Autor Thema: Chip-Tuning - Technische Angaben  (Gelesen 397476 mal)

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Offline Globetrotter

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #15 am: 03. August 2010, 09:30:55 »
Die BEiträge bei der VErsicherung haben nichts mit der Leistung zu tun sondern mit den Typklassen - ich habe viele Kunden (gerade Handwerker VW Caddy mit 1,9 TDi 105 PS) die ihre Fahrzeuge so etwas Leistungssteigern.
Wir wollen es zwar wissen - aber bei keinem haben wir bisher die Prämie erhöht deswegen!
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline Globetrotter

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #16 am: 03. August 2010, 09:32:52 »
Auch hier würde mich mal interessieren, ob der Einbau einer solchen Box (klingt ja wirklich verlockend) im Schadensfall relevant für die Versicherung ist.

Also sagen wir mal es ist Winter und Glatteis, man hat zwar ordentliche Winterreifen, schliddert aber trotzdem seinem Vordermann drauf und der braucht nun ne neue Stoßstange. Zahlt ja normalerweise die Haftpflicht. Aber wenn die jetzt sagt: "Kein Wunder, so ein irres Drehmoment ist doch in dem Fazzeuch garnicht zulässig" und die Zahlung verweigert?

Oder noch schlimmer man fährt in den Graben und Dusty is vollschrott? Statt der Vollkasko-Kohle kommt nur ein Gutacher von der Versicherung, findet die Box und sagt "Tja selber schuld"

Hat da jemand Erfahrungen wie sich das auswirkt?

Ich finde solche Situationen immer sehr viel wahrscheinlicher, als das plötzlich der Motor explodiert oder der TÜV unangemeldet vor der Tür steh

Will ich auch mit meinem Beitrag nicht, sondern es interessiert mich wirklich, wie das gehandhabt wird. Ist mir echt wichtiger als die Garantie. Im Zweifelsfall kommt son Teil dann halt in 3 Jahren rein wenn die Garantie abgelaufen ist.

Da brauch ma net drüber reden ........da erlischt die BE und gut is. Wenn - dann eintragen! Dann bist auf der sicheren Seite. Deswegen würd ich keinen Schnellschuß machen sondern erst mal mit dem TÜV reden.
Bei nem Haftüpflichtschaden sieht das anders aus.....da es sich bei einem Fahrzeug um die Gefährdungshaftung handelt tritt diese immer ein. Die frage ist dann was in deinen Bedingungen steht - wegen Regress!
Ausserdem könntest du dann im Schadenfall über einen Gutachter evtl. nachweisen, dass der Schaden/Unfall auch ohne Leistungssteigerung passiert wäre - was nicht immer so einfach ist!....und Kohle kostet
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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #16 am: 03. August 2010, 09:32:52 »

Offline BlackJule

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #17 am: 03. August 2010, 10:54:23 »
@ Globetrotter: Stimmt schon grundsätzlich sind die Typklassen relevant. Einige Versicherer fragen aber zB eine abweichende Motorleistung ab und berechnen ggf. einen Zuschlag. Man kann ja immer einen anderen Motor einbauen (einer unserer Kunden hat in einen 1er Polo normalerweise 34 KW nen Rennmotor eingebaut. Das kostet natürlich trotz günstiger Typklassen mehr)

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu: Alles eintragen lassen und den neuen Schein an den Versicherer weitergeben. Dann ist es an ihm, sich zu melden und ggf. nachzuberechnen. Das sollte man auch bei hochwertigem Zubehör machen. Es gibt meist Grenzen, bis zu welcher Summe Zubehör beitragsfrei mitversichert ist.
Siehe Black13
 

Offline Globetrotter

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #18 am: 03. August 2010, 11:13:49 »
Wenn ein Rennmotor im 1 Polo drin ist würd ich darüber weniger Sorgen machen....dann müssen ja auch komplett die Bremsen und alles aussen herum angepasst werden.....da spielen wir schon wiederin einer anderen Liga....das sind dann alles einzelabnahmepflichtige Umbauten.....

Hab ja aber auch nicht ausgeschlossen, dass es mehr kosten kann... ;)
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Offline docsnydor

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #19 am: 03. August 2010, 11:20:05 »
"Chip"-Tuning oder OBD-Tuning: ja!
Tuning per Box: Müll!!!

Eine Tuning-Box macht nichts anderes als irgendwelche Sensorwerte wie zum Beispiel die Dieseltemperatur, Ansaugtemperatur, Ladedruck, Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt zu verfälschen. Durch die verfälschten Werte reagiert die EDC (Electronic Diesel Control = "Steuergerät") entsprechend falsch. Das kann unter Umständen zu gravierenden Motorschäden führen (Loch im Kolben etc).
Die Bauteile in einer Tuning-Box gibts bei reichelt & co für paar Cent, das teuerste daran ist der Versand und das schicke Gehäuse.
Der achso-tolle viele Liter-Weniger-Verbrauch wird meistens am Bordcomputer abgelesen. Klar, dass der weniger anzeigt, da er ja auch falsche Werte von der EDC kriegt.
Wer sich mehr dafür interessiert, sollte mal nach "10-cent tuning" googlen. Wir haben damals mit 'nem einfachen Poti (bei uns wars ein Lautstärke-Regler aus alten PC-Boxen) gemessene 30 PS und mehr aus 'nem ALh (90 PS TDI im Golf IV) geholt. War natürlich dann auch prima als Nebelwerfer zu gebrauchen  /crazy
 
 

Offline Stally

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #20 am: 03. August 2010, 12:01:31 »
"Chip"-Tuning oder OBD-Tuning: ja!
Tuning per Box: Müll!!!

Eine Tuning-Box macht nichts anderes als irgendwelche Sensorwerte wie zum Beispiel die Dieseltemperatur, Ansaugtemperatur, Ladedruck, Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt zu verfälschen...

Nein!
Die Tuningbox manipuliert i.d.R. nur einen Wert, nämlich den des Luftmengenmessers.
so long!
  Stally

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Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

Offline docsnydor

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #21 am: 03. August 2010, 12:49:12 »
Das war vielleicht grammatikalisch ( /crazy) nicht so toll ausgedrückt, es war eine Aufzählung von Werten, die durch Tuning-Boxen verändert werden können. Nicht alle mit einmal, das ist schon klar. "Gute" Tuningboxen verändern aber meistens 2 Werte, um die Rußgrenze bisschen nach unten zu drücken.
Sorry, aber was es bringen den Wert des Luftmengenmessers zu abzufälschen? (Wir reden hier vom Turbodiesel-Motoren). Les mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdaregelung.

 

Offline Stally

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #22 am: 03. August 2010, 14:24:04 »
...und von CR-Motoren, aber das führt jetzt dann doch hier zu weit. Wichtig ist, daß die Leistungssteigerung über eine Optimierung des Kraftstoff/Luftgemischs erreicht wird, sehr gute Kraftstoffqualität vorausgesetzt.

so long!
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Offline docsnydor

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #23 am: 03. August 2010, 15:58:51 »
aber das führt jetzt dann doch hier zu weit.
Ist doch ein Diskussionsforum...  ;)

 

Offline Globetrotter

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #24 am: 15. Oktober 2010, 13:47:39 »
Hat schon jemand was gefunden wo die Garantie nicht erlischt?
@ Step:
Hast du das mal bei den Stuttgarter Anbieter gecheckt?
Auch die Frage mit der Eintragung?
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Offline Stally

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #25 am: 15. Oktober 2010, 19:36:55 »
Hat schon jemand was gefunden wo die Garantie nicht erlischt?...

Na beim Material vom Haustuner Elia und Einbau vom Renault-Händler bleibt die Garantie erhalten.............zumindest bei meinem Renault 19 damals war das so.
so long!
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Offline Globetrotter

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #26 am: 16. Oktober 2010, 11:22:11 »
Davon schreiben die aber nichts ....zumindest hab ich nichts gefunden....
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Offline Stally

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #27 am: 16. Oktober 2010, 15:43:43 »
Davon schreiben die aber nichts ....zumindest hab ich nichts gefunden....

Frag' mal beim Freundlichen Deines Vertrauens, der natürlich einen Elia-Vertrag haben sollte.
so long!
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Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #28 am: 17. Oktober 2010, 20:16:02 »
Hat schon jemand was gefunden wo die Garantie nicht erlischt?
@ Step:
Hast du das mal bei den Stuttgarter Anbieter gecheckt?
Auch die Frage mit der Eintragung?
Bisher gibt es mit den Boxen wohl noch niemand, der die Garantie weiter übernimmt, elia habe ich nicht gefragt, da steht bisher aber auch nichts von Garantie.
Im Regelfall gibt es Garantie und Eintragung nur bei OBD-Tuning mit Gutachten, nicht mit Box.
Wir haben noch einen fähigen Motorsport-Tuner auf der Alb, da werde ich, wenn das Auto da ist mal anfragen.
Ich denke, das ist eine Zeitfrage.
Gruss S.
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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #29 am: 07. November 2010, 17:19:59 »
EDIT: Ich habe den Titel ergänzt zur Auffindbarkeit, jedoch die beiden Themen Chiptuning nicht zusammengeführt, da die Antworten dann durcheinander kommen - S

Ergänzung: es wird wohl eher keinen OBD-Tuner in nächster Zeit mit Garantie und Gutachten geben.  Die Kosten sind wohl im Vergleich zum Fahrzeug und zur Zahl der Fahrzeuge, die wirklich getunt werden zu hoch.

Ich habe jetzt nach viel lesen, mailen  und telefonieren den Racechip Pro bestellt weil:
- das Ding von Ingenieuren in der Nähe von Stuttgart entwickelt und gebaut wird und nicht in China
- das Ding regelbar und absolut wasserdicht ist
- die Technik auf aktuellem Stand ist und die das schon eine Weile machen, nicht nur ein Widerstand, der den Motor veräppelt
- auf Empfehlung eines Meisters, der das selbst nutzt.

Selbiges gilt wohl auch für die Chipbox, die FraTom in seinem Shop anbietet.

Gruss S.



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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #29 am: 07. November 2010, 17:19:59 »