Autor Thema: [Phase 1] : Zylinderschaden nach Zahnriemenwechsel, Hilfe benötigt  (Gelesen 2358 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tbannert

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 209
  • Dankeschön: 147 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Zylinderschaden nach Zahnriemenwechsel, Hilfe benötigt
« am: 18. August 2019, 12:18:46 »
Moin liebes Forum,

bei knapp über 140 000 KM Fahrleistung wollte ich schon den Zahnriemen wechseln, lt. Dacia wäre das aber erst bei 160 000 KM dran. Da wir aber im Urlaub ab der kommenden Woche noch einiges an Fahrstrecke bis hoch zu den Lofoten vor uns haben, wollte ich das schon jetzt erledigen.

Den Zahnriemen habe ich von einen befreundeten Schrauber wechseln lassen, der das bei anderen PKW und LKW bereits erfolgreich geschafft hat.

Nach dem Wechsel sprang plötzlich beim Probelauf nach einige Sekunden der Zahnriemen ab. Danach ließ sich der Motor nicht mehr frei drehen.

Also wurde der Zylinderkopf entfernt. Einer der Ventilstößel ist abgebrochen und der Kolben hat ihn "bearbeitet". Dabei hat der Kolben erhebliche Beschädigungen erlitten und der Zylinderkopf wurde durchschlagen. Also muss ein neuer  Kolben und ein neuer Zylinderkopf drauf. Ärgerlich, vor dem Urlaub ist das wohl kaum zu schaffen, offenbar ist noch nicht einmal die richtige Ersatzteilnummer für einen Kolben bei Dacia/Renault in Erfahrung zu bringen "Wir haben hier drei Ersatztilnummern, müssen erst mal bei Dacia anfragen, welche die richtige ist" so die Aussage des Renault/Dacia-Autohauses hier vor Ort.

Beim Zylinderkopf ist es vermutlich einfacher, da steht die richtige Nr. drauf: 949716FO. Unter dieser Nr. gibt es Zylinderköpfe bei niederländischen Ersatzteilhändlern. Diese sind aber aus Schrottfahrzeugen und vermutlich ohne Garantie, so dass ich eher einen neuen Kopf bevorzuge. Allerdings kostet der nackte Kopf bei Renault bereits 1300,-, dazu müssen die Ventile eingeschliffen werden und neu, da wird sich kaum die Reparatur lohnen.

Bei einem Motoren-Betrieb in Oldenburg gibt es einen neuen Zylinderkopf, in den Referenznummern ist aber die o.g.Nr. nicht enthalten. Der Betrieb schreibt in seinem Angebot nur "Für Fahrzeuge mit Continental-Einspritzanlage". https://tornau-motoren.de/zylinderkopf-nissan-dacia-renault-1-5-908788-k9k410-k9k430-k9k836-k9k896-k9k898.html. Hat hier jemand den Überblick, welche Einspritzanlagen in den Duster von 2011 verbaut sind? Wird dieser Kopf bei mir passen? Leider kann ich das erst am Montag mit dem Anbieter klären. Mein Duster steht jetzt gerade in einer Garage auf der Grube, und ich kann erst wieder ab Montag in Erfahrung bringen, was da auf der Einspritzanlage steht.

Kann mir jemand zu den Kolben die richtige OT-Nr. nennen? Auf dem Ring steht "L 20BS2 C 49", seitlich auf dem Kolben noch "FM-C" und "7657"

Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank. Wenn's klappt, kann ich am Montag gezielter suchen (lassen).

Hat jemand ggf. die entsprechenden Explosionszeichnungen mit Ersatzteilnummern? Dann bitte gerne per PM senden. Vielen Dank.

Thomas
Vom Duster 1 zu Duster 2
Nach 8 Jahren endlich von "Duster Neuling" zum "Duster Junior" befördert.


Abbiegelicht, Tagfahrlicht der Rückleuchten, Uhrzeit und Temperatur im Display aktiviert und KeyLess-Verriegelungston deaktiviert mit EcuTweaker
Fernlicht, Abblendlicht und Nebelleuchten mit Abbiegefunktion als LED nachgerüstet
 

Offline tbannert

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 209
  • Dankeschön: 147 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Zylinderschaden nach Zahnriemenwechsel, Hilfe benötigt
« Antwort #1 am: 18. August 2019, 22:18:35 »
Ich bin inzwischen fündig geworden:

Siehe hier: https://www.dustercommunity.de/anleitungen/ersatzteilnummer-finden/
Vom Duster 1 zu Duster 2
Nach 8 Jahren endlich von "Duster Neuling" zum "Duster Junior" befördert.


Abbiegelicht, Tagfahrlicht der Rückleuchten, Uhrzeit und Temperatur im Display aktiviert und KeyLess-Verriegelungston deaktiviert mit EcuTweaker
Fernlicht, Abblendlicht und Nebelleuchten mit Abbiegefunktion als LED nachgerüstet
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

DUSTERcommunity.de

Zylinderschaden nach Zahnriemenwechsel, Hilfe benötigt
« Antwort #1 am: 18. August 2019, 22:18:35 »

Offline tbannert

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 209
  • Dankeschön: 147 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: Zylinderschaden nach Zahnriemenwechsel, Hilfe benötigt
« Antwort #2 am: 18. September 2019, 22:55:12 »
Ich hole das Thema mal wieder nach vorne. In dieser Angelegenheit hat sich inzwischen einiges getan und ich benötige anderweitige Tips.

Die letzten drei Wochen war ich im Sommerurlaub in Schweden und Norwegen. Zugwagen für den Wohnwagen war der Astra vom Schwiegervater, den wir noch 2 Tage vor dem Urlaub eine Anhängerkupplung verpasst haben, die er sich schon längere Zeit gewünscht hat.

Brownie wurde inzwischen auf Reparierbarkeit in der Werkstatt geprüft. Da sich der Schaden auch auf die Pleuelstangen, Kolben und Lagerschalen übertragen hat, lässt sich der Schaden sinnvoll nur durch einen Austauschmotor beheben. Eine Reparatur würde dann ca 3000,- € kosten, wobei 1500,- bis 1800,- für einen Tauschmotor zu rechnen ist, der Rest wären die Einbaukosten. 😂

Da der Duster aber nur noch einen Wert von ca. 5000,- € hat, lohnt sich m.E. eine Reparatur nicht mehr. Also muss der Neukauf, der fürs nächste Jahr vorgesehen war, vorgezogen werden. Hoffentlich macht die Bank da mit.

Aber was mache ich mit dem alten Duster? Er ist Unfallfrei und noch gut in Schuss, hat nur 140000 Km runter und lief noch wie ein Bienchen. Allwetter-Vorderreifen und stärkere Batterie sind 3/4 Jahr alt. Vom Autoverwerter ist nicht zu erwarten, dass er einen höheren Preis bietet, trotz der Serien-Alufelgen. Hat jemand einen Tip, wie und wo der Duster hier zwischen Bremerhaven/Cuxhaven und Umgebung noch meistbietend verkauft werden könnte?

Derzeit könnte ich noch nicht mal die Räder für den Duster meines Sohnes zurücklegen, ohne Räder kommt der Duster ja noch nicht mal zum Verwerter.

Hat eventuell in der Community ein Schrauber an dem Fahrzeug Interesse?
Vom Duster 1 zu Duster 2
Nach 8 Jahren endlich von "Duster Neuling" zum "Duster Junior" befördert.


Abbiegelicht, Tagfahrlicht der Rückleuchten, Uhrzeit und Temperatur im Display aktiviert und KeyLess-Verriegelungston deaktiviert mit EcuTweaker
Fernlicht, Abblendlicht und Nebelleuchten mit Abbiegefunktion als LED nachgerüstet
 

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Zylinderschaden nach Zahnriemenwechsel, Hilfe benötigt
« Antwort #3 am: 19. September 2019, 12:10:34 »
einfach mal unter biete anbieten
still beginner
 

DUSTERcommunity.de

Re: Zylinderschaden nach Zahnriemenwechsel, Hilfe benötigt
« Antwort #3 am: 19. September 2019, 12:10:34 »