Autor Thema: Chip-Tuning - Technische Angaben  (Gelesen 397434 mal)

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Offline Globetrotter

Chip-Tuning - Technische Angaben
« am: 02. August 2010, 19:01:34 »
Die bieten hier zwei Varianten an....sogar mit Motorgarantie?
Wie stehen die Chancen sowas eingetragen zu bekommen?

Wenn dann würd ich nie mit 101KW und 308 Nm nehmen mit Garantie.....

Lasst mal hören......und bitte nicht über den Sinn und Unsinn von Chippen diskutieren..... ;)
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline Elrondo

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #1 am: 02. August 2010, 19:04:38 »
Die bieten hier zwei Varianten an....sogar mit Motorgarantie?
Wie stehen die Chancen sowas eingetragen zu bekommen?

Wenn dann würd ich nie mit 101KW und 308 Nm nehmen mit Garantie.....

Lasst mal hören......und bitte nicht über den Sinn und Unsinn von Chippen diskutieren..... ;)


Und auch nicht über Sinn und Unsinn von TFL?  :P

Btw. ich finde in deinem Text keinen Link oder sowas zum anschauen.
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #1 am: 02. August 2010, 19:04:38 »

Offline Globetrotter

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #2 am: 02. August 2010, 19:13:54 »
@ Ron:
1:0 für dich  ;)
Tuningkit

Der Link...
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline Elrondo

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #3 am: 02. August 2010, 19:24:00 »
@ Ron:
1:0 für dich  ;)
Tuningkit

Der Link...

Klingt gut! Vielleicht könnte man mal eine Vergleichliste von Chip/Box -Tuning-Sätzen
anlegen um einen Überblick zu bekommen.

Gruß
El
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Offline Globetrotter

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #4 am: 02. August 2010, 19:30:33 »
Gute Idee.......würde glaub ich vielen weiterhelfen!!

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alpha-wolf

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #5 am: 02. August 2010, 19:37:43 »
Geil allein die Carbonoptik ist doch den Preis wert!  /hahaha
 

Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #6 am: 02. August 2010, 22:30:56 »
Die Motorgarantie bei deinem Tuner kannst Du nur zusätzlich erwerben, Preis ?? fraglich
Anmerkung: Ein echtes Chip-Tuning ohne Box (Programmierung Steuergerät durch Fachwerkstatt) mit Garantie kostet ab ca. 1400 bis ca. 2500 EUR.

Hier noch ein Chip mit mehr Leistung:

Die Jungs haben einen guten Ruf, die Leistung ist aber vielleicht etwas hoch angesetzt. (Motoren haben eine gewisse Streuung)
-->> Racechip Stuttgart
Ich mach den Pro rein.
Der Antriebsstrang ist Quashqai/X-Trail und verkraftet das locker, sofern man nicht an jeder Ampel mit nem Wheely losfährt.

Bei sehr teuren komplexen Motoren kommt für mich aber nur Markenware / echtes Chiptuning ABT/M-Power/Hörmann mit voller Ersatz-Garantie in Frage,
könnte sonst teurer als ein Duster sein.

Gruss S.

.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

alpha-wolf

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #7 am: 02. August 2010, 22:36:12 »
mache sowas bei meinem Auto nicht....!
 

Offline hosenmax

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #8 am: 02. August 2010, 22:39:43 »
Ist mir auch zu heiß,trotzdem würde mich interessieren ob und wie diese Dinger funktionieren.
Also wer es hat ,bitte posten /cool
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline lord

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #9 am: 02. August 2010, 23:21:12 »
Der Antriebsstrang ist Quashqai/X-Trail und verkraftet das locker, sofern man nicht an jeder Ampel mit nem Wheely losfährt.
nur mal so btw:
Der 4x4-Antrieb ist vom Nissan Murano übernommen worden, so die offizielle Lesart, wobei ich nicht genau weiß, ob nicht auch im Qashqai
oder X-Trail der Antrieb vom Murano drin ist. Ist eine Definitionsfrage, weil der Murano, glaube ich der älteste der drei ist, also dann ist der
natürlicherweise auch der Antriebsvererber /cool.

Nachzulesen u.a. hier:
Dacia Duster auf stern.de
oder auch hier:
Dacia Duster auf spiegel.de
und natürlich hier:
Dacia Duster auf msn

 /crazy /fahren
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Offline Globetrotter

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #10 am: 03. August 2010, 07:19:24 »
Die Garantie kostet 100,--€ dazu.
Wenn dem so ist - was soll dann passieren? Selbst wenn was hops geht?

MEin Chef hat das Kit in seinem Ford Focus Kombi.
Der ist begeistert. Spürbar mehr Leistung und Drehmoment und knapp 1 Liter weniger Verbrauch.

Und wenn das die ANtriebseinheit nicht aushält, dann würd ichmir schon meine Gedanken machen!
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Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #11 am: 03. August 2010, 08:10:17 »
Ist mir auch zu heiß,trotzdem würde mich interessieren ob und wie diese Dinger funktionieren.
Also wer es hat ,bitte posten /cool
Hallo hosemmax,
die Erklärungen sind sehr umfangreich + ausführlich: Ich poste mal ein paar (nicht ganz neutrale, da von Herstellern) Links, die das vielleicht verständlich erklären:
Chiptuning Übersicht
Allgemein und Auskunft /Liste Tuner

Die Versprechen des Spritsparens sind kritisch zu sehen. Das hängt immer von der Fahrweise ab.
Ich habe bisher alle Diesel getunt, bin begeistert, habe festgestellt, dass man durch den höheren Drehmoment untertouriger und schaltfauler fährt
und habe bei normaler Fahrweise weniger verbraucht.
Mir ist auch noch nie ein Motor verreckt. Ich würde aber den Dusty auch nie 2 Stunden Vollgas über die Autobahn jagen.
Für Dauer-Vollgas ist kein Diesel gemacht und treten im kalten Zustand ist nicht sehr lebensfördernd.
Taximotoren leben sehr lange, wiel sie fast immer warm sind und schonend gefahren werden, LKW- und Busmotoren dito,
die drehen auch sehr niedertourig. 300 - 500.000 KM kein Problem.

@Globetrotter
Lord hat recht: Ursprünglich Murano, dann X-Trail und etwas weiterentwickelt Qashqai.
Der Antrieb hält sicher mehr aus als den grossen Duster-Motor.
100 EUR ist nicht viel für die Garantie, Danke, werde mir die Bedingungen mal sorgfältig anschauen.
 
Gruss S.
« Letzte Änderung: 03. August 2010, 08:57:02 von stepuhr »
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Offline Stally

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #12 am: 03. August 2010, 08:58:04 »
...Ich habe bisher alle Diesel getunt, bin begeistert, habe festgestellt, dass man durch den höheren Drehmoment untertouriger und schaltfauler fährt
und habe bei normaler Fahrweise weniger verbraucht.
Mir ist auch noch nie ein Motor verreckt. Ich würde aber den Dusty auch nie 2 Stunden Vollgas über die Autobahn jagen.
Für Dauer-Vollgas ist kein Diesel gemacht...

Dito  :daumen

...bis auf Dauer-Vollgas. Ich fahre jetzt bereits den dritten getunten CR-Diesel, also insg. bisher ~300.000km ohne Probleme, auch mit längeren Vollgasetappen auf der AB. Da beugt der einsetzende Drehzahlbegrenzer einer Überlastung vor.
Raten würde ich auf jeden Fall zu einem seriösen Tuner und nicht zu einer 120€ - BOX. Das Doppelte sollte man schon mindestens ausgeben für eine gut und individuell auf den Motor abgestimmte Box.
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
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Offline sebi

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #13 am: 03. August 2010, 09:11:50 »
Auch hier würde mich mal interessieren, ob der Einbau einer solchen Box (klingt ja wirklich verlockend) im Schadensfall relevant für die Versicherung ist.

Also sagen wir mal es ist Winter und Glatteis, man hat zwar ordentliche Winterreifen, schliddert aber trotzdem seinem Vordermann drauf und der braucht nun ne neue Stoßstange. Zahlt ja normalerweise die Haftpflicht. Aber wenn die jetzt sagt: "Kein Wunder, so ein irres Drehmoment ist doch in dem Fazzeuch garnicht zulässig" und die Zahlung verweigert?

Oder noch schlimmer man fährt in den Graben und Dusty is vollschrott? Statt der Vollkasko-Kohle kommt nur ein Gutacher von der Versicherung, findet die Box und sagt "Tja selber schuld"

Hat da jemand Erfahrungen wie sich das auswirkt?

Ich finde solche Situationen immer sehr viel wahrscheinlicher, als das plötzlich der Motor explodiert oder der TÜV unangemeldet vor der Tür steht

Lasst mal hören......und bitte nicht über den Sinn und Unsinn von Chippen diskutieren..... ;)

Will ich auch mit meinem Beitrag nicht, sondern es interessiert mich wirklich, wie das gehandhabt wird. Ist mir echt wichtiger als die Garantie. Im Zweifelsfall kommt son Teil dann halt in 3 Jahren rein wenn die Garantie abgelaufen ist.

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #14 am: 03. August 2010, 09:19:06 »
Keine Ahnung, wie sich das auswirken würde.
Die rechtliche Frage ist vermutlich, ob der Chip den Unfall verursacht hat oder nicht.
Ich habe bei allen Autos die Steuergeräte-Modifikationen in den Papieren eintragen lassen,
macht Hörmann, ABT und M-Power immer mit. Somit stellt sich die Frage für mich nicht.
Der Racechip kann wie es im Moment aussieht auch eingetragen werden.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #14 am: 03. August 2010, 09:19:06 »