Seiten:
Actions
  • #1 von wolle58 am 22 Jul 2015

  •    In der Suche leider nichts gefunden,aber irgentwelche netten Leute geben bestimmt eine Antwort.
       Kann man an einem Rad erkennen ,ob RDKS eingebaut ist ?
  • #2 von KioKai am 22 Jul 2015
  •    In der Suche leider nichts gefunden,aber irgentwelche netten Leute geben bestimmt eine Antwort.
       Kann man an einem Rad erkennen ,ob RDKS eingebaut ist ?

    Nabend Wolle,

    du meinst sicher äußerlich.....
    Bei den von Dacia verbauten Schradersensoren keine Chance......das Ventil sieht völlig gleich, wie ein normales aus.

    Gruß Kiokai
  • #3 von gaggel am 24 Jul 2015
  • Hallo Wolle,

    es gibt eine Möglichkeit...... Die Ventile mit RDK haben ein "Kästchen" an der Rückseite in der Felge, und lassen sich dadurch außen nur ca. 1 cm zur Seite drücken, dann kommt stärkerer widerstand.... Ventile ohne RDK lassen sich quasi bis zur Felge biegen....


    Gruß gaggel
    • gaggel
  • #4 von eddy am 27 Jul 2015
  • Hallo,
    bevor ich ein neues Thema aufmache versuche ich es mal hier:

    Ich habe 4 RDKS gekauft, also hier rumliegen…

    Jetzt möchte ich aber meine Sommerreifen auf den Alus erst einmal auffahren, bevor ich dann zusammen mit den neuen
    Reifen die RDKS- Sensoren mit montieren lasse.

    Kann ich, wenn ich die Sensoren eh habe, diese aktivieren und in den Kofferraum legen und am Duster anmelden?

    Werden diese erkannt und ohne Luftdruck beim anlernen trotzdem aktiviert ?

    Dann wäre ich dieses dämliche Geblinke im Armaturenbrett los.

    Ich hoffe, es gibt hier Leute vom Fach, die genau diese Frage beantworten können - ohne die rechtliche Keule zu schwingen.

    Vielen Dank      eddy
  • #5 von KioKai am 27 Jul 2015
  • @eddy
    da du die Sensoren bereits besitzt, teste das doch einfach mal selbst....ist keine große Tat.
    Eigentlich dürfte dies unterhalb 1,5bar Mindestdruck, auf den Sensoren, nicht klappen.

    Der Ablauf steht hier gut beschrieben im Lexikon "KLICK"
  • #6 von DaddelGoggi am 10 Mar 2016
  • Sodele,
    gestern habe ich meinem kleinen ja neue Felgen gegönnt....also Reifen runter....auf die Original Alus Winterreifen drauf und eingelagert.
    Auf die neuen die Reifen die drauf waren....zum voll runterfahren sind die ok.
    Hatte mich ja schon auf ca. 200€ mehrkosten eingestellt zwecks der RDKS Ventile....pustekuchen....mein Reifenmensch staunte auch nicht schlecht....da sind ja garkeine RDKS Ventile verbaut. OK Meister sich meinen kleinen etwas genauer angeschaut.....der holt sich die Infos über das ESP....auch nicht schlecht.....wieder was gelernt und Geld gespart......danke Dacia.... :daumen

    Lg Jürgen
  • #7 von Flip am 10 Mar 2016
  • Hallo Jürgen,

    schreib bitte mal Näheres zu deinem Auto:

    Erstzulassung,
    Auto mit Migrationshintergrund (Import) oder Einheimischer?

    fragend Volker
  • #8 von DaddelGoggi am 10 Mar 2016
  • Oh Sorry natürlich....Erstzulassung 25.02.2016....regulär gekauft bei einem Renaulthändler....also nicht bei einem Importeur.
    Der Rest stimmt mit meinem Profil überein.....Benziner 1.6 4x2 Prestige.

    Lg Jürgen
  • #9 von Flip am 10 Mar 2016
  • Danke für die Info.

    Vielleicht meldet sich noch ein "Neubesitzer" und erzählt uns, wie's bei ihm ausschaut ... ;)

    Das wäre mal ein "richtiger Fortschritt" wenn jetzt alle Frischen damit ausgestattet wären ...
  • #10 von pps am 10 Mar 2016
  • Das wäre mal ein "richtiger Fortschritt" wenn jetzt alle Frischen damit ausgestattet wären ...
    Technisch gesehen eher ein Rückschritt. Da das System nun nicht mehr den tatsächlichen Druck kennt, sondern anhand der Drehgeschwindigkeit spekuliert.
    Interessant wäre trotzdem, ob das neuerdings Serie ist und seid wann.
  • #11 von Systemfehler am 10 Mar 2016
  • Ich finde das gut es Spart vor allem Geld für Dacia und auch den Käufer.

    Weil einen Satz Reifen müssen sie ja damit Ausstatten ob es ihnen gefällt oder nicht.

    Da es eh aufgezwungen ist lieber so als wenn man für die Winterschlappen noch extra Kohle hinlegen muss.

    Wenn ich einen Platten habe erkennt ich das auch so... :D
  • #12 von KioKai am 10 Mar 2016
  • Ich finde das gut es Spart vor allem Geld für Dacia und auch den Käufer.

    Weil einen Satz Reifen müssen sie ja damit Ausstatten ob es ihnen gefällt oder nicht.

    Da es eh aufgezwungen ist lieber so als wenn man für die Winterschlappen noch extra Kohle hinlegen muss.

    Wenn ich einen Platten habe erkennt ich das auch so... :D

    Das sehe ich auch so....ein echter Fortschritt.
    Wer die Sensortechnik möchte, sollte sie als "Sicherheitspaket", statt dem ESP Abgriff, aufpreispflichtig ordern können.
    So wie Dacia die Sensoren nutzt, ist das nichts Halbes und nichts Ganzes und das späte Ansprechverhalten bringt nur was,
    bei drastischem Druckverlust, den man auch so merkt. Unnötig, teuer und so gar nicht dem Spargedanken von Dacia entsprechend.
    Da ist die ESP-Abfrage genau richtig  :daumen

    Gruß Kiokai
  • #13 von pps am 10 Mar 2016
  • Preislich stimme ich Euch voll und ganz zu ... und hoffe meiner hat das auch so ;D Technisch aber ist es ein Schritt zurück.
  • #14 von siedler228 am 10 Mar 2016
  • ...man munkelt noch über ein geändertes RDKS, werde morgen mal nachfragen/nachschauen.
    /idee /freu
    Direktes RDKS(mit Sensoren im Reifen) -- Aufkleber fehlt in der Fahrertür
    Indirektes RDKS (Sensoren des ESP/ABS) -- Aufkleber ist vorhanden in der Fahrertür


    Sollte seit Dezember Serie sein, des weiteren kann man es am Ventil erkennen.
  • #15 von KioKai am 10 Mar 2016
  • Ein Fortschritt wäre es und dann würde ich das sogar gut finden, wenn mir der Luftdruck im BC ständig angezeigt wird.

    Gruß Kiokai
Seiten:
Actions