Autor Thema: Chip-Tuning - Technische Angaben  (Gelesen 530161 mal)

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Offline stepi186

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #165 am: 17. Februar 2011, 20:34:03 »
Danke Stepi für den Latzeburger... :klatsch
Erstmals war es  keine Kritik gegen den Chip,ich hab nur die Meinung von anderen hier beschrieben.
 ... Du nutzt dies anscheinend aus um beleidigend zu werden.Auf solche überflüssige Komentare kann ich verzichten.  :[ :[

@ feltenodernet

Der " Latzeburger "  sollte in keinster Weise beleidigend sein  /nachdenk  Ist mir beim Schreiben so in den Sinn gekommen , da meine Eltern und Großeltern aus dem
schönen TRIER an der Mosel stammen und ich sogar dort geboren bin  :D 
Den von stepuhr schon richtig bez. Letzebuerger findet sich eben in der Form des Latzeburgers im Dialekt der Region um Trier wieder ,
daher hab ich ihn spontan verwendet .  /rotwerd
War früher bei Besuchen meiner Großeltern öfters in Luxembourg - oder zum shoppen in Echternach oder Wasserbillig ......
Schönes Fleckchen Erde , nette Leute , genauso das Moseltal  :daumen

Deine Aussage über den Chip habe ich auch nicht als schlechte Kritik abgedroschen , sondern sie hat mich echt verunsichert  /oeehh ,
da ich mich im Gegensatz zu dir im Vorfeld über den Chip informiert habe  /nachdenk und eben keinerlei oder zumindest ernstzunehmende negative Kritik fand .
Naja , und das mit Power(Winter)diesel war eben ein wenig Ironie  /engel  , eben wie stepuhr schon sagte , der Chip bei vielen Usern
hier verbaut wurde und halt funktioniert  :)

Ich hoffe das du unsere com weiter geniessen wirst , denn Beleidigungen oder Miesmache werden von unseren Mods  :daumen sowie anderen Usern genau
beobachtet , bewertet und notfalls geahndet .   /oeehh  Wir achten schon auf den guten Ton  :daumen
  /winke
gruß stepi



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Offline Milka-Hase

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #166 am: 17. Februar 2011, 20:40:50 »
auch beim Speedkit kann man die Leistung noch nach oben oder auch nach unten (also weniger als die Werkseinstellung ) um stecken aber so wie es ist Passt es!
 wenn man sie erhöht war der Megane fast nicht mehr Fahrbar wenn man mal voll beschleunigt hatte ,da man mit schalten kaum noch nach kam und er die Leistung auch nicht auf die Straße brachte  da das ASR es weg regelte und aus geschalten der Gummi auf der Straße lag ... und ob das dann so gut ist für diverse Bauteile mag ich mal zu bezweifeln
 

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #166 am: 17. Februar 2011, 20:40:50 »

Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #167 am: 17. Februar 2011, 20:44:03 »
....Der hersteller wirbt ja auf seiner Seite mit bis zu 143 PS und 321nm Drehmoment. ....
Hier im Forum schreiben eigentlioch alle, dass der Chip nur auf den unteren bis mittleren Drehzahlbereich wirkt und oben raus nicht mehr. Wenn ich es aber richtig weiss, erreicht unser Diesel sein höchstes Drehmomentniveau bei um di 1800/min, die höchste Leistung aber irgendwo jenseits 4000/min. Sind die 143PS dann nicht etwas unseriös dargestellt, wenn die Maximalleistung beim Diesel normalerweise in einem Bereich erreicht wird, bei dem der Chip eh nicht mehr wirkt, oder wie muss man sich das vorstellen?
Der Racechip ist mit 2 Drehpotis  verstellbar in 16 Stufen a´ca. 1,5 % für die Leistung und den Drehzahlbereich, in dem er wirkt.
89ABCDEF01234567
Die niedrigste Einstellung / Grundeinstellung 8-8 bringt ca. 6 % und jeden weitere Raste eine Steigerung bis zum Maximum.
Ausgeliefert wird er mit B-1
Die hochste Einstellung ist praktisch der auf der Internet-Seite angegebene Wert, in Zahlen 7-7

Wir testen uns im Moment an die Obergrenze, wo er vielleicht zuviel rußt und der Russfilter eine Fehlermeldung bringt.

Ich habe natürlich mit 7-7 angefangen /rotwerd, die Leistung ist dort wohl schon im Bereich der Angaben +- 5 %, hängt auch von den Motoren ab.
Auf Schnee und Eis wird es für ungeübte Fahrer dann schon schwierig das Auto auf der Strasse zu halten.  ;D

Durch extreme Kurzstrecke, Winter etc. kam dann ingendwann die FAP-Voll-Leuchte, also zurück auf F-2, inzwischen kurzzeitig auf 4-2 und wegen leichtem Ruckeln nun auf 3-3.
Er läuft rund, viel besser als ohne Chip, das Drehmoment ist im 1. kurzen Gang heftig.

Jetzt fahre ich mal eine Weile 3-3 und gehe dann auf 5-3 und teste weiter.

Den 2. Wert: Wirkungsbereich lasse ich gerne unten, da ich im oberen Drehzahlbereich die Leistungssteigerung nicht brauche.
Ausserdem erreicht der Duster immer problemlos seine abgeriegelte Endgeschwindigkeit. Der CHip schaltet oben herum auch nicht komplett ab, sondern nimmt wohl nur (Mehr-) Leistung zurück.

Kann sein, dass im Sommer und bei anderen Fahrten als  NUR-Kurzstrecke der FAP das ohne Fehlermeldung locker mit macht.

Ich würde diesen Chip auf Grund der Verstellbarkeit wieder nehmen, abgesehen von der Fehlermeldung  am Anfang zeigt der Motortester keinerlei Problme.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline stepi186

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #168 am: 17. Februar 2011, 20:59:22 »
Hi,

da ich auch mit dem Kauf des Racechip Pro liebäugele, aber noch etwas unentschlossen bin, mal eine Frage. Der hersteller wirbt ja auf seiner Seite mit bis zu 143 PS und 321nm Drehmoment. Hier im Forum schreiben eigentlioch alle, dass der Chip nur auf den unteren bis mittleren Drehzahlbereich wirkt und oben raus nicht mehr. Wenn ich es aber richtig weiss, erreicht unser Diesel sein höchstes Drehmomentniveau bei um di 1800/min, die höchste Leistung aber irgendwo jenseits 4000/min. Sind die 143PS dann nicht etwas unseriös dargestellt, wenn die Maximalleistung beim Diesel normalerweise in einem Bereich erreicht wird, bei dem der Chip eh nicht mehr wirkt, oder wie muss man sich das vorstellen?

Der Chip ist einstellbar !  Die Aussagen der Anwender hier sind Aussagen über deren Einstellungen . Der Chip läßt sich auch bis zum max. ausreizen , jedoch ist hier die Frage
ob dies sinnvoll ist , und ob es dem Motor auf Dauer nicht doch schadet , ihn ständig ans Limit zu bringen  :[
Unseriös ist diese Werbung nicht , die Leistung ist ja abrufbar .
Reifenhersteller werben auch mit W - oder ZR Reifen für Geschw. bis 300 Km/h , der Reifen kann das , dein Wagen jedoch kaum  /nachdenk

gruß stepi

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laureate 90dcifwd

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #169 am: 17. Februar 2011, 21:00:40 »
Zitat stepuhr:
"Ausgeliefert wird er mit B-1
Die höchste Einstellung ist praktisch der auf der Internet-Seite angegebene Wert, in Zahlen 7-7
Ich habe natürlich mit 7-7 angefangen ...."

einfach typisch
einfach stepuhr..
ggggggggg

EDIT: Hat Du was anderes erwartet  /hahaha /rotwerd /engel S.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2011, 21:05:19 von stepuhr »
 

Offline Wildbill

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #170 am: 17. Februar 2011, 21:05:56 »
Danke erstmal, aber da wirft sich dann noch eine Frage auf. Der normale Racechip ist AFAIK nicht verstellbar, hat aber nur ein paar PS und nm weniger angegeben auf der Website. Wäre der dann nicht die sinnvollere Entscheidung, wenn ich davon ausgehen sollte, dass der Hersteller den Chip so verkauft, dass er auch problemlos dfauerhaft funktioniert, während ich den Pro evtl. soweit runterschrauben muss, dass er unter den Angaben des normalen Racechip liegt?

OK, bisschen provozierende Frage.  /nachdenk

Aber mal ernsthaft, wo denke ich da falsch. Gibt es evtl. auch irgendwo eine Grafik, die das PS und Drehmomentverhalten grafisch vergleicht zwischen Original und den Racechips?

Gruss
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Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #171 am: 17. Februar 2011, 21:16:20 »
Es gibt meines Wissens keine Grafik dazu und ich habe leider auch keine Zeit mal einen Tag auf den Leistungsprüfstand zu gehen.
Aber Racechip liefert einen Kontrollstecker mit, bei dem das Auto dann auf Normalniveau läuft.
Den kann ich reinmachen wenn andere mit meinem Duster weitere Strecken fahren.
Der Unterschied ist - ohne Witz spürbar KRASS

Der PRO hat wohl modernere Bauteile und bessere Software neben der für mich wichtigen Verstellung.
Und - ich MUSS den Pro bei normaler Fahrweise wahrscheinlich nicht runterschrauben. Wir testen es gerade aus, ich und Stepi86 und mit Verzögerung nach Erfolgsbericht andere auch.
Wie gesagt: eine Woche lang extreme Kurzstrecke bis 3 Km bei -10°C, da russt jeder Diesel den FAP voll, sogar ein Premium-Diesel für 90.000 EUR.

Ausserdem: bei 100 EUR Unterschied habe ich nicht eine Sekunde überlegt.

Gruss S.
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Offline feltenodernet

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #172 am: 18. Februar 2011, 16:00:36 »
@ feltenodernet
Der " Latzeburger "  sollte in keinster Weise beleidigend sein  /nachdenk  Ist mir beim Schreiben so in den Sinn gekommen , da meine Eltern und Großeltern aus dem
schönen TRIER an der Mosel stammen und ich sogar dort geboren bin  :D  
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Deine Aussage über den Chip habe ich auch nicht als schlechte Kritik abgedroschen , sondern sie hat mich echt verunsichert  /oeehh ,
da ich mich im Gegensatz zu dir im Vorfeld über den Chip informiert habe  /nachdenk und eben keinerlei oder zumindest ernstzunehmende negative Kritik fand .
Naja , und das mit Power(Winter)diesel war eben ein wenig Ironie  /engel  , eben wie stepuhr schon sagte , der Chip bei vielen Usern
hier verbaut wurde und halt funktioniert  :)
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gruß stepi

Hallo Stepi,
Dann hab ich das wohl falsch verstanden sorry...für mich ist die Sache gegessen...
wünsch dir noch nen angenehmen Tag/Abend

Mfg
Marc
« Letzte Änderung: 18. Februar 2011, 19:51:26 von stepuhr »
 

Offline gonzo1960

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #173 am: 18. Februar 2011, 18:19:00 »
Hallo die PS Angaben schenke ich auch kein vertrauen, aber man merkt wirklich was, wieviel PS es nun sind ist doch egal Hauptsache das Auto fährt sich besser nimt spontaner Gas an und hat wesentlich mehr Drehmoment.Ich werde mal kurzfristig den Chip rausnehmen um zu wissen wie es vorher war. Grüße an alle Gonzo :daumen
 

Offline stepi186

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #174 am: 20. Februar 2011, 23:21:37 »
Bin heute mal ne Weile mit dem Motortester ohne Chip gefahren wie Öde
Kein Vergleich zum fahren mit Chip . Viel mehr schalten , vor allem an Steigungen ; und beim Überholen  /oeehh  war ich gar nicht mehr gewöhnt !
Also Chip wieder rein , Einstellung  /nachdenk , reingeschaut - steht noch auf  3-3 , wolte mal erhöhen , aber hier Schneits wieder   
verschoben ist nicht aufgehoben !

@stepuhr
Sag mal , weißt du wofür die Jumper rechts neben den Potis sind ?   Glaube da lassen wir die Fingerchen besser weg
Und sagtest du nicht mal du wolltst deine Box in den Sicherungskasten packen , aber Kabel zu kurz ?
Schau mal unten , habe meinen mal mit Klett auf dem Deckel befestigt , Kabel reicht bei mir  /nachdenk

gruß stepi
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Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #175 am: 20. Februar 2011, 23:39:06 »
....
Sag mal , weißt du wofür die Jumper rechts neben den Potis sind ?   Glaube da lassen wir die Fingerchen besser weg
Und sagtest du nicht mal du wolltst deine Box in den Sicherungskasten packen , aber Kabel zu kurz ?..
gruß stepi
Lass bloss die Jumper stecken, das ist der Motorcode bzw. der sagt dem Chip in welchem Motor / an welchem CR-Rohr er ist.. ;D
..
Ja, obendrauf geht, aber in den Kasten rein geht leider nicht.
Ich hab die Box neben die Batterie gepackt.

Gruss S.

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Offline AndreasK

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #176 am: 21. Februar 2011, 16:15:47 »
... schreiben eigentlich alle, dass der Chip nur auf den unteren bis mittleren Drehzahlbereich wirkt und oben raus nicht mehr.

Ja, so ist es auch. An einer anderen Stelle als dem unteren und mittleren Drehzahlband kann man bei einem Diesel auch nichts (ohne weiteres) verändern. Aber, da liegt auch der Bereich, in dem der (normale) Fahrer diese positive Änderung des Drehmoments am deutlichsten spürt. Eine generelle Leistungserhöhung, also die Anhebung der maximalen Leistung, sollte man nicht erwarten.

Die angegebene Leistung wird ja ermittelt, indem man den Motor von der Leerlaufdrehzahl bis hin zu seiner maximalen Drehzahl beschleunigt und dann das Drehmoment aufzeichnet, welches der Motor einer Bremse entgegensetzt.

Dann hat man zwei Kurven, die Drehzahl und das Drehmoment. Die höchste Stelle der Kurve des Drehmoments wird mit der dazugehörigen Drehzahl als maximales Drehmoment bei xyz Umdrehungen/min angegeben.

Die Leistung in PS oder kW kann man nicht direkt ablesen, die muss man berechnen, indem man zu jedem Moment die Drehzahl mit dem Drehmoment multipliziert. Das gibt eine dritte Kurve, und das ist dann die Kurve der Leistung in kW oder PS. Hier stellt man fest, dass das größte Produkt aus Drehzahl und Drehmoment nicht an der Stelle des höchsten Drehmoments ist (da ist die Drehzahl zu gering), aber auch nicht am Ende bei der höchsten Drehzahl.

Deshalb wird die maximale Leistung immer irgendwo erreicht, beim Duster dCi z.B. bei 4000 U/min, das größte Drehmoment findet sich aber schon bei 1750 U/min. Und da liegt auch der Hase im Pfeffer.

Wo kommt es her, das Drehmoment?

Dieselmotoren arbeiten ja generell anders als Benziner. Beim Diesel wird ausschliesslich Luft komprimiert und dann, im geeigneten Moment wird der Diesel eingespritzt. Die Luft wird beim komprimieren so heiss, dass der Diesel sofort anfängt zu verbrennen. Nun braucht aber der Treibstoff eine gewisse Zeit um zu verbrennen, man kann also nicht beliebig lange und beliebig viel Diesel einspritzen, die Luft (Sauerstoff) ist ja begrenzt. Bei hohen Drehzahlen steht darüber hinaus auch nicht genügend Zeit zur Verfügung, viel Diesel zu verbrennen - deshalb ist die Drehzahl bei Dieselmotoren auch deutlich geringer als bei Ottomotoren - da verbrennt der Sprit mehr oder weniger explosiv und man kann öfter zünden.

Das Drehmoment kommt also vom Verbrennungsdruck des Diesels, der auf den Kolben drückt. Dieser Druck ist abhängig von der Menge des Diesels die verbrannt wird und die Menge ist wiederum abhängig von der Menge des Sauerstoffs, also von der zur Verfügung stehenden Menge an Luft.

Wenn man jetzt das Drehmoment (unter Last an einer bestimmten Stelle im Drehzahlband) erhöhen will, muss man entweder mehr, oder länger Diesel einspritzen. Entweder man vergrößert den Düsendurchmesser (dann erhöht man den Durchfluss), oder, man erhöht die Dauer der Einspritzung.

Man kann sich leicht vorstellen, dass es unmöglich ist, den Durchmesser der Einspritzdüsen "mal eben" zu vergrößern - also wird man das Drehmoment über die Dauer der Düsenöffnung regulieren. Für jeden Hub steht aber nur eine gewisse Zeit zur Verfügung, in der man sinnvollerweise Diesel einspritzt (der Kolben bewegt sich ja!) - und am meisten Zeit etwas zu verändern hat man im unteren und mittleren Drehzahlbereich, also da, wo die Kolben sich eher "langsam" bewegen.

Wenn man maximale Leistung (das Drehmoment zu einer Drehzahl, was anderes kann man nicht ändern) im oberen Drehzahlbereich erhöhen will, braucht man andere Vorraussetzungen - die lauten in jedem Fall: Mehr Hubraum (oder mehr Luft und größere Düsen)!

Da man die "Nennleistung" durch Chiptuning nicht erhöht, wird der Antrieb auch nie "überlastet" - ob man nun runter schalten muss zum Überholen oder nicht, ist bezogen auf die mechanische (Spitzen-)Belastung unerheblich (schneller ist man ja nicht wirklich im Vergleich zu jemanden, der in einem niedrigeren Gang überholt, man spart sich ja nur das Runterschalten). Aber, der Verschleiss ist natürlich etwas höher, da ja ständig mit mehr Leistung "gearbeitet" wird.

Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #177 am: 21. Februar 2011, 18:05:20 »
..... Eine generelle Leistungserhöhung, also die Anhebung der maximalen Leistung, sollte man nicht erwarten.
Klasse, Danke, das war jetzt mal ausführlich und verständlich. :daumen

Eine Anhebung der max. Leistung bringt beim Duster auch nicht viel, da er eh abgeriegelt ist.

Anders ist es bei Profi-Tunern wie z.B. ABT: Hier wird der Turbolader sowie die Düsen ausgetauscht und die (brachiale) Mehrleistung steht bis zur oberen Drehzahlgrenze zur Verfügung, allerdings haben die Motoren auch doppelten Hubraum.

Gruss S.
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Offline dusterbrown

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #178 am: 08. März 2011, 13:37:36 »
Hallo, gibt es Neues von der "Tuning-Front"?
Verfolge immer gespannt die Test-Reihen von "Stepuhr". Bin selber beim Race-Chip auf 2-2 und kann fast nur Gutes berichten.
Warum fast? Der Verbrauch bleibt bei 7,5 l/100km: 20km Autobahn, dann 5km Stadt, weiter 10km Kurzstrecke im Revier und das gleiche Profil wieder zurück. Im Urlaub auf Autobahn bei angezeigten 140km/h einen angezeigten Verbrauch von 8l/100km (nach Reset) - nach anderen Threads scheint alles normal zu sein, oder? Nur der ECE-Verbrauch...! Naja, wenigsten ist dadurch die Steuer günstig "gerechnet"! /hahaha :klatsch

Gruß J.

Moderator Kommentar Habs korrigiert und Deine nachfolgende Post gelöscht. S.
« Letzte Änderung: 08. März 2011, 22:41:13 von stepuhr »
Duster mit "Vollausstattung" - hätte bei VW sicherlich 15.000,-  mehr gekostet - und als Schwabe verdoppelt sich der Fahrspass dadurch deutlich!
 

Offline Stally

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #179 am: 10. März 2011, 21:06:29 »
...Ich hatte bei diesen Probefahrten den RC Pro mit 7-7, also max. Leistung drin,...

...und jetzt ?
Meiner steht noch bei 2-2. Aber am WE will ich mal auf 4-5 hochregeln  /nachdenk
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

DUSTERcommunity.de

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #179 am: 10. März 2011, 21:06:29 »