Autor Thema: LED Abblendlicht  (Gelesen 49098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: LED Abblendlicht
« Antwort #60 am: 02. Juni 2021, 23:00:35 »
Der Vergleich mit der H4 Lampe klappt schon mal gar nicht, der Wendel für das Abblendlicht ist ja in einer anderen Position als die fürs Fernlicht.


genau das habe ich doch gemeint........

Du setzt da irgendwelche Dinge in die Welt und wenn dann nach Quellen gefragt wird, verlierst Du Dich im Nebulösen.


muss man nun stets die Quelle angeben....wusste nicht das sich das Forum zu einer Zitate.- und/oder Linksammlung entwickelt hat.
Lehrstoff der vor 40 Jahren vermittelt wurde, heute noch zitieren zu sollen......da gab es noch nicht einmal das Internet.
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tholem, Schwarzwald-Duster

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: LED Abblendlicht
« Antwort #61 am: 02. Juni 2021, 23:36:18 »
Moin,

natürlich muß man keine Quellen angeben.
Bei sehr krausen Einlassungen könnte das aber schon mal die Wogen glätten.

Und vor 40 Jahren...
Erregten man sich über die Blendung durch die damals recht neuen Halogenscheinwerfer für Abblendlicht.
Und?
Diese, für heute Verhältnisse trüben Funzeln.
Grüsse
Thomas

 

DUSTERcommunity.de

Re: LED Abblendlicht
« Antwort #61 am: 02. Juni 2021, 23:36:18 »

indigo910

  • Gast
Re: LED Abblendlicht
« Antwort #62 am: 03. Juni 2021, 06:56:28 »
Lehrstoff der vor 40 Jahren vermittelt wurde, heute noch zitieren zu sollen......da gab es noch nicht einmal das Internet.

Und auch noch keine LED-Leuchtmittel, wie sie heute eingesetzt werden. Die Voraussetzung dafür war die Entwicklung von weissen LEDs, was erst ab ca. 1995 im kommerziellen Einsatz gelang.
Aber der Unterschied zwischen der Abstrahlung von LED versus Halogen in Autoscheinwerfern wurde vor 40 Jahren schon mal "in Lehrbüchern" behandelt?
Alles gut, mach es nicht noch schlimmer.
 

J-Zuchi

  • Gast
Re: LED Abblendlicht
« Antwort #63 am: 03. Juni 2021, 07:51:31 »
Hier mal etwas über die Blendung und deren Ursachen von Scheinwerfern.

Kurzfassung. Nicht immer ist der "Blender" schuld, qauch der "Geblendete" kann einen ANteil daran haben.

Wer mehr lesen möchte für den hält der ADAC und auch andere rklärungen bereit.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/licht-und-beleuchtung/blendung/

Gruß
Jürgen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: tomruevel, wolle58, Funster, Schwarzwald-Duster, Steffi und Holger, idcpeter

indigo910

  • Gast
Re: LED Abblendlicht
« Antwort #64 am: 03. Juni 2021, 14:34:16 »
Hier mal etwas über die Blendung und deren Ursachen von Scheinwerfern.

Ein sehr interessanter Artikel vom ADAC, kannte ich noch gar nicht. :daumen

Besonders interessant fand ich den Hinweis: "Der Kontrast an der Hell-Dunkel-Grenze sollte weniger hart ausgelegt sein".
Das kann ich nur uneingeschränkt bestätigen, in meinem persönlichen Fall ist das auch der Hauptgrund für Blendung. Ich habe - bevor ich auf die Ultinon Pro6000 LED H7 umgestellt habe - mal ein Testbild gemacht, wie die Lichtverteilung bei einer typischen Dämmerungsszene aussieht. Dämmerung deswegen, weil für meine Augen die Dämmerung die größte Herausforderung bzgl. Gefahrensituationen ist. Mag bei anderen natürlich anders sein, aber ich habe da die größten Probleme.

Das erste Bild ist mit Halogen gemacht (unschwer zu erkennen an der Lichtfarbe ...  :D), das zweite mit den Ultinon Pro6000 H7 LED nach Einstellung der Leuchtweite in der Dacia-Fachwerkstatt. Man sieht , wie ich denke, sehr schön, dass die Hell-Dunkel-Grenze bei den Halogen erheblich schärfer ist. Sehr deutlich zu sehen an der Hauswand links der Wand dahinter. Bei dem Bild mit den LED fällt sofort der erheblich sanftere Übergang der Hell-Dunkel-Bereiche auf. Das deckt sich auch mit meiner persönlichen Wahrnehmung, dass die Halogenlampen bei geringerer Höhe sogar eher geblendet haben, als die LED jetzt. Und ich hab mich immer gewundert, warum meine Frau - die einen Mini fährt - gemault hat, wenn sie mir entgegenkam....  /hahaha
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, tomruevel, Inge Lein, Steffi und Holger

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: LED Abblendlicht
« Antwort #65 am: 03. Juni 2021, 14:45:37 »
Moin,

danke.
Allerdings scheint mir die Einstellung der Scheinwerfer unterschiedlich hoch zu sein.
Bei Halogen ist der Lichtkegel viel höher, gut zu erkennen an dem Haus links vor dem das Auto steht. Halogenlicht strahlt noch über die Hecke hinaus, während LED gerade mal die Hälfte der Hecke beleuchtet.

Wir nutzen ja noch 2 Fahrzeuge mit Projektionsscheinwerfern (als H1 bzw. H7).
Beide haben einen sehr scharfe Hell-/Dunkel Grenze und insgesamt weniger Streulicht nach oben.
Gerade bei Regen oder Schneefall ist das sehr angenehm, man blendet sich weniger durch das eigene Licht.
Ich denke mal, dass eine präzisere Lichtbündelung nicht von Nachteil ist.
Grüsse
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

indigo910

  • Gast
Re: LED Abblendlicht
« Antwort #66 am: 03. Juni 2021, 16:58:12 »
Moin,

danke.
Allerdings scheint mir die Einstellung der Scheinwerfer unterschiedlich hoch zu sein.
Bei Halogen ist der Lichtkegel viel höher, gut zu erkennen an dem Haus links vor dem das Auto steht. Halogenlicht strahlt noch über die Hecke hinaus, während LED gerade mal die Hälfte der Hecke beleuchtet.

Das dachte ich auch zuerst, aber wenn du genau hinsiehst kannst du erkennen, dass der Boden unter dem linken Halogen Scheinwerfer gut beleuchtet ist, während er beim linken LED Scheinwerfer viel dunkler ist. Das heißt, der vertikale Abstrahlwinkel ist bei den LED erkennbar geringer als bei den Halogen, sie sind schmalbandiger. Würde ich auch so entwerfen bei einer LED-Abstrahlcharakteristik, man will ja niemanden blenden!
 
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: tomruevel

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: LED Abblendlicht
« Antwort #67 am: 03. Juni 2021, 18:26:49 »
Aber der Unterschied zwischen der Abstrahlung von LED versus Halogen in Autoscheinwerfern wurde vor 40 Jahren schon mal "in Lehrbüchern" behandelt?
Alles gut, mach es nicht noch schlimmer.


besser du hörst auf mir was zu unterstellen was ich nie geschrieben habe, denn es ging um die veränderte Bündelung,
wenn die Anordnung der Lichtquelle im Brennpunkt eines Reflektors verändert wird.
Gruß KioKai...... /winke

 

indigo910

  • Gast
Re: LED Abblendlicht
« Antwort #68 am: 03. Juni 2021, 18:45:57 »
besser du hörst auf mir was zu unterstellen was ich nie geschrieben habe, denn es ging um die veränderte Bündelung,
wenn die Anordnung der Lichtquelle im Brennpunkt eines Reflektors verändert wird.

Dann korrigiere ich dich mal wohlwollend: es ging dir um die veränderte Bündelung, wenn die Geometrie der Lichtquelle im Brennpunkt eines Reflektors verändert wird.
Und jetzt hab ich keine Lust mehr auf diesen Kleinkram.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: knuckle duster

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: LED Abblendlicht
« Antwort #69 am: 03. Juni 2021, 19:18:29 »
Dann korrigiere ich dich mal wohlwollend: es ging dir um die veränderte Bündelung, wenn die Geometrie der Lichtquelle im Brennpunkt eines Reflektors verändert wird.


richtig  :daumen

Und jetzt hab ich keine Lust mehr auf diesen Kleinkram.


ich auch nicht......
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: LED Abblendlicht
« Antwort #70 am: 03. Juni 2021, 21:33:52 »
Das dachte ich auch zuerst, aber wenn du genau hinsiehst kannst du erkennen, dass der Boden unter dem linken Halogen Scheinwerfer gut beleuchtet ist,

Moin,

ja, das ist schon witzig.

Der Bereich bis zur Hecke wird bei LED wenig Hoch ausgeleuchtet (das Haus wird nicht beleuchtet), aber der Bereich in der Ferne wird wieder gleich hoch ausgeleuchtet (das Haus weiter hinten wird genau wie bei Halogen beleuchtet).

Irgendwo ist die Höhe dann doch gleich eingestellt.

Trotzdem, die Leuchten stehen schon irgendwie auf der Wunschliste.......
Grüsse
Thomas

 

indigo910

  • Gast
Re: LED Abblendlicht
« Antwort #71 am: 03. Juni 2021, 22:08:10 »
Irgendwo ist die Höhe dann doch gleich eingestellt.

Trotzdem, die Leuchten stehen schon irgendwie auf der Wunschliste.......

Ich kann dir versichern, dass solche Bilder nur einen Bruchteil der Realität abbilden. Ich war komplett geflasht, als ich die LED nach EInbau getestet hatte. Nie im Leben würde ich die wieder zu Halogen zurückbauen! Der "Farbeindruck" ist in der Realität einfach phänomenal, alles wirkt erheblich natürlicher. Und deutlich heller sind sie auch als meine alten Osram Nightbreaker (das erste Bild). Ich nehme auch mal an, meine Kamera im Handy hat sich alle Mühe gegeben die höhere Lichtstärke irgendwie herunter zu rechnen.... Auf jeden Fall gibt das Foto nur einen Teil der Wahrheit wieder.

Hier nochmal ein Bild von vorne, also Abblendlicht, Nebelscheinwerfer (auch LED  ;D) und natürlich TFL gleichzeitig an. Das ist wirklich rund, alle die gleiche weiße Farbe. Das könnte auch die Front eines Premium-KFZ mit deren sündhaft teuren LEDs sein ...  ;)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, tomruevel, rygel, wolle58, Schängel55, Inge Lein, lillifit3, idcpeter

Offline wolle58

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 794
  • Dankeschön: 5536 mal
  • Herkunftsland: de
  • erst 193300 km gelaufen
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: LED Abblendlicht
« Antwort #72 am: 04. Juni 2021, 11:36:56 »

                          Hallo  indigo910

                 Ich könnte es nicht besser ausdrücken,Osram Nightbreaker war schon eine gute Steigerung,die LED sind die gleiche Steigerung nochmal oben drauf !

                              Halogen war gut,aber warum sollte man nicht was besseres nehmen wenn es das gibt  :daumen

                                           Mit strahlenden Grüssen Wolle  /winke
   Lippe Duster  Kennzeichen : LIP .....
                             Leben im Paradies
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: rygel, Schängel55, lillifit3

Offline bigbear

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 79
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re: LED Abblendlicht
« Antwort #73 am: 04. Juni 2021, 12:53:35 »
Ich seh dein Freiburger Kennzeichen trotzdem . Woher kommst du genau?

Gruß aus dem Süden (WT-Landkreis),

Daniel

Aus Gundelfingen :-)
 

Online Schängel55

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 324
  • Dankeschön: 1187 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2015-2019 Dacia Duster 1 Ph2 TCe 125 Kometen Grau
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re: LED Abblendlicht
« Antwort #74 am: 04. Juni 2021, 13:53:08 »

                         

                              Halogen war gut,aber warum sollte man nicht was besseres nehmen wenn es das gibt  :daumen

                                           Mit strahlenden Grüssen Wolle  /winke


   all eure Posts haben mich überzeugt !!!  ;D


                /winke

                            eben Eingebaut ....Super..... :klatsch
Gruß Schängel  55 😎
 

DUSTERcommunity.de

Re: LED Abblendlicht
« Antwort #74 am: 04. Juni 2021, 13:53:08 »