den ich vorher hatte auch (1,6 Megane)

VG Mike

PS hatte gleich nach Dienem Beitrag meine Kerzen kontrolliert. Alle fest  :daumen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Zündkerzen: AuWeia!
« Antwort #14 am: 09. Mai 2012, 18:37:18 »