Autor Thema: Chip-Tuning - Technische Angaben  (Gelesen 398661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #645 am: 10. Juni 2016, 07:11:31 »
@ all
Der liebe tomjack1998 fährt einen Phase 1,ich glaube auch nicht das er das neuste Update vom Phase 2 draufspielen kann.


@Wolle,
das ist schon klar....die Vermischung was ein Update angeht war mehr im anderen Thread.
Der Chip, zumindest der Race Chip Pro 2, ist für den Ph1 und Ph2 der gleiche, daher macht er auch nichts anderes. ;)
Die Erfahrungen waren ja hinterfragt und sind rein individuell, von der eigenen Wahrnehmung abhängig und beim Ph2 vielleicht anders, als beim Ph1,
da dieser durch das Motormanagement-Update eine merklich bessere Gasannahme zeigt, als zuvor.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline bommel123

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #646 am: 10. Juni 2016, 18:18:06 »
Da mein PH1 nun kommende Woche zum Freundlichen muss (SoftwareUpdate)  und davor auch schon dort war (dieselfilter)
habe ich meinen RaceChip Pro nun jetzt seit 1Woche draussen.

Das Fahrprofil ist das selbe - > hin und zurück zur Arbeit, 90% AB. -> 125km/tag.
Ich fahre schonend (sprit+material), latsche aber auch mal drauf wenns mich packt.

in der regel windschatten hintern LKW mit 85-95 morgens oder linke spur dann mit 105  /rotwerd
abends auch schneller, dann max 120-125.

OHNE Chip (Settings E-2) ein mehrverbrauch von ca.+0.3l/100km, ganz zu schweigen vom leistungsverlust...  /fahren

Dacia Duster Prestige Leder 1,5 dCi
130PS/300nm - 7" Navi - Rückfahrkamera - Rial 235/60 - 5,2L/100Km
 

DUSTERcommunity.de

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #646 am: 10. Juni 2016, 18:18:06 »

Offline Systemfehler

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #647 am: 14. Juni 2016, 00:29:14 »
Hier haben wir mal ein Test zum RaceChip Ultimate verspricht immerhin ca 30% mehr NM und PS...

Klick Mich





« Letzte Änderung: 14. Juni 2016, 00:52:37 von Systemfehler »
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline solexpeter

[Phase 1]: Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #648 am: 26. Januar 2017, 07:52:32 »
Hallo,

nachdem ich von einem freundlichen User hier aus dem Forum einen Race Chip Pro für meinen Duster 4x4 mit 110 PS gekauft und eingebaut hatte, kann ich die positiven Meinungen über den Chip bestätigen. Der Einbau ging sehr einfach und das Auto fährt sich in den unteren Drehzahlbereichen wirklich besser.

Ich habe erstmal die Werkseinstellung E-2 belassen und damit die ersten 60 km gefahren und bin sehr zufrieden. Wie ist bei dieser Werkseinstellung eigentlich die aktuelle (Mehr-)Leistung ? 4. Leistungsstufe x 1.5 %, wären dann 6 % oder 6,6 PS ?

Bei der ersten Fahrt in dieser Saison mit unserem Wohnwagen (zGG 1.500 kg) werde ich sehen wie sich das Gespann mit dem Chip verhält. Gibt es schon Erfahrungen beim Einsatz des Race Chip beim ziehen eines Wohnwagens ?

Gruß Peter

 
VW Passat 2.0 TDI 150 PS
und Duster 4x4, 110 PS Diesel als Zweitwagen
ja nach Reisezeit und -gebiet mit Wohnwagen Knaus Südwind 420 QD Silver Selecrion 1.500 kg zGG

und sonst fahr ich VeloSolex

oder auch Honda Dax, zur Arbeit gehts mit dem Dacia Duster Prestige 110 cdi 4x4
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 1]: Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #649 am: 26. Januar 2017, 09:36:19 »
Ich habe erstmal die Werkseinstellung E-2 belassen und damit die ersten 60 km gefahren und bin sehr zufrieden. Wie ist bei dieser Werkseinstellung eigentlich die aktuelle (Mehr-)Leistung ? 4. Leistungsstufe x 1.5 %, wären dann 6 % oder 6,6 PS ?

Bist Du Dir sicher, dass die Werkseinstellung E-2 lautet? Gängig war, so meine ich, B-1. Die Angabe darüber findest Du auf der Rechnung, falls Du die ebenfalls von dem freundlichen User erhalten hast. Ich glaube, diese Grundeinstellung verspricht bereits eine Mehrleistung von 20 %, jede weitere Stellung am linken Stellschräubchen nochmals 1,5 % oben drauf. "E" ist ja bereits drei Stufen weiter als "B". Wobei ich jetzt nicht weiß, ob jeweils immer 1,5 % vom Ausgangswert genommen werden oder von der vorigen Stufe. Der Ausgangswert ist auch nicht ganz unwichtig. Angeblich können die Leistungsdaten der Motoren ab Werk bereits abweichen. Vielleicht verfügt Dein Duster nur über 104 PS oder vielleicht sogar über 118.

Ich habe mir diesen Trööt länger nicht durchgelesen, werde das alsbald nachholen, denn ich teste seit einigen Wochen auch einen Chip in meinem Ph2. Die hier allem Anschein nach gängigen Einstellungen E-2 oder F-3 sind okay. Am besten kam ich bislang mit 2-3 und 3-3 klar. 4-4 ging auch noch, aber die rechte 4 kann zumindest ich mir sparen, da ich mich selten in Drehzahlbereichen bewege, in denen der Chip ohnehin aufgrund der Einstellung abschaltet. Ich habe mir von fachkundiger Seite hier aus dem Forum sagen lassen, mehr als "3" (rechts) bringt nichts außer mehr Spritverbrauch. Ich habe auch sowas wie 7-3 getestet, Wahnsinn kennt ja keine Grenzen, allerdings machte der Motor IMMER bei der Drehzahl, bei welcher der Chip einsetzt (rd. 1.750) einen starken Satz nach vorne ("Jumpstart"), wenn ich beim Ausrollen bzw. Mitschwimmen im Verkehr nur ganz sachte das Gaspedal berührte. Das wurde mit schwächeren Einstellungen angenehmer, war bei "5" (links) fast weg. Daher fühlte ich mich mit "3" bzw. "4" am wohlsten, und ich hoffe, mein Motor auch.


Über WoWa kann ich (noch) nichts sagen ...


Happy  /fahren ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline wolle58

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 794
  • Dankeschön: 5536 mal
  • Herkunftsland: de
  • erst 193300 km gelaufen
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #650 am: 26. Januar 2017, 10:28:10 »
                                               Hallo Testfahrer
                           Vielleicht kann ich euch jetzt ein wenig aufklären :
              
                                    Wichtig ist die Grundeinstellung ab Werk für euer Fahrzeug!        

Beispiel: B1 ,das bedeutet das euer Fahrzeug ca 20 % Mehrleistung bei dieser Einstellung habt.
          Der Motor leistet dies im Bereich von ca 1500 bis 3500 Umdrehungen.
          
           Erhöht ihr die erste Zahl - Buchstaben wird ca 1,5 % Mehrleistung eingestellt.
Beispiel : E , (B- C-D-E ) sind 3 Sufen,also 3X1,5 % gleich ca 24,5 %
           so kann man es weiter machen,aber alles hat seine Grenzen-bitte vorsicht.

          Erhöht ihr rechte Ziffer-Buchstaben um einen Schritt,erhöht ihr damit die Arbeitsdrehzahl um 50 Umdrrehungen.
Beispiel : 3 , (1-2-3 )  bei Werkseinstellung B 1 um 2 Stufen,also von 3500 auf 3600 Umdrehungen.

         Deshalb sind immer 1-2 weitere Einstellung als Leistungssteigerung angegeben.Das sind getestete Einstellungen
         die auf einander abgestimmt sind.Solltet ihr andere Einstellungen nehmen müßt ihr das alles selber ausprobieren.

         Ich hoffe es hilft euch weiter und nicht vergessen: Mit Chip nur auf abgesperrten Strassen fahren ! /nachdenk

                              mfg: Wolle  /winke
   Lippe Duster  Kennzeichen : LIP .....
                             Leben im Paradies
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #651 am: 26. Januar 2017, 10:44:27 »
Super, Doppel-Danke ...  ;)

Wenn wir demnach die rechte Ziffer bei max. 3 belassen, sind wir auf der sicheren Seite. Und wenn ich dann merke, es kommt bei der zu hohen Einstellung der linken Ziffer zu Rucklern oder zum Aufleuchten irgend welcher Lämpchen, dann stelle ich sicherheitshalber links um zwei Werte zurück. So in der Art bin ich bei 3-3 gelandet. Nun habe ich nicht so das Wahnsinns-Gehör um festzustellen, ob das nicht doch zu viel ist, aber rein vom Fahr- und Elastizitätsgefühl scheint es zumindest bei meinem Motor zu passen. Mir gefällt es eben, wenn ich bei 80 km/h im 6. Gang Gas gebe und nicht runterschalten muss. Die darunterliegenden Gänge und Drehzahlbereiche (4./5. Gang bis bummelig 55 km/h) sind Stadtverkehr, und dafür benötige ich keine allzu scharfe Einstellung, denn aus dem Alter der Ampelsprints bin ich eigentlich raus.


Happy  /fahren ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline solexpeter

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #652 am: 26. Januar 2017, 10:53:14 »
Hallo und Danke an alle für die Erläuterung..............


Da war ich beim schreiben mit dem Kopf schon weiter  /wand....... klar steht der Chip auf die Werkseinstellung B-1. Die genannte Kombination E - 2 würde ich später mit unserem Wohnwagen testen wollen ;).

Und na klar fahre ich mit meinem Duster und eingebautem Chip nur auf unserem privaten Acker oder hinten im Garten. Schwierig wird es mit dem Wohnwagen dran, geradeaus geht ja noch, aber wenden.... /hahaha

Gruß Peter
VW Passat 2.0 TDI 150 PS
und Duster 4x4, 110 PS Diesel als Zweitwagen
ja nach Reisezeit und -gebiet mit Wohnwagen Knaus Südwind 420 QD Silver Selecrion 1.500 kg zGG

und sonst fahr ich VeloSolex

oder auch Honda Dax, zur Arbeit gehts mit dem Dacia Duster Prestige 110 cdi 4x4
 

Offline wolle58

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 794
  • Dankeschön: 5536 mal
  • Herkunftsland: de
  • erst 193300 km gelaufen
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #653 am: 26. Januar 2017, 11:09:23 »

 @ solexpeter
     Man muss aber immer von der eigenen Motorleistung ausgehen,da soll es richtige Schwankungen geben.
                     mfg: Wolle  /winke
   Lippe Duster  Kennzeichen : LIP .....
                             Leben im Paradies
 

Offline Jensman

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 997
  • Dankeschön: 300 mal
  • Herkunftsland: de
    • Jensman and the Huhns
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #654 am: 26. Januar 2017, 15:56:26 »
So in der Art bin ich bei 3-3 gelandet.

3-3!???  /oeehh

Öhmm.... was schluckt er denn in der Einstellung?
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #655 am: 26. Januar 2017, 16:35:20 »
Diesel.  :D


Im Ernst, einen großartigen Mehrverbrauch konnte ich gegenüber moderateren Einstellungen nicht feststellen, habe aber auch nicht wirklich lange getestet, meist nur so um die 50 bis 100 km. So habe ich dann natürlich eine Tankladung in mehreren Einstellungen durchgebraten, vielleicht hätte ich vorher jeweils "nullen" sollen.

Die rechte "3" ist, nach allem, was ich inkl. den Beiträgen heute hier gelesen habe, noch in Ordnung, weil der Chip bei 3.600 U/min dichtmacht. Ich bewege mich zumeist darunter. Die linke "3" ist auch nur um vier Werte vom empfohlenen "F" entfernt ... (oder acht von der Werkeinstellung B) ...  /hahaha

Auch wenn ich nun zwischen 1.750 u. 3.600 U/min mehr Druck zur Verfügung habe, nutze ich den ja nicht ständig. Ich fahre ein wenig schaltfauler, und das passt eben alles irgendwie. Und wenn ich doch mal flotter vom Fleck wegkommen möchte, weiß ich, das ich´s kann ...

Allerdings ist interessant zu beobachten, wie sich andere Duster bei gleicher Einstellung anders verhalten ...
E-2 oder F-3 war bei meinem Motörchen eher ernüchternd ...

Welche Einstellung(en) präferierst Du denn, Jensman?


Happy  /weissnich ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline wolle58

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 794
  • Dankeschön: 5536 mal
  • Herkunftsland: de
  • erst 193300 km gelaufen
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #656 am: 26. Januar 2017, 16:40:26 »
   
     @ Jens

   Ich kenne einen der hat das auch schon 500 km getestet,Verbrauch nicht mehr,eher weniger weil man noch eher schaltet.
   Der Druck war ihm zu hoch und der Motor lief etwas zu rau.Ideal fährt er heute noch E 2 oder F 3 auf Phase 1.
   Genauere Verbrauschsangabe geht leider nicht,da es dort wohl immer auf die Gegend ankommt.Ich bin schon mit 4,9 ltr
   1000 km an der Nordsee gefahren,in den Alpen nahm er gerne auch mal 6,9 ltr und in Lippe je nach Gasfuß 5,5 bis 6,5.
   Deshalb gibt es auch keine genaue Aussage beim Chip,Verbrauch je nach Spaßfuß.
                     Wolle  /winke
   
 
   Lippe Duster  Kennzeichen : LIP .....
                             Leben im Paradies
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #657 am: 26. Januar 2017, 16:51:14 »
So wie Daytona anführt sehe ich das ähnlich....es liegt schon sehr an dem persönlichen Fahrprofil.
Mit F-3 war der Spaß bei mir am Limit...darüber hinaus war den Schlupf auf der Vorderachse zu groß,
sprich das Durchdrehen der Räder, lässt auf Dauer, zu viel Gummi auf dem Asphalt.

Mit dem hohen Sauerstoffgehalt der Luft, zwischen Nord.- und Ostsee, ging der Verbrauch (1000km Messstrecke)
von 5,7 auf 5,5l/100km zurück.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline wolle58

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 794
  • Dankeschön: 5536 mal
  • Herkunftsland: de
  • erst 193300 km gelaufen
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #658 am: 26. Januar 2017, 17:06:41 »
So wie Daytona anführt sehe ich das ähnlich....es liegt schon sehr an dem persönlichen Fahrprofil.
Mit F-3 war der Spaß bei mir am Limit...darüber hinaus war den Schlupf auf der Vorderachse zu groß,
sprich das Durchdrehen der Räder, lässt auf Dauer, zu viel Gummi auf dem Asphalt.

Mit dem hohen Sauerstoffgehalt der Luft, zwischen Nord.- und Ostsee, ging der Verbrauch (1000km Messstrecke)
von 5,7 auf 5,5l/100km zurück.
  Liebes Nordlich KioKai , /freuen  Es gibt Autos da setzt bei zuviel Schlupf Allrad ein !  /freuen

                      Einer mit wenig Schlupf  /winke
   Lippe Duster  Kennzeichen : LIP .....
                             Leben im Paradies
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #659 am: 26. Januar 2017, 17:17:38 »
Es gibt Autos da setzt bei zuviel Schlupf Allrad ein !  /freuen

Einer mit wenig Schlupf  /winke

@Wolle,
was dann aber zwischen 70 - 90km/h kein Duster sein dürfte  ;)

Die "blöden" Contis sind da nicht ganz unschuldig beteiligt.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #659 am: 26. Januar 2017, 17:17:38 »