Autor Thema: Chip-Tuning - Technische Angaben  (Gelesen 402209 mal)

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Offline Wertfreund

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[Phase 1]: Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #615 am: 21. Dezember 2015, 11:01:06 »
Moin allen befähigten Motorflüsterern,

Ich hätte gern x eure werte Meinung, Einschätzungen, oder was euch so auffällt zu dem Chip.

www.ebay.de/itm/Chiptuning-Box-Tuningbox-Dacia-Duster-1-5-dCi-110-FAP-110-PS-mit-Motorgarantie/201461821812?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D33852%26meid%3D0d37a73d85c9460682f2b5653029529f%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D201461832928

Rein von den Papierdaten recht ansprechend, auch wenn die Motorgarantie für nen PH1 Bj2012 gemäß PDF keine ist.Da Dacia-Garantie rum eh Banane.

Wer anderen eine Bratwurst brät...

...hat ein Bratwurst-Brat-Gerät!

(abgesehen davon daß er weiß, w o de Wurst wächst ; )
 

Online Kromboli

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #616 am: 21. Dezember 2015, 11:10:30 »
@Wertfreund:

Deine gleichlautende Frage in dem anderen Thread habe ich gelöscht.
Wieso stellt man die gleiche Frage gleich in zwei Threads? Das macht es doch nur unübersichtlich.  /nachdenk

Grüße Krom
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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #616 am: 21. Dezember 2015, 11:10:30 »

Offline Jensman

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #617 am: 21. Dezember 2015, 16:40:35 »
Richtig. Diese Motorengarantie ist keine:

II. Bedingungen
1. Dauer
1.1. Die Garantiezusage gilt 1 Jahr für Fahrzeuge, deren Erstzulassung bei Einbau nicht länger als 1 Jahre zurück liegt, und beginnt mit dem Einbaudatum.

Warum gibst Du nicht ein paar Kröten mehr aus und holst Dir einen mit einer echten Motorengarantie!? Ansonsten kenne ich diesen Chip nicht - auch nicht die Firma und kann zu diesen speziellen Chip nix weiter zu sagen.
....was für eine geile Karre.... ;)

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Offline rygel

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #618 am: 27. Dezember 2015, 15:32:15 »
Bringt es was die Begrenzung aus zu schalten?

Und kann man das selber machen z.b. mit einem Diagnose Stecker?

Grüße Kai
 

Offline Oldtimer

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #619 am: 28. Dezember 2015, 20:24:12 »
Meine Erfahrung mit R... Ship

Vorwort:
Nach dem Lesen diverser Berichte über Diesel Tuning bin ich auf die Seite von R... Ship gestoßen. Interesse an gewissen Neuerungen wie Leistungssteigerung werden wohl  fast jeden Autofahrer  in den Fingern jucken, mich natürlich auch. Der Preis hat mich noch eine gewisse Zeit zurückgehalten mir die Box zu kaufen obwohl eine Softwareanpassung beim Tuner noch teurer ist.
Anfängliche Schwierigkeiten mit dem Y- Kabel nach dem Kauf der Box brachte nach etlichen E-Mails und Bilder dann doch noch einen positives Ergebnis zustande.

Die Blackbox:
Macht einen Soliden Eindruck incl. dem Y- Kabel, Industriestandart kann man erkennen. Die Montage geht dank Kabelbinder recht gut. Die Blackbox selbst sollte aber vernünftig auf ein separates Stück Blech oder Alublech montiert werden, halt meine Ansicht.
Da ein Blindstecker mitgeliefert wird, braucht man das Y- Kabel nicht zu entfernen, wenn wieder z.B. eine Inspektion ansteht. Die Grundeinstellung (Eco) habe ich mal so beibehalten.

Fahrerlebnis:
Erste Eindrücke mit montierter Box waren doch positiv, ab 1800 U/min merkt man dann mehr Schub, also Drehmoment, was so manchen Benziner am Berg „stauen“ gelassen hatte.
Die negative Seite: Man ist fast immer gewillt den besseren Schub bei jeder Gelegenheit anzufordern was man bei meinen reinen Sommerreifen nach einer gewissen Laufzeit in Form von sichtbaren Gummiverlust sieht. Nach der Montage der Originalen Bereifung für den Winter habe ich dann die Box demontiert weil auch der erste Service gemacht werden musste.

Wie funktioniert wohl mit einer solchen Box der Leistungsanstieg?
Steuer Rückmeldungen, außer vom Common Rail Sensor liegen nicht an der Blackbox an!
Der Common Rail Sensor:
Ich nehme mal an das dieser ein Piezo Crystal Sensor ist der auch eine Betriebsspannung benötigt und je nach Druck ein Analoges Signal abgibt, dass vom Einspritzsteuergerät ausgewertet wird.
Die Spannung (+ -) am C R Sensor könnte angenommene 5 Volt betragen und je nach Druck ein Spannungssignal von 0 (0,5) bis max. 5 Volt abgeben, als ein Analoges Steuersignal.
Die Box:
Sie benötigt auch eine Betriebsspannung zur Funktion. In unserem Fall die 5 Volt über zwei der drei Adern am Stecker. Die Ausgangsspannung vom CR Sensor (Signal)  (dritte Strippe) ist an dem Stecker der Box, also deren Eingang angeschlossen, wird somit nicht mehr direkt in das Steuergerät geleitet sondern in der Elektronik der Box geändert. Sagen wir ruhig verfälscht!
Nach meiner Ansicht werden mit Zeitgliedern und mittels Prozessor das CR Sensor Signal für eine gewisse Zeit verbogen. Dadurch ergibt sich ein höherer Raildruck bzw. Pumpendruck. Rückmeldungen an die Box gibt es nur vom CR Sensor. Die Erhöhung des Raildrucks wird im Steuergerät mit mehr Verbrennungsluft ausgeglichen was die Mehrleistung ausmacht.
Diese Zeilen sind nur nach meiner persönlichen Überlegungen entstanden und niedergeschrieben, eine Garantie auf Richtigkeit besteht somit nicht. Man berichtige mich wenn nötig!

Fazit:
Ohne Mehrmengen Einspritzen durch die Injektoren ist wohl keine Mehrleistung zu bekommen.

Die Lebensdauer:
Hier sollte sich jeder selbst eigene Gedanken machen wie weit er geht oder gehen will.
Ich selbst habe meine Eigenen Vorstellung dazu.
Gruß
Oldtimer
 

Offline KioKai

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #620 am: 28. Dezember 2015, 20:44:21 »
Mit wenigen Worten kann man es ganz einfach beschreiben:

Die Werte des CR-Sensor werden, über den Chip der Tuning-Box, verändert und an die Hochdruckpumpe weitergeleitet.
Hierdurch steigt eigentlich der Kraftstoffverbrauch, wenn man den Leistungsbereich stets voll ausnutzt. Wird das Gaspedal mit
Gefühl und zurückhaltend genutzt, lässt sich sogar Kraftstoff einsparen.

Gruß Kiokai
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Online RoSie

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #621 am: 28. Dezember 2015, 20:59:11 »
Bei diesem Chip-Tuning leidet da nicht der Motor drunter mit seiner Laufleistung ?
Um meine Frage zu erklären:

Ich gehe davon aus, das die heutigen Motoren so gebaut sind,
das diese optimal mit hoher Lebensdauer arbeiten.
Und durch Chip-Tuning werden diese Werte doch verändert, oder ?

Gruß Roland
und einen guten Rutsch ins neue Jahr  /trink
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Offline KioKai

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #622 am: 28. Dezember 2015, 21:24:47 »
Bei diesem Chip-Tuning leidet da nicht der Motor drunter mit seiner Laufleistung ?


Eine grundsätzliche Aussage zum Chiptuning ist wohl so einfach nicht möglich, dafür gibt es zu viel verschiedene Tuning-Arten.
Beim Race-Chip gibt es eine Motor-Garantie von einem Jahr, bereits ab dem Pro 2 Chip.
Der Chip selbst lässt sich über eine Vielzahl von Leistungsstufen einstellen. Auf den max. Leistungsstufen meldet
sich die Motorkontrolle von allein. Die Verringerung der Lebensdauer des Motors ist ganz sicher von der eingestellten
Leistungsstufe und noch viel wichtiger, von der Nutzung durch den Fahrer abhängig.

Wird beides mit techn. Verstand und Bedacht vorgenommen, muss ein Chiptuning nicht zur Verkürzung der Motorlebensdauer führen.

Gruß Kiokai  
 
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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #623 am: 28. Dezember 2015, 21:30:36 »
Eine grundsätzliche Aussage zum Chiptuning ist wohl so einfach nicht möglich, dafür gibt es zu viel verschiedene Tuning-Arten.
Beim Race-Chip gibt es eine Motor-Garantie von einem Jahr, bereits ab dem Pro 2 Chip.
Der Chip selbst lässt sich über eine Vielzahl von Leistungsstufen einstellen. Auf der max. Leistungsstufe meldet
sich die Motorkontrolle von allein. Die Verringerung der Lebensdauer des Motors ist ganz sicher von der eingestellten
Leistungsstufe und noch viel wichtiger, von der Nutzung durch den Fahrer abhängig.

Wird beides mit techn. Verstand und Bedacht vorgenommen, muss ein Chiptuning nicht zur Verkürzung der Motorlebensdauer führen.

Gruß Kiokai  
 

Danke an Kiokai für die sehr gute Erklärung.  :daumen

Gruß Roland

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Offline bommel123

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #624 am: 02. März 2016, 16:55:18 »
hi,

ich habe hier einen racechip pro der in einem Nissan Juke Dci 1.5l verbaut war.
ich glaube das dort auch ein renault motor drinsteckt, weiß es aber nicht genau.

Falls dem so ist, würde der RCpro auch auf meinen Dustermotor passend sein, dci 86 ?

danke euch  :)
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Offline Jensman

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #625 am: 02. März 2016, 17:43:40 »
Wenn Du es ganz genau wissen willst solltest Du bei RaceChip anrufen und fragen. Evtl brauchst Du nämlich noch einen neuen Kabelbaum. Aber das werden die Dir schon sagen.  ;)
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Offline bommel123

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #626 am: 13. April 2016, 10:26:49 »
hi,

so der racechip pro ist nun eingebaut.
soweit läuft alles gut, es ist auch durchaus ein verbesserter anzug/durchzug bemerkbar.  :daumen

im schubbetrieb, habe ich ein leichtes ruckeln festgestellt...

meine einstellungen sind momentan 3 - 3

wie könnte ich dieses ruckeln beseitigen ?, vielleicht mit 3- 2 ?

danke euch  :klatsch
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Offline KioKai

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #627 am: 13. April 2016, 11:16:38 »
Darauf eine spezielle und für deinen Duster geltende Antwort zu geben ist nicht möglich.
Jeder Motor verhält sich da ein wenig anders. In der Beschreibung wird die Wirkweise des Chips und
Bestimmung der beiden Mini-Drehwahlschalter gut beschrieben. Zum Verständnis der Funktion einfach mal
lesen und dann die eigenen Schlussfolgerungen daraus ziehen. Du kannst mit dem einen Wahlschalter das
Einsetzen/Ansprechverhalten des Chips einstellen und mit dem anderen die Steilheit der Leistungskurve.
Etwas selbstständig spielen und man kommt schnell zu einem individuellen Ergebnis. Welche Einstellung du jetzt wählst,
kann in einigen Wochen schon wieder hinfällig sein, da sich bei steigenden Lufttemperaturen wieder alle Messwerte ändern
und eine andere Einstellung besser wäre. Am Ende kommt eine Kompromisseinstellung heraus, die zumindest für den Sommer
und/oder Winter dein bestes Ergebnis darstellt.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Schängel55

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #628 am: 13. April 2016, 11:40:21 »
hi,

wie könnte ich dieses ruckeln beseitigen ?,

danke euch  :klatsch

  .....in dem Du den Racechip wieder ausbaust ....?    /hahaha /hahaha /hahaha
Gruß Schängel  55 😎
 

Offline Jensman

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #629 am: 13. April 2016, 13:21:14 »
3-3  /oeehh

Wie kommt man denn auf die Einstellung? Auslieferung ist doch noch B-1 oder?

An deiner Stelle würde ich es erstmal mit F - 2 oder  0- 2 probieren. Die hintere Zahl ist übrigens nur für den Drehzahlbereich. Über stufe 2 passiert da gar nix mehr. Nur die vordere Zahl ist für die Leistungssteigerung. Und da finde ich "3" schon ganz schön heftig.

Ich VERMUTE er ruckelt weil er kurz vor´s Motornotlauf steht - also die Motorsteuerung Alarm gibt weil´s ihm etwas zu heftig ist.

Ich fahre meinen im Winter mit E-2 und im Sommer mit F-2  Geht damit (für mich) ausreichend und ich hatte noch nie Probleme. 0-2 würde bestimmt auch noch gehen. Aber es ist halt ein Duster - da muss ich nicht mit fliegen  /hahaha ;)
....was für eine geile Karre.... ;)

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #629 am: 13. April 2016, 13:21:14 »