Autor Thema: [Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2  (Gelesen 22705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oldtimer

Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #15 am: 08. Juli 2016, 10:50:02 »
@all,

ergänzend sei noch nach dem Einbau der Blackbox zu sagen, die dann zu ruppige Kraftentfaltung war wohl nicht mein Fall, ging sichtbar auch auf die vorderen Sommer  Antriebsreifen. Eine entsprechende Getriebebelastung wird wohl auch bei dem plötzlichen einsetzen des merkbar zu „kräftigen“ Schubs auf Dauer nicht Optimal sein. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, nur ein „Tune“ das auf dem Prüfstand  abgestimmt ist, wenn auch teuer ist allen anderen Leistungsoptimierungen vorzuziehen. Das ist kein „Dockmar“ sonder nur meine persönliche Ansicht. Ich werde Ende August mal über den „Tune“ des Mustang bei Auto Hentzschel in Thüringen objektiv berichten. 

Gruß Oldtimer
Gruß
Oldtimer
 

Offline Oldtimer

Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #16 am: 09. Dezember 2016, 20:00:37 »
Hallo zusammen,
Leider hat es mit dem angesagten Bericht über den“Tun“ des Mustang länger gedauert.
Vorweg muss ich sagen, ich bin jetzt begeistert über das Drehmoment von 580 Nm schon bei 1800 U/min.
(Stang = 420 Nm.)Der Motor ist nur ein 2,3 L Eco Boost, also kein 5 L V8. Bei 4000 U/min stehen immer noch 520 Nm an. Ein Überholvorgang wird nun zur wahren Freude. Aus diesem Grunde kommt für mich auch nur ein OBD Tun für den Duster in Frage. Aus meiner Sicht ist eine Blackbox nicht das optimale, wie gesagt nur aus meiner Sicht!

Gruß Oldtimer
Gruß
Oldtimer
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #16 am: 09. Dezember 2016, 20:00:37 »

Offline Oldtimer

Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #17 am: 08. April 2017, 19:50:46 »
... nun hat es mir doch nach dem Wechsel auf die Sommerreifen jetzt mit neuen Eibach Pro Spacer Spurplatten keine Ruhe gelassen den "Chip" wieder mit der ECO Werkseinstellung einzubauen. Ist ja nur Minuten Sache wobei ich der Blindstecker aber immer mitführe.
Ich bin nach meiner Anfrage über die Funktion bei RACE CHIP dann doch zu dem Ergebnis gekommen, dass bei dieser Einstellung kein Schaden bei meiner Fahrweise entstehen kann. Werde das jetzt wieder neue Fahrverhalten bewusst im Auge behalten und weiter berichten.

Gruß
Oldtimer
Gruß
Oldtimer
 

Offline bulldog

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #18 am: 08. April 2017, 20:21:40 »
Kann dir nur die elia Box empfehlen.da läuft der Wagen wie orginal nur halt schneller,und braucht fast Ei en Liter weniger wenn man genauso fährt wie ohne
 

Offline Oldtimer

Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #19 am: 08. April 2017, 20:26:50 »
@ bulldog,

werde mich erst einmal über die Elia Box belesen, Kommentare dann später.

Gruß
Oldtimer
Gruß
Oldtimer
 

Offline bulldog

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #20 am: 08. April 2017, 20:39:06 »
Mach das.kannst aber gerne Mal meine anstecken denke du wohnst nicht ht weit weg da du Tuner in Saarpfalz gesucht hast
 

Offline Oldtimer

Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #21 am: 10. April 2017, 19:02:21 »
@bulldog,

Mercy für das Angebot, wohne auf dem Südgau Nähe Grenze zu Frankreich.
Habe mir das Bild der Elia Box (€349) mit dem Kabelstrang angesehen, natürlich auch den Text dazu gelesen. Mit dem „selbst“ lernen habe ich doch Zweifel. Was mich aber wundert, im Bild ist ein Kabelstrang mit 4 Steckern + ein Hauptstecker zu sehen, ist das bei deiner auch so oder sind wie bei mir nur zwei vorhanden? Bei nur zwei Stecker männlich+ weiblich wird ja nur das Rail Signal für eine gewisse Zeit verändert. Sonstige Rückmeldungen erfolgen nicht, zu mindestens nicht beim dci 1,5l Ist das zu sehende Bild eventuell für einen Turbo Benziner?
War heute wegen der Spurverbreiterung bei Dekra, leider ohne Erfolg, Alu Felgen sind nicht von Dacia! Habe den Prüfer in einem längeren Gespräch mal auf die Black Box angesprochen. Ohne ABE oder EU usw. fahren wir mit Risiko bei einem Unfall mit Personenschaden, so seine Worte.
Beim eigentlichen „tüffen“ des PKW ist diese nicht von Belang, sofern die Abgaswerte IO sind.
Noch etwas, bei Elia gibt es zwei Box Varianten, einmal 90 PS bzw. 110 Ps für den dci.
Zitat: Beschreibung von Elia Box
Die bewährte Tuning-Box von ELIA für Diesel und Benziner
Starten Sie mit der Tuning-Box Elditronic (Dieselmotor), sowie Secotronic (Ottomotor) in ein neues Chiptuning-Zeitalter. Die Tuning-Box bringt nicht nur mehr Leistung auf den Asphalt, sondern entwickelt sich intelligent weiter. Mit der Tuning-Box für die meisten Common-Rail-Diesel-Fahrzeuge und aktuelle Turbo-Benziner erleben Sie so konstante Chiptuning-Fahrfreude.
Intelligent und selbstlernend - Die Tuning-Box gleicht Serientoleranzen und Altersverluste automatisch aus. Freuen Sie sich auf einen besonders langen und störungsfreien Einsatz.
FAST FORWARD - Technology - Durch die Analyse des dynamischen Fahrverhaltens wird der Beschleunigungs-Befehl des Fahrers extrem schnell umgesetzt.
Einfache und schnelle Montage - In wenigen Handgriffen ist die Tuning-Box schnell und sicher eingebaut. Passgenaue Steckverbindungen sorgen dauerhaft für gut sitzende Kontakte.
Plug+Play - Das Seriensteuergerät bleibt unangetastet. Daher gibt es keine Probleme mit Diagnosefähigkeit, Serien-Updates und Abgasuntersuchung. Spurlose Rückrüstung in den Serienzustand ist jederzeit möglich.
Entwickelt nach den Qualitätsstandards der Automobilindustrie - Vertrauen Sie auf Erstausrüsterqualität „Made in Germany“! Alle Komponenten der Tuning-Box wie Stecker und Kabel werden nach höchsten Qualitätsvorgaben gefertigt. So erhalten Sie ein besonders hochwertiges und leistungsstarkes Chiptuning-Produkt!
Bis zu 20% mehr Leistung und Drehmoment - Legen Sie mit der volldigitalen Tuning-Box den Turbo ein! Und erleben Sie mit dem Chiptuning, was Fahrfreude wirklich bedeutet. Das satte Plus an Drehmoment und Leistung wird Sie begeistern.
Weniger Kraftstoffverbrauch - Chiptuning mit der Tuning-Box rechnet sich quasi von selbst. Denn durch den optimierten Wirkungsgrad und mehr Durchzugskraft im niedrigen Drehzahlbereich sparen Sie bei entsprechender Fahrweise bis zu 15% Kraftstoff!
Dank Erstausrüsterqualität haben Sie mit der Tuning-Box immer (sorgen-)freie Fahrt. „Optimale Leistungssteigerung bei absoluter Motorsicherheit“ lautet die Devise unserer Entwickler. Zitat Ende.


Oldtimer
Gruß
Oldtimer
 

Offline Oldtimer

Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #22 am: 10. April 2017, 21:01:26 »
... noch eine Ergänzung zur Elia Box.
Nach den gefundenen Bildern, Box mit Anschlusskabel (Leitung) zu urteilen gibt es zwei unterschiedliche Anschlüsse mit 4 und zwei Steckern.
Nach meiner Erfahrung zu urteilen benutzt Elia auch für die Turbo Diesel Motore nur die Variante mit den zwei Steckern die zwischen den Rail Sensor (Druck Geber) gesteckt werden. Bei Race Ship ist das genauso. Welche Unterschiede nun beide Hersteller in der Elektronik verbaut haben entzieht sich meiner Kenntnis. Vom Gefühl und der Überlegung der Funktion her würde ich hier keine gravierenden Unterschiede vermuten.
So um die 0,5l/100Km bei meiner Fahrweise hatte ich auch schon mal eingespart. Der 6te Gang kann öfter schon mal früher eingelegt werden, hierher wird wohl die Einsparung kommen.

Oldtimer
Gruß
Oldtimer
 

Offline bulldog

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #23 am: 12. April 2017, 06:01:27 »
Hat 2 Stecker.mir kamm es so vor das sie schon irgendwie intelligent ist Leistung hat sich in der ersten Woche irgendwie noch etwas verbessert,auch hört er sich etwas anders an.
 

Offline Oldtimer

Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #24 am: 12. April 2017, 12:22:52 »
@bulldog,

hatte für den Diesel auch nur zwei Stecker vermutet, sind wohl in dieser Beziehung alle gleich.
Wenn bei Elia der Lern Effekt wirklich vorhanden ist, wird sich die Zeit bzw. die Stärke (sonst mit Dip Schalter einstellbar) etwas der Fahrweise anpassen.
Alle Boxen die zwischen den Rail Sensor geschaltet werden machen im Prinzip nur eine andere Rückmeldung des vorhandene Raildrucks zum Steuergerät, so meine Meinung. Die Preise dieser Boxen ist zum Teil nicht gerechtfertigt. Wo hat dein Duster sein Zuhause?

Gruß
Oldtimer
Gruß
Oldtimer
 

Offline bulldog

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #25 am: 12. April 2017, 20:06:54 »
Der wohnt bei kusel
 

Offline Oldtimer

Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #26 am: 26. Juli 2017, 20:02:37 »
Weitere Erfahrung mit  Race Ship Pro 2

Seit einigen Monaten ist diese „Black Box“ wieder in meinem dci 90 in Aktion.

Pro: Mit der ECO Einstellung für den nur 90 Ps und 200 Nm starken Motor stehen ab 1800 U/min Schub (Drehmoment) zur Verfügung was sich am Berg oder mit Hänger schon bemerkbar macht.
Leider scheint die Motorkennlinie (auch ohne Box) zwischen 1500 und 1700 U/min nicht optimal abgestimmt zu sein. Aus diesem Grund stellt sich wiederum bei diesen besagten Umdrehungen nach dem Einschleifen der Box eine kleine Verzögerung bis der Schub einsetzt, ein. Ab ca. 1800 in Richtung 2000 U/min geht es dann aber merkbar zur Sache. Höhere Einstellungen an den beiden Internen Reglern der Box verstärken jedoch diese „Gedenksekunde“ bis der „Schub“ einsetzt.

Kontra: Erhöhung der „Gedenksekunde“ (liegt aber wohl am Motormanagement des 90 Ps Motors)

Fazit: Die besagte Box ist keine Wunderwaffe, doch empfehlenswert. Stellt nach meinem Gefühl keine Gefahr für die Lebensdauer des Motors dar. Geringe Einsparung von Dieselkraftstoff ist feststellbar, kann aber auch an den höheren Außen Temperaturen liegen.
Die Box bleibt bis zum ersten TÜV aktiv, zur Prüfung kommt der Blindstecker in den Einsatz.

Gruß
Oldtimer
 

Offline Achtermann

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #27 am: 21. August 2017, 09:20:29 »
Hat jemand Erfahrung mit der Box von Dieselpower und 109 PS Motor?
Ich hatte eine Box von Dieselpower im X1 (208 statt 177PS) und war sehr zufrieden, vor allem da es ein TÜV Gutachten gibt, mit dem man das Tuning eintragen lassen kann und so die ABE ihre Gültigkeit behält.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #27 am: 21. August 2017, 09:20:29 »