Autor Thema: Chip-Tuning - Technische Angaben  (Gelesen 400993 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #90 am: 25. November 2010, 20:53:03 »
@ ajuejo:
genau, dann ist das nicht nur bei meinem so, dann ist er wirklich abgeriegelt. Fühlte sich auch so an.

@globetrotter:
Nein, das Hegau runter ist die Autobahn sehr steil, habs probiert, beides mal hat er im 6. Gang abgeriegelt.
Ich teste immer auf der Bodenseeautobahn. Hinterm Hegau (ein Berg) geht es ca. 14 Km absolut geradeaus mit leichtem Gefälle.
Da wächst jedes nicht abgeriegelte Auto über sich hinaus.

In den anderen Gängen dreht er bis knapp 5000, im 6. Gang ist bei knapp über 4000 U/min Schluss, wie ajuejo auch bestätigt.

Gruss S.

Da wird es interessant bei einem Dusterrennen: jeder ist gleichschnell. Das wäre doch auch was für die F 1  /hahaha
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Globetrotter

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #91 am: 25. November 2010, 21:21:37 »
Unser riegelt bei ca 4100 U/min ab, bei lt. Tacho 178km/h.
Aber nur im 6. Gang, oder???

@ Step:
????
Ich hab das so verstanden, dass der im 6. abriegelt bei 4000 und die anderen Gänge schon etwas höher drehen.....
Wieso dann "NEIN, das Hegau...."???

Egal..
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

DUSTERcommunity.de

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #91 am: 25. November 2010, 21:21:37 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #92 am: 25. November 2010, 21:30:21 »
Ja, ist nur im 6. Gang abgeriegelt:
Ich dachte, NEIN,wegen dem :
....vielleicht bringste da was durcheinander?
Ich hatte glaube ich nichts durcheinandergebracht, das war am Dienstag, wo ich etwas übermüdet war.  :D

Und ja, in den anderen dreht er höher wie beschrieben.

UND: JAAA, es macht Spass

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Globetrotter

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #93 am: 25. November 2010, 21:38:50 »

Ich dachte, NEIN,wegen dem : Ich hatte glaube ich nichts durcheinandergebracht, das war am Dienstag, wo ich etwas übermüdet war.  :D

......das war nicht auf dich sondern auf den Voitl einen Thread vorher bezogen...... ;)
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline Dirty-ED

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #94 am: 09. Dezember 2010, 16:11:04 »
also echte chips (über OBD programmierte) bekommst du wenn du mit den tunern redest meist auch schwarz für 250€ hab ich selber mit namhaften anbietern bei mir ums eck schon bekommen es dauert ja nur ne halbe std. erst backup von der originalen erstellen und dann flashen... fertig der rest stellt sich dank der intelligenten steuergeräte selbst ein und die leistung wächst in den nächsten max 500km stetig an...

dabei bleiben alle motorschutz funktionen erhalten was solche billig boxen nie tun...mit partikelfilter kannst die boxen e vergessen weil die nur die einspritzmenge regeln bzw. eher manipulieren und dann das rußen beginnt bis er erstikt heute hebt man den ladedruck mit an das es sauberer geht und nix verstopft
die garantien könnt ihr trotzdem abschließen

beispiel haltbarkeit... papas dreizylinder diesel läuft gechipt schon gut 120 000km ohne probleme nur das er im jahr mittlerweile ca. einmal 250ml-500ml öl nachfüllt das ist zu verschmerzen
 

Offline Globetrotter

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #95 am: 09. Dezember 2010, 16:52:06 »
Ich lass es......hab heute mal mit dem TÜV wegen Einzelabnahme gesprochen....Kosten imens....also uninteressant.
Versicherungstechnisch auch echt net so einfach im Bezug auf Kaskoschäden....und wenn ein Personenschaden im Falle eines Unfalls passiert, dann kanns auch noch strafrechtlich richtig böse werden....is mir zu heiß...ich lass es
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #96 am: 09. Dezember 2010, 21:13:55 »
dabei bleiben alle motorschutz funktionen erhalten was solche billig boxen nie tun...mit partikelfilter kannst die boxen e vergessen weil die nur die einspritzmenge regeln bzw. eher manipulieren und dann das rußen beginnt bis er erstikt heute hebt man den ladedruck mit an das es sauberer geht und nix verstopft
Das kann man nicht so verallgemeinern.
Sowohl der Racechip pro als auch der ctv-Chip sind voll russfiltergeeignet und rotzen den nicht voll.
Der RC Pro macht das nur auf maximaler Stufe und Kurzstrecke, bei Mittelstrecken ist das kein Problem, bei den von mir gewählten Einstellungen habe ich ebenfalls kein Problem.
Sind allerdings beide auch keine Billigchips für 89 EUR, die taugen echt nichts..  ;D
Motorschutzfunktionen bleiben ebenfalls voll erhalten, ebenso die Abriegelung im 6. Gang, ist mehrfach getestet, der Motortester gibt beim RC keine ungewöhnlichen Werte aus.
Beide Chips regeln elektronisch Einspritzmenge, Ladedruck, Drehzahl- und Temperaturabhängig. Den ctv-Chip teste ich noch, wenn es wieder weniger schneit.

Eine ordentliche Box mit entsprechender Steuerung steht dem OBD-Tuning  nicht weit hinterher, ist aber leichter reproduzierbar und entfernbar.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Dirty-ED

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #97 am: 10. Dezember 2010, 10:53:57 »
ja leichter zum "schnell verschwinden lassen" sind se da geb ich dir recht

ich hatte mal im leon eine box drin und wenn ich mir denk das die nur zwischen steuergerät und der damals noch üblichen einspritzpumpe steckte ich nach zerlegen feststellte das da nur ein potti drin war das einen wert änderte kann ich mir das eben nicht so vorstellen das das gesund ist...
die anderen kabel wurden nur durchgeleitet
gut die war auch billig (war damals noch in der lehre) aber es gehen ja keine kabel von steuergerät zur pumpe die den ladedruck etc. kontrolieren.
drum kann ich mir ned vorstellen das auch die besseren da alle parameter mit einbeziehen
im steuergerät läuft alles zusammen darin halte ich es (als gelernter kfz'ler) sinvoller darin was zu ändern und nicht nur einzelne werte zu verändern und das steuergerät mit für es unplausiblen sensor werten die zurückkommen zu langweilen...

meiner persönlicher erfahrung nach gabs bei boxen auch mehr motorschäden als bei obd gechipten...

aber wissen muss es jeder selber was er tut und was für ihn das richtige ist...ich kann nur von meinen erfahrungen reden und das sind dank großer VAG autohaus kette in münchen doch ein wenig...
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #98 am: 10. Dezember 2010, 15:14:15 »
ja leichter zum "schnell verschwinden lassen" sind se da geb ich dir recht

ich hatte mal im leon eine box drin und wenn ich mir denk das die nur zwischen steuergerät und der damals noch üblichen einspritzpumpe steckte ich nach zerlegen feststellte das da nur ein potti drin war das einen wert änderte kann ich mir das eben nicht so vorstellen das das gesund ist...
die anderen kabel wurden nur durchgeleitet
gut die war auch billig (war damals noch in der lehre) aber es gehen ja keine kabel von steuergerät zur pumpe die den ladedruck etc. kontrolieren.
drum kann ich mir ned vorstellen das auch die besseren da alle parameter mit einbeziehen
im steuergerät läuft alles zusammen darin halte ich es (als gelernter kfz'ler) sinvoller darin was zu ändern und nicht nur einzelne werte zu verändern und das steuergerät mit für es unplausiblen sensor werten die zurückkommen zu langweilen...

meiner persönlicher erfahrung nach gabs bei boxen auch mehr motorschäden als bei obd gechipten...

aber wissen muss es jeder selber was er tut und was für ihn das richtige ist...ich kann nur von meinen erfahrungen reden und das sind dank großer VAG autohaus kette in münchen doch ein wenig...


Zwischendurch mal ein Komma oder ein Punkt, würde deinen Beitrag zu lesen, wirklich erleichtern! ;)
Das war ja schneller als ein D-Zug! ;D  Ich bin da gar nicht mehr nachgekommen mit dem lesen,
da der nächste Haltepunkt soweit entfernt war. :D
Ich bin jetzt ganz verwirrt! :(
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2010, 23:27:21 von ajuejo »
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #99 am: 10. Dezember 2010, 16:23:16 »
... ich hatte mal im leon eine box drin und wenn ich mir denk das die nur zwischen steuergerät und der damals noch üblichen einspritzpumpe steckte ich nach zerlegen feststellte das da nur ein potti drin war das einen wert änderte kann ich mir das eben nicht so vorstellen das das gesund ist...
die anderen kabel wurden nur durchgeleitet  ...
Das war dann ein billiges 10-cent-Tuning wie docsnydor es beschrieben hat. Wers kauft ....

Heute ist das etwas moderner, das sind vollelektronische CommonRail-Diesel, die kommunizieren mit allen Teilen.
Gute, teure Chipboxen enthalten programmierte Elektronik vom Feinsten, verändern Einspritzmenge, Einspritzdruck, Ladedruck, reagieren auch auf Temperatur.
Die Motorschutzfunktionen bleiben erhalten, die Einschalt- und Ausschaltschwelle ist definiert und an der Lebensdauer eines Motors wird sich bei normaler Fahrweise nicht viel ändern. Der Motortester gibt normale Werte aus, es gibt keine Fehlermeldungen im Speicher, die Abgaswerte sind, wenn man nicht ans Limit geht in Ordnung.

Ob das der RC Pro, der von ctk oder z.B. der von Elia ist - das sind seriöse Firmen, die nicht nur Potis für viel Geld verkaufen.
Bilder der Platinen findest Du im Netz.

Schlimmer ist sicher, wenn man den Motor sofort nach dem Kaltstart prügelt.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Dirty-ED

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #100 am: 11. Dezember 2010, 11:37:37 »
naja wird wohl trotzdem geschmackssache bleiben...
ich kenn es von der arbeit her eben nur von ABT, MTM, Techart, hohenester und anderen großen und da wurde es nur über obd gemacht(.) /engel
ich denke das die auch gründe dafür haben denn da gehts bei 2000€ los(.) /engel klar zahlste da die namen mit...

aber umsonst sind die auch ned so groß und bekannt geworden(.) /engel
 

Offline Milka-Hase

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 122
  • Duster 1,5 dci 107/133 Ps-240/305 Nm
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #101 am: 11. Dezember 2010, 13:52:18 »
das Grundprinzip "aller" dci  tunings ist immer gleich ob von außen oder innen ,nur der Preis nicht und weil es Deutsche gibt die bereit sind da für jeden Preis zu zahlen ! /hahaha /hahaha /hahaha /winke

Ps. witzig ist ja das einige "Marken Tuner" behaupten das sie nicht diese billig Ware verkaufen /nachdenk(weil sie ihr "Markenlogo" drauf geklebt haben ) /hahaha /hahaha /winke
 

Offline Stally

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #102 am: 04. Januar 2011, 21:02:20 »
...Die Leistung ist verstellbar und ich drehe jetzt Schritt für Schritt weiter, bis er unruhig läuft oder den Russfilter vollbläst.
Danach drehe ich 2 Schritte zurück, damit läuft er dann einwandfrei und dauerhaft.
Gruss S.

Und Stepi ? Wo stehen jetzt Deine Regler ?



PS: Hab' den pro schon bestellt  ;D   ;)
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #103 am: 05. Januar 2011, 09:11:04 »
Ich bin jetzt im November und Dezember meistens auf F-2 gefahren, ohne jegliche Probleme.
F-2 passt, ist ein gesundes Verhältnis, wenig Russ, viel Leistung, Drehmoment  und akzeptable Motorbelastung.

Gestern habe ich auf 2-2 verstellt, da es wärmer werden soll, also Leistung um 3 Punkte höher. (1 Raste sind ca. 1,5 % Leistung)
(der 1. Wert gibt Leistung an, der 2. Wert Drehzahlgrenze)
Jetzt lass ich es mal eine Weile so und schaue ob der Russfilter noch frei bleibt.
Ich werde berichten...
Der Ingenieur hat mir empfohlen immer 3 weiterzudrehen, bei Problemen dann 2 zurück.
Die Drehzahlgrenze lasse ich vorerst mal, brauche selten oben mehr Kraft.

Bei 7-7 (max) geht die Russfilterleuchte an, wenn man dann zurückdreht brennt sich der Russfilter wieder aus.
Man sollte aber dann sofort zurückdrehen, da der Russfilter sonst voll ist und der Motor die Abgase schlechter rausbekommt.

Wichtig: Es ist einfacher die dem Stecker gegenüberliegende Seite aufzuschrauben, da man dort direkt rankommt.
Wenn man die Steckerseite aufschraubt muss man die Elektronik ausbauen.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Hendrik

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 105
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #104 am: 05. Januar 2011, 15:03:51 »
Hi Danke

@ Stepuhr könntest du vielleicht an anhand von Bildern den Einbau erklären??

Mfg Hendrik
Mfg Hendrik
 

DUSTERcommunity.de

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #104 am: 05. Januar 2011, 15:03:51 »