Autor Thema: Brummen / Vibrationen bei Lastwechsel bei höheren Geschwindigkeiten  (Gelesen 7781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eXc

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 164
Hallo,

bin vor 2 Wochen das erste mal eine längere Strecke mit meinem Duster gefahren und musste plötzlich feststellen, das irgendetwas im hinteren Bereich des Fahrzeuges brummt bzw. vibriert.

Der Fehler tritt nach mehreren Versuchen nur auf, sobald ich eine Geschwindigkeit von 140 km/h überschritten habe und dann plötzlich vom Gas gehe. Unterhalb dieser Geschwindigkeit passiert beim Lastwechsel nichts.

Wollte sobald ich dazu komme mal testen, ob es einen Höchstwert gibt bei dem diese Vibrationen auftreten und was passiert wenn ich auskuppel.

mfg Christian
 

Offline Finnster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 88
Re:Brummen / Vibrationen bei Lastwechsel bei höheren Geschwindigkeiten
« Antwort #1 am: 14. August 2012, 18:30:42 »
Gleicher Effekt bei mir.
Ursache: leider keine Ahnung. Ich bin aber beruhigt, dass ich da nicht der einzige bin. Welches Baujahr ist denn Dein Duster? Meiner ist von 08/2010.

Den Vibrationseffekt habe ich diesen Sommer bemerkt, als Ich meinen Duster noch in Deutschland gefahren bin. Da mein Duster hier in Finnland aber nie wieder Geschwindigkeiten jenseits der 120 km/h erfahren wird, hab ich das nicht weiter verfolgt.

Bin aber gespannt, ob das bei anderen auch noch so ist...
DEFA Motorblockheizung + elektr. Innenraumheizung (1800W), Motorhaubendichtung, Antec Frontbügel, 4x Sinuslive Lautsprecherupgrade, Chrom-Edelstahl Lüfterdüsen, gedämmter Unterfahrschutz, Bosch Aerotwin AR801S, verchromte Türöffnerblenden, TailPipe 55/90 mm Aupuffblende, Endschalldämpfer matt-schwarz lackiert, Winterreifen: Continental Ice Contact 4x4 Spikereifen

 

DUSTERcommunity.de

Re:Brummen / Vibrationen bei Lastwechsel bei höheren Geschwindigkeiten
« Antwort #1 am: 14. August 2012, 18:30:42 »

Offline eXc

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 164
Re:Brummen / Vibrationen bei Lastwechsel bei höheren Geschwindigkeiten
« Antwort #2 am: 14. August 2012, 18:31:52 »
Baujahr 04/11
 

Offline Kanusi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 125
Re:Brummen / Vibrationen bei Lastwechsel bei höheren Geschwindigkeiten
« Antwort #3 am: 14. August 2012, 18:35:12 »
Schließe mich an 02/11 ....
wenn du aus und wieder einkuppelst sind die Vibrationen weg...treten auch nur um die 130km/h auf wenn man das Gas komplett weg nimmt.
Mittlerweile störts mich nicht mal mehr....
Antec-Frontbügel, KFS, Seitenschutzleisten, Schmutzfänger vorne + hinten, MAL,Ladekantenschutz, Brillenetui, Kofferraummatte, Schneematten, Climair Windabweiser vorne+hinten, Suntec Fenstertönung, Motorraumdichtung, Trenngitter, Auspuffblende, Heckbeschriftung "Prestige" u."4WD", Marderschreck, Kenwood BT43u + LFB-Adapter, RFK mit Spiegelmonitor, abnehmbare AHK von Rammeder (HAK), LED-Beleuchtung weiß Kofferraum, LED-Fußraumbeleuchtung rot, Seitenstrippings.
 

Offline Dustie2012

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster 1.5 dCi bis 24.10.14, 1.2 TCe seit 25.10.14
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Brummen / Vibrationen bei Lastwechsel bei höheren Geschwindigkeiten
« Antwort #4 am: 14. August 2012, 20:08:34 »
Schließe mich an 02/11 ....
wenn du aus und wieder einkuppelst sind die Vibrationen weg...treten auch nur um die 130km/h auf wenn man das Gas komplett weg nimmt.
Mittlerweile störts mich nicht mal mehr....

Hallo,
Tipp mal auf den Endtopf oder Auspuffrohr ?. habt ihr eine Auspuffblende verbaut  ? Und wieviel Platz ist zwischen den Blenden hinten.  /weissnich

Gruß Dustie2012
Verbaut: RDKS für Winterreifen, Hansen/Hoffmann SV 60 & 48 mm, NS-Blenden Dacia, Kotflügelschutz schwarz, schwarze Strippings B/C Säule, LKS schwarz, Heckspoiler Dacia schwarz, Elia LED Rückleuchten chrom, 4xSpritzschutz Dacia, 4 x Sinuslive 135 C, Fox Duplex 2 x Endrohr 129x106 mm oval

Österreichtreffen 2015 v. 15.05.-17.05.2015  = "war wieder mal Spitze"
 

Offline Kanusi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 125
Re:Brummen / Vibrationen bei Lastwechsel bei höheren Geschwindigkeiten
« Antwort #5 am: 14. August 2012, 20:48:07 »
Daran liegt es aber leider nicht,.... ausserdem störts mich mittlerweile auch nimmer....
Antec-Frontbügel, KFS, Seitenschutzleisten, Schmutzfänger vorne + hinten, MAL,Ladekantenschutz, Brillenetui, Kofferraummatte, Schneematten, Climair Windabweiser vorne+hinten, Suntec Fenstertönung, Motorraumdichtung, Trenngitter, Auspuffblende, Heckbeschriftung "Prestige" u."4WD", Marderschreck, Kenwood BT43u + LFB-Adapter, RFK mit Spiegelmonitor, abnehmbare AHK von Rammeder (HAK), LED-Beleuchtung weiß Kofferraum, LED-Fußraumbeleuchtung rot, Seitenstrippings.
 

Offline eXc

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 164
Re:Brummen / Vibrationen bei Lastwechsel bei höheren Geschwindigkeiten
« Antwort #6 am: 14. August 2012, 22:00:00 »
Auspuff oder Blene ist auch ein guter Ansatzpunkt, aber warum dann nur wenn man vom Gas geht? Müsste doch dann eigentlich immer bei einer bestimmten Drehzahl sein.
 

Nötzi

  • Gast
Re:Brummen / Vibrationen bei Lastwechsel bei höheren Geschwindigkeiten
« Antwort #7 am: 14. August 2012, 22:14:32 »
HI

Habe ich auch zwischen 130 und 140 wenn mann schneller fährt ca 160 wie ich oft ist es fast weg. Ich denke das es da keinen Grund gibt zur Sorge.
Können Resonanzen von der Auspuffanlage oder vibrationen die nur bei bestimmten Drehzahlen auftreten sein. Das einzige was ich mir nicht erklären kann ist, das es beim Diesel und Benziener gleichermasen auftritt  /nachdenk

VG Mike
 

Nötzi

  • Gast
Re:Brummen / Vibrationen bei Lastwechsel bei höheren Geschwindigkeiten
« Antwort #8 am: 14. August 2012, 22:17:45 »
HI
Scheint aber nur beim 4x4 aufzutreten  /nachdenk Vieleicht Kardanwelle  /nachdenk

VG Mike
 

Offline minimax

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Brummen / Vibrationen bei Lastwechsel bei höheren Geschwindigkeiten
« Antwort #9 am: 15. August 2012, 14:32:35 »
Mein Duster hat diese Resonanzen auch bei ca. 120km/h wenn ich vom Gas gehe. Passiert aber nicht immer. Macht er von Anfang an, jetzt seit 40000km. Da dieser Resonanzbereich relativ schnell durchfahren ist, interessiert es mich auch nicht. Abgefallen ist jedenfalls noch nichts.

Gruß,
minimax
 

Offline bebo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Dankeschön: 8 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Brummen / Vibrationen bei Lastwechsel bei höheren Geschwindigkeiten
« Antwort #10 am: 15. August 2012, 18:42:09 »
Das kenne ich, konnte schon von Stepuhr erklärt werden.
Mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt.

Schaut mal hier

Viele Grüße
Bernd
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Brummen / Vibrationen bei Lastwechsel bei höheren Geschwindigkeiten
« Antwort #11 am: 15. August 2012, 21:43:37 »
Ja, das Thema hatten wir schon hier im Forum; bei mir trat das Problem ca 6 Monate nach der Zulassung auf und verschwand dann wieder, ist seitdem nur noch andeutungsweise aufgetreten und stört mich nicht.
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Brummen / Vibrationen bei Lastwechsel bei höheren Geschwindigkeiten
« Antwort #11 am: 15. August 2012, 21:43:37 »