Autor Thema: Zuviel Öl ?  (Gelesen 30008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PAINTYBEAR

Re:Zuviel Öl ?
« Antwort #15 am: 05. Juni 2010, 01:05:06 »
Die Anzeige im Duster bezieht sich, wie schon erwähnt, auf den Öldruck, der aber auch wieder von der Ölmenge abhängig ist.
Erscheint diese Lampe, könnte es schon zu spät sein, oder eben kurz vor knapp.
Da die meisten Motorschäden während  Zwinkernd der Fahrt passieren, nutzt mir die Anzeige beim Einschalten der Zündung (wie beim Kangoo) nicht wirklich immer weiter. Während der Fahrt reagiert die Kontrollanzeige wieder bei fehlenden Öldruck, also wie beim DUSTER.
Ich sehe da das Problem mit den verschiedenen Optionen des BC nicht ganz so dramatisch.

@Karin:
auf jeden Fall solltest du den Rat des "aufmerksamen" Tankwarts beachten und die Ölmenge korrigieren lassen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Zuviel Öl ?
« Antwort #16 am: 05. Juni 2010, 14:28:52 »
Danke Painty, aber kann es denn wirklich sein, dass Dacia in einen neuen Motor zuviel Öl reinkippen ???? Ich glaube kaum, dass die jetzt vor der Übergabe des Vorführwagens vorsichtshalber nochmal Öl nachgekippt haben...(vorallem nicht in dem Autohaus).

Und wie kontrolliert man den Ölstand mit diesem Stückchen Plastik, wo fast überhaupt keine Orientierungshilfe dran ist ?
Hast Du Dir das Ding mal angeschaut ? Wenn man den rauszieht, ist das Öl nach ein ganzes Stück darüber verschmiert am Stab. Ist es jetzt zu voll oder einfach durch das Rausziehen verschmiert ? Finde ich alles nicht so schön und will mich auch nicht blamieren, indem ich in die Werkstatt fahre und sage, "lassen sie mal ein bißchen Öl ab".. Ist es wirklich schädlich für den Motor mit zuviel Öl zu fahren ?

Keine Ahnung  /weissnich /weissnich

Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

DUSTERcommunity.de

Re:Zuviel Öl ?
« Antwort #16 am: 05. Juni 2010, 14:28:52 »

Offline PAINTYBEAR

Re:Zuviel Öl ?
« Antwort #17 am: 05. Juni 2010, 14:56:24 »
Also erst mal ist es wirklich nicht gut mit zu viel Öl zu fahren. Das steht auch in deinem Handbuch.
Aber der Peilstab ist wirklich das schlechteste, was ich in der Art bisher gesehen habe. /mies
Im trockenen Zustand erkennt man ganz klar die X-Markierungen, die den Höchst- und Mindestfüllstand anzeigen. Aber beim Einfädeln und herausziehen hat man überall Ölspuren, weshalb man nicht genau ablesen kann. /haeh
Demnach habe auch ich zu viel Öl an Bord..... /crazy

kleiner Trick, der nur bedingt hilft: Ölstab bis ca. 3cm vor Ende einführen , herausziehen, Markierung genau merken, nochmals ganz einführen, wieder herausziehen und die Veränderungen am Peilstab vergleichen. Ist zwar umständlich, aber gibt in etwa einen Wert an.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline mrphoo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Zuviel Öl ?
« Antwort #18 am: 05. Juni 2010, 18:12:50 »
Er hat es auch noch zweimal versucht und meinte dann, da ist viel zu viel Öl drin, da müsste ich mit ins Autohaus, das Öl müßte ein bißchen abgelassen werden ????? Gibt es sowas ??

Ja, und wenn es stimmt, dass wirklich zuviel Öl drin ist, solltest Du evtl. wirklich etwas Öl ablassen lassen.

Neben zuwenig Öl kann auch zuviel Öl dem Motor richtig schaden. Ein paar Millimeter über der max-Markierung sind normalerweise nicht schlimm, aber wenn die 3 cm kein Messfehler waren, ist das eindeutig zuviel.

Mein Tipp: den Wagen auf einer ebenen Fläche parken und z. B. über Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen ist dann das gesamte Öl in die Ölwanne zurückgelaufen und bei kaltem Motor (vor dem ersten Motorstart) kann der Ölstand präzise gemessen werden. Sogar wenn beim Rausziehen ein bisschen was abschmiert, kann man normalerweise den Stand gut ausmachen. Geht natürlich bei etwas älterem Öl noch besser, als bei ganz frischem, welches noch ziemlich durchsichtig ist.

Wenn's deutlich über der max-Markierung ist (ich würd' sagen bei mehr als einem cm drüber) würd' ich ein bisserl Öl ablassen.
 

Offline McLindi

Re:Zuviel Öl ?
« Antwort #19 am: 05. Juni 2010, 18:20:56 »
Da die meisten Motorschäden während  Zwinkernd der Fahrt passieren, nutzt mir die Anzeige beim Einschalten der Zündung (wie beim Kangoo) nicht wirklich immer weiter.

Ging es hier nicht um das Messen des Ölfüllstandes?
Da hilft die Anzeige des Kangoo auf jeden Fall weiter, da ich mir das lästige Abschätzen der Zeiträume
der Messung, Haube auf, Tücher besorgen, Finger versauen, und Haube wieder runter einfach sparen kann.
Außerdem könnte man erkennen, wenn der Wagen anfängt Öl zu "fressen".
Messe ich weiter einfach nur nach "Gefühl", kann es schon zu spät sein und dann kommt erst dein beschiebener Motorschaden.

Wie schon geschrieben: Wir haben die Anzeige nicht und fertig. Ich sehe es auch nicht dramatisch an, es ist halt nur schade.



 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Zuviel Öl ?
« Antwort #20 am: 05. Juni 2010, 18:37:23 »
@mcphoo..danke, so was ähnliches hat mein Tankwart auch gesagt, sollte es nochmal versuchen nachdem er längere Zeit gestanden hat, "dann läuft das Öl zurück ins Röhrchen" (????  habe ich leider nicht ganz verstanden, was er damit meinte) und dann noch mal messen, dann wäre es genauer- Also werde ich meinen Knut morgen früh zärtlich wecken und ihm ein neues Meßergebnis entlocken !  ;)

@McLindi--- ich glaube, ich würde so eine Vorrichtung wie die Ölstandanzeige im Kangoo sicherlich auch sehr vermissen, so was vornehmes hatte bisher keines meiner Vorgängerautos.

Aber Duster Peilstab "Schrott oder Nicht".....wenigstens hat der Gute einen Peilstab und man kann mal schnell nachschauen. Kauf Dir einen BMW, der hat noch nicht mal einen Ölstab. Den mußt Du programmieren wie einen Computer und dann einige Minuten auf ebener Fläche laufen lassen (geht auch auf der Autobahn...) und den zeigt er Dir den Ölstand an ! /grimasse /grimasse Ist das nicht bescheuert....so einen Umstand braucht kein Mensch ! Das ist ein Grund warum ich lieber einen Dacia haben möchte...
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Zuviel Öl ?
« Antwort #21 am: 05. Juni 2010, 18:45:46 »
...Kauf Dir einen BMW, der hat noch nicht mal einen Ölstab. Den mußt Du programmieren wie einen Computer und dann einige Minuten auf ebener Fläche laufen lassen (geht auch auf der Autobahn...) und den zeigt er Dir den Ölstand an !
   
 ???
Unfasslich! Kann man da wenigstens selbst Öl nachfüllen oder muss der dann in die Werkstatt?
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Zuviel Öl ?
« Antwort #22 am: 05. Juni 2010, 18:54:08 »
 :klatsch
doch, Öl kann man selber nachfüllen, er sagt dir auch genau wie viel er möchte...
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Zuviel Öl ?
« Antwort #23 am: 05. Juni 2010, 19:10:46 »
Immerhin!  :D
(Wenn er keine genauen Bedarfsangaben machen würde, liefe das sonst wohl in etwa so ab: ein Schluck nachfüllen, dann wieder programmieren, kurz auf die Autobahn...aha, noch zuwenig drin... wieder nachfüllen, dann wieder programmieren, auf die Autobahn... Mist, immer noch zu wenig...usw.)
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Globetrotter

Re:Zuviel Öl ?
« Antwort #24 am: 05. Juni 2010, 19:16:31 »
 /freu
BMW  --  FREUDE AM FAHREN!!!!

Jetzt versteh ich den Werbespruch...... /trinken
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Zuviel Öl ?
« Antwort #25 am: 05. Juni 2010, 21:33:41 »
Ging es hier nicht um das Messen des Ölfüllstandes?
Da hilft die Anzeige des Kangoo auf jeden Fall weiter, da ich mir das lästige Abschätzen der Zeiträume
der Messung, Haube auf, Tücher besorgen, Finger versauen, und Haube wieder runter einfach sparen kann.

Darum sagte (schrieb) ich auch, dass mir diese Anzeige nicht wirklich immer weiterhilft.
Das soll eine Aussage der Beschränkung sein!
Den meisten Ölverlust erleidet man während der Fahrt. Da ist der Motor einer Belastung ausgesetzt, kleine Defekte werden groß, das Öl wird heiß und flüssiger, das Risiko steigt bei einer Vorschädigung.
Ist der Ölverlust groß, reagiert die Anzeige oft nicht früh genug.
Ist der Ölverlust klein und stetig, ist die "Kangoo-Alarm-Öl-futsch-Anzeige" genau richtig.

Ich habe selbst einen Kangoo der ersten Stunde gefahren und der hatte auch so eine Anzeige.
Danach hatte ich einen Meriva und jetzt den DUSTER. Nebenbei 2 Marbella und einen Matiz.
Bei keinem dieser Autos und bei keinem vorher habe ich diese Ölstandanzeige vermisst, weil die einfach irreführend sein kann.
Bei einem Ölstand ab ca. 1/2 vor Mimimum (kalter Zustand) hatte ich immer diese Warnanzeige wenn der Motor warm gelaufen war, ich kurz anhielt und dann wieder gestartet habe. Da wurde mir angezeigt, ich hätte zu wenig Öl. Ist der Motor kalt war alles OK. Echt nervig so was. /mies
Im eigenen Interesse schaue ich spätestens alle 2 Wochen unter die Motorhaube, fülle z.B. Wasser auf, checke mal die Bremsflüssigkeit, kontrolliere den Ölstand und prüfe den Kühlwasserstand, was genau so wichtig ist.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Firvin

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 185
Re:Zuviel Öl ?
« Antwort #26 am: 05. Juni 2010, 22:33:01 »
Ich kenne diese Start-Anzeige auch aus diversen Renaults. Und zuverlässlich ist keine.
Als nächstes sollte man den Begriff "Studie" bei Wikipedia als
"interessengesteuerte Lüge mit einem pseudowissenschaftlichen
Charakter" erklären. (Heise-Forum)
 

Offline McLindi

Re:Zuviel Öl ?
« Antwort #27 am: 05. Juni 2010, 23:23:53 »
Kann ich zwar nicht bestätigen aber es ist ja hier sowieso alles Mist was der Duster nicht hat.
Entweder es kann kaputt gehen, funktioniert nicht richtig oder man braucht es nicht.
 

Offline Heidjer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 91
Re:Zuviel Öl ?
« Antwort #28 am: 05. Juni 2010, 23:27:18 »
Meines Wissens kann man beim Audi A2 nicht einmal mehr die Motorhaube selbst öffnen.
Dies wird bei den Inspektionen vom Werkstattteam erledigt und natürlich auch mit ~ €20,-- extra berechnet.

Ölstand messen und Kühlwasser einfüllen geht aber wohl auch ohne die Haube zu öffnen.
 

Offline Katinka

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 757
Re:Zuviel Öl ?
« Antwort #29 am: 05. Juni 2010, 23:44:55 »
Meines Wissens kann man beim Audi A2 nicht einmal mehr die Motorhaube selbst öffnen.
Dies wird bei den Inspektionen vom Werkstattteam erledigt und natürlich auch mit ~ €20,-- extra berechnet.

isnichwahr oder? ???
1.6 16V 110 4x2 77 kW (105 PS) Prestige, marineblau, Ersatzrad, AHK
Bestelldatum 30.4.2010/Liefertermin 10.11.2010
 

DUSTERcommunity.de

Re:Zuviel Öl ?
« Antwort #29 am: 05. Juni 2010, 23:44:55 »