Autor Thema: Chip-Tuning - Technische Angaben  (Gelesen 487411 mal)

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Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #255 am: 24. Oktober 2011, 09:15:07 »
PS: ältere Semester sind auch nicht langsamer, das ist immer realtiv.  /hahaha
Die meisten Tickets schleppt unsere Oma an - immer etwas zu schnell. Die ist aber auch erst 71   /hahaha

wäre doch sicher mal interessant wie viel Du jetzt Drehmoment hast. Auch Deine Beschleunigungsversuche könntest doch nochmals an der gleichen Stelle probieren ...würde mich interessieren..falls Du mal Lust dazu hast.
Mach ich wenn ich ca. 1500 Km runter habe und die Piste dann (schnee)frei ist.

Gruss S.
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Offline daishi

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #256 am: 24. Oktober 2011, 11:06:02 »
Naja, der "Opa" ist ganz schön Bleifuß gefahren, sobalds frei war hatten wir dann so 160-170 drauf..

Aber gerade am Pforzheimer Buckel, von 100 aus rausbeschleunigt, da kanns doch nicht sein dass ich mir 20 MehrPS nicht dranbleiben kann.. -.- Selbst wenn er im 5. war..

Naja, vllt hat auch nur die Box einen wech..

Ooooder der hatte das Carbonatwachs drinne - wobei das auch keine 20 MehrPS bringen kann.. eigentlich..
Gruß, Sebastian

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #256 am: 24. Oktober 2011, 11:06:02 »

Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #257 am: 24. Oktober 2011, 14:32:49 »
3 Möglichkeiten
1- Im 5. zieht er ab 100 sicher besser als im 6. mit Chip.
2- Es war Opa Klaus, dem komm ich nicht hinterher, egal mit was, der ist sein Leben lang Rallye gefahren, aktiv bis 71, jetzt Oldtimerrallye...
3- Bei dem Carbonat-Wachs weiss ich noch nicht wieviel das bringt, bin noch am Testen.

Probier mal 7-7, müsste heftig mehr sein.

Gruss S.
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Offline daishi

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #258 am: 24. Oktober 2011, 18:22:39 »
So, jeze mal mit 7-7 gefahren..

Thats what I´m talkin´ ´bout!!!  /oeehh

So hab ich mir das vorgestellt..  /love
Lass es nun mal drinne, fahr am Freitag wieder in die Heimat, mal schauen wie sichs die 300km AB und 60km Landstraße macht..
Gruß, Sebastian

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Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #259 am: 24. Oktober 2011, 18:32:46 »
Ich hoffe DU hast schon >2000 Km drauf ?

Mein Tip:
lies Dir mal die Berichte hier durch.
7-7 ist bei trockenem Wetter machbar, wenn es feucht wird bzw. richtig regnet fängt er an zu Ruckeln.
Ich würde mindestens auf 7-5 oder weniger zurückdrehen, oben raus brauchst Du es eh nicht mehr.

Nimm den Diagnosestecker und ein Tütchen dafür mit, schneller ist umgesteckt als aufgeschraubt.

Gruss S.

PS: Auf der AB wird er dadurch nicht schneller, er riegelt im 6. Gang ab--> ist in einem anderen Thread ausführlich beschrieben.
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Offline daishi

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #260 am: 24. Oktober 2011, 18:37:14 »
Klaro, guck mal bei Spritmonitor ;)

Ich guck mal wies am Freitag läuft, ansonsten stell ich wieder auf 2-2 zurück..
Gruß, Sebastian

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Offline stepi186

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #261 am: 24. Oktober 2011, 19:40:03 »
Naja, der "Opa" ist ganz schön Bleifuß gefahren, sobalds frei war hatten wir dann so 160-170 drauf..
Aber gerade am Pforzheimer Buckel, von 100 aus rausbeschleunigt, da kanns doch nicht sein dass ich mir 20 MehrPS nicht dranbleiben kann.. -.- Selbst wenn er im 5. war..

Bei ca. 3570 U/min schaltet der Racechip sich fast ab

Denke eher der Grund für die relative Gleichstellung war , da du dir mit Opa Klaus ein Rennen geliefert hast , bewegtest du deinen auch wahrscheinlich meist
jenseits von 3500 U/min .  Da bleibt vom Chip nicht mehr viel .
3500 - 3.Gang knapp 90 Km/h
           4. Gang   ca. 110 Km/h
           5. Gang   ca. 135 Km/h
Würdest du Opa auf der Landstr. treffen , zwischen 60 und 120 , wär der Unterschied deutlicher  /oeehh

Wie Steps schon sagte , ab 3500 bringt er bei 2-2 nicht mehr viel .
Wenn du die Leistung auf der AB in solchen Situationen wie gestern abrufen möchtest ,
müsstest du mal etwas ungew. Einstellungen testen wie  2-7  oder 3-7 oder 5-7  ( Angaben wie immer ohne Gewähr )   :D

Übrigens hat mein Chip heute den Duster verlassen !  Für'n Winter und mit WR reicht die Serienpower , außerdem brauch ich jetzt ein paar Wochen vor der 1. großen Inspektion
mal den Standard zum Vergleich , da er bei der Insp. warscheinlich das Motor Softwareupdate bekommt .

Solltest du nochmal am WE ein Rennen mit ungechipten zum Vergleich brauchen , stehe ich dir vorm Pforzheimer Buckel
an meiner Heimatausfahrt Rutesheim/Weissach - neuer Autohof/BurgerKing zur Verfügung  :D  Kurz nen Coffee to go und dann go on Duster's   /hahaha

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline daishi

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #262 am: 28. Oktober 2011, 23:30:36 »
So, nach langem Überlegen und dem pro und kontra abwägen ist nun eine Entscheidung gefallen, ich mache von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch und der Chip geht wieder zurück an den Hersteller..

Vorhin mit 7-7 losgefahren, bin nicht mal aus der Kaserne raus schon ist Christbaum im Armaturenbrett (ESP und Motorwarnleuchte).. Schnell rechts ran, Motor aus und wieder an, weg, geht..
Die 25km bis zu BAB keine Probleme, Auffahrt rausbeschleunigt, und dann plötzlich kurz vorm Schalten in den 6. Motorleistung weg, Geschwindigkeit von 130 rapide auf 115 gefallen, beim einkuppeln in 6. Leistung wieder da, aber auch Christbaum -.-
Nächsten Parkplatz raus, auf 3-2 gestellt, die restlichen 335km ohne Probleme.

Wieso dann jetzt den Chip weg? 1. Ists mir nicht so recht wenn in die Motorcharakteristik eingegriffen wird, bei jedem Nageln und Beschleunigen befürchte ich einen Motorplatzer - auch wenns eigentlich nicht sein kann.. 2. Die versprochene Leistung wird nicht oder nur bedingt erreicht. Wenn ich volle Power einstell will ich auch volle Power fahren können.. ohne Ruckeln oder Christbaum. 3. Selbst wenn der Chip eine Spritersparniss bringt, würde er sich grob erst nach 200.000 km amortiesieren - für das Geld heiz ich dann lieber meine Wohnung oder geh in Snowboard-Urlaub..

Versteht mich nicht falsch, mit 2-2 oder 3-2 fährt der Chip ohne Probleme, aber das sind IMHO keine 130PS/300NM, und dafür ist mir das Geld dann doch zu Schade.

Jetzt aber keine Diskussion, dass ich das vorher gewusst hätte - der Chip erfüllt leider nicht meine Erwartungen. Stepuhr, Stepi und alle anderen haben sehr gute Erfahrungen gemacht und uns alle daran teilhaben lassen (Danke hierfür), mir ist das aber zu heikel.

Gruß, Sebastian

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Offline Globetrotter

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #263 am: 01. November 2011, 11:49:20 »
So....auch mal Senf dazu geben.
Ich hab den von DTE mit TÜV.
Der ist auch einstellbar......ich fahre auf Stufe 4 (von 0-9), 129PS, 290NM.

Anfangs hatte ich so meine Probleme,weil ein Schlauch falsch Luft gezogen hat und somit oft im Schiebebetrieb Zündaussetzer hatte.
Hab auf Garantie einen neuen Schlauch bekommen - seit dem genial!!
KEin Rückeln mehr, deutlich eher liegt mehr Dehmoment an als serienmässig.

Der Spritverbrauch ging auf 6,5 - 7 Liter zurück - und man sagt mir ne "flotte" Fahrweise nach! ;-)
Geht im Landstrassenbetrieb auch mal mit 5,5 Liter ab.

Selbst wenn ich meinen Wohnwagen ziehe geht das jetzt deutlich "leichter". Beschleunigen kann man wirklich auch so nennen....trotz der LAst am Haken von rund 1.2 to.

Ich fahr Sommer wie Winter auf 235er Reifen und hab die Kiste 3cm höher.

Anfangs war ich sehr skeptisch ob das was bringt, ob die Kiste hält,....halt das Übliche.

Mittlerweile will ich nicht mehr darauf verzichten!! Und dank TÜV-Gutachten sogar ganz legal eingetragen!!  :daumen
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline Schwede

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #264 am: 18. November 2011, 23:11:00 »
Hallo Dustergemeinde,

habe zwar noch keinen Duster, kommt erst in 6 Wochen, aber ich habe mich zum Thema Chiptuning auch was kundig gemacht.
Habe fast alles dazu hier im Forum gelesen. Und für mich war klar das ich mir auch eine gute Box ?(race pro oder speed kit)? zulegen wollte.
Hatte im Hinterkopf aber doch leichte Bedenken.
90 PS aus knapp 1,5 l Hubraum ist ja nicht schlecht.
Was ändert Renault um 110 PS heraus zu holen.
Und dann noch mal 20% drauf.
Was sagen die Teile dazu die diese Kräfte weiter übertragen müssen.(bin kein Motorexperte, aber kein schlechter Schlosser)
Ich habe dann bei Wikipedia was zum Thema Chiptuning gelesen und mich durch die angeführten Weblinks gelesen.
Denke mir das es hier bestimmt auch schon einige gemacht haben, kann ich es nur empfehlen.
Technische Sachverhalte werden einleuchtend erklärt.

Nachdem ich das alles gelesen hatte war Chiptuning für mich völlig gestorben.

Wünsch allen Chipfahrern eine störungsfrei Fahrt, den ohne Chip natürlich auch.



Grüße

der (alte) Schwede






 

bebas

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #265 am: 18. November 2011, 23:34:11 »
Hallo Schwede,

beim 110PS dCi handelt es sich um die Endstufe für dieses 1.5dCi Triebwerk.

68PS - 160Nm
86PS - 200Nm
107-110PS - 240Nm

Chip: bessere Beschleunigung, aber meist keine höhere Vmax.
Also warum dieses nicht nur Motorenrisiko beim 81kW Duster eingehen?
Unsere Duster sollen rollen und nicht kostenpflichtig stehen

LG
Bernhard

PS: es gibt auch moderates, aber dadurch auch wirklich gutes Langzeitchiptuning? ...
 

Offline Schwede

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #266 am: 18. November 2011, 23:52:20 »
Hallo bebas,
die Leistungsdaten der Motorenversionen sind mir bekannt.

verstehe deine Antwort auf meine Anmerkungen aber nicht???

Schwede
« Letzte Änderung: 19. November 2011, 10:35:23 von Gulm »
 

bebas

  • Gast
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #267 am: 19. November 2011, 09:35:49 »
Hallo Schwede,

ich teile mit Dir die Meinung über Chiptuning.

+++

Und: "GUTES" Chiptuning gibt es nicht für 100,-€ bis 150,-€.

LG Bernhard  /trinken
 
 

Offline daishi

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #268 am: 19. November 2011, 16:01:34 »
Hab nu meine Kohle von Racechip auch wieder..

Als ich denen meine Probleme geschildert hatte, meinten die dass die Einstellungen Suboptimal seien.. also 2-2, 3-2 und 7-7.. Ich hätte mal in die Anleitung schauen sollen oder bei denen ne Anfrage stellen sollen..

Naja, wieso kann mans dann überhaupt einstellen?  /wand
Gruß, Sebastian

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Offline Oliver_Bln

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #269 am: 19. November 2011, 18:27:23 »
Hallo dustercommunity  /winke

..hier mein 3. Beitrag in diesen sehr freundlichen Forum  /freuen
als Interessent am Duster, sollten wohl eher andere Themen im Fokus stehen
..ABER ein Forum lebt ja bekanntlich von der Steigerung an informativen Beiträgen  /cool mehr oder weniger  /hahaha

Kanal von TPMEngineering
Techworld Chiptuning Einbau

(Quelle: http://www.benziner-chiptuning.de/diesel-tuning/105-dacia-dieseltuning.html )
^^falls bereits vorhanden = Sorry bin noch in der Lernphase ;) ABER hab die Suche zuvor benutzt :)

MFG OLi aus Berlin  8)

PS: JA ich mag die SMILEYS  /fg

Moderator Kommentar  /smiliespam [Joke on] ;) [Joke off]
[Ironie on] das is ja wie im wahren Leben <-> 3 Beiträge / 1 Strafzettel [Ironie off] => SIR ja SIR ; )
« Letzte Änderung: 22. November 2011, 16:50:26 von STEPUHR »
 

DUSTERcommunity.de

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #269 am: 19. November 2011, 18:27:23 »