Autor Thema: [Phase 2] : Heckbügel mit Anhängerkupplung kompatibel????  (Gelesen 4392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline razzer

Heckbügel mit Anhängerkupplung kompatibel????
« am: 04. März 2021, 17:22:50 »
     
      Hallo zusammen,ich besitze einen Duster130tce/gpf,Bj.03/2019,der mit allerlei Zubehörteilen bestückt ist.
      Da ich auch den originalen Frontbügel montiert habe,würde ich nun gerne einen Heckbügel montieren.
      Allerdings hat meine Auto eine Anhängerkupplung. Jetzt meine Frage: Ist ein Heckbügel mit der montierten
      Kupplung kompatibel,oder geht nur Bügel bzw.nur Anhängerkupplung? Hat da jemand Erfahrungen?

       Danke für jede Antwort und weiterhin viel Spaß im Forum!

                  Gruß razzer.
 

Offline Tholem

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 159
  • Dankeschön: 235 mal
  • Herkunftsland: de
  • So muß Duster
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Heckbügel mit Anhängerkupplung kompatibel????
« Antwort #1 am: 04. März 2021, 19:20:46 »
Hallo,
der Heckbügel ist mit AHK kompatibel, ich habe  AHK und Heckbügel.

Schöne Grüße
Thomas
Technik-Paket Plus, Ersatzrad, Klimaautomatik, Kartenmaterial Osteuropa, Trittstufen, Adventure Paket, Einparkhilfe vorn, AHK abnehmbar, Standheizung, LED Seitenblinker,Antec Frontbügel m. Seinschlagschutz, LazerLamps ST4 EVO, BigBlast Fanfare, DAB+ Adapter, Heckbügel, Frontschutzplatte, H7 LED, BILSTEIN B8 MKII + Eibach Pro Lift Kit, Differential Schutzblech
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai

DUSTERcommunity.de

Re: Heckbügel mit Anhängerkupplung kompatibel????
« Antwort #1 am: 04. März 2021, 19:20:46 »

Offline razzer

Re: Heckbügel mit Anhängerkupplung kompatibel????
« Antwort #2 am: 04. März 2021, 20:09:06 »
 
  Danke Dir,Du hast aber den Bügel vom Orginalzubehör,nicht den von Elia,oder?
  Hast nicht zufällig ein Foto?

        Gruß razzer.
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Heckbügel mit Anhängerkupplung kompatibel????
« Antwort #3 am: 04. März 2021, 23:18:36 »
Moin,

der Heckbügel von Antec hat einen Durchmesser von 42mm.

Die Kupplungskugel der Original AHK (an unserem) hat in der Kugelmitte einen Abstand von 100mm zur Stoßstange.
Dieser Abstand würde durch den Bügel vermindert, im Gutachten wird eine Längenzusnahme von 52mm angegeben.
Der Mindestabstand liegt bei 65mm. Und der wird dann wohl kaum eingehalten.

Wie lästig das wird hängt ein wenig von der Nutzung ab.
Nutzt man Anhänger mit Stabilisatorkupplungen, dort sind bei einigen Ausführungen diese 65mm so knapp, dass es bei starken Knickwinkeln zu Beschädigungen kommt.

Quellen:
zur Längenänderung: https://www.lzparts.de/media/files_public/2876178ebe8f359f83a845a175593f14/Gutachten%20Parkschutzrohr%20Duster%20II.pdf

zu den Mindestmaßen die für alle AHK gelten als Beispiel, Seite 2: https://www.beeken-online.com/montage/D0416.pdf

So, und der Bügel von Elia geht mit AHK nicht:
http://shop.elia-ag.de/epages/ELIATuning_DesignAG44790882.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/ELIATuning_DesignAG44790882/Products/10763301
Grüsse
Thomas

 

Offline Tholem

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 159
  • Dankeschön: 235 mal
  • Herkunftsland: de
  • So muß Duster
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Heckbügel mit Anhängerkupplung kompatibel????
« Antwort #4 am: 05. März 2021, 09:22:34 »
Hallo,
wie ich es dir bereits per PM schrieb habe ich den Antec Bügel verbaut. Zur AHK präzisiere ich meine Aussage dahin gehend das es eine Originale Abnehmbare ist. Es gibt keine Probleme, bei mir verändert sich auch der Abstand vom Kugelkopf zur Stoßstange nicht da die Kugel unterhalb des Bügels liegt. Wie das bei einer starren AHK ist kann nicht beurteilen.

Schöne Grüße
Thomas
Technik-Paket Plus, Ersatzrad, Klimaautomatik, Kartenmaterial Osteuropa, Trittstufen, Adventure Paket, Einparkhilfe vorn, AHK abnehmbar, Standheizung, LED Seitenblinker,Antec Frontbügel m. Seinschlagschutz, LazerLamps ST4 EVO, BigBlast Fanfare, DAB+ Adapter, Heckbügel, Frontschutzplatte, H7 LED, BILSTEIN B8 MKII + Eibach Pro Lift Kit, Differential Schutzblech
 

Offline razzer

Re: Heckbügel mit Anhängerkupplung kompatibel????
« Antwort #5 am: 05. März 2021, 16:11:32 »
 

   Danke Dir,auf jeden Fall! Mir hatte der Dacia-Dealer gesagt,daß es eventuell Probleme bei der
   Montage geben könnte,da der Bügel die gleichen Befestigungspunkte hat,wie die Kupplung!
   Soll sich da auf jeden Fall nochmal schlau machen,der gute Mann! Dafür ists ein Autohaus!

        Viele Grüße
         razzer
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Heckbügel mit Anhängerkupplung kompatibel????
« Antwort #6 am: 05. März 2021, 16:37:35 »
......da der Bügel die gleichen Befestigungspunkte hat,wie die Kupplung!


das ist nicht richtig. Der Bügel wird unter/bzw. auf dem Längsträger verschraubt....die AHK seitlich an den Längsträger
Wer die Befestigungspunkte der AHK kennt, kann hier, in Franks Video gezeigt, gut den Unterschied erkennen.
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Tholem

Alex_im_Duster

  • Gast
Re: Heckbügel mit Anhängerkupplung kompatibel????
« Antwort #7 am: 06. März 2021, 15:59:11 »


   Danke Dir,auf jeden Fall! Mir hatte der Dacia-Dealer gesagt,daß es eventuell Probleme bei der
   Montage geben könnte,da der Bügel die gleichen Befestigungspunkte hat,wie die Kupplung!
   Soll sich da auf jeden Fall nochmal schlau machen,der gute Mann! Dafür ists ein Autohaus!

        Viele Grüße
         razzer
Ich hab ne originale AHK und den Elia-Heckbügel in Schwarz.
Passt einwandfrei.
 

Offline razzer

Re: Heckbügel mit Anhängerkupplung kompatibel????
« Antwort #8 am: 06. März 2021, 19:09:43 »
 
  Hallo zusammen,das hört sich doch top an. Da sieht man doch mal,
  daß der Dacia-Händler auch nicht immer auf dem aktuellen Stand
  ist.Dann kommt der Bügel doch in Kürze ans Auto!👍😉

    Allen ein schönes Wochenende!

        Gruß razzer
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: jack79

DUSTERcommunity.de

Re: Heckbügel mit Anhängerkupplung kompatibel????
« Antwort #8 am: 06. März 2021, 19:09:43 »