Autor Thema: 4D Carbonfolie an Felge, Lenkradspange, Mittelkonsolenrahmen, unterer Türbereich  (Gelesen 24645 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ethanoly

  • Gast
Eine gute und eine schlechte Nachricht...

Die Hitze hat mir die Folierung der Mittelkonsole dahingerafft...war wohl der Kleber nicht stark genug für die extremen Formen,vielleicht auch zu stark gespannt und nicht genug erwärmt am Ende.

Die gute Nachricht ist, dass das Wetter perfekt war um mich an die Motorhaube zu wagen...

Motorhaube erst mal mit Spüliwasser gut gewaschen, dann mit Glasreiniger die Klebefläche nochmal gereinigt, und abschließend den Randbereich mit Spiritus abgerieben. Da dürfte nun alles fettfrei sein...
Mit einem dünnen Edding den Rand der U-förmigen Erhöhung der Motorhaube markiert...Pünktchen im Abstand von max. 5cm.
Danach das WrapCut entlang der Punkt-Linie verlegen und dabei auf die Ausrichtung des Schneidefadens achten. Ich hab den Faden nach außen gelegt und dann als Rechtshänder sinnvollerweise auf der Beifahrerseite angefangen und mich dem "U" nach auf die Fahrerseite vorgearbeitet.. Am Anfang 10cm überstehen lassen, da man dort anfangen muss und das Fädchen ja auch greifen können muss. Linker Daumen drückt das WrapCut fest, rechte Hand führt und lenkt die Rolle locker aus dem Handgelenk (Video hab ich ja schon verlinkt in vorherigem Beitrag).
Jetzt die Mittelfläche entfetten und das Folienstück zuschneiden (1x1,5m). Vorm Auflegen die Waschdüsen demontieren (sitzen verdammt fest --> KLICK). Die Folie etwas mit Malerkrepp fixieren, damit der Grobzuschnitt erfolgen kann --> bis auf 5cm an die gewünschte Schnittkante zurechtschneiden.
Ich habe von unten angefangen zu kleben, da ich mir dachte, dass sichs von vorne her besser die Motorhaube hocharbeitet. Eine helfende Hand ist absolut zu empfehlen, ansonsten muss man dauernd 10cm breite Streifen der hinteren Schutzfolie abschneiden und stückweise verkleben, kann aber auch nützlich sein so zu arbeiten, da so kaum Staub auf die Klebefläche kommt und man immer wieder mit nen Mikrofasertüch über die Haube wischen kann um Staub zu entfernen.
Großartiges Formföhnen ist nicht nötig, ich hab aber immer mal wieder die verklebten Flächen geföhnt.
Wenn man alles schön verklebt hat, dann wird die Gesamtfläche geföhnt und auch schön am WrapCut entlang gut mit dem Daumen(-nagel) andrücken.

Dann wie im Video (KLICK) den Faden vorbereiten, wobei ich die Folie dort mit einem Skalpell angeschnitten habe, wo ich den Schnitt beginnen lassen wollte, da mir die "Daumen-drauf-und-Ruck-Methode" nicht zugesagt hat. Das gleichmäßig langsame Durchziehen im 45°Winkel geht einfach von der Hand, bloß drauf achten, dass man die Kurven mitgeht.
Danach sollte das Trägertape (bisher ist ja nur der Faden raus) sehr langsam unter der Folie entfernt werden. Dazu den Anfang im 90° Winkel seitlich auf Höhe der Verklebung langsam wegziehen. Sehr langsam arbeiten, denn ansonsten sönnte man sich die schöne neue scharfe Schnittkante verunstalteten. Dort wo das Trägertape entfernt wurde nochmal gut andrücken und erwärmen, ggf. Klebeschmierer vom Abziehen des Trägertapes mit Spiritus entfernen.

Beim Foieren der oberen Motorhaubenkante habe ich mich an dieses Video (KLICK) gehalten. Da gehts zwar um Ecken, aber auch Kanten sind erklärt. Falls jemand die ganze Haube Volieren will wird dieses Video sicher hilfreicher sein. Kommt bei mir erst dann, wenn ich an den unteren Türbereich gehe.

Die Löcher der Wischdüsen hab ich mit dem Skalpell am Ende ausgeschnitten und die Düsen einfach wieder aufgesteckt (drauf geht einfacher als runter) und angeschlossen...wenn jemand von 3-Strahldüsen auf Fächerdüsen umrüsten will, wäre das der geeignete Zeitpunkt...
















Der Wagen stand über Nacht draußen, die Verklebung erfolgte gestern, daher ist etwas Schmutz auf Folie und Lack...  :'(



Wenn ich mal Zeit hab, mach ich Rundumaufnahmen aufm Feldweg...



Bei Fragen, wie immer, einfach melden...
 

sewa

  • Gast
das wird sicher nicht das einzige bleiben.
warte mal ein paar jahre, dann machst du die ganze folie wieder runter weil dir dieses "carbon" durch die sonne abbröckelt(ich bezeichne es mal so).
ich habe auch solche carbonfolie und wünschte ich hätte es nie gemacht.jetzt die folie abmachen und dann noch die klebereste wird sicher ein schöner spaß.
 :'(
 

DUSTERcommunity.de


ethanoly

  • Gast
Sicher ist das keine Sache für ewig und sicher wird die Sonnenstrahlung wirken, aber wenns nicht mehr gefällt, rissig wird oder verblichen ist kommts runter...
Obs Probleme gibt, werd ich sehn...falls ja stehen einige Mittelchen im Handwerkerregal...sollte der Lack dann hin sein, wird wieder foliert...bei unter 20€ Materialkosten keine große Sache... aber ich hatte noch nie Probleme mit sowas...*dreimalaufholzklopf*
 

Offline Systemfehler

Also mit der 3M Folie habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Aber die liegt nicht bei 20 Euro incl Porto für ein gutes Stück.

Und das Billigzeug kaufe ich nicht wo es 100 Meter für 15 Euro gibt das kann nicht gut sein.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de