Autor Thema: Chip-Tuning - Technische Angaben  (Gelesen 401846 mal)

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Offline stepi186

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #630 am: 13. April 2016, 21:18:46 »
.... meinen Dustermotor passend sein, dci 86 ?

 /nachdenk  dein Avatar sagt dci 110 ? Was denn nun ?

Der Motor ist zwar der gleiche , jedoch wird die Softwareanpassung des Steuergerätes anders sein als beim 110'er .
Wenn dem so ist , dann ist 3-3 def. für deinen dci86 zuviel !


Wie Jensman schon sagte - Grundeinstellung ist quasi die ECO - Einstellung  ;)

E-2 fahr ich ganzjährig - ohne Probleme - Sommer / Winter / feucht ,....

F-2 oder 0-2 geht im Sommer gut ! Alles drüber ist witterungsabhängig !   

Hab auch schon im Sommer dauerhaft 2-2 gefahren , aber an kühlen regnerischen Tagen quittiert er dann ab und an auch bei Leistungsabruf
oder Schubbetrieb mit einem Hüsterchen  :D

Hintere Ziffer Drehzahlbereich - alles über 2 ist kaum mehr spürbar und frisst nur Sprit , und die 2 ist ja Einstellungstechnisch gesehen schon bei 75%  !

Geh auf E-2  und wenns wärmer wird viel. auf F-2  ,  und das ruckeln hat ein Ende !

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline bommel123

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #631 am: 13. April 2016, 22:53:31 »
/nachdenk  dein Avatar sagt dci 110 ? Was denn nun ?

Der Motor ist zwar der gleiche , jedoch wird die Softwareanpassung des Steuergerätes anders sein als beim 110'er .
Wenn dem so ist , dann ist 3-3 def. für deinen dci86 zuviel !


Wie Jensman schon sagte - Grundeinstellung ist quasi die ECO - Einstellung  ;)

E-2 fahr ich ganzjährig - ohne Probleme - Sommer / Winter / feucht ,....

F-2 oder 0-2 geht im Sommer gut ! Alles drüber ist witterungsabhängig !   

Hab auch schon im Sommer dauerhaft 2-2 gefahren , aber an kühlen regnerischen Tagen quittiert er dann ab und an auch bei Leistungsabruf
oder Schubbetrieb mit einem Hüsterchen  :D

Hintere Ziffer Drehzahlbereich - alles über 2 ist kaum mehr spürbar und frisst nur Sprit , und die 2 ist ja Einstellungstechnisch gesehen schon bei 75%  !

Geh auf E-2  und wenns wärmer wird viel. auf F-2  ,  und das ruckeln hat ein Ende !


es war einmal ein dci 86 in blau stimmt. nun ist es ein dci110 in weiß  /engel

ok, ich versuche es einmal mit E/F - 2, mal sehen, am liebsten wäre mir eine einstellung die ich durchgängig
nutzen könnte. ich sehe schon das artet in testen aus.


Dacia Duster Prestige Leder 1,5 dCi
130PS/300nm - 7" Navi - Rückfahrkamera - Rial 235/60 - 5,2L/100Km
 

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #631 am: 13. April 2016, 22:53:31 »

Offline wolle58

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #632 am: 19. Mai 2016, 07:54:32 »
Eine grundsätzliche Aussage zum Chiptuning ist wohl so einfach nicht möglich, dafür gibt es zu viel verschiedene Tuning-Arten.
Beim Race-Chip gibt es eine Motor-Garantie von einem Jahr, bereits ab dem Pro 2 Chip.
Der Chip selbst lässt sich über eine Vielzahl von Leistungsstufen einstellen. Auf den max. Leistungsstufen meldet
sich die Motorkontrolle von allein. Die Verringerung der Lebensdauer des Motors ist ganz sicher von der eingestellten
Leistungsstufe und noch viel wichtiger, von der Nutzung durch den Fahrer abhängig.

Wird beides mit techn. Verstand und Bedacht vorgenommen, muss ein Chiptuning nicht zur Verkürzung der Motorlebensdauer führen.

Gruß Kiokai  
 
Welche Einstellung fährt den ein so vernüntiger Mensch wie du im Flachland ?  /nachdenk  /winke
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Offline KioKai

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #633 am: 19. Mai 2016, 13:02:30 »
Welche Einstellung fährt den ein so vernüntiger Mensch wie du im Flachland ?  /nachdenk  /winke

Habe den Chip ja nur vor dem Software-Update gefahren um gerade das Thema mit dem Ruckeln zu überspielen.
Im Winter/Frühling bin ich mit E2 und im Sommer/Herbst mit F2 unterwegs gewesen. Als ich dann im Herbst zur Wartung
war kam der Chip wieder raus und nach dem Update nicht wieder rein. Weil nach dem Update der Duster gleich gute
Leistung zeigte ist der Chip auch seit dem nicht mehr verbaut.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline tomjack1998

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #634 am: 09. Juni 2016, 02:23:54 »
Ich habe seit 1 Woche den Race Chip Pro 2 eingebaut. Dieser kann ja innen durch Drehschalter verstellt werden. Hat da jemand Erfahrungen damit und wenn ja was ist die beste Einstellung ?
 

Offline wolle58

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #635 am: 09. Juni 2016, 06:17:34 »
hallo Thomas
Jeder Motor reagiert anders.Du hast geschrieben das du mit dem Racechip jetzt im 2. Gang anfahren kannst.Ist doch schon mal ein Erfolg.
Zur Einstellung gibt es 1000 Möglichkeiten,wenn du es nicht selber ausprobieren willst was für dich gut ist,stell ihn auf die höchste Stellung.
Sollte die Motorkontrolllampe angehen,2 Schritte mit dem Leistungsschalter zurück,und das wiederholen bis die Lampe ausbleibt.Dann
 hast du die maximale Leistung rausgeholt.Den Drehzahlschalter
verändern lohnt kaum,kostet nur Sprit.Hier gibt es die Seiten Chiptuning,steht eigentlich alles drin.   mfg Wolle
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Offline kroenchen

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #636 am: 09. Juni 2016, 08:10:36 »
Guten Morgen.

Wir haben ja den Chip versucht, als wir in Stadtoldendorf gewesen sind.
Jensman hat mein Dusty auch gefahren.
Bei meinem funktioniert der Chip kaum.
Ist wie Kiokai schon beschrieben hat, bei dem Phase 2 , nach dem Motorupdate, ziemlich identische Leistung.

Gruß Krönchen.
1. Dusty 1 Phase 2
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Offline KioKai

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #637 am: 09. Juni 2016, 09:33:41 »
@tomjack1998,
das hat kroenchen sehr gut knapp zusammengefasst. Mit Update, beim Diesel Ph2, bringt der Chip nicht mehr allzu viel.
Es liegt natürlich im Auge des Betrachters was seine Erwartungen sind....bei mir war es ein möglicher Bypass zum Turboloch und max. Drehmoment, bereits oberhalb der Leerlaufdrehzahl beginnend. Damit hatte ich vor dem Einsatz des Chips geliebäugelt. Der Chip hat diese Anforderung durch die unterschiedliche Verschiebung der Kennlinien gut erfüllt. Nach dem Update des Motormanagements , dazu war der Chip natürlich nicht mehr im Fahrzeug, war die Wahrnehmung bei der Probefahrt, so wie es zuvor mit dem Chip war. Habe den Chip dann noch mal eingesetzt, aber die durchaus mögliche On-Top Leistung, also über das Update hinaus, war nur mit höherem Verbrauch bezahlbar.

Kann dir daher nur empfehlen, wie von Wolle58 beschrieben, vorzugehen......allerdings mit Bedacht und Vernunft. ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline kroenchen

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #638 am: 09. Juni 2016, 09:54:40 »
....Oder aber, du nimmst die teuerste Variante, und lässt das Steuergerät neu bespielen, ich denke, da kannst du noch was "reissen"

Wäre auch noch ne Möglichkeit.

Gruss Krönchen.
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Offline tomjack1998

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #639 am: 09. Juni 2016, 22:15:28 »
Danke für die Antworten. Der Chip hat schon spürbar mehr Leistung aber die versprochene Spritersparnis,.... naja davon merk ich noch nichts. Der Dusty lässt sich gut und gerne 7 Liter rein im Stadtverkehr. Heute bin ich dann mal auf die Autobahn, 40 KM und bei stolzen 110 KM/h waren es auch noch 6,5 laut BC. Was brauchen den eure Diesel so im Durchschnitt?
Ein Kaufargument von den Chip war die Spritersparnis, naja mein alter 200 PS 5 Zylinder Diesel war sparsamer und das ohne Tuning, ( Fiat Croma 2,4 JTD )
Am WE fahr ich nach Nürnberg ( 200 KM einfach ) und da werde ich es im Auge behalten was das Auto so braucht, sollte das aber zu hoch sein schick ich den Chip zurück.
 

Offline Systemfehler

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #640 am: 09. Juni 2016, 22:35:49 »
Eine Kennfeldoptimierung z.b bringt nicht wirklich eine große Kraftstoffersparnis...

Mehr so NM und PS jeder Tuner der Schreibt Literweise weniger Lügt 100%

Und selbst wenn man z.b 0,3 Liter sparen würde bis sich das Optimieren amortisiert hat ist das Auto 1000 Jahre alt.

Ich habe das ja dieses Jahr auch noch vor aber nur wegen mehr Schub Kraftstoff ist egal...

Wer Sparsam fahren will kann das auch ohne Hilfsmittel erreichen man muss sich nur trauen...





H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Online Kromboli

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #641 am: 09. Juni 2016, 22:42:24 »
... Was brauchen den eure Diesel so im Durchschnitt? ...

Bitte hier keine Verbrauchsdiskussion. Zum Verbrauch siehe dort (klick)
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline tomjack1998

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #642 am: 09. Juni 2016, 22:56:30 »
hallo Thomas
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Geht die Kontrolllampe einfach wieder so aus? muss der da nicht ans Diagnosegerät dazu um den Fehler zu löschen?
 

Offline KioKai

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #643 am: 09. Juni 2016, 23:05:34 »
Geht die Kontrolllampe einfach wieder so aus? muss der da nicht ans Diagnosegerät dazu um den Fehler zu löschen?

verschwindet wieder von allein.
Solltest aber unbedingt keine längeren Zyklen damit unterwegs sein....der DPF wird es dir sonst übel nehmen. ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline wolle58

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #644 am: 10. Juni 2016, 05:58:17 »
@ all
Der liebe tomjack1998 fährt einen Phase 1,ich glaube auch nicht das er das neuste Update vom Phase 2 draufspielen kann.
Also ich weiß das sich beim Phase 1 einiges tut in Richtung Leistung und Verbrauch.Man bekommt das allerdings nicht rauß
wenn man mal nur ein Kurzstrecke fährt und dem BC glaubt.Dann sollte man schon gleich wieder volltanken und nachrechnen.
Mit etwas Gedult lohnt sich der Spaß mit dem Chip beim Phase 1.Ich meine den Spaßfaktor,nicht die 200 Euro Anschaffung mit
0,5 Liter Spritersparniss auf 100 km.
  mfg Wolle  /winke
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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #644 am: 10. Juni 2016, 05:58:17 »