Autor Thema: Tatsächliches Gesamtgewicht  (Gelesen 2938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Matthias1965

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 146
  • Dankeschön: 775 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Tatsächliches Gesamtgewicht
« am: 04. August 2021, 16:09:20 »
Moin,

nachdem an meinem Duster so einige Veränderungen vorgenommen wurden, (siehe unten), hat es mich interessiert, wie sich das auf das Gesamtgewicht auswirkt.
In den Papieren ist eine Leermasse von 1.351 bis 1.434 kg eingetragen, was sicherlich ausstattungsabhängig ist.

Heute war ich mit dem Duster auf einer Waage. Er ist mit 1.490 kg verwogen worden. Ohne Fahrer, (das Gewicht ist Betriebsgeheimnis! /schock2), mit fast vollem Tank und all dem Gedöns, was man so immer mitschleppt, incl. Reserverad, Wagenheber und ein wenig leichtes Begerzeugs.
Ich hatte mit mehr gerechnet. Denn nur allein die Reifen und Felgen, sowie der Unterfahrschutz sind schon mächtig schwer.

Nur mal so als Info für Euch.
Gruß Matthias
Bilstein B8 MKII.Eibach Pro Lift Kit.Dotz Dakar
 7Jx6H2ET36. 235/60R16 100H GT Grabber AT/3. ESD. Schwarz: Dachreeling,Stossstangeninlays,Spiegelkappen,Shark-Antenne.Abnehmb. AHK.A/C-Aut.Sitzhzg.AT-Schalldämpfer V+L Berend Typ 20 m. Doppelrohrausg.LZP UFS sowie für Diff.u.Tank. FSB Antec m.Wasserschlag-Schutz.Radlauf-Schutzleisten.Dacia Trittbretter.ClimAir v. u. h.Fanfare 'Big Blast'.LED: NSW,H7,Blinker, Innernaum, Kofferraum,Kurvenlicht. Rad-Spoiler.Rücklicht UK m. NSL.Scan-Gauge II.Laser Lamps ST-4.Mittelkonsole in Wagenfarbe. Teilfoliert.K&N Luftfiltereinsatz.u.v.m.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schängel55, lillifit3, Schwarzwald-Duster

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Tatsächliches Gesamtgewicht
« Antwort #1 am: 04. August 2021, 16:52:19 »
Obacht, wenn das zGG minus zulässige Plätze mal 75 kg nicht mehr mit dem tatsächlichen Leergewicht zusammen passt, kann der TÜV Dir Sitzplätze streichen.
Wenn ein Unfallgutachter so etwas vermutet, wird gerne auch mal nachträglich die Strassenverkehrszulassung aberkannt, was die Versicherung freut, denn die ist dann nicht mehr voll zahlungspflichtig.

Muss nicht soweit kommen, aber passiert auch in echt. Die bekannte beige Suze darf nur noch drei Personen befördern, und ist hart an der Grenze zu zwei Personen.

Bei Dir müsste es noch passen, aber nicht unendlich viel mehr anschrauben (Dachreling, Campingkrams usw.)
Harr! Karpafahrt!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: lillifit3, Matthias1965

DUSTERcommunity.de

Re: Tatsächliches Gesamtgewicht
« Antwort #1 am: 04. August 2021, 16:52:19 »

Offline Matthias1965

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 146
  • Dankeschön: 775 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re: Tatsächliches Gesamtgewicht
« Antwort #2 am: 04. August 2021, 18:07:57 »
Moin,
Vielen Dank für den für mich durchaus nützlichen Hinweis.
Wenn ich die max. eingetragene Leermasse nehme und dazu 375 kg addiere, komme ich auf das Kilo genau auf das zul.GG. /oeehh
Aber ich fahre nie mit fünf solchen dünnen Persönchen. /hahaha

Aber in der Tat müsste ich eigentlich eine Änderung anstreben.

Nur sehr Schade, dass die Werkstatt, die die 'schweren' Änderungen vorgenommen hat, da keine Anregung zu gegeben hat...und wenn ich heute nicht auf der Waage gewesen wäre,.... /nachdenk
Gruß Matthias
Bilstein B8 MKII.Eibach Pro Lift Kit.Dotz Dakar
 7Jx6H2ET36. 235/60R16 100H GT Grabber AT/3. ESD. Schwarz: Dachreeling,Stossstangeninlays,Spiegelkappen,Shark-Antenne.Abnehmb. AHK.A/C-Aut.Sitzhzg.AT-Schalldämpfer V+L Berend Typ 20 m. Doppelrohrausg.LZP UFS sowie für Diff.u.Tank. FSB Antec m.Wasserschlag-Schutz.Radlauf-Schutzleisten.Dacia Trittbretter.ClimAir v. u. h.Fanfare 'Big Blast'.LED: NSW,H7,Blinker, Innernaum, Kofferraum,Kurvenlicht. Rad-Spoiler.Rücklicht UK m. NSL.Scan-Gauge II.Laser Lamps ST-4.Mittelkonsole in Wagenfarbe. Teilfoliert.K&N Luftfiltereinsatz.u.v.m.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: lillifit3

DUSTERcommunity.de

Re: Tatsächliches Gesamtgewicht
« Antwort #2 am: 04. August 2021, 18:07:57 »