Autor Thema: Chip-Tuning - Technische Angaben  (Gelesen 399204 mal)

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Offline Milka-Hase

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #45 am: 12. November 2010, 17:50:40 »
der Sensor muss einen dreipoligen Stecker besitzen der wird abgezogen ...

an dem Kabel deiner Box muss doch der gleiche Stecker nebst einer entsprechenden Kupplung für den Stecker vom Rail-Sensor sein ...
 

Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #46 am: 12. November 2010, 18:30:07 »
Danke, habe es gefunden. Es ist der rote Stecher in der Mitte.
Der Luftfilterkasten ist aber ganz schön widerspenstig.
Um den richtig abzubauen und alles abzuklemmen reichen 5 Minuten eher nicht   :D
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #46 am: 12. November 2010, 18:30:07 »

Offline Milka-Hase

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #47 am: 12. November 2010, 18:36:16 »
ja dann passt es ja  :klatsch

im Megane ist es da schon etwas schneller Zugänglich  :)

und jetzt gleich ne Probefahrt ... /fahren
 

Offline Globetrotter

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #48 am: 12. November 2010, 19:50:58 »
Es ist der rote Stecher in der Mitte.


.....was du alles unter deiner Haube hast  /hahaha /freuen
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Offline Milka-Hase

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #49 am: 12. November 2010, 20:22:55 »
es scheint eine längere Probefahrt zu sein ... /nachdenk /fahren
 

Offline Stally

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #50 am: 12. November 2010, 20:41:53 »
es scheint eine längere Probefahrt zu sein ... /nachdenk /fahren

Ja......................leider  :'(   ;)
so long!
  Stally

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Offline Dutschia Fan

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #51 am: 12. November 2010, 20:55:41 »
stepuhr  /fahren ist offline
ob er jemals wieder kommt ????? /nachdenk
 das Teil scheint ja der Hammer zu sein  /freuen
beste Grüße sendet der Bernd
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Offline arminx59

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #52 am: 12. November 2010, 23:13:37 »
ich nehme den duster, wie er ist. :daumen
die einen legen ihn tiefer, die anderen höher.
die einen wollen look, die anderen tönen die scheiben selbst. usw.
einige wollen ein paar ps mehr rausholen.
jedem das seine.
also, nicht motzen :daumen
 

Offline Milka-Hase

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #53 am: 12. November 2010, 23:51:58 »
SORRY

Wir haben uns kein "Billig Auto " gekauft, sondern ein Fahrzeug mit etwas einfacherer Technik , wo man auch mal wieder selbst Hand anlegen kann  um etwas zu reparieren oder nach seinen Bedürfnissen Umgestalten !

Wer 17 000 € ausgegebenen hat Wollte genau einen DUSTER und kein anderes Auto  :daumen

Für den Preis hätte man auch einen RENAULT Megane Grandtour GT Line bekommen mit Sportfahrwerk und Technik vom feinsten ! /nachdenk

billig sind höchstens angeklebte Blinker am Außenspiegel  /hahaha /hahaha /hahaha /winke

mfg  /winke
 

Offline Globetrotter

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #54 am: 13. November 2010, 12:51:40 »
Gehört doch hier alles gar net hin........
BAck to Topic ;)
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alpha-wolf

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #55 am: 13. November 2010, 13:34:27 »
Gehört doch hier alles gar net hin........
BAck to Topic ;)

Was haltet ihr davon ...ist der Titel..!! Ich halte nix davon !!  :P
 

Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #56 am: 13. November 2010, 14:50:36 »
stepuhr  /fahren ist offline
ob er jemals wieder kommt ????? /nachdenk
 das Teil scheint ja der Hammer zu sein  /freuen
Sorry gestern abend hat es so geschifft und gestürmt, und die Garage war voll. Ich gehe sobald ich alle Posts durch habe in die grosse Werkstatt von Schwiegerpapa. Danach fahre ich ausgiebig spazieren. Ich berichte heute noch ... oder morgen, falls es länger dauert. Muss die Potis ja auch noch einstellen, den Tester mal dranhängen, noch ein paar Kleinigkeiten ankleben etc.
Bis dahin ein Snickers  ;D

Gruss S.

Ich berichte dann - versprochen
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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #57 am: 13. November 2010, 18:57:06 »
SO, FERTIG.                                                             ;D ;D

Also:
Einbau ging doch etwas schneller, es ist wie gesagt der rote Stecker unter dem Luftfilter.
Luftzuleitung zum Luftfilter abnehmen, herzhaft an der Motorabdeckung vorne ziehen, hinten Kabel nicht abreissen, umstecken - fertig.

Bevor man die Box anschließt muss man testen ob  richtig angeschlossen ist, d.h. man legt die Zündung um und die Kontrolllampe des mitgelieferten Kontrollsteckers muss konstant leuchten.
Nebeneffekt: Wenn man die Box durch den Kontrollstecker ersetzt ist alles im Originalzustand.


Zur Konfiguration:
Laut Hersteller ist der Chip manuell mit 16 Stufen einstellbar, einfach die 10er-Torx hinten lösen und Deckel abnehmen

Wenn man die Regler beim RaceChip Pro anschaut sind das 16 Stufen. 0-9 und A-F

Hierbei ist Postition 8 Minimum und Position 7 Maximum wobei in Uhrzeigerrichtung die Leistung erhöht wird.

Drehschalter Links ist für die Leistung zuständig, die der Chip liefert und steigert Pro Position die Leistung um 1,5%

Drehschalter Rechts gibt die Ausschaltschwelle an, bis zu welcher Drehzahl der Chip aktiv mitarbeitet um eine Überlastung des Motors zu vermeiden.

An sich ist der Chip nur aktiv wenn Leistung benötigt wird, also beim Beschleunigen, durch erhöhen der Einspritzmenge, der Einspritzdauer und des Ladedrucks ( max. 0,1 Bar).
Standardmäßig ist der Chip auf Links B und Rechts 1 eingestellt.


Grundeinstellung: B-Stufe 4 von 16 Stufen: Merkt man relativ wenig, untenherum zieht er aber schon deutlich besser., Drehzahlstufe: 1-Stufe 10 von 16.

Höchste Einstellung 7, Drehzahlstufe 4 : WOW  ;D: Deutlich, sehr deutlich besserer Durchzug bzw. Elastizität: beschleunigt im 6. Gang noch eine Strasse hoch wo ich vorher zurückschalten musste.
Drehfreudiger ohne Loch, wobei ich momentan bei 4500 U/min aufhöre. Dürfte aber geschätzt bis über 5000 gehen. (Macht beim Diesel keinen Sinn)

Im 2. Gang ist ein ganz leichtes Ruckeln zu spüren, ich vermute, wenn ich die Drehzahlstufe auf 5 stelle geht das Motorschutzprogramm an.
Ich werde den morgen auf 3 stellen und ggf. berichten.

Fazit nach 60 Kilometern Landstrasse bergauf, bergab, Gänge 2-6, 0 - 160 Km/h:

;D und nochmal  ;D, von mir aus auch noch ein  ;D

Das Motor-Testgerät motzt auch nicht und sagt: alles OK
Russ: nicht feststellbar, klar, habe ja einen FAP.

143 PS hat er damit wahrscheinlich nicht und auch keine 321 NM, schätzen ist schwer, tippe mal auf ca. 135 PS und 300 NM.

Man kann den Gang sehr lange drinlassen ohne zurückzuschalten. Das war der Zweck der Übung, spart auch vielleicht Diesel.

Und der 1. Gang ?? Den brauche ich jetzt wohl nur noch ab 16 % Steigung und voll besetzt.
Ich denke man bekommt im 1. Gang alle 4 Räder zum Durchdrehen auf nasser Strasse.

Grüsse S. mit einem  ;D

Habe übrigens noch die Edelstahl-Einstiegleisten montiert, obwohl Dacia vorne (wohl wegen Reklamationen) schon Kunststoffleisten montiert hat, passen exakt da drauf.
Die hinteren sind klein und eher Zierde.

Und jetzt geh ich Essen, hab ich mir verdient: ich fahre natürlich mit dem Duster.



 


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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #58 am: 13. November 2010, 19:38:00 »
SO, FERTIG.                      ;D ;D
Und jetzt geh ich Essen, hab ich mir verdient: ich fahre natürlich mit dem Duster.
  :daumen :klatsch

da hast du dich ja ins Zeug gelegt um unsere Neugier zu befriedigen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
wir haben früher im Bergbau auch viel an unseren Fahrzeugen herum geschraubt, um mehr Leistung für Bergauf und mehr Geschwindigkeit für Bergab zu bekommen, aber das hatte mit dieser Technik und den heutigen Fahrzeugen nichts mehr zu tun.....
Ich finde das diese Boxen eine gute Sache sind, wenn der Bastler das Ziel hat im unteren Drehzahlbereich etwas mehr  Power zu haben. Wer das Teil braucht um definitiv schneller in die Kiste zu kommen  /cool   der hat mit dem Duster sowieso sein Ziel verpeilt.

Fazit: suuuper Einbauanleitung auch für mich  /crazy :daumen

vielen Dank sagt der Bernd   /winke
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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #59 am: 14. November 2010, 10:24:50 »
Ergänzung:
Ich war gestern abend ganz gepflegt und nicht immer Vollgas unterwegs: Meine Frau sass rechts von mir.  /engel
Wie bereits berichtet: Im 2-4. Gang ist beim gleichmässigen Fahren im mittleren Drehzahlbereich ein ganz leichtes Ruckeln zu spüren (nur für empfindliche Fahrer)

Ich habe jetzt die Ausschaltschwelle auf 3 gestellt, das Ruckeln ist weg, werde nach einer längeren Strecke nochmal berichten.
(Zur Erinnerung, Grundeinstellung war auf 1)
Der Durchzug aus sehr niedrigem Drehzahlbereich in den mittleren Drehzahlbereich ist enorm gestiegen.

Schneller wird der Duster durch die Box in der Endgeschwindigkeit sicher nicht, da die Box bei höheren Drehzahlen praktisch nicht mehr aktiv ist.
Das ist der Unterschied zu manchen Billig-Boxen und dient der Lebensdauer des Motors.

Grüsse S.

PS: Wenn meine Frau daneben sitzt sind es nur 2 Balken Wassertemperatur  /hahaha Mein hauseigenes Motorschutzprogramm !
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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #59 am: 14. November 2010, 10:24:50 »