Autor Thema: [Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2  (Gelesen 22778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oldtimer

[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« am: 01. Juli 2016, 20:07:15 »
Hier ein erstes zwischen- Ergebnis

Start mit der Einstellung Eco (B1), später auf (E2) eingestellt. Der kleine Motor hat 90 Ps.
Es gibt wohl keinen Modul Unterschied zwischen dem 90 bzw. 110 Ps Motor.
Wie schon vor längerem berichtet gibt sich der Motor nach dem Einbau des Moduls sagen wir mal eine halbe Sekunde Zeit bis spürbar bei 18-1900 U/min der Schub einsetzt. Hiermit kann man noch gut leben. Die Einstellung auf E2 verstärkt den Schub bei 2000 U/min oder etwas höher  dann noch etwas. Leider wird dann aber die Ansprechzeit doch länger, schätze mal jetzt eine Sekunde, was mir aber persönlich nicht mehr gefällt! Ich bin jetzt doch in der nächsten Zeit (nach dem 2. Jahr) gewillt einen richtigen OBD2 Tune machen zu lassen. Kennt jemand einen reellen Tuner wenn möglich im Saarland oder Pfalz?

Gruß Oldtimer
Gruß
Oldtimer
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #1 am: 01. Juli 2016, 21:08:58 »
Genau das erwartet man von einer Box für 20 Euro....

Am besten du bemühst mal Google habe ich auch gemacht einfach "kennfeldoptimierung saarland" eingeben und schon gibt es was zu lesen.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #1 am: 01. Juli 2016, 21:08:58 »

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #2 am: 01. Juli 2016, 23:57:00 »
Race Chip Pro2 fürn Zwanni? Also dafür teste ich den auch mal ...


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #3 am: 02. Juli 2016, 00:21:02 »
Materialwert wohl gemeint....so wie eine Kennfeldoptimierung in dieser Ableitung 0€ kostet, weil ja nichts verbaut wird  /hahaha
....nicht wahr Systemfehler ;) :D
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Oldtimer

Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #4 am: 02. Juli 2016, 19:51:47 »
@Systemfehler,

habe nach deiner Info und meiner Suche danach einige Tuner gefunden, hab Dank!
Parallel steht noch eine Optimierung für meinen Ford Mustang 6  Eco Boost 2,3L an. Dieser muss aber noch etliche Km eingefahren werden bevor ein Tune gemacht werden kann. Fahre den Convertible nur bei passendem Wetter und so dauert es etwas länger zum Abreiten der Km. Das Teil ist auch schon ohne Tune sehr agil mit 420 Nm. Trotzdem möchte ich meinen kleinen Diesel nicht mehr missen, ist halt für mich ein sehr brauchbares Alltag Auto. 

Gruß Oldtimer
Gruß
Oldtimer
 

Offline Oldtimer

[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #5 am: 03. Juli 2016, 11:29:51 »
@all Driver,

Heute den Race Chip, also die Black Box ausgebaut und gegen den Blindstecker getauscht.
Auch nach der Schalter Einstellung auf E2 mit der ich nicht so richtig zufrieden war zeigte sich keine Fehlermeldung vom Steuergerät an. Gestern ist mir aber aufgefallen, dass sich das Geräusch des Motors gegenüber sonst geädert hatte. Ich hoffe dass die „mehr“ Einspritzung bzw. der höhere Einspritzdruck durch die E2 Einstellung an der Box mir keinen Schaden an den Einspritzdüsen verursacht hat. Auch nach dem Entfernen (jetzt ohne Box)  klingt der Motor noch immer anders als vorher! Werde wohl die Box nicht mehr einbauen, auf den mehr Schub ab 2000 U/min bis ca. 2500 U/min kann ich dann doch verzichten da „ohne“ die Wartezeit bis zum Schub bei 2000 U/min nicht mehr vorhanden ist. Das Fahrzeug fährt sich „ohne“ für meine Begriffe angenehmer. Nun bin ich um eine Erfahrung reicher geworden, ich wollte es ja auch mal wissen.

Gruß Oldtimer
Gruß
Oldtimer
 

Offline Jensman

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 997
  • Dankeschön: 300 mal
  • Herkunftsland: de
    • Jensman and the Huhns
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #6 am: 03. Juli 2016, 12:36:37 »
E2 ist voll die humane Einstellung. Ich fahre meinen jetzt seit Ü 35000 km mir unterschiedlichen Chip´s und alles ist gut  ;)

Daß Du da irgendwas "demoliert" haben könntest halte ich für ausgeschlossen.
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #7 am: 03. Juli 2016, 13:26:06 »
Materialwert wohl gemeint....so wie eine Kennfeldoptimierung in dieser Ableitung 0€ kostet, weil ja nichts verbaut wird  /hahaha

Der Materialwert war gemeint bei einer Kennfeldoptimierung sieht es Theoretisch "Geld" nicht besser aus.

Aber das Ergebnis ist mit Sicherheit besser als mit so einer Box.

Den da werden die Werte richtig geändert und nicht wie bei der Box das etwas vorgegaukelt wird.

Einige sind ja sehr zufrieden mit der Box also gibt es für jeden eine passende Lösung.

Hier auch noch etwas Interessantes zum lesen weil Jens schreibt kann nichts passieren.

Und ich denke das gilt für Kennfeldoptimierung und Box...

Klick Mich
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #8 am: 03. Juli 2016, 13:55:44 »

Den da werden die Werte richtig geändert und nicht wie bei der Box das etwas vorgegaukelt wird.


Sinngemäß ist das gleich.  ;)
Die Box gibt andere Werte vor, tut so als wenn....das OBD-Tuning auch und dies als stabile Parameter-Anpassung.

Wirkliches Tunen ist mit beiden Varianten nicht vergleichbar.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline RoSie

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 602
  • Dankeschön: 155 mal
  • Herkunftsland: de
  • "Dumbo" EZ 16.02.2022
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #9 am: 03. Juli 2016, 13:59:55 »
Vielen Dank an Systemfehler für den Link.
Hochinteressantes Thema und die zu erwartenden Schäden werden den Geldbeutel arg strapazieren.
Schäden müssen ja nicht auftreten, wenn sie aber kommen, wird's teuer.
Ich bin nach wie vor der Meinung, eine Änderung der Leistungsdaten schadet dem Motor.
Gruß RoSie
----------------------------------------------------
Mac OS X, ich kann auch ohne Windows leben. 😁

1. Duster 2015 - 2022
2. Duster 2022 -
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #10 am: 03. Juli 2016, 14:23:36 »
Ich bin nach wie vor der Meinung, eine Änderung der Leistungsdaten schadet dem Motor.

Ich fahre jetzt den Chip seit > 100.00Km und alles fehlerfrei .
Im Winter wird er auch öfters deaktiviert und im Frühjahr wieder aktiviert - bislang ohne Probleme .

Durch die entsprechende Fahrweise und Lernfähigkeit der Steuergeräte und Leistungstolersanz des Motors ....
bringt es meiner in der Zwischenzeit auf der Rolle auf 117 PS ohne Chip  ;)

Es gibt wohl keinen Modul Unterschied zwischen dem 90 bzw. 110 Ps Motor.

Aber wohl einen Unterschied im der Reaktion des Motors auf die Daten  ;)

Auch das derart verzögerte Ansprechverhalten tritt bei meinem nicht so ein .

Bislang bin ich mit E2 - F2 grundlegend zufrieden .  130 PS und 280 NM verschaffen bei Bedarf ausreichend Reserven ,
und im normalen Fahrbetrieb eine leichte Spritersparniss .

Dauerhafter Verbrauch 5,0 - 5,2 - im Winter mal bis 5,6 !

gruss stepi

in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline RoSie

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 602
  • Dankeschön: 155 mal
  • Herkunftsland: de
  • "Dumbo" EZ 16.02.2022
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #11 am: 03. Juli 2016, 14:40:19 »
stepi , ich wünsch dir auch die nächsten 100.000 km fehlerfrei , keine Frage.
Für mich wäre das aber nichts.
Gruß RoSie
----------------------------------------------------
Mac OS X, ich kann auch ohne Windows leben. 😁

1. Duster 2015 - 2022
2. Duster 2022 -
 

Offline Oldtimer

[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #12 am: 03. Juli 2016, 20:07:42 »
@Stepi186,

der 90 Ps Motor hat wohl einen kleineren Turbolader und andere Software im Steuergerät verbaut.
Nur so könnte ich mir die Verzögerung bis zum Ansprechen des Schubs erklären. Sobald dieser dann einsetzte ging es aber kräftig zur Sache. Bei E2 war bis zum  Ansprechen mehr Zeit vergangen als bei der Öko Einstellung, obwohl auch hier eine aber kürzere Wartezeit vorlag. Nach meiner Meinung eignet sich der 90 Ps Diesel nicht so gut, zumindest nicht mit einer Blackbox. Beim nächsten Service lass ich mal die Geräusche lokalisieren. Fazit: In den kleinen Diesel werde ich die Box nicht mehr einbauen, wobei ich die Box nicht als schlecht bewerte.  Das Y Kabel muss ich noch ausbauen, danach steht alles zum Verkauf an. Mein Verbrauch in unserem Bergigen Gelände lag um die 6l/100Km auch schon mal etwas tiefer.

 
M.f.G Oldtimer
Gruß
Oldtimer
 

Offline bommel123

Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #13 am: 04. Juli 2016, 18:06:57 »
@Oldtimer

lass mal nach deinem Luftfilter / Kraftstofffilter / Treibstoffpumpe sehen ...
das könnte eine ursache sein.

jedenfalls bewährte sich der Racechip pro eintl. sehr gut, seinerzeit im kleinen dci90 und ich hatte keinerlei derartigen probleme.

jetzt im dci110, dass selbe -> problemlos auf F-2 nun, ganzjährig
Dacia Duster Prestige Leder 1,5 dCi
130PS/300nm - 7" Navi - Rückfahrkamera - Rial 235/60 - 5,2L/100Km
 

Offline Oldtimer

Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #14 am: 05. Juli 2016, 19:36:24 »
@bommel123,

den Lufi habe ich vor ca. 8 Monaten mit Druckluft ausgeblasen, noch vor der 1. Wartung. Kraftstofffilter schließe ich aus, Motor läuft ja bei höherer Geschwindigkeit auch ohne Mängel, sowie die Diesel Förderpumpe. Die von dir genannten Punkte sind natürlich immer zuerst zu kontrollieren, ist schon in Ordnung.
Ohne die Blackbox, auch ohne Einbildung und taube Ohren läuft der Motor für mich jetzt wieder wie sonst und so soll es auch bleiben. Sollte sich nach meinem Besuch und Urlaub  in Thüringen bei "Auto Hentzschel" mit meinem Eco Boost Mustang nach einem Tune mit TÜV Eintragung herausstellen, dass ich damit zufrieden bin, hege ich im Hinterkopf auch mal den Daster dahin zu führen. Kommt Zeit, kommt ...

Gruß Oldtimer
Gruß
Oldtimer
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Meine Erfahrung mit dem Race Chip Pro2
« Antwort #14 am: 05. Juli 2016, 19:36:24 »