Autor Thema: Blendstreifen bzw. Sonnenschutz für die Windschutzscheibe  (Gelesen 37368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dustard

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 60
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Blendstreifen bzw. Sonnenschutz für die Windschutzscheibe
« Antwort #15 am: 07. Mai 2013, 15:52:35 »
OK, habe bei einem Folierbetrieb nachgefragt - sehr viel freundlicher, kompetente Auskunft, keine Warteschleife, keine Fastfoodwerkstatt. :daumen
Nur der Preis war auch für Gourmets. 80,- bis 90,- Euro für den Blendstreifen, weil so viel Abschnitt entstehe, der übrigbleibt ... und die ganze Arbeit müsse ja auch bezahlt werden. Folie von außen in einfachem Schwarz ca. 50,- Euro. Das ist mir eigentlich beides zu teuer. Ein nach vorgegebener Datei geplotteter Aufkleber in Silbermetallic-Autofolie kostet im Durchmesser 60cm rund 25,- Euro und wird einem kostenlos draufgeklebt. Ein Streifen einfache Folie soll 50,- kosten. Da sehe ich keine Verhältnismäßigkeit, insbesondere angesichts der geringqualifizierten Tätigkeit. Folienkleben muss man zwar können, aber das ist wahrlich auch keine rocket science. (Zeitaufwand soll 30-45 Minuten betragen.)

Ich gebe nicht auf. /manooo

Ich suche weiter.
Ex-Duster (110 DCI 4WD - fährt noch in der Familie)
Jetzt: Subaru XV (2018) 2.0i AWD Exclusive
und: Dacia Sandero Stepway Prestige TCe 90 (seit 2013)
 

Offline Dustard

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 60
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Blendstreifen bzw. Sonnenschutz für die Windschutzscheibe
« Antwort #16 am: 07. Mai 2013, 17:05:54 »
...und der nächste Betrieb.

Freundlich und kompetent.

Kosten für getönten Keil: 80 ,- Euro.

Verklebung von außen wird nicht durchgeführt, da es angeblich "verboten" sei.

Ein Tönungskeil von 15 cm Breite kostet also das gleiche wie eine komplette Heckscheibentönung.  /verwirrt
Ex-Duster (110 DCI 4WD - fährt noch in der Familie)
Jetzt: Subaru XV (2018) 2.0i AWD Exclusive
und: Dacia Sandero Stepway Prestige TCe 90 (seit 2013)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Blendstreifen bzw. Sonnenschutz für die Windschutzscheibe
« Antwort #16 am: 07. Mai 2013, 17:05:54 »

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
Re:Blendstreifen bzw. Sonnenschutz für die Windschutzscheibe
« Antwort #17 am: 07. Mai 2013, 18:06:53 »
ohne dir jetzt nahe treten zu wollen...und auch auf die gefahr hin,daß ich jetzt in ein wespennest stoße...
aber was erwartest du eigentlich?
das du es umsonst gemacht bekommst und vlt noch ne aufbereitung gratis dazu?  /nachdenk
nen ingenieurstitel braucht man dafür sicherlich nicht,aber es verlangt verdammt viel fingerspitzengefühl und know-how,um ne scheibe (vor allem eine schräge scheibe) anständig zu folieren...
und wenn ich deinen ersten eintrag richtig gelesen hab,haste nach selbst getaner arbeit anschließend am ergebnis selbst gemerkt,daß es anscheinend doch keine arbeit für 1 euro-jober ist.  ;) und schon gar keine tätigkeit für "geringqualifizierte"...allein diese aussage von dir is schon ne kleine unverschämtheit...sorry,aber das musste mal gesagt werden...
und außerdem geh ich mal schwer davon aus,daß du auch nicht für umsonst arbeiten gehst...
mag sein,daß du jemanden findest,der es dir für 20-30 euro macht,aber da wird das resultat wohl dementsprechend sein...
qualitat hatte schon immer ihren preis und wird wohl auch immer ihren preis haben.
geiz ist nicht immer geil!

nix für ungut und weiterhin viel spaß beim suchen...
Gruß Paddee,der auch handwerker ohne ingenieurstitel ist und der von "geiz ist geil" bei kunden langsam die nase voll hat...  /wand
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

Edi_VS

  • Gast
Re:Blendstreifen bzw. Sonnenschutz für die Windschutzscheibe
« Antwort #18 am: 07. Mai 2013, 18:12:20 »
Kunden schickt dat Arbeitsamt.....  ;D
 

jochem

  • Gast
Re:Blendstreifen bzw. Sonnenschutz für die Windschutzscheibe
« Antwort #19 am: 07. Mai 2013, 18:15:08 »
ohne dir jetzt nahe treten zu wollen...und auch auf die gefahr hin,daß ich jetzt in ein wespennest stoße...
aber was erwartest du eigentlich?

...

nix für ungut und weiterhin viel spaß beim suchen...
Gruß Paddee,der auch handwerker ohne ingenieurstitel ist und der von "geiz ist geil" bei kunden langsam die nase voll hat...  /wand

Schade, dass man nur ein DANKE vergeben darf...
 

Offline Systemfehler

Re:Blendstreifen bzw. Sonnenschutz für die Windschutzscheibe
« Antwort #20 am: 07. Mai 2013, 18:15:19 »
...und der nächste Betrieb.
Kosten für getönten Keil: 80 ,- Euro.
Ein Tönungskeil von 15 cm Breite kostet also das gleiche wie eine komplette Heckscheibentönung.  /verwirrt

Man wird wohl kaum mehr als eine Stunde brauchen für so einen Keil.

Und für den Stundenlohn lerne ich um Keilkleber.  ;)

Ich finde 80 Euro auch zu viel es verlangt ja niemand 15 Euro nur  bezahlen zu müssen.

Um die 50 Euro z.b werden ja wohl reichen für einen Steifen wo man nicht mehr voll durchschauen kann. :D

In der Bucht gibt es von Foliatec Topstripe Reflex Blendstreifen (251202050122)  15 x 152 cm für 15 Euro.

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
Re:Blendstreifen bzw. Sonnenschutz für die Windschutzscheibe
« Antwort #21 am: 07. Mai 2013, 18:21:45 »

Um die 50 Euro z.b werden ja wohl reichen für einen Steifen wo man nicht mehr voll durchschauen kann. :D


aber nur bei tönungsfolie ausm baumarkt...  ;) und da kannste dir das endergebnis oft genug auf deutschen straßen anschauen.  /wand
ich geh mal davon aus,daß die profis hochwertige folie verwenden.und die hat nun mal ihren preis.
und für die windschutzscheibe einmal von links nach rechts mit nem "keil" zu versehen,verschneidet der folierer ne komplette bahn in der benötigten länge.was übrig bleibt kann er in die tonne kloppen,es sei denn,jemand will kleine dreiecksfenster foliert haben...  ;)
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Blendstreifen bzw. Sonnenschutz für die Windschutzscheibe
« Antwort #22 am: 07. Mai 2013, 18:26:15 »
Wenn du es kostenlos haben willst.....
Warte auf den nächsten Steinschlag und lass die Scheibe bei Frank oder einem der Werkstattbetriebe von L&Z austauschen.
Da bekommst du die Original Windschutzscheiben Anschlussleiste von Dacia gratis dazu...
Gruß
Timm
 

Offline Systemfehler

Re:Blendstreifen bzw. Sonnenschutz für die Windschutzscheibe
« Antwort #23 am: 07. Mai 2013, 18:29:55 »
Das stimmt Tim so ein Stein kann einem ja jeden Tag durch Zufall gegen die Scheibe gehauen werden beim Fahren. ;)

Dann heißt es nicht oh die Arme Scheibe sondern "Willkommen Original Windschutzscheiben Anschlussleiste von Dacia". :D

Und dazu sage ich mal das sind ja nur Peanuts hatten wir ja vor kurzem schon mal. /hahaha
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Blendstreifen bzw. Sonnenschutz für die Windschutzscheibe
« Antwort #24 am: 07. Mai 2013, 18:34:56 »
Genau.
Und ab und zu kommt auch ein Schlagloch angerannt und boxt dir ein Loch in die Scheibe.
Woher sollten die auch sonst ihren namen haben?  /weissnich
Gruß
Timm
 

Offline Dustard

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 60
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Blendstreifen bzw. Sonnenschutz für die Windschutzscheibe
« Antwort #25 am: 07. Mai 2013, 18:53:50 »
Solche Threads laufen immer Gefahr, schnell in hitzige Diskussionen auszuufern. Das möchte ich vermeiden.

Ich bleibe bei meiner Aussage zur geringen Qualifikation und den überzogenen Preisen. Folierung lernt man nachweislich im Wochenendseminar. Die Reste der Folie müssen und werden nicht entsorgt, sondern dürfen auch mal eingelagert werden, bis der nächste Kunde kommt. (Bei meinem Hinweis darauf hörte ich übrigens ein peinliches Lachen als Antwort). Das ist nur jene Sorte von Argument, die man den Kunden um die Ohren haut, um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Dass die gleiche Firma, die geplottete Aufkleber für 25,- Euro KOSTENLOS aufs Auto klebt, 80,- Euro für einen lächerlichen Streifen Tönungsfolie verlangt, darf man zurecht als fragwürdig bezeichnen.

Zu den Kosten der nicht durchsichtigen Folie: 1,5 Quadratmeter Folie in bester Profiqualität für jahrelange Haltbarkeit bei der Verklebung auf PKWs kostet mich als Endkunden inklusive Verpackung und Versand 24,- Euro. Aus dieser Menge lassen sich mindestens drei Folienstreifen für die Windschutzscheibe schneiden, eigentlich eher vier und jeder Folierer dürfte diese Folie noch etwas günstiger bekommen. Arbeitsaufwand ist für die angesetzte Leistung etwa eine halbe Stunde. Ich habe meinen damals in der Handwerksrolle eingetragenen Betrieb lange genug geführt, um die Kosten-/Nutzenrechnung hinter dem Preis von 50,- Euro für die Verklebung von einfacher schwarzer Folie zu erkennen (siehe Angebot oben). Da kommt man dann auf einen Stundenlohn des Folieres, den die meisten Akademiker sich wünschen würden ... für einen Job, den man im Wochenendseminar lernt. (Fingerspitzengefühl ist keine Qualifikation.)

Die Rückschlüsse daraus mag jeder selbst ziehen, aber das ändert meine Meinung nicht. Mit "Geiz ist Geil" hat das nichts zu tun, eher damit, das manche Zeitgenossen den Wert ihrer Arbeitsleistung maßlos überbewerten, während diejenigen, die in der Lage sind, über ihren Tellerrand hinauszublicken, nur den Kopf schütteln können. Wenn jemand kommt und das bezahlt - warum sollte ein Folierer das nicht verlangen? Ich darf das trotzdem mal in Frage stellen und muss mich dafür nicht schelten oder in irgendeine Schublade stecken lassen.  /mies
Ex-Duster (110 DCI 4WD - fährt noch in der Familie)
Jetzt: Subaru XV (2018) 2.0i AWD Exclusive
und: Dacia Sandero Stepway Prestige TCe 90 (seit 2013)
 

he55

  • Gast
Re:Blendstreifen bzw. Sonnenschutz für die Windschutzscheibe
« Antwort #26 am: 07. Mai 2013, 19:03:37 »
aber nur bei tönungsfolie ausm baumarkt...  ;) und da kannste dir das endergebnis oft genug auf deutschen straßen anschauen.  /wand
ich geh mal davon aus,daß die profis hochwertige folie verwenden.und die hat nun mal ihren preis.
und für die windschutzscheibe einmal von links nach rechts mit nem "keil" zu versehen,verschneidet der folierer ne komplette bahn in der benötigten länge.was übrig bleibt kann er in die tonne kloppen,es sei denn,jemand will kleine dreiecksfenster foliert haben...  ;)

Hallo,

gebe hier dem Paddee recht, es ist nicht von ungefähr das diese Tönungfolierer
den in Euren Augen hohen Preis verlangen, wer meint es selber machen zu müßen
wird am Ende vermutlich dann auch zu denen gehören die durch ethlich mißglückte
Versuche  a. am ende mehr Geld ausgegeben haben werden, durch mehrmaligem Kauf
der Folie. b. letztendlich mit ihrem miglücktem Folienfenster, Luftblasen und Falten
durch den Verkehr eiern.

Spreche hier auch aus eigener Erfahrung, gerade Scheiben sind sicherlich für die wenigsten
von uns ein Problem, aber sobald Wölbungen im Spiel sind würde ich die Finger davon
lassen.

Nichts würde mich so sehr ärgern wenn ich nur aus falscher Sparsamkeit, mit einer
unansehnlichen Frontscheibe durch die Gegend fahren müßte.
Und wenn Du Dir diese Sache so sehr wünscht sei ein Mann und gib das Geld dafür aus oder
nimm Abstand von Deiner Idee, über alles andere wirst Du Dich hinterher immer auf´s neue
Ärgern.

Eines noch am Ende hier im Raum Hannover haben sich alle Folierer die der Meinung waren
sie könnten sich das Wissen in einem Wochenendseminar aneignen und sich damit eine
goldene Nase verdienen, innerhalb kürzester Zeit vom Markt verabschiedet.

mfG he55
 

Offline Volker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 682
    • www.act-schilder.de
Re:Blendstreifen bzw. Sonnenschutz für die Windschutzscheibe
« Antwort #27 am: 08. Mai 2013, 08:55:51 »
@Dustard

Werbetechniker = 3jährige Ausbildung
Werbegrafiker   = Studium

Nur so zur INFO zu dem Beruf eines Werbetechnikers gehört noch ein klein bisschen mehr als so einen (sorry) blöden Streifen zu kleben.

Über die Preise und Kosten sage ich jetzt mal nichts , aber schaue mal was eine KFZ Werkstatt oder ein anderer Handwerksbetrieb an Std. Löhnen hat /winke


Gruß Volker
4x2 Benziner Laureate EZ 18.08.10 Spurverbreiterung 20mm je Seite ,
7x16J ET42 Aluette Felgen ,AHK, Mittelarmlehne, Chromzubehör,
Auspuffblende ****, ELIA Schwellerleisten Edelstahl glänzend,
KN Luftfilter Einsatz , Spiegelkappen aus Chrom , Philips Silver Version Blinkerbirnen
 

Offline CooperS2302

Re:Blendstreifen bzw. Sonnenschutz für die Windschutzscheibe
« Antwort #28 am: 08. Mai 2013, 11:55:08 »
Hallo zusammen,

bei mir sieht das so aus und hat keine 10Euro gekostet + 30Min. zu zweit das Aufbringen.

...und hält  seit mehr als 12Monaten 

VG
Mario
« Letzte Änderung: 08. Mai 2013, 12:10:17 von CooperS2302 »
Edst.Ladek.-Duplex-blaue Innenb.-H&R Tiefer-Fr.&Heckbügel-LED TFL-Radkästen v&h schwarz-Motorraumd.-Domlagerkap.-Mittelarml.-Spiegelkap.weiß-Einparkh.weiß+R.Cam-Sonnenkeil weiß-Blue Ultra-LED Standl.&KZLeucht.-Klarglas/Schwarz Seitenblinker-Türen gedämmt-4xBlaupunkt 16er2Wege+Sub-Schwarze folierte Rückl.&Frontblinker-Alu's8x18 235/45-NLBlende weiß foliert-Motorabdeckung weiß-Heckw.Intervall-SHZ+Aufpolsterung-Batt.abdeck.-Tachoumbau-Gepäcknetz VW Passat-Dachspoiler-S.Filter&Luftfilterk.opt.-dop.Ladeboden-Golf4LEDBremsl.-2DIN Kennwood Navi-Spurpl.v&h-4x4 Türdicht-DusterStick-
A&Innen Tempanzeig
 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
Re:Blendstreifen bzw. Sonnenschutz für die Windschutzscheibe
« Antwort #29 am: 08. Mai 2013, 12:11:50 »
@Dustard

Werbetechniker = 3jährige Ausbildung
Werbegrafiker   = Studium

Nur so zur INFO zu dem Beruf eines Werbetechnikers gehört noch ein klein bisschen mehr als so einen (sorry) blöden Streifen zu kleben.

Über die Preise und Kosten sage ich jetzt mal nichts , aber schaue mal was eine KFZ Werkstatt oder ein anderer Handwerksbetrieb an Std. Löhnen hat /winke


Gruß Volker

und stundenSATZ und stundenLOHN sind zwei paar schuhe...  ;)
für 50 € die stunde macht keine fachwerkstatt die motorhaube auf...
aber jeder,wie er meint und mag...

@dusterd
ich wollte dich nicht persönlich angreifen.mir ist lediglich dieses "geringqualifiziert" ein wenig sauer aufgestoßen...
das ist nämlich ein tiefschlag für jeden,der dieses metier professionell und vor allem gescheit betreibt... (abgeschlossene berufsausbildung in der branche,offiziell eingetragene firma,korrekte abrechnung und versteuerung etc.)
die wochenendseminarler,die ne schnelle mark im hinterhof machen wollen,schließe ich hier aus...
das ist ne andere gattung...  :[
knauper und schwarze schafe gibts in jeder branche...und im handwerk allemal.

ich drück dir trotzdem die daumen,daß du deine sonnenschutzblende zu nem für dich akzeptablen preis bekommst.
gruß Paddee,der schrauber und kein kleber ist... ;)
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Blendstreifen bzw. Sonnenschutz für die Windschutzscheibe
« Antwort #29 am: 08. Mai 2013, 12:11:50 »