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  • #31 von Proximar am 02 Feb 2018
  • Richtig , richtig. Aber ich bezog mich auf die Nachfrage mit Fahrprofil 95% Straße. Das klang für mich nicht nach Bedarf an einem reinen AT Reifen. Der wird im Zweifel nicht die Anforderungen erfüllen und ich hab die Frage dann für mich als Anfrage nach einem tauglichen Reifen für einen SUV mit der gegebenen Anforderung bezogen. Da taugt der Nokian wohl allemal. Keine Ahnung, wenn er die 5% wirklich einen AT Reifen braucht, dann wird er wechseln müssen. Denn AT Look, um auf der Straße zu fahren, da fällt mir kein Reifen ein. Zumindest keiner, der nicht Fahrkomfort und Sicherheit gegen coolen Look eintauscht. Nicht, dass ich den Wunsch nicht nachvollziehen könnte. Aber die Profile sind nun mal andere.

    Aber sicher ein wenig am Thema vorbei, zugegeben.  /rotwerd
  • #32 von Bill Miner am 02 Feb 2018
  • War auch nur die Antwort für proximar.....und wird außerdem für „unbefestigte Wege und tückischen Matsch“ beworben. Wer definiert AT?

    Es gibt wohl keine einheitliche Definition, aber das hier kommt dem m. E. nach recht nahe:


        ST (Street Terrain) – hoher Straßenanteil, geringe Geländetauglichkeit
        AT (All-Terrain) – ungefähr gleicher Einsatzbereich zwischen Straße und Gelände
        MT (Mud-Terrain) – hoher Geländeanteil, ggf. auch Schlamm, Felsen und Steine

  • #33 von Proximar am 02 Feb 2018
  • Ich denke nicht, dass das so hinkommt. Es dürfte sich weniger die Frage nach dem Anteil stellen sondern nach der Art des Geländes.

    Fährst du 50% Straße und 50% schlammige Acker/Wiese hoch und runter, dann kannst du mit dem AT bei 50% nichts anfangen.

    Fährst du gleichteilig Straße und unbefestigte, ebene Waldwege, dann brauchst du keinen AT Reifen. Das schafft selbst meine derzeitige A Klasse mit Standartbereifung. Auch in der jetzigen 2 monatigen Regenzeit.

    Fährst du immer wieder mal in leichtes Gelände und machst dir Gedanken um deine Reifen und bist dazu ein umsichtiger Fahrer, dann ist das was für AT Reifen.

    Und ich bin mir auch nicht so sicher, ob so unendlich viel mehr Reifen als AT GJS kommen werden. AT ist schon der Versuch einer eierlegenden Wollmilchsau, GJS sind es ebenfalls. Das zu paaren ist sicherlich eine Herausforderung.

    Wenn aber der Optik zu liebe einen AT Reifen aussuchen würde, dann den, der am besten zu meinen Verhältnissen passt. Da es im Pott ja nicht soviel anders ist als im Rheinland, wäre das ein Reifen für mildes Klima, feuchte Straßen. Dann schaut man, was er im Gelände so schafft und meidet das, was er nicht schafft.

    Der Geolander klingt insofern doch nicht so schlecht.
  • #34 von jkarpa am 02 Feb 2018
  • Ich denke, dass Bills Einteilung schon ganz gut hinkommt. Es gibt keine 100% passende Zuordnung, und es wird immer einen Untergrund geben, der auf einen Reifen nicht passt. Selber schuld, wer sich deswegen einen Kopf macht. Grundsätzlich passt: AT ist für leichtes Gelände schon nicht schlecht. Es muss nur genug regnen, dann wird fast jeder Untergrund unpassierbar. Das liegt dann aber weniger am Reifen ;-)

    Geolandar und Grabber AT3 dürften zu den strassentauglichsten Reifen mit Dreitagebartcharme gehören. Der BFG AT KO2 ist auch nicht schlecht, wenngleich auch etwas weniger griffig auf nasser Strasse.

    Aktuell gibt es ja noch vor 2018 produzierte Reifen, bei denen die Ganzjahreseinteilung noch eine andere ist.
  • #35 von r3bbit88 am 07 Feb 2018
  • welche Reifendimensionen hat denn nun der Duster 2?
    215/60 17 ?

    welche Marken/Hersteller kann man dazu schon als Allwetter/Ganzjahres-Reifen empfehlen?

    sowas?
    https://www.reifen.com/de/TyreVehicle/DetailTyre/CarAllyear/0/0/0/99829/215-60-R17/215-60-R17-100H-Nokian-Weatherproof-SUV-XL_15170673/15170673?HasAngebotderWoche=False&PageSize=999999&Sort=price&SortDirection=asc&stexs=containerOrder-online


    Grüße
  • #36 von Daytona am 07 Feb 2018
  • Ich würde jetzt nicht wagen zu behaupten, dass das ein A/T-Reifen ist. Nur weil auf der Seite des Händlers was von "Offroad" steht ...


    Happy  /nachdenk ~ Daytona!
  • #37 von joe3l am 08 Feb 2018
  • welche Reifendimensionen hat denn nun der Duster 2?
    215/60 17 ?

    welche Marken/Hersteller kann man dazu schon als Allwetter/Ganzjahres-Reifen empfehlen?

    Reifendimension ist korrekt, wenn es der Duster 2 Prestige auf Alu-Felgen ist.

    Die besten Ganzjahresreifen sind Michelin CrossClimate (kommt auf meinen Duster 2) und Goodyear Vector 4 Seasons (diesen habe ich auf einem anderen Fahrzeug).
  • #38 von Daytona am 08 Feb 2018
  • Um dem Titel dieses Trööts gerecht zu werden, AT-Reifen, muss ich OT werden: Hier die bereits mehrfach angesprochenen General Grabber AT3. Bislang habe ich nur lobende Worte vernommen, ich werde mir früher oder später diese Pellen auch zulegen.

    Im Video geht es zwar primär nicht um die Reifen, aber da dies der bislang einzige Duster II ist, der sie montiert hat, sei mir das OT jetzt verziehen:




    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #39 von pulvis am 10 Feb 2018
  • womit ich ganz gute erfahrungen gemacht habe, ist der "michelin latitude cross".
    ich habe den seit 3 jahren auf einem honda cr-v, der auch als "familienauto" neben meinem duster in betrieb ist.
    es ist ein reifen für überwiegenden straßeneinsatz, aber wegen des griffigen flankenprofils und der verstärkten seitenwände auch für ausflüge über groben schotter und leicht matschiges gelände durchaus brauchbar.
    und "geländemäßig" sieht er auch aus :-)
    er ist natürlich vom abrollgeräusch etwas lauter als ein reiner straßenreifen, und trotz der "M+S" kennzeichnung würde ich ihn bei uns (westerwald) nicht im richtigen winter mit glätte und schnee empfehlen.
    mit allrad kommt man zwar auch im winter bei schnee fast jede steigung und mit fast jedem reifen hoch, aber bei gefälle und in kurven heil wieder runterkommen - da sollte man doch besser in einen echten winterreifen investieren :-)

  • #40 von Nachtfalke am 07 Mar 2018
  • Hallo zusammen.
    Ich bin ein Duster Neubesteller (Prestige, TCe125, 4x4), und fahre seid einigen Jahren den Yokohama Geolandar auf meinem Toyota 4x4.
    Die alten Produktchargen (bis Ende 2017) haben nur die M+S Kennung, ab Herstellung in 2018 auch Schneeflocke mit Berg, also auch als Winterreifen zugelassen.
    Ich bin mit diesen Reifen sehr zufrieden. Sowohl auf der Strasse bei allen Witterungen, als auch im Gelände, mit und ohne Anhängerbetrieb.
    Er hat im Gelände gute Selbstreinigungseigenschaften und hat mich weder im Sand, noch im nassen Wald mit Anhänger voll Holz im Stich gelassen.
    Nasshaftung, Bremsweg, Traktion auf Schnee....alles im grünen Bereich, wenn auch nicht vergleichbar mit aktuellen Strassenreifen für die jeweilige Witterung.
    Aber dafür hat man, meiner Meinung nach, einen sehr guten Kompromiss auf sehr vielen Untergründen, egal bei welchem Wetter.
    Ich werde mir den Geolandar G 015 auch für den Duster holen.

    Gruß
    Andreas
  • #41 von KioKai am 07 Mar 2018
  • Danke  :daumen, das bekräftigt meine Entscheidung für die Umrüstung auf Ganzjahresreifen diesen Typs
  • #42 von Exberli am 07 Mar 2018
  • Naja, schneetauglich muss er ja im Norden jetzt auch sein :klatsch
  • #43 von Godsvin am 07 Mar 2018
  • Auch an dieser Stelle muss ich noch einmal einbringen, dass meine General Grabber AT3 (235/60 R 16) den Wintertest endgültig mit "gut" bestanden haben.
    Erst hatten wir ja hier auf der Halbinsel Schwansen ein wenig Schnee bekommen und die Reifen machten keinerlei Probleme. Dann aber sind wir vom 02. bis 06.03. nach Norwegen gereist. Und da hatten wir es mit richtig Schnee zu tun. Die Rückreise von Geilo nach Bergen führte uns über das Hochplateau des Hardangerjökull und den Berg Dyranut. Kurz nachdem wir dort durch waren, wurde die Strecke gesperrt und durfte nur noch im geführten Konvoi und mit Ketten befahren werden. An manchen Stellen hatte der Wind den Schnee von der Straße geweht und das darunter liegende Eis freigelegt. Da hätte ich mir natürlich die landestypischen Spikes gewünscht. In die Schneedecke jedoch bissen sich die Grabber hervorragend und waren sehr spurstabil.

    Von mir gibt es nach wie vor eine absolute Kaufempfehlung für diesen Reifen.

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #44 von benkly am 08 Mar 2018
  • Also mir hat mein Händler auch gesagt ich würde meinen Duster 2 mit Sommerreifen bekommen. An besagtem Tag, 15.2. hat es nochmals richtig gut geschneit. ABER, der Reifen hat die M+S Kennzeichnung und DOT 4417 -> also alles gut.

    Nach diesen kommen mir die Nokians GJR drauf, mit Schneeflocke sollte das genügen.

    Bezüglich "echter Winterreifen". Diese Diskussion sollte doch eigentlich mit Einführung der Schneeflocke Geschichte sein. Bei M+S konnte ich das noch nachvollziehen da es bei M+S keine wirklich vorgegeben Kriterien, Teststandards oder vorgeschriebene Mindesteigenschaften gab.
    Aber mit der Schneeflocke hat man doch eben diese Voraussetzungen geschaffen. Ein einheitliches Testverfahren bei dem gewisse Mindestschneeeigenschaften erfüllt werden müssen. Ich denke daher eher das die zukünftigen GJR im Sommer eben schneller abgefahren sind da der Vorzug bei den Wintereigenschaften liegt. Damit könnte ich leben.

    Ein zusätzlicher Felgensatz (Alu) kost mich (worst case) 500,-€. Dann pro Jahr 100,-€ wechseln und einlagern (2x 50,-€). Ein Auto habe ich ca. 11 Jahre. Also 1600,-€ die ich mehr an GJR runterrubbeln darf, ich denke das hebt sich auf.
  • #45 von Malouk am 13 Apr 2018
  • Ich habe den Yokohama Geolandar A/T auf meinem Duster 2 montiert und bin super zufrieden. Habe ihn auch schon mehrere Jahre auf meinen anderen 4x4 Fahrzeugen montiert und kann ihn nur empfehlen.
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