Seiten:
Actions
  • #1 von kerbu am 06 Mar 2016
  • Habe heute die Trittberetter von Elia an Dusty angebaut, musste allerdings auf de linken Seite den anderen Träger für vorne benutzen da 4 x 4. Jetzt stellt sich die Frage wo müssen die die 4  Verstärkungsplatten hin,  die beigefügt sind, in der Beschreibung nicht ersichtlich.. Ebenfalls fällt mir auf, das die Trittbretter nicht genau waagerecht verlaufen sondern vorne höher sind als hinten, also verlaufen sie etwas schräg.Weiß jemand ob das so richtig ist?
  • #2 von lui am 07 Mar 2016
  • Hallo, mit den Verstärkungsplatten bin ich gerade überfragt, wüsste nicht was du damit meinst. Meine waren auch schief. Auf einer Seite habe ich neu gebohrt, auf der anderen Langlöcher.
  • #3 von Guenter am 07 Mar 2016
  • mal bei LzP schauen in der Anbauanleitung.
    Gruß
  • #4 von Bill Miner am 07 Mar 2016
  • Mal kurz Off-Topic: Sind das richtige Trittbretter, also so zum Draufstellen oder nur Deko ohne echte Funktion?
  • #5 von Tholem am 07 Mar 2016
  • Mal kurz Off-Topic: Sind das richtige Trittbretter, also so zum Draufstellen oder nur Deko ohne echte Funktion?

    Hallo,
    die haben eine echte Funktion, Deko :D. Draufstellen tue ich mich da nicht, ich hatte die Gelegenheit zu sehen wie das alles verbaut ist da nach einem Winter die Nieten der "Trittfläche"weg gerostet waren und ich das Reperaturset von Elia verbauen lassen musste. Für den Preis eine richtige Enttäuschung wenn sie wieder defekt sind kommt was anderes dran. Ich glaube mittlerweile gibt es für Duster richtige Trittbretter.
    Schöne Grüße
    Thomas
  • #6 von kerbu am 08 Mar 2016
  • mal bei LzP schauen in der Anbauanleitung.
    Gruß

    Ja dass habe ich wohl gmacht, geht da aber nicht draus hervor, also heute bei Elia angerufen und folgende Aussage erhalten: man muss die Trittbretter mit "Werkstattmitteln anpassen" bis zur eigenen Zufriedenheit. /nachdenk
  • #7 von kerbu am 08 Mar 2016
  • Mal kurz Off-Topic: Sind das richtige Trittbretter, also so zum Draufstellen oder nur Deko ohne echte Funktion?

    Sollen bis 80 kg belastbar sein.... /hahaha
  • #8 von Systemfehler am 08 Mar 2016
  • Also ich habe mich da schon rauf gestellt auf einem Treffen mit über 90 Kilo und da passiert nichts.

    Gehört habe ich auch schon das sich 2 Leute gleichzeitig drauf gestellt haben und sie waren noch dran.

    Von daher sind die Dinger nicht ganz so nur Deko man kommt besser an das Dach. z.b

    Gehört habe ich mal vor langer Zeit 100 Kg ?
  • #9 von KioKai am 08 Mar 2016
  • Also ich habe mich da schon rauf gestellt auf einem Treffen mit über 90 Kilo und da passiert nichts.


    Hast du dabei die Taschen voller Münzgeld gehabt  :D ......90 Pfund, aber keine Kilo  :D (nicht die Tragfähigkeit, dein Gewicht wohlgemerkt)
  • #10 von Systemfehler am 08 Mar 2016
  • Du bekommst gleich Münzgeld.....  /hahaha

    Bin halt ein Schwergewicht aber für die Trittbretter hat es doch nicht gereicht das sie abfallen.  :D
  • #11 von Surfer-Wookie am 08 Mar 2016

  • Gehört habe ich mal vor langer Zeit 100 Kg ?

    War wohl ich.
    Ich steh da jedesmal beim Autowaschen drauf, weil ich sonst nicht ans Dach komme....  /weissnich
    Bin halt nicht übergewichtig sonder einfach nur untergroß.
  • #12 von Surfer-Wookie am 08 Mar 2016
  • da nach einem Winter die Nieten der "Trittfläche"weg gerostet waren und ich das Reperaturset von Elia verbauen lassen musste.

    Jup, 4 Schrauben durch und man hat Ruhe.
    Die rosten nicht so schnell durch.  ;)
  • #13 von wolle58 am 09 Mar 2016
  • Du bekommst gleich Münzgeld.....  /hahaha

    Bin halt ein Schwergewicht aber für die Trittbretter hat es doch nicht gereicht das sie abfallen.  :D
    Moin,der Herr Systemfehler hat oft den "Schalk" im Nacken und der ist schwer !  /hahaha Wolle  /hahaha
  • #14 von Inge Lein am 29 Aug 2017
  • Ich hab mir nun auch die Elia-Trittbretter geleistet. Allerdings gebrauchte. An dem Vorgänger-Duster wurden sie ab 2013 spazieren gefahren.

    Sonntag hatte ich sie abgeholt und direkt beim Reinigen festgestellt, dass sich mindestens 1 dieser Alu-Nieten verabschiedet hat. Ausgerechnet eine der Vorderen. Und ich habe keinen Bock auf klapperndes Beiwerk am Duster. Also direkt am Sonntag eine Email an Elia geschrieben, dass sie mir bitte die Edelstahlnieten zuschicken mögen. Am Montagmittag schon trudelte die Antwort ein, dass der Ersatz diese Woche bei mir eintreffen wird. Heute kam die Lieferung an.

    Vielen Dank an die ELIA Tuning & Design AG (hier Hans-Peter Walbrun) für den superschnellen Service!

    Weiter geht's:

    Leider machen die vier Träger auf mich nicht den besten Eindruck. Blöderweise sind diese "Metallplatten" mit einer Farbschicht überzogen. Diese blättert schon beim bloßen Angucken ab und der Rost daneben und darunter führt ein nettes Eigenleben.

    Jaja, ich weiß: Bis diese Dinger wirklich durchgerostet sind, ist mein Dusterchen vermutlich schon verschrottet worden.

    Trotzdem. Die Trittbretter habe ich heute morgen bereits zu meinem Autohaus gebracht. Sie werden die Alunieten durch die neuen ersetzen. Jetzt aber sitze ich bei schönstem Wetter auf der Terrasse und schmiergele "mit wachsender Begeisterung /crazy " per Hand (unsere Schleifmaschinen sind gerade verliehen) Rost und Farbreste von den Trägern ab. Falls ich alles heute alles schaffe, bringe ich sie morgen früh zur Verzinkerei, die ganz in unserer Nähe ist. Dieses kostet übrigens für die 4 Träger 60€.




    Mit viel Glück kann ich dann in einer Woche zum Freundlichen fahren und mir die Trittbretter druntermontieren und "tüven" lassen.

    LG,

    Inge



  • #15 von Inge Lein am 29 Aug 2017
  • Update: Die vier Halterungen liegen nun bei einem Metallfachbetrieb. Dort werden sie gesandstrahlt und verzinkt. Ebenfalls für 60€. Na also, Zeit gewonnen  /freuen


    Was bleibt, ist die Frage, warum solche Bauteile -die sowieso nicht sichtbar sind- überhaupt farbbeschichtet werden? Gegen Rost ist das jedenfalls keine wirksame Maßnahme.

    LG,

    Inge
Seiten:
Actions