Autor Thema: Felgen passen nicht wegen Bremsbügel  (Gelesen 13721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Felgen passen nicht wegen Bremsbügel
« Antwort #15 am: 25. April 2020, 21:36:04 »
Auf Seite 2 stehen entsprechende Duster II/2WD zwischen 66 und 110 kW Leistung.
Wieso sollte seine Variante nicht dabei sein?
Weil in der ABE auch die entsprechende Typgenehmigungsnummer des Duster vermerkt ist.



Unter der Nummer gibt es wie ich weiß nur diese Motorisierungen, die entsprechende VSN darf man dabei auch nicht außer acht lassen.









Schaust du in der ABE eine Spalte höher beim Duster I, fällt der Unterschied genau auf.
Hier gibt es keine genaue Angabe zur Typgenehmigungsnummer, welche die entsprechende Motorisierung festlegt.



Der Themenstarter fährt ja einen identisches Duster wie ich, deshalb Tippe ich mal darauf das er eine der folgenden Typgenehmigungsnummer hat.
Bei mir wäre es die e2*2001/116*0323*48 VSN 003
Wie auf dem Bild zu sehen, gibt es die selbe Typgenehmigungsnummer, aber mit unterschiedlichen VSN Nummern.



 
Folgende Mitglieder bedankten sich: lillifit3

Alex_im_Duster

  • Gast
Re: Felgen passen nicht wegen Bremsbügel
« Antwort #16 am: 25. April 2020, 21:52:31 »
Darauf würde ich mich aber nicht verlassen: bei der Eintragung meiner Sommerfelgen (und auch bei der Tieferlegung) gab es auch mehrere Typgenehmigungsnummern.
Das kann man auch in der ABE durch die entsprechende Kennzeichnung erkennen.

Am Ende wird es nur Brock aufklären können. Mich würde interessieren, was es am Ende gegeben hat.
Persönlich glaube ich nicht an die Änderung von Bremsen(teilen) seitens Dacia.
 

DUSTERcommunity.de

Re: Felgen passen nicht wegen Bremsbügel
« Antwort #16 am: 25. April 2020, 21:52:31 »

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Felgen passen nicht wegen Bremsbügel
« Antwort #17 am: 25. April 2020, 22:18:34 »
Darauf würde ich mich aber nicht verlassen: bei der Eintragung meiner Sommerfelgen (und auch bei der Tieferlegung) gab es auch mehrere Typgenehmigungsnummern.
Ist das dieses ?
https://www.onlineraeder.de/gutachten/RH-ALURAD/NBU%20RACE/(LK%205%20x%20114,3)/8,5%20X%2019%20ET%2040/RZ-064372-G0-306-08~DC-5-114_3-66-ET40.pdf
 

Alex_im_Duster

  • Gast
Re: Felgen passen nicht wegen Bremsbügel
« Antwort #18 am: 26. April 2020, 10:34:46 »
Wir schweifen zwar ab aber: Genau - und da sieht man auch die unterschiedlichen Typgenehmigungen bei jeweils gleichem Leistungs-Bereich.
 

Offline Erdwusel

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 18
  • Dankeschön: 4 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: Felgen passen nicht wegen Bremsbügel
« Antwort #19 am: 26. April 2020, 15:39:58 »
Ist das Fahrzeug ein Importfahrzeug?

Habe den Wagen am 4.2.19 bei einem Dacia Händler konfiguriert und bestellt, wurde am 13.5.19 zugelassen.

Moin,
nach einem staubigen Tag auf dem Acker habe ich eben beim Fahrzeugcheck die Felgen angesehen.

Meine 17" Original Prestige Felgen vorn haben ~7 mm Abstand Außenkante Bremsengehäuse bis
Innenkannte der Felgenspeichen. Genau habe ich nicht gemessen, müsste aber so passen.
Die Originalen 17er Felgen sind wahrscheinlich ebenfalls beim Themenstarter im Prestige Lieferumfang.

Wenn dann die Felgen des Drittanbieters nicht passen, kann es nicht an einem angeblichen breiterem
Bremsgehäuse am Duster liegen!

Ansonsten mit der Original Felge den Abstand messen. Das müsste mit dem monierten breiten Bremsgehäuse
deutlich unter 7 mm liegen.

Gruß Thomas

Also, der Techniker bei Brock, der die Gutachten usw mit dem TüV erstellt, hat mit eben diesem gesprochen und da sagte man ihm, dass die Bremse nicht bekannt wäre, das eine andere verbaut sein müßte.
Er war heute auch in Fulda und ist da mal bei Dacia vorbei, es hat dort kein Fahrzeug die gleiche Bremse wie meiner.
Laut TÜV wäre am Duster 2 nur eine Bremsanlage bei allen Fahrzeugen verbaut, da gäbe es keine andere.
Bei mir sind aber nur 4-5 mm Platz zwischen original Felge und Bremse.

Darauf würde ich mich aber nicht verlassen: bei der Eintragung meiner Sommerfelgen (und auch bei der Tieferlegung) gab es auch mehrere Typgenehmigungsnummern.
Das kann man auch in der ABE durch die entsprechende Kennzeichnung erkennen.

Am Ende wird es nur Brock aufklären können. Mich würde interessieren, was es am Ende gegeben hat.
Persönlich glaube ich nicht an die Änderung von Bremsen(teilen) seitens Dacia.

Ich habe mal Bilde mit angehängt, dort steht zb. FU24 auf dem Bügel, bei Facebook sagte jemand dass bei ihm FU23 steht.
Und die technische Zeichnung, die bei Brock und TÜV vorliegt, ist auch nicht identisch mit der Form meiner Bremse.
Nach diesen werden die Gutachten erstellt, wenn der Felgenhersteller da falsche Angaben bekommt, kann er ja nichts dafür.

Die geänderte Bremse fällt wahrscheinlich gar nicht auf, nur in sagen wir mal 1-2% der Fälle, was gerade bei mir der Fall war, da es in Kombination mit den Felgen gerade mal nicht passt.


@ Siedler228,

ich habe die e2*2001/116*0323*50 im Schein stehen, das wäre VSN005 oder 006.
 

Alex_im_Duster

  • Gast
Re: Felgen passen nicht wegen Bremsbügel
« Antwort #20 am: 26. April 2020, 15:50:44 »
Hab mal an meinem Dacia II geschaut: Ich hab gar keinen Bügel, sonder legdiclich eine Klammer und da steht auch nix drauf.
Dann hab ich auch mal mit unserem Dacia I verglichen: Auch da gibt's keinen Bügel.
 

Offline Erdwusel

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 18
  • Dankeschön: 4 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: Felgen passen nicht wegen Bremsbügel
« Antwort #21 am: 26. April 2020, 15:58:47 »
Also, ich lese die ABE folgendermaßen:



Beim Duster 2 in der ersten Zeile sind alle Duster 2 2WD mit 215/60-17 abgedeckt und diie Auflagen dazu gelistet.
In der 2. Zeile sind ebenfalls alle Duster 2 gemeint inkl Auflagen wenn sie 225/55R17 drauf haben.
Die 3. Zeile bezieht sich auf die Fahrzeuge mit 0323*43, diese dürfen dann noch zusätzlich 235/50R17 fahren, auch dort sind die Auflagen angegeben.
Und die beiden letzten Zeilen sind für den Duster mit e2*2007/46*0013*12, Ab Modell 2018 mit 235/55R17.


Wenn ich mit dem Konfigurator von Brock https://www.brock.de/felgen-konfigurator/#149687766!60E8467 mein Fahrzeug eingebe, bekomme ich nur die Felgen angezeigt, welche bei mir passen (sollen).
So habe ich mir die Felgen ja auch rausgesucht.
 

Offline Erdwusel

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 18
  • Dankeschön: 4 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: Felgen passen nicht wegen Bremsbügel
« Antwort #22 am: 26. April 2020, 15:59:35 »
Hab mal an meinem Dacia II geschaut: Ich hab gar keinen Bügel, sonder legdiclich eine Klammer und da steht auch nix drauf.
Dann hab ich auch mal mit unserem Dacia I verglichen: Auch da gibt's keinen Bügel.

Kannst du mal bitte ein Foto machen und hier einstellen?
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Felgen passen nicht wegen Bremsbügel
« Antwort #23 am: 26. April 2020, 16:43:30 »
Laut TÜV wäre am Duster 2 nur eine Bremsanlage bei allen Fahrzeugen verbaut
https://partsouq.com/en/catalog/genuine/unit?c=Renault&ssd=%24%2AKwFEcGFSD0UeFQEoFiAWbBwIKC8xQE9CQ1FCTzZGDhgbEDBCHhEFQE5GRggaFRxaQlISEjA8RUVDQGtfUBMZBRIZExUgQE5JNjpDQwgZHwJdYQxORkUPBhYCF0FVfTtEQg8DFB8WSmFzRUVEQUdHDgdGRX1FCQcYRDdBSxYSC05ESEhEAAAAAArcfTI%24&vid=1815&cid=75628&uid=40990&q=

https://partsouq.com/en/catalog/genuine/unit?c=Renault&ssd=%24%2AKwGkkIGy76X-9eHI9sD2jPzoyM_RoK-io7Gir9am7vj78NCi_vHloK6nouj69fy6orLy8tDcpaWjoIu_sPP55fL58_XAoK6p1tqjo-j5_-K9geyupqXv5vbi96G1ndukou_j9P_2qoGTpaWkoaem7uempZ2i6ef4pNehq_by666kqKikAAAAAJSyvaU%24&vid=1815&cid=75628&uid=40989&q=

...dort steht zb. FU24 auf dem Bügel, bei Facebook sagte jemand dass bei ihm FU23 steht.

Ich biete 22





Also, ich lese die ABE folgendermaßen:
Beim Duster 2 in der ersten Zeile sind alle Duster 2 2WD mit 215/60-17 abgedeckt und diie Auflagen dazu gelistet.
In der 2. Zeile sind ebenfalls alle Duster 2 gemeint inkl Auflagen wenn sie 225/55R17 drauf haben.
Die 3. Zeile bezieht sich auf die Fahrzeuge mit 0323*43, diese dürfen dann noch zusätzlich 235/50R17 fahren, auch dort sind die Auflagen angegeben.
Und die beiden letzten Zeilen sind für den Duster mit e2*2007/46*0013*12, Ab Modell 2018 mit 235/55R17.
Und hier liegt denk ich der Fehler beim lesen der ABE.
Das erste Feld (Handelsbezeichnung/Fahrzeug-Typ/ABE/EWG-Nr.) ist als ein Feld zu lesen.
Bei deiner Interpretation würden die Striche wohl durchgängig sein.
Maßgebend in der ABE ist m.E die e2*2001/116*0323*43, so meine Interpretation.


 


Offline Erdwusel

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 18
  • Dankeschön: 4 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: Felgen passen nicht wegen Bremsbügel
« Antwort #25 am: 26. April 2020, 17:14:16 »
Dacia Werkstatt hat mir am Freitag auch noch gesagt das alle gleich sind.

Ich warte jetzt einfach mal drauf, was von Brock die Woche kommt.
Wiegesagt, ich arbeite da nebenbei, der Techniker ist mit dem Tüv- Menschen ständig in Kontakt und dort ist meine Bremse nicht bei dem Fahrzeug hinterlegt.
Das ist dass was mir gesagt wurde.

 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Felgen passen nicht wegen Bremsbügel
« Antwort #26 am: 26. April 2020, 17:18:13 »
... und dort ist meine Bremse nicht bei dem Fahrzeug hinterlegt.
Das liegt dann doch aber wohl eher an deren Systempflege.
 

Offline Erdwusel

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 18
  • Dankeschön: 4 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: Felgen passen nicht wegen Bremsbügel
« Antwort #27 am: 26. April 2020, 17:21:28 »
Oder es wurde von Dacia nicht weitergegeben......
Wer weiß was da los ist.
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Felgen passen nicht wegen Bremsbügel
« Antwort #28 am: 26. April 2020, 20:29:01 »
Das ist die Bremse, die ich verbaut habe.
Wie lautet deine Typgenehmigungsnummer und VSN ?
 

Offline Erdwusel

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 18
  • Dankeschön: 4 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: Felgen passen nicht wegen Bremsbügel
« Antwort #29 am: 26. April 2020, 20:39:36 »
@ Siedler228,

ich habe die e2*2001/116*0323*50 im Schein stehen, das wäre VSN005 oder 006.

Wo sehe ich in meinen Papieren die VSN?
Die 005 oder 006 hab ich aus der Liste weiteer oben.
 

DUSTERcommunity.de

Re: Felgen passen nicht wegen Bremsbügel
« Antwort #29 am: 26. April 2020, 20:39:36 »