Meine Erfahrung mit R... Ship
Vorwort:
Nach dem Lesen diverser Berichte über Diesel Tuning bin ich auf die Seite von R... Ship gestoßen. Interesse an gewissen Neuerungen wie Leistungssteigerung werden wohl fast jeden Autofahrer in den Fingern jucken, mich natürlich auch. Der Preis hat mich noch eine gewisse Zeit zurückgehalten mir die Box zu kaufen obwohl eine Softwareanpassung beim Tuner noch teurer ist.
Anfängliche Schwierigkeiten mit dem Y- Kabel nach dem Kauf der Box brachte nach etlichen E-Mails und Bilder dann doch noch einen positives Ergebnis zustande.
Die Blackbox:
Macht einen Soliden Eindruck incl. dem Y- Kabel, Industriestandart kann man erkennen. Die Montage geht dank Kabelbinder recht gut. Die Blackbox selbst sollte aber vernünftig auf ein separates Stück Blech oder Alublech montiert werden, halt meine Ansicht.
Da ein Blindstecker mitgeliefert wird, braucht man das Y- Kabel nicht zu entfernen, wenn wieder z.B. eine Inspektion ansteht. Die Grundeinstellung (Eco) habe ich mal so beibehalten.
Fahrerlebnis:
Erste Eindrücke mit montierter Box waren doch positiv, ab 1800 U/min merkt man dann mehr Schub, also Drehmoment, was so manchen Benziner am Berg „stauen“ gelassen hatte.
Die negative Seite: Man ist fast immer gewillt den besseren Schub bei jeder Gelegenheit anzufordern was man bei meinen reinen Sommerreifen nach einer gewissen Laufzeit in Form von sichtbaren Gummiverlust sieht. Nach der Montage der Originalen Bereifung für den Winter habe ich dann die Box demontiert weil auch der erste Service gemacht werden musste.
Wie funktioniert wohl mit einer solchen Box der Leistungsanstieg?
Steuer Rückmeldungen, außer vom Common Rail Sensor liegen nicht an der Blackbox an!
Der Common Rail Sensor:
Ich nehme mal an das dieser ein Piezo Crystal Sensor ist der auch eine Betriebsspannung benötigt und je nach Druck ein Analoges Signal abgibt, dass vom Einspritzsteuergerät ausgewertet wird.
Die Spannung (+ -) am C R Sensor könnte angenommene 5 Volt betragen und je nach Druck ein Spannungssignal von 0 (0,5) bis max. 5 Volt abgeben, als ein Analoges Steuersignal.
Die Box:
Sie benötigt auch eine Betriebsspannung zur Funktion. In unserem Fall die 5 Volt über zwei der drei Adern am Stecker. Die Ausgangsspannung vom CR Sensor (Signal) (dritte Strippe) ist an dem Stecker der Box, also deren Eingang angeschlossen, wird somit nicht mehr direkt in das Steuergerät geleitet sondern in der Elektronik der Box geändert. Sagen wir ruhig verfälscht!
Nach meiner Ansicht werden mit Zeitgliedern und mittels Prozessor das CR Sensor Signal für eine gewisse Zeit verbogen. Dadurch ergibt sich ein höherer Raildruck bzw. Pumpendruck. Rückmeldungen an die Box gibt es nur vom CR Sensor. Die Erhöhung des Raildrucks wird im Steuergerät mit mehr Verbrennungsluft ausgeglichen was die Mehrleistung ausmacht.
Diese Zeilen sind nur nach meiner persönlichen Überlegungen entstanden und niedergeschrieben, eine Garantie auf Richtigkeit besteht somit nicht. Man berichtige mich wenn nötig!
Fazit:
Ohne Mehrmengen Einspritzen durch die Injektoren ist wohl keine Mehrleistung zu bekommen.
Die Lebensdauer:
Hier sollte sich jeder selbst eigene Gedanken machen wie weit er geht oder gehen will.
Ich selbst habe meine Eigenen Vorstellung dazu.