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  • #16 von Godsvin am 08 Mar 2017
  • Ich denke, dass Du mit dem fönen klar kommen solltest. So sehr viel größer ist der 70er ja nicht.
    Üb mal schön, dann kannst Du das an meinem auch gleich machen...  /fg
    Schade übrigens das der 70er nicht auf der Dotz gefahren werden darf...

     /winke , der Godsvin
  • #17 von Drachenstachel am 08 Mar 2017
  • Üb mal schön, dann kannst Du das an meinem auch gleich machen...  /fg

    Sollte das nicht ursprünglich genau andersherum laufen?  /nachdenk  :P
  • #18 von Daytona am 08 Mar 2017
  • Ich denke, die Fall dahinter muss zwingend umgelegt werden.

    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #19 von Godsvin am 08 Mar 2017
  • @Drachenstachel: stimmt, aber der erste Versuch kostete Daytona´s Innenkotflügel leider das Leben. War nicht jetzt nicht sooo gelungen...  /hahaha

    @Daytona: meinst Du wirklich? Der 215/70R16 ist doch nur 2,1 cm größer im Durchmesser und hat 6,5 cm mehr Abrollumfang...  /weissnich

    Gruß, der Godsvin
  • #20 von Daytona am 08 Mar 2017
  • Der "unbefönte" Kunststoff berührt m. E. die Falz. Ich bin mir nicht sicher, ob es reicht, nur außen ein wenig zu fönen.

    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #21 von Racer69 am 08 Mar 2017
  • Der 215/70r16 BFG AT (nicht 2) auf 6.5 x 16 mit et 30, oder Serienfelgen mit 20er Spurplatten streichelt ganz leicht den Innenflügel an der besagten Stelle bei ca 3/4 Radeinschlag und zugleich Bremsen.
    Wenn die Sturzkorrektur verbaut ist passt der Reifen ohne Nacharbeiten.

    Wenn der Innenflügel bearbeitet werden muss, ist der Falz ,wie Daytona schreibt, im Weg, bzw, muss auch nachgearbeitet werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #22 von Godsvin am 08 Mar 2017
  • ok, ok, ihr Klogschieters...  /hahaha

    Tscha, Daniel, dann musst Du da wohl richtig ran.

    Wir haben, nach der Vorbehandlung mit Rostschutz und Unterbodenschutz, einen Fäustel aufgesetzt und dann zärtlich aber nachdrücklich mit einem Vorschlaghammer die Falz umgedengelt. So haben wir Macken und Beulen vermieden.
    Die ersten ca. 20 cm, von unten an gemessen, dürften reichen. Noch einmal Unterbodenschutz drüber, fertisch.

    Als den weitaus schwierigeren Teil habe ich in der Tat den Aus- und Einbau des Kunststoff-Innenkotflügels empfunden.
    Vom fönen mal ganz abgesehen...   /rotwerd

    Gruß, der Godsin
  • #23 von Daytona am 08 Mar 2017
  • EDIT: Nun War Godsvin schneller, ich lösche das aber jetzt nicht mehr ...  /hahaha

    @ Drachenstachel ~ Glaube mir, rückblickend betrachtet ist das Einschneiden und Plattdengeln der Falz wirklich das kleinste Problem. Und wenn es an den Kunststoff geht, sei nicht so dusselig wie ich, das Teil im ausgebauten Zustand fönen zu wollen. Da kannst Du es gleich (aus Versehen natürlich) auf einen heißen Baustrahler legen ...  ;D

    Heute würde ich es wie folgt machen:

    1. Verkleidung ausbauen. Markiere Dir vorher mit einem Klebestreifen auf dem Kotflügel das obere Ende des plattzufönenden Wulstes, ich glaube, das war ungefähr auf Höhe der Oberkante der Seitenschutzleiste an der Tür, damit Du weißt auf welcher Höhe Du die Falz einschneiden musst, um den im Weg stehenden Teil darunter platt nach innen umzulegen.
    2. Innenseite der Falz fett mit Rostschutz einkleistern (ich glaube, Godsvin hat noch irgendwo die Materialliste, ich weiß nicht, wie das Zeugs heißt), Falz einschneiden und nach innen platthauen. Ist die Falz erstmal umgelegt, kannst Du keinen Rostschutz mehr dahinter auftragen, logisch. Wenn Du die Möglichkeit hast: Die Falz drücken, nicht hauen. Beim Hauen hingegen (irgendwann ist man einfach genervt) wird recht viel Grundierung/Lack/Whatever abplatzen. Diese Stellen musst Du zwingend ausbessern, damit da nichts gammelt.
    3. Verkleidung wieder einbauen und dann behutsam die Hitze applizieren. Daran denken, dass das Material in den Ecken dicker ist, als bei den planen Flächen. Du musst die Hitze genau dosieren bzw. darfst nicht daneben zielen, sonst hast Du ratzfatz ein Loch reingebrutzelt. Man merkt ja recht schnell, wenn das Material wabbelig wird (Handschuhe tragen!). Es empfiehlt sich, mit einem Hilfsmittel die erwärmten und wabbeligen Bereiche nun plattzudrücken. Blöd ist, wenn der Kunststoff dabei an diesem Hilfsmittel festklebt. Wie das nun genau funktioniert, weiß ich leider nicht, denn nach den eigenen Brutzelversuchen habe ich das in Fratoms bewährte Vorderfüße gegeben ... Problem bei mir aber war eindeutig, dass wir die Verkleidung zum Fönen ausgebaut hatten und diese sich verzogen hatte, sodass die Befestigungspunkte nicht mehr genutzt werden konnten.


    Happy  /winke ~ Daytona!


  • #24 von Godsvin am 08 Mar 2017
  • Genau, sei nicht so dusselig wie der Daytona. Lass nicht den Godsvin ran...  :D

    Wir hatten sowohl Rostschutzfarbe als auch Teroson Unterbodenschutz aus der Dose.
    Ich glaube übrigens, dass der Falz gar nicht so unbedingt eingeschnitten werden muss. Je weniger Materialschäden, desto besser.
    Die Variante, mit dem Vorschlaghammer wohl dosiert auf den Fäustel zu schlagen, dürfte trotz optischer Brutalität die Schonenste und auch Einfachste sein.

    Du machst das schon...

    Gruß, der Godsvin
  • #25 von Drachenstachel am 08 Mar 2017
  • Na Ihr macht mir ja Mut...   /nachdenk  :(

    Werde mir das nächste Woche erstmal in Ruhe angucken. Danke für die Infos!

    Gruß
    Daniel
  • #26 von Drachenstachel am 15 Mar 2017
  • Ein büschen knapp das ganze...

    Laut Protokoll ist der Sturz wie folgt eingestellt (Sturzkorrekturschrauben sind verbaut):

    VA links: 2°11'
    VA rechts: -2°45'

    Die Werte sehen irgendwie nicht richtig aus oder?  /nachdenk

    Gruß
    Daniel
  • #27 von Racer69 am 15 Mar 2017
  • Hilf mir, Reifen sind 215/70r16, Felgen et?
    Ohne Radhausbearbeitung ist es knapp, schaut mir nach et ca 30aus, bzw 50 und 20er Platten?
    Ich hatte bischen mehr Sturz gegeben.
    Wobei "Streicheln" tut es nur bei ca 3/4tel vom max einschlag und zugleich bremsen.
  • #28 von Drachenstachel am 15 Mar 2017
  • Es sind 215/70R16 BF Goodrich A/T KO2. Felgen haben ET40. Keine Spurplatten.

    Gruß
    Daniel
  • #29 von Racer69 am 15 Mar 2017
  • Ok. Wie man sehen kann, hast Du im Normalfall noch platz.
    Die Kratzer entstehen wenn Eingeschlagen wird und zusätzlich Bremskraft auf die VA einwirkt, z.b. Beim Bergab manövrieren auf der Bremse.
    Je nach zustand der Aufhängungsgummis und Präzision der Vorderachse passen da ein paar mm mehr oder weniger.
    Früher hätte ich gesagt, - "fahr ein paar schnelle Runden um nen Kreisverkehr, und die Kanten der Profilblöcke runden ab", heute sag ich mal, entweder damit Leben bis der Reifen bisschen abgekanntet ist, oder bisschen mehr Sturz geben lassen, oder Innenradlauf bearbeiten.

     /weissnich

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #30 von Daytona am 15 Mar 2017
  • Der 215/70R16 ist doch nur 2,1 cm größer im Durchmesser und hat 6,5 cm mehr Abrollumfang...  /weissnich

    Und zusätzlich trägt das AT-Profil ein wenig dick auf, das kann Reifenrechner.at ja nicht wissen ...  /hahaha

    Vielleicht klappt es ja doch mit "nur fönen" ... ?


    Happy  /winke ~ Daytona!
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