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  • #1 von ZappenDuster09 am 22 Dec 2021
  • Hallo liebe Dusterfans,

    Hat jemand von euch die Standardbirnen wy16w in den Rückleuchten gegen LEDs ersetzt? Ich habe nun schon den zweiten Versuch unternommen, beide schlugen fehl (Schnellblinkphänomen bei der Aktivierung eines einzelnen Blinkers).

    Von der Optik her gefällt es mir mit den LEDs besser, da der "Spiegelei-Effekt" dadurch weg ist (siehe Bilder).

    Hat jemand einen Tipp für mich?
  • #2 von KioKai am 22 Dec 2021
  • Das schnelle Blinken kommt von den deutlich geringeren elektrischen Widerstand der LED-Leuchtmittel.
    Je geringer der Widerstand desto höher die Blinkfrequenz. Wenn der Duster ein separates Blinkrelais hätte, würde man dies lediglich gegen ein LED - geeignetes Relais tauschen. Geht aber nicht, da die Blinker des Dusters über die UCH angesteuert werden. Es bleibt also nur die Suche nach LEDs mit höherem Innenwiderstand, bzw. dort vorgeschalteten Lastwiderständen.
  • #3 von lillifit3 am 23 Dec 2021
  • Wie bereits Fratom in seinem Video über die neuen Rücklichter beim Duster2 PH2 bemerkte, gibt es einen Widerstand. Genaueres hat er nicht weiter ausgeführt. Das wollte er auf jeden Fall untersuchen. Äußerlich sollen ja die neuen Rücklichter in den Duster2 PH1 passen.
  • #4 von Bongo-tse-Tu am 23 Dec 2021
  • Das schnelle Blinken kommt von den deutlich geringeren elektrischen Widerstand der LED-Leuchtmittel.
    Je geringer der Widerstand desto höher die Blinkfrequenz. Wenn der Duster ein separates Blinkrelais hätte, würde man dies lediglich gegen ein LED - geeignetes Relais tauschen. Geht aber nicht, da die Blinker des Dusters über die UCH angesteuert werden. Es bleibt also nur die Suche nach LEDs mit höherem Innenwiderstand, bzw. dort vorgeschalteten Lastwiderständen.

    Ist bes nicht so, dass es genau umgekehrt ist. Je höher der Widerstand, desto höher die Blinkfrequenz. Bei einer durchgebrannten Blinkerlampe ist R doch unendlich hoch und dann blinkt es schneller. Eine LED hat einen wesentlicher höhereren R als eine Glühlampe. Und ein Widerstand ist da auch in Reihe geschaltet, sonst würde die nur einmal, allerding sehr sehr hell leuchten und dann im Eimer sein. Man muss mit einer LED als Lichtquelle in etwas auf den Widerstand einer Blinkerlampe kommen.
  • #5 von KioKai am 23 Dec 2021
  • Ist bes nicht so, dass es genau umgekehrt ist. Je höher der Widerstand, desto höher die Blinkfrequenz. Bei einer durchgebrannten Blinkerlampe ist R doch unendlich hoch und dann blinkt es schneller. Eine LED hat einen wesentlicher höhereren R als eine Glühlampe. Und ein Widerstand ist da auch in Reihe geschaltet, sonst würde die nur einmal, allerding sehr sehr hell leuchten und dann im Eimer sein. Man muss mit einer LED als Lichtquelle in etwas auf den Widerstand einer Blinkerlampe kommen.

    da liegst du richtig...... im Kern muß ich daher meine Aussage ändern, weil ich den Glühfaden und Halbleiter verwechselt habe:

    Das schnelle Blinken kommt von den deutlich  höheren elektrischen Widerstand der LED-Leuchtmittel.
    Je höher der Widerstand desto höher die Blinkfrequenz. Wenn der Duster ein separates Blinkrelais hätte, würde man dies lediglich gegen ein LED - geeignetes Relais tauschen. Geht aber nicht, da die Blinker des Dusters über die UCH angesteuert werden. Es bleibt also nur die Suche nach LEDs mit geringeren Innenwiderstand, bzw. dort parallel zugeschalteten Lastwiderständen.
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