Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: Meine Erfahrungen mit Sprühfolie  (Gelesen 19975 mal)

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Offline Daytona

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[Phase 1 / Phase 2]: Meine Erfahrungen mit Sprühfolie
« am: 02. Januar 2015, 11:33:00 »
Moin zusammen ~ Ich bin bereits mehrfach angemorst worden, um zu berichten, wie ich das mit der Sprühfolie an meinem Gandalf gemacht habe. Wer´s nicht weiß, ich hatte von Anfang an vor, das gesamte Look-Paket und die Embleme zu schwärzen, und um das reversibel gestalten zu können, wagte ich den Einsatz von Sprühfolie. Die Idee hierzu habe ich hier aus der DC. Sämtliche Bauteile habe ich gereinigt und entfettet. Der Auftrag der Folie vollzog sich in mehreren dünnen Schichten, wobei ich zwischen den Arbeitsgängen max. 8 Minuten verstreichen ließ (es war ja warm im Sommer).

Um es vorweg zu nehmen: Ich kann das sogenannte Dippen nur eingeschränkt empfehlen. Folgende Teile habe ich geschwärzt: Unterfahrschutzblende vo. u. hi., Seitenschweller-Auflagen, Dachrelings, Spiegelkappen, Chrom-Einsätze im Frontgrill, Front- u. Heck-Emblem, Hecklappengriff (wegen den rot zu lackierenden Buchstaben), Radnabendeckel f. Stahlfelgen

Unterfahrschutzblende vo. u. hi.
Die beiden Blenden ließen sich nicht ganz so einfach abbauen, aber bis heute hat sich die Mühe gelohnt. Bislang gibt es keine Schäden in der Folie zu vermelden. Im harten, dauerhaften Geländeeinsatz sähe das bestimmt anders aus. Die Oberfläche der Blenden ist recht rau, sodass die Sprühfolie recht gut anhaftet.

Seitenschweller-Auflagen
Die Dinger waren mein Sorgenkind Nr.1, denn bei jedem Ein- und Aussteigen scheuerten wir (Fahrer, Beifahrer und Krümel im Fond) über jeweils eine bestimmt Stelle und die Pracht war dahin.  Die raue Oberfläche des Kunststoffs hat sich hier nicht besonders hervortun können; eigentlich logisch, wo gehobelt wird ... (Folie abziehen und die Auflagen in einem passenden Grauton lackieren (Schwaz ist ja nicht gleich Schwarz), führte zum selben Effekt, sodass ich dann doch etwas tiefer ins Säckel griff und mir die schwarzen Auflagen kaufte (bei Fahrzeugen ohne Look-Paket serienmäßig), und nun passt alles).

Dachrelings
Deren Abbau gestaltet sich ein wenig schwieriger als beim Ph1, ist aber machbar. Der Überzug mit Sprühfolie gelingt auch hier problemlos, selbst ohne Lackier-Erfahrung ist das machbar. Aus Unachtsamkeit habe ich mir aber gleich Macken reingehauen, die ich dann per Pinsel (Folie in den Deckel gesprüht) auszubessern versuchte. Aus der Ferne betrachtet sah das ganz gut aus, aber bei jedem Einsteigen fiel es unangenehm ins Auge. Wie gesagt, das war meine eigene Schuld, da ich die Relings zum Trocknen an die Wand stellte, wo sie vom Wind umgepustet wurden. Nach ein paar Wochen sah ich auf der Beifahrerseite einen stecknadelkopfgroßen "Blitzer" (die matt-chromfarbene Lackschicht blitzte durch), den ich mir bis heute nicht erklären kann. Steinschlag? Reling als Sitzgelegenheit für Möwen? Wie auch immer, ich baute alles wieder ab, um die Relings einfach in matt-schwarz zu lackieren. Bei der Gelegenheit wurden auch gleich vernünftig geplottete rote Schriftzüge aufgebracht.

Spiegelkappen
Auch diese sind im Vergleich zu den "alten" Spiegelkappen etwas mühseliger zu entfernen. Der Überzug mit der Sprühfolie gelang problemlos, allerdings finden sich auch hier bereits einige "Blitzer".

Chrom-Einsätze im Frontgrill
Diese vier sündhaft teuren Einsätze habe ich nicht ausgebaut, da ich nicht so einfach an die Befestigungsklippse herankam. Da die schwarzen Kunststoff-Teile, an denen die Chrom-Teile befestigt sind, keine Öffnungen zum Motorraum aufweisen, habe ich einfach ringsum alles abgeklebt und direkt am Fahrzeug sprühfoliert. Auch hier sind vor wenigen Wochen die ersten "Blitzer" sichtbar geworden. Ich vermute, dass die Folie auf der glatten Chrom-Oberfläche nur ungenügende Haftung findet.

Front- u. Heck-Emblem
Beide Embleme lassen sich problemlos heraushebeln. Beim Wiedereinbau des vorderen muss man darauf achten, dass man die vier Gummibuchsen vom Emblem abnimmt und in die Bohrungen des Grills steckt, dann das Emblem wieder aufsetzt. Macht man das nicht, hat man kaum eine Chance das Emblem wieder plan am Grill anliegen zu lassen. Am vorderen Emblem sind bislang keine Beschädigungen zu erkennen. Leider zeigte sich am Heck-Emblem nach wenigen Wochen ein etwa 1 cm langer Kratzer. Ob da ein Neugieriger auf dem Supermarktparklatz den Fingernageltest gemacht hat, weiß ich nicht.

Hecklappengriff
Der Griff ist bereits schwarz, und da ich keine Lust hatte die Buchstaben des Schriftzugs einzeln abzukleben, sie sollten rot werden, habe ich einfach den kompletten Griff abgebaut und mit schwarzer Sprühfolie überzogen, dann die (erhabenen) Buchstaben mit Farbe aus dem Modellbaubereich mehrfach rot gestrichen. Das hält bislang ganz gut, hat aber den Nachteil, dass die ohnehin matte rote Farbe in der Sonne noch blasser wird. Beim Ausbessern im nächsten Sommer muss noch eine zusätzliche Versiegelung her (oder eine andere Farbe).

Radnabendeckel f. Stahlfelgen
Diese habe ich erst recht spät erstanden, und da ich für die vier kleinen Dinger keine 20-Euro-Dose Sprühfolie kaufen wollte, habe ich sie einfach per Airbrush matt-schwarz lackiert. Da man ja doch ab und an mal abseits der Wege fährt, wäre der Einsatz von Sprühfolie hier wohl nicht angebracht. Ob das Lackierte nun besser hält, wird sich zeigen. Aber mal ehrlich: Die Deckel sind schnell angenommen und im Bastelkeller neu lackiert. Jedes Mal eine neue Dose Sprühfolie zu kaufen, wäre wohl übertrieben.

Fazit
Wie man anhand der Auflistung klar erkennen kann, scheint die Sprühfolie nicht das Maß der Dinge zu sein. Möglicherweise habe ich in der Vorbereitung oder beim Auftragen Fehler gemacht, aber schlussendlich habe ich den Eindruck, dass das Zeug wohl eher für binnenlands gelegene sonnige kalifornische Hofeinfahrten taugt (wie in den DIY-Videos) als für die sand- und salzgeschwängerte norddeutsche Küstenluft.

Wer noch Fragen hat, möge die bitte hier stellen und nicht per PM, dann haben alle was davon.


Happy dipping ~ Daytona!


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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Meine Erfahrungen mit Sprühfolie
« Antwort #1 am: 02. Januar 2016, 10:02:50 »
Super Bericht, Danke  :daumen

Ich habe die Sprühfolie auf der unteren Frontpartie angewendet.
Das Originale weiss hab ich zwar nicht gefunden, aber es reicht um einen optischen Eindruck zu erhalten wie es ca Ausschauen würde bei einer teuren Umlackierung beim Lackierer.

Die Folie wurde direkt am Wagen aufgesprüht.
Unbedingt darauf achten das kein Silikon auf dem Untergrund haftet (Reifenglänzer!).
Die Folie ist nach wie vor intakt, und der Wagen wird nicht nur auf der Strasse bewegt.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Meine Erfahrungen mit Sprühfolie
« Antwort #1 am: 02. Januar 2016, 10:02:50 »

Offline Racer69

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Meine Erfahrungen mit Sprühfolie
« Antwort #2 am: 02. Januar 2016, 10:04:45 »
Bild....  ;)

 

Offline dusterchris

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Meine Erfahrungen mit Sprühfolie
« Antwort #3 am: 28. Juni 2016, 19:43:43 »
Ich muss zugeben, vor einiger Zeit habe ich von Sprühfolie überhaupt nichts gehalten. Jetzt ist das Eis gebrochen und es hat richtiges Interesse in mir geweckt.

Auf dem Dachboden warten meine Winterräder auf ihren nächsten Wintereinsatz, also Zeit genug sich jetzt in der Sommerzeit die Räder mal vor zu nehmen.

Genauer gesagt sind das diese hier, Dezent RE dark.

Ähnlich wie diese RENAULT Captur Felgen, will ich silberne Akzente auf meine jetzigen " black Wheel´s " schaffen.

Hat das jemand schon ausprobiert, seine Felgen mit Sprühfolie bearbeitet ? Mich interessiert ob diese Sprühfolie wirklich Waschstraßen tauglich ist ?

Gruss Chris
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Offline Daytona

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Meine Erfahrungen mit Sprühfolie
« Antwort #4 am: 28. Juni 2016, 21:53:31 »
Ich wäre beim Setzen der Akzente vorsichtig. Du schaffst Dir ja durch das Abkleben und mehrmalige Auftragen der Sprühfolie in dünnen Schichten eine leicht erhabene Farbkante, die womöglich zu viel Angriffsfläche in der Waschstraße bietet. Ich würde definitiv nur noch in die SB-Wäsche gehen.

Bei komplett sprühfolierten Felgen sieht das anders m. E. anders aus, gemacht habe ich das aber auch noch nicht. Vielleicht sollte ich einfach mal meine seidenmatten Dotzies mit Sprühfolie mattieren ... dann kann ich berichten ...


Happy dipping ~ Daytona!


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Offline dusterchris

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Meine Erfahrungen mit Sprühfolie
« Antwort #5 am: 29. Juni 2016, 09:24:02 »
Ist Sprühfolie mit einem Aufkleber nicht gleich zusetzen ? Die dicke der Sprühfolie kann man doch durch mehrmaliges sprühen selbst beeinflussen.  /nachdenk

Vielleicht sollte ich einfach mal meine seidenmatten Dotzies mit Sprühfolie mattieren ... dann kann ich berichten ...


Das wäre doch mal eine Maßnahme.  :daumen

Wenn ich das mit den Felgen auch umsetzen würde, vielleicht müsste ich die Kanten dann mit Zierstreifen überkleben.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

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Offline Digga

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Meine Erfahrungen mit Sprühfolie
« Antwort #6 am: 30. Juni 2016, 22:58:04 »
Ich knüpf mal hier an...
Im Rahmen meiner aus-Silber-wird-Schwarzmatt Aktion war gestern der Kühlergrill dran gedipt zu werden
(Den Unterfahrschutz vorne und hinten sowie die Seitenschweller hab ich normal Lackiert, Rehling und Speigelkappen werden noch Foliert).

Ich hab mir 2 Dosen Plasti Dip bestellt, allerdings das Original von den Amis, was noch am besten ist.
https://www.amazon.de/Plasti-Dip-Spr%C3%BChfolie-Spraydose-Schwarz/dp/B0006SU3QW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1467262452&sr=8-1&keywords=plastidip
Gebraucht hab ich ca. eine 3/4 Dose.

Als erstes muß die Stoßstange runter, da hats Dacia zu gut gemeint mit dem Kühlergrill und den gut zugebaut /wand
Die Stoßstange wird oben und unten, sowie eine Schraube am Radkasten, losgeschraubt.
Dann kommen die seitlichen Klipse dran, einfach leicht am äuseren Ende ziehen, so löst sich der erste.
Die Nachfolgenden müssen unter leichtem zug der Stoßstange nach unten gedrückt werden(Schraubenzieher geht ganz gut).

Dann kann die Stoßstange nach vorne hin abgenommen werden(lösen des Kabel der Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite nicht vergessen).

Der Grill ist richtig schön verbaut mit allem was der Befestigungsmarkt hergibt B)

Als da wären die Schutzabdeckung die mit Klipse und Spreiznieten sowie zusammengequetschten Ringen befestigt ist. Die Spreiznieten hab ich einfach mit dem Schraubenzieher aufgehebelt und lassen sich nachher recht gut wieder einsetzen.
Es reicht wenn die Abdeckung nur oberhalb gelöst wird um die nach vorn weg zu klappen, die Quetschringe müssen zum Glück nicht los.

Jedes Segment des Grills hat 2 Schrauben, die Klipse lassen sicht recht gut lösen.

Das "Dacia" Emblem ist nur mit Gummi gesteckt und kann einfach abgenommen werden, beim draufstecken musste ich mit einer Spitzzange die Gummis etwas einziehen damit es richtig sitzt.

Die Teile müssen vor dem Dippen gereinigt werden, eine gute Vorarbeit ist wie bei allen Lakierarbeiten wichtig, hab dafür Ethanol genommen.

Jetzt sollten insgesamt 4 Schichten aufgetragen werden, wobei ich immer gewartet hab bis es leicht angetrocknet war, die Struktur nach der Lackierung ist recht grob was sich aber während der trocknung gibt.
Die Struktur nach dem trocknen ist so wie das schwarze Kunststoff vom Grill selber, passt sich also gut an.
Das Plasti Dip verzeiht kleinere Fehler beim Lackieren ist also recht anwenderfreundlich.
Die Trockenzeit sollte unbedingt eingehalten werden da es recht lang leicht klebrig bleibt.
Bei der Montage nimmt es auch leicht kleinere Partikel auf, so das man meint das dippen versaut zu haben, denoch lässt sich der Schmutz mit einem feuchten lappen und wenig Druck entfernen.

Fehler meinerseits /nachdenk :
Eine Ecke eines Segmentes ist nicht 100% gedipt gewesen, so das der Chrom ganz leicht durchkam, wohl nicht für andere auffällig, micht hats gestört.

Da das Dip recht gut verläuft beim Trocknen hab ich versucht mit nem Pinsel etwas aufzutragen, was aber das Dip angelöst hat und mehr Chrom zum vorschein brachte.
Trotzdem hab ich ein paar Schichten aufgetragen was man aber gesehen hat.

Dann hab ich das gemacht was ich dirket hätte machen sollen, mit dem Plasti-Dip einfach im eingebautem Zustand nochmals drübersprühen.
Das hat die Sache nochmals Kaschiert, Lackübergänge sind keine zu sehen, es lässt sich also recht gut nachbehandeln und das was danebengeht wird einfach abgezogen.

(Vorläufiges)Fazit:
Plasti-Dip lässt sich gut auftragen, verzeiht auch kleinere Fehler und lässt sich sehr gut nachbehandeln wenn man es aufsprüht.
Man kann auch Teile behandeln ohne diese abbauen zu müssen.
Eine richtig glatte Oberfläsche gibt es zumindest bei mattfarben nicht, sieht dann eher auch aus wie Kunststoff passt aber richtig gut zum Kühlergrill.

Jetzt muss es nur Zeigen wie wiederstandsfähig es ist...

Da ich weder verwand oder verschwägert mit einem Lackierer bin, ist diese Anleitung von einem Laien erstellt und kann fehlerbehaftet sein daher sollte sie als grober Richtwert angesehen werden ;)
« Letzte Änderung: 30. Juni 2016, 23:19:42 von Digga »
 
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Re: [Phase 1 / Phase 2]: Meine Erfahrungen mit Sprühfolie
« Antwort #7 am: 02. November 2018, 20:01:18 »
Genau so etwas schwebt mir auch vor.
Viele Grüsse, Bernd


 

Offline flat

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Re: [Phase 1 / Phase 2]: Meine Erfahrungen mit Sprühfolie
« Antwort #8 am: 09. November 2018, 21:18:28 »
Hat jemand Bilder wie die Chromdinger im Grill befestigt sind? Also vom Motor aus gesehen.
Viele Grüsse, Bernd


 

Offline KioKai

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Re: [Phase 1 / Phase 2]: Meine Erfahrungen mit Sprühfolie
« Antwort #9 am: 09. November 2018, 21:35:06 »
Hat jemand Bilder wie die Chromdinger im Grill befestigt sind? Also vom Motor aus gesehen.

du spielst wahrscheinlich auf die Befestigung an  /nachdenk

Habe mal das vierte Bild aus dem Beitrag #6 genommen und dir den Clip markiert



einfach drauf klicken für die Vergrößerung
Gruß KioKai...... /winke

 
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Re: [Phase 1 / Phase 2]: Meine Erfahrungen mit Sprühfolie
« Antwort #10 am: 09. November 2018, 21:39:18 »
Danke, dann kommt man da im eingebauten Zustand (wie Daytona schon schrieb) nicht wirklich ran.
Viele Grüsse, Bernd


 

Offline KioKai

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Re: [Phase 1 / Phase 2]: Meine Erfahrungen mit Sprühfolie
« Antwort #11 am: 09. November 2018, 21:51:12 »
Danke, dann kommt man da im eingebauten Zustand (wie Daytona schon schrieb) nicht wirklich ran.

nein....selbst im ausgebauten Zustand musst du Luftleitkunststoffteile lösen, um alle Clips erreichen zu können.
Das geht nur vernünftig wenn der Stossfänger ab ist.

Hier mal drei Bilder von meinem Stossfänger innenseitig, dort siehst du die Clips nur von den oberen Lamellen.....
die anderen sind hinter den Luftleitteilen






Gruß KioKai...... /winke

 
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Re: [Phase 1 / Phase 2]: Meine Erfahrungen mit Sprühfolie
« Antwort #12 am: 09. November 2018, 22:08:21 »
Dann werde ich warten bis es wärmer wird und auch den ganzen Grill behandeln.
Viele Grüsse, Bernd


 
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Re: [Phase 1 / Phase 2]: Meine Erfahrungen mit Sprühfolie
« Antwort #13 am: 09. November 2018, 22:11:13 »
wenn man sicher gehen möchte nichts abbrechen zu wollen, würde ich das auch in eine wärmere Jahreszeit verschieben  :daumen
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Re: [Phase 1 / Phase 2]: Meine Erfahrungen mit Sprühfolie
« Antwort #13 am: 09. November 2018, 22:11:13 »