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  • #1 von zippo01 am 27 Sep 2011
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir bei LZParts folgende Artikel bestellt, um meinen Duster etwas aufzupeppen:

    Türgriffschalen (Edelstahl), Nebelscheinwerferrahmen (Kunststoff verchromt) und den Heckklappengriff (Kunststoff verchromt).
    Als das Paket hier in Frankreich angekommen ist, war alles zusammengewürfelt, incl. 3 Tuben Primer.

    Meine Frage nun:
    Wie wende ich den beiliegenden Primer richtig an? (Möchte nicht, das mir die Teile nach 2 Tagen wieder abfallen)

    Evtl hat schon einer von Euch dieselben Teile verbaut, und kann mich hier unterstützen?

    Vielen Dank im Voraus
    Zippo01
  • #2 von PAINTYBEAR am 27 Sep 2011
  • Wäre es nicht sinnig, wenn du dich mit den Fragen direkt an LZ wendest?
  • #3 von zippo01 am 27 Sep 2011
  • Hi,

    sicherlich wäre einiges sinnig!
    Hätte ja sein können, das hier jemand schon Erfahrungen mit den Anbauteilen gemacht hat,
    und auf dem kurzen Weg Hilfe hätte anbieten können.

    Wende mich dann nun doch direkt an LZParts.

    Danke
  • #4 von hosenmax am 27 Sep 2011
  • Die große ca.15cm lange "Wurst" ist für die Nebelscheinwerferrahmen.(einmal rechts aufschneiden,und beim Zweiten Links)
    Es sollte ein Zettel mit der Beschreibung dabei liegen.
    Ich habe zur Sicherheit an der breiten und schmalen Seite der Rahmen den Kleber aufgebracht,hält spitze.
    Zu den Tür und Heckklappenschalen kann ich leider nichts sagen.

    Beste Grüße Mario
  • #5 von zippo01 am 27 Sep 2011
  • Hey super hosenmax, vielen Dank für Deine Antwort.
    Hast Du den Primer verwendet, bevor Du die "Wurst" verwendet hast?

    Gruss
    Zippo01
  • #6 von hosenmax am 27 Sep 2011
  • Ja hab ich ,mit dem Primer vorher drüber gehen.
    Denke das es wohl keine Unterschiede zwischen den 3 verschiedenen Primern gibt.
    Noch einen Tipp zur Montage der Nebelrahmen.
    So wie es in der Beschreibung steht ,die Rahmen nach der Montage mit Klebeband zu sichern, ist nicht wirklich sinnvoll,da es nicht hält.
    Am besten zu zweit machen,Kleber auf den Rahmen und reindrücken(ein Mann hält,während der andere den zweiten Rahmen montiert).
    Nach ca.10min sollte es so fest sein ,das er hält.
    Auto danach ein paar Stunden nicht bewegen.

    Gruß Mario
  • #7 von zippo01 am 27 Sep 2011
  • Hi,

    "mit dem Primer vorher drüber gehen" heisst:

    Zu verklebende Oberflächen reinigen, mit dem Primer behandeln und trocknen lassen, anschliessend die Verklebungen,
    wie von Dir beschrieben durchführen?

    Habe ich das so richtig verstanden?

    Gruss Zippo01
  • #8 von wolle58 am 08 Mar 2018
  • Die große ca.15cm lange "Wurst" ist für die Nebelscheinwerferrahmen.(einmal rechts aufschneiden,und beim Zweiten Links)
    Es sollte ein Zettel mit der Beschreibung dabei liegen.
    Ich habe zur Sicherheit an der breiten und schmalen Seite der Rahmen den Kleber aufgebracht,hält spitze.
    Beste Grüße Mario
              Und wie bekommt man das am einfachsten wieder ab,wenn es schon 3 Jahre perfekt geklebt hat ?
                                    Für jede Info dankbar,der Wolle  /winke
  • #9 von sewa am 11 Mar 2018
  •  ;D eigentlich gar nicht ohne neulackierung.  /hahaha
    • sewa
  • #10 von Drachenstachel am 12 Mar 2018
  •           Und wie bekommt man das am einfachsten wieder ab,wenn es schon 3 Jahre perfekt geklebt hat ?
                                    Für jede Info dankbar,der Wolle  /winke

    Lieber Wolle,

    ich fürchte, dass dies keine Arbeit für einen Leihen ist, da es auch Profis - trotz sorgfältiger Arbeit- passiert, dass die entsprechenden Stellen nachlackiert werden müssen, da der Lack zu sehr angegriffen ist und dumpfe Stellen zu sehen sind, die nicht durch polieren wegzubekommen sind bzw. durch Sonneneinstrahlung immer wieder durch kommen.

    Grober Arbeitsablauf (abhängig vom verwendeten Kleber):
    - eine Art von Zahnseide wird zwischen Lack und Anbauteil gezogen um es zu lösen.
    - wenn über Eck o.ä. geklebt wurde, hilft meist nur vorsichtig und gleichmäßig erwärmen und mit entsprechendem Werkzeug abhebeln.
    - grobe Klebereste werden Schicht für Schicht mit "Zahnseide" entfernt.
    - ggfls. werden Reste mit einem speziellen Lösungsmittel entfernt.
    - anschließend werden die Stellen poliert und versiegelt.

    Wenn alles gut verlief, war es das. Wenn nicht muss lackiert werden. Im allgemeinen scheuen sich Werkstätten vor solchen Aufträgen oder sagen von Anfang an, dass lackiert werden muss, um nicht später dumm da zu stehen.
    Wenn man von vorn herein das Lackieren einplant, kann man auch etwas gröber an die Sache ran gehen und spart dabei zumindest etwas Zeit.

    Gruß
    Daniel
  • #11 von KioKai am 12 Mar 2018
  • bei den Neblern würde ich eher die silbernen Einfassungen schwärzer, wenn diese mit einer extra Portion Kleber montiert sind.
    So wie von Daniel beschrieben, ablösen und die Klebereste grob entfernen, die Einfassungen anschleifen, lackieren
    und dann wieder verkleben.
    Den Klebstoff spurlos vom Kunststoff der Stossfänger zu entfernen wird schwieriger, wie von einer glatten Metallfläche, daher
    besser die Einsätze schwärzen.
  • #12 von wolle58 am 13 Mar 2018

  •                            Danke Daniel und Alfons für die Info,habt mir weitergeholfen
                                                            mfg: Wolle  /winke
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