Die bieten hier zwei Varianten an....sogar mit Motorgarantie?
Wie stehen die Chancen sowas eingetragen zu bekommen?
Wenn dann würd ich nie mit 101KW und 308 Nm nehmen mit Garantie.....
Lasst mal hören......und bitte nicht über den Sinn und Unsinn von Chippen diskutieren..... ;)
@ Ron:
1:0 für dich ;)
Tuningkit (http://www.tuningkit.de/tuningkit-angebot.php?modell=3845)
Der Link...
Der Antriebsstrang ist Quashqai/X-Trail und verkraftet das locker, sofern man nicht an jeder Ampel mit nem Wheely losfährt.nur mal so btw:
Ist mir auch zu heiß,trotzdem würde mich interessieren ob und wie diese Dinger funktionieren.Hallo hosemmax,
Also wer es hat ,bitte posten /cool
...Ich habe bisher alle Diesel getunt, bin begeistert, habe festgestellt, dass man durch den höheren Drehmoment untertouriger und schaltfauler fährt
und habe bei normaler Fahrweise weniger verbraucht.
Mir ist auch noch nie ein Motor verreckt. Ich würde aber den Dusty auch nie 2 Stunden Vollgas über die Autobahn jagen.
Für Dauer-Vollgas ist kein Diesel gemacht...
Lasst mal hören......und bitte nicht über den Sinn und Unsinn von Chippen diskutieren..... ;)
Auch hier würde mich mal interessieren, ob der Einbau einer solchen Box (klingt ja wirklich verlockend) im Schadensfall relevant für die Versicherung ist.
Also sagen wir mal es ist Winter und Glatteis, man hat zwar ordentliche Winterreifen, schliddert aber trotzdem seinem Vordermann drauf und der braucht nun ne neue Stoßstange. Zahlt ja normalerweise die Haftpflicht. Aber wenn die jetzt sagt: "Kein Wunder, so ein irres Drehmoment ist doch in dem Fazzeuch garnicht zulässig" und die Zahlung verweigert?
Oder noch schlimmer man fährt in den Graben und Dusty is vollschrott? Statt der Vollkasko-Kohle kommt nur ein Gutacher von der Versicherung, findet die Box und sagt "Tja selber schuld"
Hat da jemand Erfahrungen wie sich das auswirkt?
Ich finde solche Situationen immer sehr viel wahrscheinlicher, als das plötzlich der Motor explodiert oder der TÜV unangemeldet vor der Tür steh
Will ich auch mit meinem Beitrag nicht, sondern es interessiert mich wirklich, wie das gehandhabt wird. Ist mir echt wichtiger als die Garantie. Im Zweifelsfall kommt son Teil dann halt in 3 Jahren rein wenn die Garantie abgelaufen ist.
"Chip"-Tuning oder OBD-Tuning: ja!
Tuning per Box: Müll!!!
Eine Tuning-Box macht nichts anderes als irgendwelche Sensorwerte wie zum Beispiel die Dieseltemperatur, Ansaugtemperatur, Ladedruck, Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt zu verfälschen...
aber das führt jetzt dann doch hier zu weit.Ist doch ein Diskussionsforum... ;)
Hat schon jemand was gefunden wo die Garantie nicht erlischt?...
Davon schreiben die aber nichts ....zumindest hab ich nichts gefunden....
Hat schon jemand was gefunden wo die Garantie nicht erlischt?Bisher gibt es mit den Boxen wohl noch niemand, der die Garantie weiter übernimmt, elia habe ich nicht gefragt, da steht bisher aber auch nichts von Garantie.
@ Step:
Hast du das mal bei den Stuttgarter Anbieter gecheckt?
Auch die Frage mit der Eintragung?
EDIT: Ich habe den Titel ergänzt zur Auffindbarkeit, jedoch die beiden Themen Chiptuning nicht zusammengeführt, da die Antworten dann durcheinander kommen - S
Ergänzung: es wird wohl eher keinen OBD-Tuner in nächster Zeit mit Garantie und Gutachten geben. Die Kosten sind wohl im Vergleich zum Fahrzeug und zur Zahl der Fahrzeuge, die wirklich getunt werden zu hoch.
Ich habe jetzt nach viel lesen, mailen und telefonieren den Racechip Pro bestellt weil:
- das Ding von Ingenieuren in der Nähe von Stuttgart entwickelt und gebaut wird und nicht in China
- das Ding regelbar und absolut wasserdicht ist
- die Technik auf aktuellem Stand ist und die das schon eine Weile machen, nicht nur ein Widerstand, der den Motor veräppelt
- auf Empfehlung eines Meisters, der das selbst nutzt.
Selbiges gilt wohl auch für die Chipbox, die FraTom in seinem Shop anbietet.
Gruss S.
Den Satz mit den Grenzen des machbaren habe ich schon wortwörtlich bei einigen Anbietern gelesen, die beklauen sich gegenseitig. /hahaha
Interessant mit der Garantie, wäre auch was gewesen. Aber ich habe mich entschieden.
Ausserdem habe ich noch nie einen Motor geschlachtet obwohl fast alle beim Friseur waren.
Ich berichte was der Racechip bringt, momentan keine Zeit zum Einbauen.
Gruss S.
Hi,
ich bin da grundsätzlich ängstlich, hätte es aber auch gerne. War mal auf deren Homepage, hört sich gut an......aber es wird nichts über das Getriebe erwähnt. Kann das Getriebe, oder auch die Kupplung so hohe Drehmomente "leiden"?
.. ich habe den "Racechip pro" heute eingebaut. Der Duster geht unten rum viel besser ab. Die BeschleunigungMeiner ist auch da, sieht professionell aus, baue ich voraussichtlich morgen mittag ein. Die Grundeinstellung ist ja relativ schwach, ich bin sehr gespannt und werde dann auch mal höherstellen.
auf der Autobahn ist auch besser. Habe das Teil aber erst 50 Km getestet und kann deshalb noch nicht sehr
viel dazu sagen. Ich habe erst einmal die Serieneinstellung belassen und werde mich später an eine weitere
Optimierung herantasten.
Grüße... Udo
Es ist der rote Stecher in der Mitte.
es scheint eine längere Probefahrt zu sein ... /nachdenk /fahren
Gehört doch hier alles gar net hin........
BAck to Topic ;)
Sorry gestern abend hat es so geschifft und gestürmt, und die Garage war voll. Ich gehe sobald ich alle Posts durch habe in die grosse Werkstatt von Schwiegerpapa. Danach fahre ich ausgiebig spazieren. Ich berichte heute noch ... oder morgen, falls es länger dauert. Muss die Potis ja auch noch einstellen, den Tester mal dranhängen, noch ein paar Kleinigkeiten ankleben etc.stepuhr /fahren ist offline
ob er jemals wieder kommt ????? /nachdenk
das Teil scheint ja der Hammer zu sein /freuen
SO, FERTIG. ;D ;D:daumen :klatsch
Und jetzt geh ich Essen, hab ich mir verdient: ich fahre natürlich mit dem Duster.
... bei der maximalen Einstellung bekomme ich die Leistung mit eingeschalteten ASR nicht mehr auf die Straße beim beschleunigen /fahrenIch habe es im 1. und 2. Gang mit Frontantrieb auf trockener Strasse noch nicht ausprobiert, da tut mir das Auto leid.
SO, FERTIG. ;D ;D
Also:
Einbau ging doch etwas schneller, es ist wie gesagt der rote Stecker unter dem Luftfilter.
Luftzuleitung zum Luftfilter abnehmen, herzhaft an der Motorabdeckung vorne ziehen, hinten Kabel nicht abreissen, umstecken - fertig...
Hast Du mal Bilders davon vielleicht :[Muss ich den Kasten nochmal runtermachen, mache ich Dir, wenn es nicht mehr regnet. Ist aber echt völlig unkompliziert.
Mit Amortisation hat das alles nichts zu tunwarum nicht: wenn ich durch das Teil soundsoviel Sprit pro 100km spare, hat sich die Anschaffung nach soundsoviel gefahrenen Kilometern durch die Ersparnis refinanziert, ist doch klar.
KRAFT kommt von KRAFTSTOFF:daumen
Schau mal HIER. (http://www.dustercommunity.de/tuning-und-optik/was-haltet-ihr-davon/msg40019/#msg40019) und bei den Updates.
Die Leistung ist verstellbar und ich drehe jetzt Schritt für Schritt weiter, bis er unruhig läuft oder den Russfilter vollbläst.
Danach drehe ich 2 Schritte zurück, damit läuft er dann einwandfrei und dauerhaft.
Gruss S.
Unser riegelt bei ca 4100 U/min ab, bei lt. Tacho 178km/h.Aber nur im 6. Gang, oder???
....vielleicht bringste da was durcheinander?Ich hatte glaube ich nichts durcheinandergebracht, das war am Dienstag, wo ich etwas übermüdet war. :D
......das war nicht auf dich sondern auf den Voitl einen Thread vorher bezogen...... ;)
Ich dachte, NEIN,wegen dem : Ich hatte glaube ich nichts durcheinandergebracht, das war am Dienstag, wo ich etwas übermüdet war. :D
dabei bleiben alle motorschutz funktionen erhalten was solche billig boxen nie tun...mit partikelfilter kannst die boxen e vergessen weil die nur die einspritzmenge regeln bzw. eher manipulieren und dann das rußen beginnt bis er erstikt heute hebt man den ladedruck mit an das es sauberer geht und nix verstopftDas kann man nicht so verallgemeinern.
ja leichter zum "schnell verschwinden lassen" sind se da geb ich dir recht
ich hatte mal im leon eine box drin und wenn ich mir denk das die nur zwischen steuergerät und der damals noch üblichen einspritzpumpe steckte ich nach zerlegen feststellte das da nur ein potti drin war das einen wert änderte kann ich mir das eben nicht so vorstellen das das gesund ist...
die anderen kabel wurden nur durchgeleitet
gut die war auch billig (war damals noch in der lehre) aber es gehen ja keine kabel von steuergerät zur pumpe die den ladedruck etc. kontrolieren.
drum kann ich mir ned vorstellen das auch die besseren da alle parameter mit einbeziehen
im steuergerät läuft alles zusammen darin halte ich es (als gelernter kfz'ler) sinvoller darin was zu ändern und nicht nur einzelne werte zu verändern und das steuergerät mit für es unplausiblen sensor werten die zurückkommen zu langweilen...
meiner persönlicher erfahrung nach gabs bei boxen auch mehr motorschäden als bei obd gechipten...
aber wissen muss es jeder selber was er tut und was für ihn das richtige ist...ich kann nur von meinen erfahrungen reden und das sind dank großer VAG autohaus kette in münchen doch ein wenig...
... ich hatte mal im leon eine box drin und wenn ich mir denk das die nur zwischen steuergerät und der damals noch üblichen einspritzpumpe steckte ich nach zerlegen feststellte das da nur ein potti drin war das einen wert änderte kann ich mir das eben nicht so vorstellen das das gesund ist...Das war dann ein billiges 10-cent-Tuning wie docsnydor es beschrieben hat. Wers kauft ....
die anderen kabel wurden nur durchgeleitet ...
...Die Leistung ist verstellbar und ich drehe jetzt Schritt für Schritt weiter, bis er unruhig läuft oder den Russfilter vollbläst.
Danach drehe ich 2 Schritte zurück, damit läuft er dann einwandfrei und dauerhaft.
Gruss S.
@ Stepuhr könntest du vielleicht an anhand von Bildern den Einbau erklären??Ich habe schon mal 1 Bild des Steckers HIER (http://www.dustercommunity.de/tuning-und-optik/was-haltet-ihr-davon/msg41046/#msg41046) und eine Beschreibung HIER (http://www.dustercommunity.de/tuning-und-optik/was-haltet-ihr-davon/msg40019/#msg40019) reingestellt.
Die BEiträge bei der VErsicherung haben nichts mit der Leistung zu tun sondern mit den Typklassen - ich habe viele Kunden (gerade Handwerker VW Caddy mit 1,9 TDi 105 PS) die ihre Fahrzeuge so etwas Leistungssteigern.
Wir wollen es zwar wissen - aber bei keinem haben wir bisher die Prämie erhöht deswegen!
Ah ok danke !!!!!!!!
Jetzt ist mir alles etwas klarer, ist das der Stecker für den Sensor für den Druck oder So ????
Mfg Hendrik
Habe mir jetzt einen großen Diesel 4x2 inkl. Tuning von chiptronic.de bestellt. Er hat dann 135PS. Mal sehen wie der abgeht. Es wird dabei nur das Steuergerät ausgetauscht.
Der Spritverbrauch soll nachweislich um ca. 0,5 Liter sinken!
Kann es kaum erwarten. Er kommt im Februar. :klatsch
...Gestern habe ich auf 2-2 verstellt, da es wärmer werden soll, ...
Seither mache ich immer hinten auf.
Gruss S.
muss man den da so oft ran? dann würde es sich ja lohnen ein entsprechdes computerkabel dazwischen zu stecken, damit man die regler von der mittelkonsole oder am tacho drehen kann.
Gibts wohl nur für Diesel??? :'( /weissnich
und wie würde das funktionieren?Ich hab mir auch schon überlegt die Verstellung in den Innenraum zu verlegen, da muss man dann die "Potis" stillegen und auslöten, ist zu umständlich.
Gibts wohl nur für Diesel??? :'( /weissnich
Hi!bin auch am überlegen.
Bin mit der RC pro auch sehr zufrieden. Meine Erwartungen wurden bisher erfüllt.
Vor allem die verbesserte Leistungsannahme und die gleichmäßigere Kraftenfaltung gefällt mir gut: Durchzug ist angesagt!
Gruss skrusch
Fazit : 3-3 kommt gut . Das ruckeln im höheren Drehzahlbereich ist weg , läuft schön ruhig ! Motorschutz oder Rußfilter meckern - bis jetzt Fehlanzeige :klatschIch fahre jetzt seit einer Woche 4-2, auch ohne Probleme. Den Drehzahlbereich halte ich bisher bewusst niedriger, da ich wenig Langstrecke fahre und die Leistung nur unten brauche. Je höher man den Drehzahlbereich schraubt desto mehr wird der Motor beim Ausdrehen der Gänge belastet.
Ich fahre jetzt seit einer Woche 4-2, auch ohne Probleme. Den Drehzahlbereich halte ich bisher bewusst niedriger, da ich wenig Langstrecke fahre und die Leistung nur unten brauche. Je höher man den Drehzahlbereich schraubt desto mehr wird der Motor beim Ausdrehen der Gänge belastet.
Und - wie Du schreibst: der leichte Duster bekommt im 1. und 2. Gang die Kraft mit Winterreifen nicht auf die Strasse.
Interessant ist es mit 4 Personen bergauf im Vergleich zu Normal: weniger schalten, weniger zurückschalten - einfach aufs Gas.
Gruss S.
Update:hast du deinen duster erst eingefahren und dann den chip reingebaut, oder sofort den chip rein?
Ich fahre jetzt mal eine Weile auf 3-3, das scheint nach ersten Fahrten problemlos.
hast du deinen duster erst eingefahren und dann den chip reingebaut, oder sofort den chip rein?Ich habe den Chip erst nach ca. 1000 Km und einer längeren Vollgasfahrt eingebaut.
@all: wie haben die anderen das gemacht?
bitte keine gutgemeinten ratschläge, sondern nur von denen, die den chip schon eingebaut haben, dankeeee
Hallo habe meinen Chip nach ca.4000km eingebaut und fahre jetzt die Position 3-3,muß sagen man merkt jetzt wirklich mehr Dremoment und geht zügig ab,mal schauen wie es mit dem Verbrauch ist.Ich muß noch dazu sagen das ich die Gänge nicht zu hoch drehe so ca.3000-3500U/min wenn ich mal beschleunige sonst halte ich die Drehzahl meist unter 2000U/min außer Autobahn da ich im Ruhrgebiet unterwegs bin und meistens hier 100Km/h beschränkt ist.Mein monentan Verbrauch ist jetzt so um die 6Liter. Gruß Gonzo :daumen/nachdenk ich hab das gleiche Auto - OHNE Chip, aber Meiner fährt bei 2000U/min im 6. Gang gerade mal 86km/h laut Tacho, - damit wäre ich mit "meist unter 2000U/min" auf `ner normalen Landstraße schon für Einige ein Verkehrshindernis /weissnich
Hallo,
Ich hab mir den Race Chip Pro heute bestellt...hab mir die Seite vorhin angeschaut und klang eigentlich verlockent...hab jetzt eben mal in verschiedenen anderen Forum's nachgelesen.......OHHHHH MEIN GOTT.....fast nur schlechte Kritik.... /wand /wand...Keine Leistungsteigerung,fontioniert nicht,beim Anrufen...geht keiner ran und und /nachdenk /nachdenk :'(
Die meisten raten von diesem Chip ab... :(
Völliger Blödsinn
- Du solltest im /crazy *onda-Forum nicht alles glauben, was ein anderer Chiphersteller so über ein Wettbewerbsprodukt schreibt.
DITO :daumenDanke Stepi für den Latzeburger... :klatsch
Der Latzeburger Freund hat mich ganz kirre gemacht , hab jetzt fast ne Stunde gegoogelt und gelesen , und bin eigentlich auch nur
beim Forum dieser ' Reisbauern ' auf miesmache gestoßen , ...... dem bösen Nachbar (Mitstreiter) nicht gefällt /wand
Strategie - erst kaufen und dann informieren , /nachdenk /wand
Und wenn mein Chip nicht funktioniert /nachdenk ,
dann kommt die Power warscheinlich vom Firmeneigenen Winterdiesel - der funzt bei den jetzigen Temp. vielleicht besser /hahaha /hahaha
gruß stepi
Danke Stepi für den Latzeburger... :klatschHallo feltenodernet,
Erstmals war es keine Kritik gegen den Chip,ich hab nur die Meinung von anderen hier beschrieben.
Da das Duster Forum ja für solche Themen gadacht ist, um mehr Erfahrung zu sammeln oder über Themen zu diskutieren, hab ich das Thema angefangen um eure Meinungen zu hören.Du nutzt dies anscheinend aus um beleidigend zu werden.Auf solche überflüssige Komentare kann ich verzichten. :[ :[
Hallo feltenodernet,
ich denke das war nicht so negativ gemeint wie Du es verstanden hast.
Der Latzeburger soll wohl eher der Luxemburger (auf Luxemburgisch Letzebuerger ?) sein, ob das ein negatives Wort bei Euch ist weiss ich nicht. /weissnich
Probier den Chip einfach mal aus, lies Dir die Einstellungen hier mal durch.
Ich bin zufrieden, andere auch.
Gruss S.
Um des lieben Friedens Willen könnte man die beiden Beiträge auch löschen ?
Hallo liebe Powergemeide ;)
da ja irgentwie gerade alle am Chip testen sind habe ich eben auch mal meine Box von Speedkit aus meinem alten Megane auch in den duster gehangen und er geht mit der Werkseinstellung von Speedkit wie der Hammer vor allen wenn man mal gerade Berg auf so richtig voll beschleunigt !
und von dem der gerade einem hinten noch die Stoßstange geküsst hat die Lichter immer kleiner im Rückspiegel werden /hahaha
aber selbst bei ganz normaler Ordentlicher Fahrweise merkt man schon im Drehzahlkeller das mehr an Drehmoment :daumen
auch diese Box von Speedkit kann ich nun zum Zweiten mal auch im Duster wieder empfehlen was auch Preis -Leistung -und Service an geht :daumen
Danke Stepi für den Latzeburger... :klatsch
Erstmals war es keine Kritik gegen den Chip,ich hab nur die Meinung von anderen hier beschrieben.
... Du nutzt dies anscheinend aus um beleidigend zu werden.Auf solche überflüssige Komentare kann ich verzichten. :[ :[
....Der hersteller wirbt ja auf seiner Seite mit bis zu 143 PS und 321nm Drehmoment. ....Der Racechip ist mit 2 Drehpotis verstellbar in 16 Stufen a´ca. 1,5 % für die Leistung und den Drehzahlbereich, in dem er wirkt.
Hier im Forum schreiben eigentlioch alle, dass der Chip nur auf den unteren bis mittleren Drehzahlbereich wirkt und oben raus nicht mehr. Wenn ich es aber richtig weiss, erreicht unser Diesel sein höchstes Drehmomentniveau bei um di 1800/min, die höchste Leistung aber irgendwo jenseits 4000/min. Sind die 143PS dann nicht etwas unseriös dargestellt, wenn die Maximalleistung beim Diesel normalerweise in einem Bereich erreicht wird, bei dem der Chip eh nicht mehr wirkt, oder wie muss man sich das vorstellen?
Hi,
da ich auch mit dem Kauf des Racechip Pro liebäugele, aber noch etwas unentschlossen bin, mal eine Frage. Der hersteller wirbt ja auf seiner Seite mit bis zu 143 PS und 321nm Drehmoment. Hier im Forum schreiben eigentlioch alle, dass der Chip nur auf den unteren bis mittleren Drehzahlbereich wirkt und oben raus nicht mehr. Wenn ich es aber richtig weiss, erreicht unser Diesel sein höchstes Drehmomentniveau bei um di 1800/min, die höchste Leistung aber irgendwo jenseits 4000/min. Sind die 143PS dann nicht etwas unseriös dargestellt, wenn die Maximalleistung beim Diesel normalerweise in einem Bereich erreicht wird, bei dem der Chip eh nicht mehr wirkt, oder wie muss man sich das vorstellen?
@ feltenodernet
Der " Latzeburger " sollte in keinster Weise beleidigend sein /nachdenk Ist mir beim Schreiben so in den Sinn gekommen , da meine Eltern und Großeltern aus dem
schönen TRIER an der Mosel stammen und ich sogar dort geboren bin :D
Den von stepuhr schon richtig bez. Letzebuerger findet sich eben in der Form des Latzeburgers im Dialekt der Region um Trier wieder ,
daher hab ich ihn spontan verwendet . /rotwerd
War früher bei Besuchen meiner Großeltern öfters in Luxembourg - oder zum shoppen in Echternach oder Wasserbillig ......
Schönes Fleckchen Erde , nette Leute , genauso das Moseltal :daumen
Deine Aussage über den Chip habe ich auch nicht als schlechte Kritik abgedroschen , sondern sie hat mich echt verunsichert /oeehh ,
da ich mich im Gegensatz zu dir im Vorfeld über den Chip informiert habe /nachdenk und eben keinerlei oder zumindest ernstzunehmende negative Kritik fand .
Naja , und das mit Power(Winter)diesel war eben ein wenig Ironie /engel , eben wie stepuhr schon sagte , der Chip bei vielen Usern
hier verbaut wurde und halt funktioniert :)
Ich hoffe das du unsere com weiter geniessen wirst , denn Beleidigungen oder Miesmache werden von unseren Mods :daumen sowie anderen Usern genau
beobachtet , bewertet und notfalls geahndet . /oeehh Wir achten schon auf den guten Ton :daumen
/winke
gruß stepi
....Lass bloss die Jumper stecken, das ist der Motorcode bzw. der sagt dem Chip in welchem Motor / an welchem CR-Rohr er ist.. ;D
Sag mal , weißt du wofür die Jumper rechts neben den Potis sind ? Glaube da lassen wir die Fingerchen besser weg
Und sagtest du nicht mal du wolltst deine Box in den Sicherungskasten packen , aber Kabel zu kurz ?..
gruß stepi
... schreiben eigentlich alle, dass der Chip nur auf den unteren bis mittleren Drehzahlbereich wirkt und oben raus nicht mehr.
..... Eine generelle Leistungserhöhung, also die Anhebung der maximalen Leistung, sollte man nicht erwarten.Klasse, Danke, das war jetzt mal ausführlich und verständlich. :daumen
...Ich hatte bei diesen Probefahrten den RC Pro mit 7-7, also max. Leistung drin,...
...und jetzt ?Na, wieder da. /winke
Meiner steht noch bei 2-2. Aber am WE will ich mal auf 4-5 hochregeln /nachdenk
Momentan und schon seit 15.02 auf 3-3
Wenn ich Zeit habe geh ich am WE mal auf 5-3 (Leistung-Drehzahl), ich teste immer so 4 Wochen, damit ich kalte und warme, feuchter und trockene Tage probiert habe.
Gruss S.
Ich habe heute mittag, da es jetzt deutlich wärmer ist auf 7 - 5 gestellt. Bin sehr gespannt ob die Russfilter-voll-Anzeige wieder kommt.
Beim Ersten Versuch 7 - 7, ganz zu Beginn bin ich allerdings meist nur 2-10 Km bei anfangs kaltem Motor gefahren.
Winterreifen bleiben bei uns noch eine Weile drauf, bis Ostern
@stepi:
Kleiner Denkfehler bei der Tabelle:
Die niedrigste Einstellung / Grundeinstellung 8-8 bringt ca. 6 % und jeden weitere Raste eine Steigerung bis zum Maximum.
Ausgeliefert wird er mit B-1
Wir wissen auch , wie die Russleuchte wieder ausgeht ;D
... Dadurch ist die Erfahrung von Stally mit 5-5 und 5,7l/100km wohl die nächste Stufe, die ich einstellen werde. Ich werde euch berichten. /winke
Hallo zusammen fahre den Race Chip Pro jetzt seit ein paar Tagen mit 7-7 und kann nur von mir behaubten das ich keine Probleme habe. Kein anzeigen des Rußpartikelfilters sonst irgend eine Anzeige im Amaturenbrett. Ich gebe auch nicht zuviel Gas wenn er kalt ist was ja logisch ist bin mit der Leistung voll zufrieden und werde die Einstellung jetzt so lassen. Gruß Gonzo :klatsch
Hallo zusammen fahre den Race Chip Pro jetzt seit ein paar Tagen mit 7-7 und kann nur von mir behaubten das ich keine Probleme habe. Kein anzeigen des Rußpartikelfilters sonst irgend eine Anzeige im Amaturenbrett. Ich gebe auch nicht zuviel Gas wenn er kalt ist was ja logisch ist bin mit der Leistung voll zufrieden und werde die Einstellung jetzt so lassen. Gruß Gonzo :klatschIch denke im Sommer funkioniert das einwandfrei, da der Motor schneller warm wird und weniger rußt.
Die 5,7l von Stally beruhen wohl kaum rein auf der Einstellung des Chips :[ ...
Hallo hatte vor der 7-7 Einstellung 2-2 und dann 3-3 ausprobiert und man konnte erst bei7-7 eine Änderung merken. Gestern auf der Autobahn hab ich dann mal ab 100Km/h im letzten Gang mal kräftig Gas gegeben und der Wagen hat dann komischerweise ab 120Km/h geruckelt und die Motorlampe und komischerweise die ESP Leuchte ging an. Ich verstehe das aber nicht mit dem Ruckeln auf der Autobahn denn in der Stadt oder Landstraße konnte ich in den unteren Gängen bis ca. 5000 U/min ohne Probleme Gas geben ohne Ruckeln. Kann das sein das er irgenwie da mal kein Sprit bekommen hat so fühlte sich das an...
bin seit 2 Tagen auf6-4 und total begeistert - Danke an Stepi und Stepuhr!
Eigentlich eine Frage an Stepi: hast du auch 7-5 getestet und weil 6-4 die harmonischere war, bei ihr gebleiben?
Hast du es weiterhin auf 7-5 stehen, oder bist du nun wieder runtergegangen?Die Einstellungen F-2 und 2-2 laufen bei mir völlig problemlos.
In welcher Position läuft es denn bisher am geschmeidigsten ohne Probleme, aber dennoch mit Pfiff. 3-3?
Hallo,
bin ja von 6-4 wg. Aussetzer zurück auf 5-5, welches aber eine Anfahrschwäche im 2. Gang unter 1500 u/min zeigte - zu hohe Kupplungsbelastung, weil schleifend mit höherer Drehzahl eingekuppelt, um das Loch vor 1500 u/min zu überbrücken. Zugleich zeigte sich beim Herausbeschleinigen aus dem Schiebebetrieb ein leichtes Ruckeln, aber keine Aussetzer.... Die eine Einstellung läuft härter, die andere weicher, in allen gibt es aus dem Schiebebetrieb Ruckeln, die eine leichter, die andere schwerer - 7-5 läuft sehr weich und scheint bislang am besten zu gehen - Drehmoment satt, kein Dröhnen beim Cruisen
...... und auch mal Hängerbetrieb testen .
An dem Hängerbetriebergebnis bin ich sehr interessiert. Ich würde mir den Chip nur zulegen, wenn er mir für den Betrieb mit meinem kleinen Wowa merkliche Vorteile bringt. Im normalen Fahrbetrieb bräuchte ich die Mehrleistung nicht. Aber die Drehmomentsteigerung für Hängerfahrten ist ne interessante Sache.Ich hatte diese Woche schon ca. 430 Kg Zuladung (4 Mann), da merkt man den Unterschied deutlich.
Gruß Fmd
also ich wies nicht was ihr alle drehen und schrauben müsst /nachdenk ich habe meine Box angesteckt und es schnurrt bei -10 und auch bei +20 Grad da ist kein unterschied :daumen ihr schraubt ja mehr als was ihr fahrt /hahahaKlar, einfach Stecken und fahren ist ja völlig witzlos /hahaha
Was haltet Ihr von den Chip Tuning Boxen zum dazwischenstecken ( bei Ebay = chip tuning box duster = eingeben )
die sollen bis zu 29 PS mehr Leistung und bis zu 66 Nm mehr Drehmoment bringen .
Ich kenne mich bei diesen Dingen nicht so aus und wäre über eine fachmännische Antwort dankbar .
Gruß A.
Nur mal ne Frage am Rande: 1. geht mit Chiptuning auch eine Verkürzung der Motorlebensdauer einher??? und 2. sind die anderen Technikdetails wie Bremsen etc. eigentlich für die zu erzielende Leistungssteigerung geeignet????Kann sein, dass er nur 200.000 statt 300.000 macht, dann fahre ich aber schon lange nicht mehr damit. ;D
Gruss Lukos 1950 /nachdenk /nachdenk /nachdenk
Update oder downgrade ?
...Warscheinlich wird 2-2 nun meine Dauerhafte Standard-Einstellung bleiben . Wenn ich mir mal die Leistungsdaten bei 2-2 hochrechne ,
komme ich ziemlich genau auf die Werte wie die Box von Milka-Hase , ca. 131-133 Ps und ca. 300 Nm !
In Anbetracht der tatsache das die höheren Einstellungen nur ein Mehr von ca. 5-6 Ps ausmachen , ist mir das Ansprechverhalten und die Laufkultur des Motors dort etwas zu rau / hart /nachdenk ...
Bei 7-5 spritzt er zuviel Diesel ein, das ruckelt bei warmem und feuchtem Wetter im Bereich ca. 2500 U/min. Ausserdem russt er dann auch ordentlich, was zu einer Fehlermeldung führt. (der 4x2 hat eine andere Steuerung, aber nicht grundlegend anders)
Die optimale Einstellung war bei mir 3-5 oder 3-4, da braucht er weniger Sprit als mit dem Kontrollstecker (also quasi ohne Chip), die Werte sind alle optimal.
Im Winter und bei kaltem Wetter (kühlerer Verbrennungsluft) ist eine Einstellung von 2-2 optimal, ein Zacken mehr bringt nicht viel mehr (1,6 PS)
Frage an alle, die den raceship haben: bleibt Ihr jetzt bei 3-4? Fuktioniert bei dieser Einstellung alles ohne Zündaussetzer?
Frage an alle, die den raceship haben: bleibt Ihr jetzt bei 3-4? Fuktioniert bei dieser Einstellung alles ohneZündaussetzer?
Im Stressfall z.B. Polizei-Kontrolle sehe ich gar keine Möglichkeit das Teil zu entfernen! /engel
3. Kontrollstecker 2/5 Punkten: /miesStimmt !
Ganz einfach begründet! Das Teil ist komplett offen! Wer den drauf lässt "wegen evtl. Werkskonfiguration" z.B, bei hoher Feuchtigkeit den Motor startet kann mit großer Wahrscheinlichkeit mal damit rechnen, das nix mehr geht. Thema: Kurzschlussbrücke. Dann lieber Chip-Box drauf lassen und Grund Einstellung B/1 fahren. Das ist mit Sicherheit billiger auf Dauer!
Heute Morgen habe ich den RCP verbaut
Nach einer 30 minütigen Probefahrt kann ich nun bestätigen das eine Leistungssteigerung für mich Spürbar ist.
Den RCP habe ich auf 2-2 eingestellt und werde dieses Einstellung (vorläufig?) beibehalten.
Komplikationen sind bei meiner Probefahrt nicht aufgetreten, mal sehen wie sich das im Laufe der Zeit verhält.
Nun wird die Alltagstauglichkeit des RCP auf die Probe gestellt, dem ich Dank meiner Vorreiter gelassen Entgegen sehe.
Jetzt bin ich mal gespannt wie sich das auf den Verbrauch auswirkt (Der primäre Grund für den Kauf) - und vor allem freu ich mich auf 2-2 (Vllt doch mal mein Nachbar nach Werkzeug fragen /nachdenk )
Richtig Spaß bringen wird er dir dann im Frühjahr ;D
gruß stepi
Hallo Stepi ,
da ich auch vorhabe einen RC Pro einzubauen, stellt sich die Frage, ob ich nicht bis zum Frühjahr abwarten sollte, hätte dann auch den Vorteil, mehr Erfahrungsberichte hier zu lesen. /nachdenk
( Vielleicht kann ich dir ja meinen im Frühjahr günstig abtreten - habe was anderes vor )[/size] ;D
gruß stepi
PS: ältere Semester sind auch nicht langsamer, das ist immer realtiv. /hahaha
PS: ältere Semester sind auch nicht langsamer, das ist immer realtiv. /hahahaDie meisten Tickets schleppt unsere Oma an - immer etwas zu schnell. Die ist aber auch erst 71 /hahaha
wäre doch sicher mal interessant wie viel Du jetzt Drehmoment hast. Auch Deine Beschleunigungsversuche könntest doch nochmals an der gleichen Stelle probieren ...würde mich interessieren..falls Du mal Lust dazu hast.Mach ich wenn ich ca. 1500 Km runter habe und die Piste dann (schnee)frei ist.
Naja, der "Opa" ist ganz schön Bleifuß gefahren, sobalds frei war hatten wir dann so 160-170 drauf..
Aber gerade am Pforzheimer Buckel, von 100 aus rausbeschleunigt, da kanns doch nicht sein dass ich mir 20 MehrPS nicht dranbleiben kann.. -.- Selbst wenn er im 5. war..
Bei ca. 3570 U/min schaltet der Racechip sich fast ab
Als ich denen meine Probleme geschildert hatte, meinten die dass die Einstellungen Suboptimal seien.. also 2-2, 3-2 und 7-7.. Ich hätte mal in die Anleitung schauen sollen oder bei denen ne Anfrage stellen sollen..
Naja, wieso kann mans dann überhaupt einstellen? /wand
Die Motorgarantie bei deinem Tuner kannst Du nur zusätzlich erwerben, Preis ?? fraglich
Anmerkung: Ein echtes Chip-Tuning ohne Box (Programmierung Steuergerät durch Fachwerkstatt) mit Garantie kostet ab ca. 1400 bis ca. 2500 EUR.
*** Hallo Stepuhr,Naja, bei 1400- 2500 EUR rede ich von 3-4-Liter-Motor von Audi, Mercedes oder BMW mit voller Garantieübernahme des Werkstuners. ;D
na ja, der Preis ist etwas hoch (Abzocke) gegriffen!
Mein Smart wurde für 499€ "Chip" (SW seitig im Steuergerät, also ohne Einbau von Adaptern, die was falsches vorgaugeln) getunt... und das mit TÜV Eintragung von 45 auf 60PS (Zuwachs von 34%)
@alian
Deinen Smart würde ich gerne mal fahren...ich kenne einige Chip-Tuning-Versionen die über das Steuergerät geschaltet werden. Außer dass damit die Motoren lauter werden und etwas mehr Leistung da ist, würde es mich sehr verwundern dass dieser Chip nur so wenig mehr bringt...Die Smart -Maschine ist ziemlich kastriert worden weil der Motor mit der Kühlung arge Probleme bekommen hatte...
Aber Du kannst natürlich keinen kleinen Motor mit den großen vergleichen, da ist mehr Software notwendig, der Aufwand ist erheblich höher. ...bei AMG-Motoren kostet in der Regel eine Softwareangleichung schon mind. 5000.- Euro.
Gruß Gerd
Also wenn schon SMART-Tuning, dann bitte so....
( einen schönen Motorradmotor ins Heck und Fuß auf den Teppich.... /freuen)
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/knallkugel-smart-mit-kawasaki--10957.htm
Gruß
Thomas
Yayabusamotor...
Die SW muss genau so angeglichen werden, da ist es egal, ob 799ccm oder 6,xL Motor ist?!Es ist ein grosser, entscheidender Unterschied, ob man
Es ist nur ein vorgaugeln von anderen Werten, damit er mehr Leistung hat... und natürlich wird auch der Turbodruck erhöht.
Gruß Alian
Und Ja, im Sommer ist er nicht vollgasfest... da wird er zu heiß (Wassertemp über 110C°) Aber mit voller Heitzung geht auch das ;-)Das wäre Dir jetzt z.B. bei Brabus oder AMG jetzt nicht passiert. ;D
...bei AMG-Motoren kostet in der Regel eine Softwareangleichung schon mind. 5000.- Euro.
Ausserdem übernehmen wie gesagt diese Top-Firmen -3- die volle Gewährleistung bei ~18.000-Euro-Motoren.--> Na ja, die volle Garantie? Soeweit ich schon mit bekommen habe ist es dann ein hin und her.... der Motorenhersteller sagt, das ist vom tunen und der tuner sagt, nein, der Motor hatte was.... hmmmm /nachdenk
Das wäre Dir jetzt z.B. bei Brabus oder AMG jetzt nicht passiert. ;D--> Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann... meiner wurde von MKB (http://www.mkb-power.de/index_de.php) ... trozdem wird er zu heiß im Sommer
Ich habe seit vielen Jahren alle Motoren getunt, immer bei den Profis und JEDER ist und war immer vollgasfest.--> und welchen Tuner hast Du jetzt beim Duster genommen?... :daumen
Erste Ausnahme Chipbox ist der Duster und die Motorwerte werden laufend geprüft und sind in Ordnung.
--> Na ja, die volle Garantie? Soeweit ich schon mit bekommen habe ist es dann ein hin und her.... der Motorenhersteller sagt, das ist vom tunen und der tuner sagt, nein, der Motor hatte was.... hmmmm /nachdenkNaja, Mercedes - AMG / Audi - ABT / BMW - M-Power: da gibt es keine Diskussionen, weil die alle zusammenarbeiten und das die offiziellen Werkstuner sind.
--> Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann... meiner wurde von MKB .. trozdem wird er zu heiß im SommerWenn ein Tuner weiss, dass die Karre nicht vollgasfest ist muss er es einfach lassen.
Ich denke dass es am Smart cdi selbst liegt.... dass die einfach zu wenig "gekühlt" werden... wobei der neue ja jetzt auch schon mit 54 PS orginal ausgeliefert wird..
Mein Kumpel hat in seinem Benziner 119PS lt. GPS 198km/h und der ist vollgasfest ... /weissnich
--> und welchen Tuner hast Du jetzt beim Duster genommen?... :daumen
--> mein Golf von ABT war damals auch vollgasfest
--> ich denke es liegt am Smart cdi selbst..
Gruß Alian
Ich habe in meinem Duster knapp 170 PS und der hält Vollgas bis .....
Ich habe in meinem Duster knapp 170 PS und der hält Vollgas ....../oeehh Gemessen ??? oder noch per OBD aufgepumpt ??
Bei Nässe hab ich mit WR in Kurven schon leichte Abschmierprobleme beim Gasgeben, der Duster ist einfach sehr leicht vorne.
Ich tendiere dazu den Chip im Winter mit den SJ6 auszubauen, da das Auto auch von anderen gefahren wird.
Ich habe in meinem Duster knapp 170 PS und der hält Vollgas ....../oeehh
Ein seriöser Tuner weiß einfach wann Schluss ist mit der Leistungssteigerung und berechnet noch genügend Reserven.Eben/ deswegen hat meiner auch bis jetzt Gehalten (200000 km) :)
Ich fahre selber einen von ABT durch „Softwaretuning“ optimierten Golf. Abt verbaute zusätzlich noch einen größeren Ladeluftkühler und trotzdem ist bei 35 mehr PS Schluss. Den Grund dafür; ABT gewährte mir damals nur dafür bis 100 000 km Garantie. Noch mehr Leistung war nur mit erhöhtem Mechanischen aufwand und Enormen kosten möglich. Die 35 mehr PS kosteten damals Satte 800,- €Da geb ich Dir prinzipiell recht:
Ich glaube nicht das eine „Race Box“, wo man beliebig manipulieren kann, für den Motor gut sein kann. Beim Duster mit 110 Diesel-PS bei 1500 ccm Hubraum können „170 PS“ auf dauer nicht gesund sein.
Dass das mit dem Golf so nicht passt liegt aber daran, dass der Motor von der Basis her nicht so viele Reserven besitzt
Gruß Alian
your pic is a photoshop, not?
Ihr Bild ist ein photoshop, nicht?
(https://www.dustercommunity.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.dustercommunity.de%2Findex.php%3Faction%3Ddlattach%3Battach%3D20688%3Btype%3Davatar&hash=dad43dfbe305403237e04c4221408fe4)
your pic is a photoshop, not?
Ihr Bild ist ein photoshop, nicht?
(https://www.dustercommunity.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.dustercommunity.de%2Findex.php%3Faction%3Ddlattach%3Battach%3D20688%3Btype%3Davatar&hash=dad43dfbe305403237e04c4221408fe4)
/oeehh
..für alle Chiptuner; das solltet ihr mal lesen.http://www.maxrev.de/chiptuning-ist-es-sinnvoll-vor-und-nachteile-t42660.htm (http://www.maxrev.de/chiptuning-ist-es-sinnvoll-vor-und-nachteile-t42660.htm)
Kann mir jemand erklären, was die 100 Teuronen zwischen RACE-CHIP und RACE-CHIP Pro rechtfertigt.
/weissnich
Die paar Prozent mehr Leistungsausbeute /crazy können es doch nicht sein, oder macht das so viel aus? /nachdenk
Kann mir jemand erklären, was die 100 Teuronen zwischen RACE-CHIP und RACE-CHIP Pro rechtfertigt.
/weissnich
Die paar Prozent mehr Leistungsausbeute /crazy können es doch nicht sein, oder macht das so viel aus? /nachdenkDer Kauf des normalen RC war für mich nie ein Thema - und der PRO ist sein Geld wert.
Freue mich auf CW im April und bin mehr als gespannt.
Ich für meinen Teil kann nur sagen das der BC in meinem Vorführ Duster sehr präzise Arbeitet, 1,5 - 2,5 Liter Abweichung
auf durchschnittlich 700 KM und bei 60 Litern Verbrauch die letzten 5 Tankfüllungen. Ich bin nicht Langweilig unterwegs
bei täglich 150 Km Arbeitsweg A7 und 215 meist 150-170km/h Momentan noch mit Winterreifen.
MfG
Frank
Derzeit +- 7.5 L/100, hab ich letztes Jahr um die Jahreszeit nicht geschafft.
Auch flott Unterwegs wie :D
an die chip experten,dann musst du mal richtig die /suche , weil es sogar ein eigenständiges thema darüber gibt /crazy
habe hier sehr viel gelesen, aber leider nix über benziner. /wand alles dieselduster die gechipt wurden. kann man einen benziner auch mit einen chip ausrüsten? dididuster
an die chip experten,
habe hier sehr viel gelesen, aber leider nix über benziner. /wand alles dieselduster die gechipt wurden. kann man einen benziner auch mit einen chip ausrüsten?
dididuster
Oder kann mir einer von Euch sagen woran es liegen kann an diesem Phänomen? :[ :[Russfilter voll /nachdenk
wie geschrieben ,ohne Chip rennt der wie Sau mit Chip maximal 100km dann nur noch Schleichfahrt, Chip raus ,sofort Ferrarie Werte. Kein Qualmen oder Rußen, chip rein , läuft wieder 100km dann Asche.Kann der Chip eventuell defekt sein oder passt der doch nicht zu dem neuen Update?
wie geschrieben ,ohne Chip rennt der wie Sau mit Chip maximal 100km dann nur noch Schleichfahrt, Chip raus ,sofort Ferrarie Werte.
Habe der Firma wo ich den RCP gekauft habe eine E-Mail geschickt, Antwort kam prompt Heute, sollte den Chip linkes Poti auf 9 und rechtes Poti auf B stellen. Habe heute nochmal angefragt was die Einstellung bewirken soll.
Ich bin nur gespannt ob mit den Sommerreifen noch was geht ? Die kommen diese Woche drauf.Tja, bin derzeit bei 8,2 L/100 mit den Sommerschläppchen. /rotwerd /hahaha
Derzeit +- 7.5 L/100, hab ich letztes Jahr um die Jahreszeit nicht geschafft.
Ich hab den RCP momentan auf 3-3 und geh nach dem Reifenwechsel mal wieder auf 4-4.
Nach wie vor bin ich erstaunt wie lange der Duster mit dem CW im Getriebe rollt.
Gruss S.
Habe Interesse an einer RC PRO. Nun, wenn ich so die Beiträge lese, konnte ich sehen, dass bei zu hoher Einstellung die Warnlampe des Parikelfilters angeht.
Laut RaceChip soll es damit aber keine Probleme geben. So zu lesen auf deren Seite.
"Durch die hochwertige Digitaltechnik aller RaceChip Chiptuning Produkte ist der Rußpartikelfilter kein Problem.
Bereits seit dem Beginn der Herstellung von Fahrzeugen mit Russpartikelfilter haben wir auf die Kompatibilität großen Wert gelegt.
Sowohl der RaceChip, als auch der RaceChip Pro sind daher für alle Fahrzeuge mit Russpartikelfilter ohne Probleme einzusetzen.
Auch bei Fahrzeugen ohne Russpartikelfilter ist der Einbau des RaceChip Chiptuning kein Problem."
Inwieweit kann ich auf deren Angaben gehen?
Hat schon jemand aus der Schweiz Erfahrungen mit der RaceChip PRO gemacht? So betreffs MFK und unseren Helfern?
Hallo Stepi
habe den RCP Pro und hatte den Dezember 2010 gekauft, ...
Gruß Monty
wieso 650 Öcken mit Einbau für den Race Chip? Kaufste den in der Apotheke. :[
Der Einbau vom Chip dauert 5Minuten. ;)
Du meinst aber wirklich den Race Chip? Gruß Monty
Leider finde ich bei Dir im Shop keinen Hinweis darauf. :'(
Kommt das erst noch? /nachdenk
Das ist eine richtig schöne Einbauanleitung!
Bilder sagen (manchmal) mehr als Worte …
Vielen Dank an Frank !
@siedler228
Lese doch nochmal genau nach ;)
Hier mein Einbau Video :) hoffe es gefällt (Ist halt Live mit einem gewissen Amateurhaften Charme)
Benzin-Tuning ist für eine gute Tuning-Fachwerkstatt machbar, aber sehr teuer und mit Austausch, Umbau bzw. Einbau einiger Teile verbunden.
Ich habe/hatte schon viele getunte Benziner, aber in der Regel entweder mit Turbo oder mit Weber-Vergaser.
Chippen kannst Du ohne Turbo vergessen.
Wenn Du wirklich Leistung rausholen willst, dann musst du beim nicht-aufgeladenen Motor schon ein bißchen tiefer in die tasche greifen:
Turbonachrüstung (wenn verfügbar)
Lachgaseinspritzung NOX
Kompressoreinbau
Ansonsten nur viele Kleinigkeiten in Kombination:
Scharfe Nockenwelle
Rennfilter mit Kaltluftzuführung
Fächerkrümmer
Platinzündkerzen
Rennauspuffanlage
Zylinderkopf bearbeiten
Hubraumvergrösserung
Hochoktanigen Sprit tanken
Einspritzdüsen und Motormanagement ändern
............
Hast Du Dein Y-Kabel in die Rampendruckregelung geschleift ? Wenn ja, um wie viel Prozent wird der Druck in den einzelnen Einstellungen dadurch angehoben ?
Moin, Moin
Obwohl hier bereits (und auch im anderen Thread HIER (http://www.dustercommunity.de/tuning-und-optik/chiptuning-abriegelung-dci-110-bei-v-max-deaktivieren/)) ausführlich über die Steigerung der PS und des Drehmomentes Auskunft gegeben wurde und auch auf die Veränderung im Beschleunigungsverhalten, sowohl objektiv als auch subjektiv eingegangen wurde, fehlen mir allerdings ein paar Angaben über die Möglichkeiten der Spritersparnis mit eingebautem Chip.
Mir ist klar, dass viele von Euch, die Mehrleistung, die sie durch den Chip haben, auch häufig abrufen, aber gibt es auch User, die ihre Fahrweise nach dem Einbau nahezu unverändert beibehalten haben und den Chip vorwiegend zur Verbrauchsoptimierung einsetzen?
Genau darum würde es mir beim Einbau des Chips eigentlich gehen. Hat hier schon jemand verlässliche Vergleichswerte (vorher/nachher) und kann das an Zahlen festmachen?
Über handfeste Ergebnisse würde ich mich freuen. /freuen
Gruß Dr. Watson
P.S.: Vielleicht sollte man hier auch einen extra Thread für aufmachen, damit nicht so viel durcheinander kommt? /nachdenk
Das Garantie-Problem ist bei namhaften Herstellern wohl nicht so gravierend, - die Teile sind ja auch schnell mal ausgebaut ;)
Sorry kann ich nicht beantworten.Ohne diese Angaben fällt es noch schwerer, die zusätzliche Belastung der Einspritzpumpe und Düsen abzuschätzen.
MfG
Frank
Moin, habe alles durchsucht. Gibt es für Werks-LPG auch ein Chip-Tuning?
Danke.
Moin allerseits,
ich lese hier auch schon länger mit, allerdings mit dem gleichen Interesse wie Dr. Watson.
Was mich, neben dem Einsparungspotenzial, am meisten interessiert:
Wenn ich`s richtig verstehe, können/müssen diese Zusatzgeräte eingetragen werde, um die allgemeine Betriebserlaubnis nicht zu verlieren. Das Garantie-Problem ist bei namhaften Herstellern wohl nicht so gravierend, - die Teile sind ja auch schnell mal ausgebaut ;)-, aber was ist mit der Versicherung?
Wenn ich die einzige Antwort zu dieser Frage, die ich per Suchfunktion gefunden habe, ernst nehmen muss - sie lautete sinngemäß: "wenn`s Einer merkt, ist die Versicherung futsch" - die Änderung jedoch in den Papieren EINGETRAGEN ist..., wie sollte das bei einem größeren Unfall NICHT bemerkt werden /weissnich
Habe ich da nun was missverstanden, oder riskiere ich mit dem Chip, dass ich z.B. einem zu Schaden gekommenen Unfallbeteiligten sein neues Auto und sein Schmerzensgeld aus eigener Tasche bezahlen zu müssen /nachdenk
Gruß
Exgolfer
Also Fakt ist:Missverständnis: ich meinte, wenn das Chiptuning eingetragen ist, besteht dann auch Versicherungsschutz? Da braucht ja dann kein Wagen untersucht werden beim Unfall, - steht ja in den Papieren...
Jede technische Veränderung muß vom Tüv oder einer ähnlichen Einrichtung abgenommen und genehmigt sein! Ohne eine solche Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis sowie auch der Versicherungsschutz!
Der RaceChip ist eine Leistungssteigerung und somit auch eine technische Veränderung!
Ebenso ist aber auch Fakt, dass im Falle eines Unfalls die Versicherung erst einmal bezahlen muß, dich aber dann in Regress nehmen kann.
Ob der Chip allerdings bei einem Unfall endeckt wird steht auf einem anderen Blatt, denn nur wenn eine Mehrleistung des Unfallbeteiligten Kfz`s als verdächtige Ursache in Frage kommt oder eine sonstige misteriöse Unfallursache im Raum steht wird das Kfz untersucht werden.
Unabhängig davon besteht natürlich immer ein enormes Risiko wegen einer nicht abgenommenen Veränderung in der Sch...e zu landen.
Missverständnis: ich meinte, wenn das Chiptuning eingetragen ist, besteht dann auch Versicherungsschutz? Da braucht ja dann kein Wagen untersucht werden beim Unfall, - steht ja in den Papieren...Selbstverständlich, bei Eintragung in vollem Umfang.
Also Fakt ist:
Jede technische Veränderung muß vom Tüv oder einer ähnlichen Einrichtung abgenommen und genehmigt sein! Ohne eine solche Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis sowie auch der Versicherungsschutz
in der Sch...e zu landen.
PS: per Einzelabnahme ODER mit Gutachten kann man eigentlich alles eintragen lassen, ich gehe jedoch nach vielen Jahren und vielen 2-3-seitigen FZ-Scheinen davon aus, dass die Eintragung des RCP nicht einfach für 50 EUR möglich ist.
Bin mal gespannt was der TÜV sagt: Abgasgutachten ?? Nachweis Bremsleistung ??.....
Mir geht es da genau wie Ritch.
Auch meine BE ist seit dem Einbau des TFL-Moduls erloschen, da kann das bisschen Chip ja eigentlich auch nichts mehr ausmachen und ich möchte nicht wissen, wie vielen Anderen es durch den Ein- und Anbau so mancher, sagen wir mal, Teile fragwürdiger Herkunft nicht ebenso geht. /nachdenk
Ohne dieses Forum wüsste ich nicht mal, dass z. Bsp. die Windabweiser für die vorderen Seitenscheiben unbedingt eine ABE benötigen und hätte mir vielleicht etwas preiswertere als die Climair angebaut. Vielen Anderen, denke ich mal, geht es ähnlich. /nachdenk
OK, ich weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber wie Ritch schon sagte. No Risk, No Fun! ;)
Gruß Dr. Watson
no Risk, no Fun, :Dwenn Du dazu nach `nem Unfall noch in der Lage bist... ;)
Den Race Chip habe ich in 30 sek. durch den Diagnosestecker ersetzt
Es gibt doch auch Chiptuning-Boxen mit Tüv-Teilegutachten. Z.B. von DTE (http://www.chiptuning.com/configurator-de.html?man=Dacia&mod=Duster).
Wer auf Nummersicher gehen und seine Box eintragen möchte, kann dann ja die nehmen.
VG
Steve
Weiss jemand denn auch wofür die Brücke daneben ist und was man dort verstellen kann?Die Brücken / Jumper bitte keinesfalls verstellen, die legen den Motortyp fest.
Wobei es scheint ja nicht gewünscht zusein, da es ja überhaupt nicht mit erklärt wird....
ng Axel
aber gibt es auch User, die ihre Fahrweise nach dem Einbau nahezu unverändert beibehalten haben und den Chip vorwiegend zur Verbrauchsoptimierung einsetzen?
Missverständnis: ich meinte, wenn das Chiptuning eingetragen ist, besteht dann auch Versicherungsschutz? Da braucht ja dann kein Wagen untersucht werden beim Unfall, - steht ja in den Papieren...
Nein, nur, wenn Du die Leistungssteigerung auch der Versicherung gemeldet hast und diese nichts dagegen hat, oder die Prämie erhöht hat, besteht Versicherungsschutz. Wenn es der TÜV aufgrund eines Gutachtens in die Papiere einträgt, dann nur, weil sich das Abgasverhalten nicht ändert.
Die Versicherung erhält davon keine Kenntnis, also muss der Halter diese Leistungssteigerung der Versicherung anzeigen, damit diese das Risiko neu bewerten kann. Nur dann bist Du versicherungstechnisch auf der sicheren Seite.
Die Frage, ob es die Versicherung interessieren könnte, beantwortet jeder automatisch schon allein dadurch richtig, dass er sich fragt "Wie ist es denn mit dem Versicherungsschutz?". Der, der es nicht der Versicherung meldet hat hoffentlich genügend Geld auf der hohen Kante, um im Falle eines Falles den angerichteten Schaden aus der Portokasse zu zahlen. Versicherungen,Polizei und Gutachter gehen gerne davon aus, wer sein Auto aufmotzt, der fährt auch entsprechend.
Wenn, was hoffentlich nicht eintritt, Personen beim Unfall zu Schaden kommen, dann werden die beteiligten Fahrzeuge i.d.R. auch sichergestellt und wenn nötig untersucht.
Ruft doch einfach mal eure Versicherung oder eure Vertreter an und fragt, ob euer Duster auch nach dem CHIP-Tuning noch Versicherungsschutz hat - dann wisst ihr es genau!
Und jetzt mal kurz gegooglet: http://news.kfzversicherungsvergleich.net/chiptuning-bei-kfz-versicherung-melden/
Als Entscheidungshilfe kann ich dir nur sagen ich bin über ein halbes Jahrhundert auf dieser Welt, und ich kenne niemanden dessen Auto nach einem Unfall sichergestellt wurde. Ausgebaut ist das Teil in 30 Sek. Wenn Du dann sagst damit kann ich nicht leben, Dann Finger weg. Das unsere Versicherungen jeden Vorwand nutzen um im Schadenfall nicht zu zahlen ist nicht nur in der Sparte KFZ zu beobachten.
Darum stehe ich auch nach wie vor morgens auf und mache alle Dinge die mir Spass machen sogar Auto fahren.
... Auch wird dann von der Zulassungsstelle automatisch die Versicherung über die technische Änderung informiert die dir dann ...
Der Tüv macht nur die Abnahme und erstellt eine Bescheinigung. Mit diesewr Bescheinigung mußt du zur Zulassungsstelle. Nur die Zulassungsstelle ...
Ausgebaut ist das Teil in 30 Sek. ... Das unsere Versicherungen jeden Vorwand nutzen um im Schadenfall nicht zu zahlen ist nicht nur in der Sparte KFZ zu beobachten.
In der Welt in der ich lebe, war es bisher immer so, dass ich mich selbst um meine Angelegenheiten kümmern musste. Sollte die Zulassungsstelle für mich die Meldung an die Versicherung tatsächlich erledigen, dann wären bestimmt auch Gebühren fällig. Warum sollte eine "Behörde" eine Dienstleistung im privatwirtschaftlichen Bereich erbringen?
Hier mein Einbau Video :) hoffe es gefällt (Ist halt Live mit einem gewissen Amateurhaften Charme)
MfG
Frank
So kommt das Spritzwasser genau auf den Stecker.
Nicht weiter schlimm aber Sicher ist Sicher.
Diese PC-Stecker gehören einfach nicht unter eine Motorhaube. Aber das machen wohl alle so...
Hallo,
nein, das machen nicht alle so...
siehe unser Zusatzsteuergerät unter www.chiptuning4cars.de
Erstausrüsterkabel, Erstausrüster Stecksystem, eigens gegossenes Gehäuse.
zwei Varianten für den Duster - günstig und angemessen vom Preis ;o)
Der Kunde kann nicht jumpern, weils von Haus aus funktioniert und somit nicht nötig ist 8)
Gruß, Ralf
Taugt diese iBox Turbo was?
Erhöht einfach nur die Einspritzmenge wie so viele andere Tuningboxen auch.
a steht " Mehrleistung 20%
und drunter dies:
Serienwert i-boxTurbo
Motorleistung 81 kW / 110 PS 90 kW / 123 PS
Drehmoment 240 Nm 276 Nm
20% auf 110PS sind bei mir 132PS
und 20 % auf 240 Nm sind 288Nm
Was stimmt denn nun?
MFG
Armin
Das Y-Kabel ist lang genug entlang des Ansaugrohrs am Massekabel der Batterie entlang
die Box an der Stirnwand des Sicherungskastens an zu bringen.
arminx59
Hattest Du schon ein Softwareupdate?!
Ich hatte es so bei einem Kundenfahrzeug.
Was nicht zwingend bedeutet das es sich bei Deinem auch so verhält.
Notfalls machen wir eine Rückabwicklung.
Ich sende den Chip dann ein und lasse Ihn Prüfen. (Stelle Ersatz)
MfG
Frank
Du meinst, mein Duster hatte vorher schon die " 130PS"? :daumenSchön wehre das ja, aber ist nicht so /hahaha
Kann das sein?
Dann müsste er mit dem Chip doch so um die 158PS haben, oder?
Nein, glaube ich nicht.
MfG
Armin
Hallo Manfred
würde Ihn mal die ersten 1000 - 2000 km auf der B-1 Stellung lassen. Anschließend dann mal auf 4-3 stellen....das müsste passen.
Gerd
Habe ich ne Kaputte Charge erwischt /oeehh
bei 3-4 kommt eigentlich richtig was.
Habt Ihr die neue Motorsoftware drauf?!
Das wird geklärt, Notfalls zurück damit.
MfG
Frank
Hallo,
Habe meinen auf 3-4 stehen.
musst du aber selber rausfinden.
fahr deinen Duster erst mal ein. du willst doch auch einen Unterschied merken.
Auf B-1 habe ich nichts gemerkt.
Auf 4-4 habe ich in jedem Gang ein "Leistungsloch"
Also, wieder zurück auf 3-4 :daumen
Also gleich einbauen und auf "kleiner Flamme" einfahren, bevor es dann in höhere Regionen geht?
Du reitest den Gaul schon , bevor du ihn gesattelt hast .
1. hast du ihn noch beim AH stehen , noch keinen Meter gefahren ,
2. du sagst der Vorführer ging schon gut , musst das mit dem Chip nochmal überlegen - hast ihn aber schon gekauft :[
Wenn du eine Weile Freude an deinem Wagen haben willst , warte bis er da ist - nicht so ungeduldig !
Fahr ihn erstmal langsam ein ! Danach ne Weile richtig einfahren - dann kannst du den Chip mal testen .
An die Einstellungen würd ich mich selber rantasten .
Ich glaube ich habe in über einem Jahr mit dem Chip jetzt fast alle Einstellungen durch
Hängen geblieben bin ich jetzt schlußendlich bei E-2 !
Nach dem Softwareupdate reagierte bei mir auch der Chip ganz anders . B-1 ging gar nicht mehr - nageln , ruckeln ....
Alle meine alten getesteten Einstellungen von früher waren eher suboptimal . 2-2 und E-2 funzten tadellos .
Laufkultur vollkommen ruhig , wie ohne Chip - und erstaunlicherweise eine höhere Leistungsausbeute als vor dem Update mit höheren Einstellungen .
Ich bin jetzt mit E-2 bei gemessenen 133 PS - Radleistung 115 PS und 280 Nm !
Max. bei 2-2 143 PS - Radleistung 126 PS und 290 Nm !
Bei 2-2 verbraucht er mehr als ohne Chip , mit E-2 weniger .
Zur Zeit bin ich unterwegs ( und nicht langsam ) mit 5,1 l/100 :) liegt vielleicht auch an der 'Wundersalbe' ;D , sorry Andreas
Also ruhig Blut und abwarten und ausprobieren .
gruß stepi
@stepi186
Bin gerade mal raus und habe Umgestellt von 3-4 auf E-2.
Habe heute meinen Chip getauscht nachdem ich teilweise das Gefühl hatte
das der Unique in den Notlauf gegangen ist auf der Rücktour vom Treffen. (Ruckeln ohne ende bei 3-4 um die 2500 Upm)
Verbrauch ging auch exorbitant nach oben (Könnte auch an der Dachbox gelegen haben)
Nach dem Tausch kein Ruckeln mehr
Morgen werde ich jedoch mit Digga (Espace 2.0 dCi) zur Arbeit fahren da er Sommerschuhe (Alufelgen waren Lange im Rückstand)
bekommt nebst CW worauf ich mich schon richtig freue
MfG
Frank
mit denen Dusty-Piloten zufrieden sind. E-2, 4-2 und 4-3... das sind ja nicht so viele Versuche dann.Du hast 2-2 vergessen, läuft bei einigen am problemlosesten.
hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, oder heraus gefunden:1.- Es gibt einige Chipboxen die man einstellen kann oder abschalten.
1. wieso es ein Chip gibt, den man einstellen kann? (ich sehe da kein Sinn drin?!)
--> Ich will doch mehr Leistung, um u.a. den Verbrauch zu senken, oder am Berg mit dem Hänger ncht stehen zu bleiben ;)
2. wieso Einstellungen zu ruckeln führen?
--> Da muss ich mich doch fragen... Ist der Chip dann überhaupt für den Motor gemacht? Oder einfach nur "Daten" manipuliert?!
Du hast 2-2 vergessen, läuft bei einigen am problemlosesten.
Es gibt Unterschiede zwischen 4x4 und 4x2 und dem Softwarestand der Motorsteuerung - try on error and weather /hahaha
Hängen geblieben bin ich jetzt schlußendlich bei E-2 !
Nach dem Softwareupdate reagierte bei mir auch der Chip ganz anders . B-1 ging gar nicht mehr - nageln , ruckeln ....
Alle meine alten getesteten Einstellungen von früher waren eher suboptimal . 2-2 und E-2 funzten tadellos .
Laufkultur vollkommen ruhig , wie ohne Chip - und erstaunlicherweise eine höhere Leistungsausbeute als vor dem Update mit höheren Einstellungen .
Ich bin jetzt mit E-2 bei gemessenen 133 PS - Radleistung 115 PS und 280 Nm !
Max. bei 2-2 143 PS - Radleistung 126 PS und 290 Nm !
Bei 2-2 verbraucht er mehr als ohne Chip , mit E-2 weniger .
Zur Zeit bin ich unterwegs ( und nicht langsam ) mit 5,1 l/100 :) liegt vielleicht auch an der 'Wundersalbe' ;D , sorry Andreas
Also ruhig Blut und abwarten und ausprobieren .
gruß stepi
Hallo,
was haltet ihr von dem:
/nachdenk
http://www.dieseltuning.de/product_info.php?products_id=20424&XTCsid=2974ee51b2e17a2329e343f06249a79f
lG Alian
der letzte Satz: Irrtum und Änderungen vorbehalten /nachdenk
Bei mir entscheidet aber nur das Popometer, so tolle Teste wie Stepuhr und Stepi kann ich nicht liefern.Danke.
...
.....also werde ich mal nach etwa 500 Kilometer auf 2-2 drehen. Sind ja dann immer noch jeweils fünf Stufen bis zum Limit :klatsch
LG Manfred
Welche Einstellung ist denn geeignet um damit dauerhaft und ohne Probleme damit herumzufahren?
Ich interessiere mich auch für den RCP, doch eigentlich hatte ich nicht vor ständig daran herumzustellen.
Hallo,
wer nicht gerne rumstellt und einfaches Plug&Pray mag, der kann auch gerne eine unserer Leistungssteigerungen ausprobieren.
Einbauen, Losfahren und wem es nicht gefällt, der hat ein 30tägiges Rückgaberecht.
Entweder hier unter www.chiptuning4cars.de oder www.elia-ag.de
Gruß, Ralf
Hallo Ralf,
ist es überhaupt "spürbar"? die 13PS und "nur" 36Nm zugewinn?
Gruß Alian
Hatte in ausprobiert in allen Stufen und lange getestet, ich hatte zwar mehr Leistung auch auf der standart Stufe aber der Verbrauch ging immer hoch und nicht runter.
Vielleicht ein Fehler in der Software oder was anderes? Kann es nicht sagen und ist auch egal.
Ich habe mich nun entschieden in draussen zu lassen und geniesse den Motor so wie er ist.
Gruss Pluto
Da muß ich dich wohl enttäuschen :(
Das Limit des Pro und auch weniger ist keine dauerhafte Einstellung um damit rumzufahren .
Bei 3-4 oder 3-5 wird wohl wie bei den meisten hier das fahrbare Limit erreicht sein . ;)
gruß stepi
Ich habe niemals geschrieben, dass ich eine hohe Einstellung dauerhaft fahren will! Bitte nix hinein interpretieren, was nicht da steht. Habe ihn soeben auf F-3 gedreht und werde auch diese "empfohlene" Einstellung mal erfahren.
Werde mal versuchen, den Chip etwas höher zu stellen (2-2 bis maximal 4-4) Wenns nicht wirklich besser wird, fliegt das Kastl wieder raus.
Die Empfehlung F-3 höre ich jetzt auch zum ersten mal /weissnich , berichte drüber .
Es wurde schon 9-B empfohlen , aber das wäre unter der Werkseinstellung und absolut nicht mehr Spürbar und unsinnig .
gruß stepi
Der erste Eindruck mit F-3: Dusty zieht schön aus Kurven auch wenn ich bei 1200 U/min draufsteige, Motor läuft angenehm ruhig und ohne zu ruckeln. Durchzug sehr ordentlich und merkbar besser als jemals zuvor. Verbrauch laut BC von 6,8 l/100 auf 6,3 l/100.Ja bleib bitte mal am Ball F-3 hab ich auch noch nicht gefahren Schreib mal was nachdem du einíge Kilometer damit gemacht hast
Weitere Berichte folgen!
LG M
Ja bleib bitte mal am Ball F-3 hab ich auch noch nicht gefahren Schreib mal was nachdem du einíge Kilometer damit gemacht hast
Gruß
Horst
Wir hatten hier in der DC in der Anfangsphase des Chips einige User , die viel. einfach zuviel erwarteten und Aussagen tätigten wie ;
"wenn ich den nicht auf 5-7 oder 7-7 fahren kann , schmeiß ich ihn raus !
da ich mit dem Chip jetzt einen ganzen Tank noch gefahren bin um zu testen (F-3) und jetzt aber 0.6-0.7 Liter auf 100Km mehr brauche fliegt der Chip jetzt entgültig raus.
Der erste Eindruck mit F-3: Dusty zieht schön aus Kurven auch wenn ich bei 1200 U/min draufsteige, Motor läuft angenehm ruhig und ohne zu ruckeln. Durchzug sehr ordentlich und merkbar besser als jemals zuvor. Verbrauch laut BC von 6,8 l/100 auf 6,3 l/100.
Im Vergleich zu der Einstellung E-2 ist bei F-3 so gut wie kein Unterschied festzustellen.
Gestern auf Rat aus der Community auf 2-2 gestellt. Wenn das jetzt nicht merklich was bringt, fliegt das Chipkastl wieder raus. Ich habe hier irgendwann schon geschrieben, dass er auch OHNE Chip sehr gut ging.
Einige scheinen auch noch unentschlossen , bzw. empfinden das Fahrverhalten täglich anders /crazy Vielleicht der Popometer nicht geeicht /weissnich
Man muß sich schon im klaren sein , das wenn man mit 20 PS und 60 Nm mehr unterwegs ist , evtl. der Verbrauch steigt , je nach Fahrweise !
Ich habe mal beim Ultimate die F-3 diese Woche auch Spaßhalber ausprobiert . Verbrauch zwischen 5,1 und 5,8 l/100 je nach Fahrweise.
Ohne Chip lag ich auch immer zwischen 5,3 und 6,0 l/100 !
Beim Einsatz eines Chips sollte man sich bewußt sein , die Leistungsentfaltung ist begrenzt , entweder mit Spritspareffekt und geringerer Ausbeute ,
oder mit höherer Ausbeute und evtl. Mehrverbrauch verbunden , sowie einer evtl. Verschlechterung der Laufkultur .
Wer hier nicht den Kompromiss für sich findet , und den Preis für diesen nicht in Kauf nehmen will , der sollte besser die Finger davon lassen .
Das ist keine Wunderbox !
gruß stepi
..... allerdins geht der Verbrauch nicht mal im Zehntelbereich runter.Bei 140 Km/h und Autobahn spielt der Chip eigentlich keine Rolle mehr.
Bei 140 Km/h und Autobahn spielt der Chip eigentlich keine Rolle mehr.
Die Einstellungen bis 2-2 oder 3-3 bedeuten dass die zweite Zahl den oberen Wirkungsbereich des Chip begrenzt.
Stepi186 hatte da mal eine Tabelle erstellt wo man sieht wie der Chip wirkt und wann er abschaltet.
Ich such die gelegentlich mal.
Gruss S.
Hallo manfredfellinger /winke,
bevor du das "Kastl" rausschmeißt versuch doch noch mal die Einstellung 3-4. Bei mir läuft der Duster damit in allen Drehzahlbereichen einwandfrei. Sollte es bei deinem Motor (du hast ja den etwas schwächeren als ich) in der Einstellung zum Ruckeln kommen, versuch es mit der Einstellung 3-3, 2-3, oder auch 3-2.
Wenn's dann nicht funktioniert, kannst das "Kastl" ja immer noch rauswerfen.
Gruß
Thomas
Ich denke Dein Chip ist defekt, was DU berichtest ist ungewöhnlich.
Wenn Du den zurückschickst sollen die den prüfen.
Gruss S.
Ich versteh die Technik nicht mehr. Hoffentlich bleibt es jetzt so. Ich bin heute natürlich nicht so viel und weit Autobahn gefahren wie gestern. Wennes nochmal passiert werde ich mal die Technikhotline von RaceChip kontaktieren.
Selbst regionale Unterschiede spielen da eine Rolle . Was im Flachland funktioniert , muß in den Alpen nicht unbedingt auch funktionieren .Danke, exakt richtig. :daumen
3-4 oder 4-4 ging bei mir auch, aber bei feuchtem Wetter oder bei +30°C nicht oder nur unter grösserem Ruckeln.
Letzte Woche mit 2-2 gut zu beobachten ; Morgens Kühl und trocken -> absolut sauberer Lauf -DU hast auch den Ultimate drin, oder ?
Nachmittags 33° - 36° -> rauhere Gangart und weniger Leistung im oberen Bereich
.... Nur war ich so verwundert, dass mein Duster gestern auf der Hinfahrt und auf der Rückfahrt von Dresden erstmal einwandfrei lief, trotz der recht hohen Außentemperaturen und relativ hohen Luftfeuchtigkeit. Erst als ich dann mal kurzzeitig vom Gas gehen musste, weil ich am AB-Kreuz von der A14 auf die A2 wechselte und dann wieder Gas gab, spielte der Chip verrückt. An den Temperaturen und der Luftfeuchte hatte sich ja nichts verändert.............Die Motorsteuerung lernt sich je nach Fahrweise an, d.h. wenn man die Parameter komplett resettet und dann 100 km rast läuft er anders als wenn man 100 Km schleicht.
...... Nur weil ich mit der Geschwindigkeit mal kurzzeitig auf ca. 90 km/h herrunter gehen musste und dann wieder beschleunigte kann der Chip doch nicht plötzlich anders reagieren /weissnich.
Gut, heute lagen die Temperaturen deutlich niedriger als gestern, Luftfeuchtigkeit war aber mit 63% gleich geblieben. Nu funktioniert er ja auch wieder! Doch habe ich gestern erst mal einen Schreck bekommen.Den Schreck hatte ich auch als ich das erste mal mit 7-7 die Schwarzwaldhochstrasse hochgeschlichen /rotwerd bin, oben dichter Nebel war und das Auto bockte wie mein alter Doppelvergaser bei Dreck im Sprit.
Ich überlege mir was ich fahre wenn's Ende August in Urlaub geht -- 900 Km AB über den Höhenpass runter in die Toscana .
Werde verm. E-2 belassen - war bisher immer zuverlässig . gruß stepi
DU hast auch den Ultimate drin, oder ?
... bockte nur noch leicht bei ca. 2800, also hab ich eben 2800 vermieden.
Ich denke Dein Chip ist defekt, was DU berichtest ist ungewöhnlich.
Wenn Du den zurückschickst sollen die den prüfen.
Gruss S.
E-2 hat uns perfekt nach Kroatien gebracht, mit traumhaftem Verbrauch über 1.138 km /freuen
Ruckeln bei einem Dieselmotor habe ich nämlich bei meinem Range Rover 2.5 DSE reichlich gehabt, bis hin zum vollständigen Stillstand aus 50km/h, das macht nicht gerade glücklich...Lag vielleicht auch am Motor des RR und den Injektoren. Der 2.5er hatte ja schon so seine Macken.
- Wenn hier vom RaceChip Pro die Rede ist, meint ihr da "RaceChip Pro2" oder ein älteres Modell?Versucht haben wir das erst mit dem Pro, später mit dem Ultimate. Der Pro2 ist ein Pro mit Software-Update und wasserdichtem Gehäuse, ganz neu auf dem Markt.
- Hat jemand bei Temperaturen von unter -20 Grad Erfahrungen? Norwegen ist ja so ein Loch wo es schnell mal -30 werden.Ja, bis -27°C: Funktion einwandfrei. Ruckeln gab es nur wenn es sehr feucht war, also bei Regen, Nebel...
Lag vielleicht auch am Motor des RR und den Injektoren. Der 2.5er hatte ja schon so seine Macken. Versucht haben wir das erst mit dem Pro, später mit dem Ultimate. Der Pro2 ist ein Pro mit Software-Update und wasserdichtem Gehäuse, ganz neu auf dem Markt.Ja, bis -27°C: Funktion einwandfrei. Ruckeln gab es nur wenn es sehr feucht war, also bei Regen, Nebel...
Gruss S.
Meine Theorie steht fest...
da brauch ich nix mehr rechnen
Wie schaut es nun mit dem RaceChip und der Garantie aus? Klar, erlischt .....Ja, klar
.... ob die Werkstatt bei jedem Garantiefall auch überpfüft, ob eine Box verbaut wurde oder nicht?Bei einem Garantie-Motorschaden in der Regel schon: da kommt der Motor ins Werk.
Ist es leicht auszulesen, ob eine Box verbaut war?Mit normalen Werkstattgeräten nicht, aber wissen wir was da alles gespeichert wird ???
Hallo,das gleiche hast du doch auch hier (http://www.dustercommunity.de/allgemein/garantieanspruch-trotz-selbstanbau/msg180695/#msg180695) schon geschrieben und antworten erhalten /weissnich
habe jetzt den gesamten Thread durchgelesen, aber meine Frage blieb unbeantwortet.
Wie schaut es nun mit dem RaceChip und der Garantie aus? Klar, erlischt theoretisch die Herstellergarantie bein Einbau der Box, aber mich interessiert viel mehr, ob die Werkstatt bei jedem Garantiefall auch überpfüft, ob eine Box verbaut wurde oder nicht? Ist es leicht auszulesen, ob eine Box verbaut war?
Natürlich baut man die Box bei einem Werkstattbesuch vorher aus.
Gruß Michi
Soll ich ihn so lassen oder kann ich noch was einstellen (klar kann ich ihn einstellen , aber lohnt sich das?)
Bin der Meinung nach meiner ersten Testfahrt schon den Unterschied gespürt zu haben.
Ist es leicht auszulesen, ob eine Box verbaut war?War letztens wegen eines anderen Fehlers zum auslesen. Und siehe da Meldung bei km 3267 Motor Abgewürgt, am 29.10.12 fremder Stromverbraucher angeschlossen (TFL). Ich möchte nicht wissen was Renault/Dacia noch alles auslesen kann!
wenn ich das richtig verstehe, werden die von Dir beschriebenen Effekte dadurch erreicht, dass in dem fraglichen Betriebszustand MEHR Sprit eingespritzt wird, als in serienmäßigem Zustand... /nachdenk
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich ihn jetzt auch mal ein wenig mehr getreten habe zum testen.
Fakt ist, das "Turboloch" beim DCI 90 ist fast völlig verschwunden.
Grade im Bereich von 1000-1800 U/Min zieht er sauber und flüssig hoch.
Fahren in der Stadt im 5. Gang (bei 5 Gang Getriebe) ist jetzt Problemlos ohne Motorknurren möglich. Denke das dies auch spritsparender ist.
Vorher hat er im 5. Gang erst ab ca. 60 km/h Gas angenommen ohne zu bocken.
Aktuell kann ich noch sagen ich bin durchweg begeistert. Allerdings habe ich auch keine Erfahrungen mit dem Race Chip um vergleichen zu können.:daumen
Aus diesem Grund habe ich ganz offfen das Gespräch mit meinen Freundlichen gesucht.
Die haben mir dann aber überraschender Weise aber auch gesagt, dass Sie Chiptuning über ELIA anbieten und dieses auch empfehlen würden.
Die Leistungssteigerung ist eher dezent im vergleich zum Racechip oder Ähnlichen.
ELIA gibt es mit 12 PS und 30Nm Drehmoment an.
Ich bin einfach FEIGE und trau mich nicht das Teil einzubauen, bestärkt mich mal :'( /rotwerd
Hallo,
Dann holt euch den Chip von DTE der wird eingetragen ohne Probleme.
Ich habe hier noch 4 Stück zum Sonderpreis ;)
MfG
Frank
Ich habe hier noch 4 Stück zum Sonderpreis ;)
Mal wieder eine Meldung von mir zum RCP.
.....................
Ich hatte den Race Chip Pro (von 2011) im Phase 1 und hatte bei der Firma Racechip eine Emailanfrage bezüglich der Verwendbarkeit im Phase 2 gestellt. Die Antwort kam schnell und eindeutig, es ist der selbe Motor und die Elektronik des Race Chip Pro lässt es bedenkenlos zu, im Phase 2 verwendet zu werden.
Man muss beim neuen Motor nicht mal mehr den Luftfilter anlupfen, der sitzt jetzt ganz woanders und man kommt an den Stecker einfach so dran.
Der Chip funzt bei mir einwandfrei.
Hallo, Freumichdrauf
Habe ein kleines Problem mit richtiges Stecker am Phase 2 zu finden /wand
Kannst Du wahrscheinlich ein Foto davon machen?
Bedanke mich herzlich
Grusss
4. RaceChip Ultimate
Hi,
Mal eine generelle Frage zum Chip Tuning:
++ wie sieht das aus mit Garantie von Dacia, wenn man in deinen Neuwagen einen Chip verbaut? Ist das noch Garantiekonform?
++ wieviel PS Leistungssteigerung kann man beim 4x2 Phase II Diesel mit 110 PS erwarten?
++ können WIRKLICH keine Schäden am Wagen entstehen bei Verwendung eines Chips?
++ welcher Chip wäre für den 4x2 Phase II Diesel mit 110 PS denn zu empfehlen?
Ich blicke irgendwie durch den Chip Dschungel nicht mehr richtig durch ..... :'(
Vg
Ven
Hallo ven78,
für meinen damaligen TDI wurde mir auch der von stumpjumper verlinkte Tuner empfohlen, zusätzlich aber auch dieser:
http://www.digi-tec.de/cars/dci-110-81-kw-110ps:4499 (http://www.digi-tec.de/cars/dci-110-81-kw-110ps:4499)
Beachtet man den Preis hierfür, stellt man schnell fest das der Kauf eines Fahrzeuges mit der nächst größeren Maschine auch nicht viel teurer gewesen wäre (gut beim Duster geht dies ja leider nicht), allerdings hatte ich mich unter Berücksichtigung von Kosten und erhöhtem Verschleiß/Risiko dagegen entschieden und es bleiben gelassen...
Hier ist auch ein interessanter Artikel zum Chipen:
http://chiptuning-chiptuning.de/?tag=auswirkung (http://chiptuning-chiptuning.de/?tag=auswirkung)
Bin vor ein paar Jahren mal mit einem gechipten Seat Leon TDI -mit- gefahren (von 150PS auf ca. 180PS), Ergebnis war das durch das Abrufen der vollen Leistung die Kupplung fritte war bzw. im dritten Gang unter Volllast ständig durchgerutscht ist... fand ich ja nicht so dolle...
Chip Tuning möchte ich werde gut noch schlecht reden/schreiben, da hat jeder das Recht auf seine Meinung/Erfahrungen, mir persönlich liegt eine möglichst lange und unkomplizierte Duster Lebensdauer am herzen und ich bin bei solchen Modifikationen immer etwas vorsichtig/zurückhaltend...
VG
Timo242
So werd hat es alles jetzt machen lassen und kann dazu ein kleiner Bericht geben.
Bin in kürze der nächste.
Warum dies so ist weiß ich nicht......
Richtig ist aber, dass der Sauger ebenfalls optimierbar ist.:daumen
ABER..... beim Motor des Duster 1,6 16V werden wohl nicht mehr als maximal 8-10PS rumkommen.
Als Faustregel gelten optimistische 10%.
willst du ehrlich SKN, mit 30 jahren erfahrung, über 100.000 gechippten autos und europas modernsten prüfstand anzweifeln?
bei allen VW TSI´s gibts steuerkettenprobs (kann man unendlich viel im netz lesen) skn sagt da zb bsp:
bei den kleinen 1.4TSI´s beraten sie gern vorher und machen es nicht gern wegen der bekannten probleme!
PPS. ich biete halt nur meinen kontakt zu skn, da die sich nicht im netz engagieren.
also habt ihr den support über mich und bekommt auch noch %%%
das gästebuch sagt alles oder?
Und das machst du natürlich alles völlig selbstlos :D
solange andere davon profitieren
Das ist übrigens auf der Website bei allen Chips in der aktuellen Einbauanleitung zu sehen..... /nachdenk
Frag mich in 3800km nochmal. Vor km-Stand 5000 kommt mir nix an die Maschine dran
Die bekannten Ph2 Probleme, was Ruckeln oder gedämpfte Gasannahme, zwischen 1500 - 2500 U/Min angeht, sollen ja, als Nebenerscheinung, weg sein.
Das ist auch durch das offizielle Update der Software für die Einspitzanlage bei mir verschwunden.
Wie aber will man mich überzeugen? Ich müsste es einfach testen und bei Nichtgefallen zurückgeben können.
Wird mein Auto bei mehr Leistung weniger verbrauchen? Denkt mal an den Zitronenfalter...
- Ob "oben- oder untenrum" hängt vielleicht mit der gewählten Einstellung ab.
- Mehr Endgeschwindigkeit bzw. mehr Drehzahl am Ende wird´s definitiv nicht geben.
- ... , aber 190 wird er nicht laufen.
RC ist bestellt, bin gespannt.
- für 190 braucht man 134-136 PS und Limiter OFF, was hier im Forum doch eh keiner bislang bewerkstelligen konnte.
- für 190 braucht man 134-136 PS und Limiter OFF, was hier im Forum doch eh keiner bislang bewerkstelligen konnte.Doch ;D ich und noch ein User hier haben das bei 2 Duster I gemacht, mit Limiter OFF, sehr lange vor deiner Zeit hier und dann ganz schnell wieder den Limiter rein.
Bei diesem Chip-Tuning leidet da nicht der Motor drunter mit seiner Laufleistung ?
Eine grundsätzliche Aussage zum Chiptuning ist wohl so einfach nicht möglich, dafür gibt es zu viel verschiedene Tuning-Arten.
Beim Race-Chip gibt es eine Motor-Garantie von einem Jahr, bereits ab dem Pro 2 Chip.
Der Chip selbst lässt sich über eine Vielzahl von Leistungsstufen einstellen. Auf der max. Leistungsstufe meldet
sich die Motorkontrolle von allein. Die Verringerung der Lebensdauer des Motors ist ganz sicher von der eingestellten
Leistungsstufe und noch viel wichtiger, von der Nutzung durch den Fahrer abhängig.
Wird beides mit techn. Verstand und Bedacht vorgenommen, muss ein Chiptuning nicht zur Verkürzung der Motorlebensdauer führen.
Gruß Kiokai
hi,
wie könnte ich dieses ruckeln beseitigen ?,
danke euch :klatsch
.... meinen Dustermotor passend sein, dci 86 ?
/nachdenk dein Avatar sagt dci 110 ? Was denn nun ?
Der Motor ist zwar der gleiche , jedoch wird die Softwareanpassung des Steuergerätes anders sein als beim 110'er .
Wenn dem so ist , dann ist 3-3 def. für deinen dci86 zuviel !
Wie Jensman schon sagte - Grundeinstellung ist quasi die ECO - Einstellung ;)
E-2 fahr ich ganzjährig - ohne Probleme - Sommer / Winter / feucht ,....
F-2 oder 0-2 geht im Sommer gut ! Alles drüber ist witterungsabhängig !
Hab auch schon im Sommer dauerhaft 2-2 gefahren , aber an kühlen regnerischen Tagen quittiert er dann ab und an auch bei Leistungsabruf
oder Schubbetrieb mit einem Hüsterchen :D
Hintere Ziffer Drehzahlbereich - alles über 2 ist kaum mehr spürbar und frisst nur Sprit , und die 2 ist ja Einstellungstechnisch gesehen schon bei 75% !
Geh auf E-2 und wenns wärmer wird viel. auf F-2 , und das ruckeln hat ein Ende !
Eine grundsätzliche Aussage zum Chiptuning ist wohl so einfach nicht möglich, dafür gibt es zu viel verschiedene Tuning-Arten.Welche Einstellung fährt den ein so vernüntiger Mensch wie du im Flachland ? /nachdenk /winke
Beim Race-Chip gibt es eine Motor-Garantie von einem Jahr, bereits ab dem Pro 2 Chip.
Der Chip selbst lässt sich über eine Vielzahl von Leistungsstufen einstellen. Auf den max. Leistungsstufen meldet
sich die Motorkontrolle von allein. Die Verringerung der Lebensdauer des Motors ist ganz sicher von der eingestellten
Leistungsstufe und noch viel wichtiger, von der Nutzung durch den Fahrer abhängig.
Wird beides mit techn. Verstand und Bedacht vorgenommen, muss ein Chiptuning nicht zur Verkürzung der Motorlebensdauer führen.
Gruß Kiokai
Welche Einstellung fährt den ein so vernüntiger Mensch wie du im Flachland ? /nachdenk /winke
... Was brauchen den eure Diesel so im Durchschnitt? ...
hallo Thomas
Jeder Motor reagiert anders.Du hast geschrieben das du mit dem Racechip jetzt im 2. Gang anfahren kannst.Ist doch schon mal ein Erfolg.
Zur Einstellung gibt es 1000 Möglichkeiten,wenn du es nicht selber ausprobieren willst was für dich gut ist,stell ihn auf die höchste Stellung.
Sollte die Motorkontrolllampe angehen,2 Schritte mit dem Leistungsschalter zurück,und das wiederholen bis die Lampe ausbleibt.Dann
hast du die maximale Leistung rausgeholt.Den Drehzahlschalter
verändern lohnt kaum,kostet nur Sprit.Hier gibt es die Seiten Chiptuning,steht eigentlich alles drin. mfg Wolle
Geht die Kontrolllampe einfach wieder so aus? muss der da nicht ans Diagnosegerät dazu um den Fehler zu löschen?
@ all
Der liebe tomjack1998 fährt einen Phase 1,ich glaube auch nicht das er das neuste Update vom Phase 2 draufspielen kann.
Ich habe erstmal die Werkseinstellung E-2 belassen und damit die ersten 60 km gefahren und bin sehr zufrieden. Wie ist bei dieser Werkseinstellung eigentlich die aktuelle (Mehr-)Leistung ? 4. Leistungsstufe x 1.5 %, wären dann 6 % oder 6,6 PS ?
So in der Art bin ich bei 3-3 gelandet.
So wie Daytona anführt sehe ich das ähnlich....es liegt schon sehr an dem persönlichen Fahrprofil.Liebes Nordlich KioKai , /freuen Es gibt Autos da setzt bei zuviel Schlupf Allrad ein ! /freuen
Mit F-3 war der Spaß bei mir am Limit...darüber hinaus war den Schlupf auf der Vorderachse zu groß,
sprich das Durchdrehen der Räder, lässt auf Dauer, zu viel Gummi auf dem Asphalt.
Mit dem hohen Sauerstoffgehalt der Luft, zwischen Nord.- und Ostsee, ging der Verbrauch (1000km Messstrecke)
von 5,7 auf 5,5l/100km zurück.
Es gibt Autos da setzt bei zuviel Schlupf Allrad ein ! /freuen
Einer mit wenig Schlupf /winke
@Wolle,Fahr die Dinger auf Schnee,dann haste bei 100 noch Schlupf,sei froh wenn die endlich blank sind.
was dann aber zwischen 70 - 90km/h kein Duster sein dürfte ;)
Die "blöden" Contis sind da nicht ganz unschuldig beteiligt. ;)
F3 wäre auch nochmal einen Versuch wert, allerdings komme ich nur ganz selten in den Drehzahlbereich - von daher reicht "2" bei mir eigentlich...
Erhöht ihr rechte Ziffer-Buchstaben um einen Schritt,erhöht ihr damit die Arbeitsdrehzahl um 50 Umdrrehungen.Soo genau treffe ich das beim Schalten nicht immer.
Beispiel : 3 , (1-2-3 ) bei Werkseinstellung B 1 um 2 Stufen,also von 3500 auf 3600 Umdrehungen.
Geht es dabei um Beschleunigung oder was vergleicht ihr da ?Jap. Und es sind beides Diesel ;)
Beispiel: B1 ,das bedeutet das euer Fahrzeug ca 20 % Mehrleistung bei dieser Einstellung habt.Heißt das dann aber auch, dass ich bei den Einstellungen "kleiner als B" (also 8 - 9 - A) dann jeweils 1,5 % von der vorhergehenden abziehen muss?
Der Motor leistet dies im Bereich von ca 1500 bis 3500 Umdrehungen.
Erhöht ihr die erste Zahl - Buchstaben wird ca 1,5 % Mehrleistung eingestellt.
Beispiel : E , (B- C-D-E ) sind 3 Sufen,also 3X1,5 % gleich ca 24,5 %
so kann man es weiter machen,aber alles hat seine Grenzen-bitte vorsicht.
Erhöht ihr rechte Ziffer-Buchstaben um einen Schritt,erhöht ihr damit die Arbeitsdrehzahl um 50 Umdrrehungen.Alle Einstellungen "kleiner als 1" (also 8 - 9 - A - B - C - D - E - F - 0) dann jeweils um 50 U/min kleiner als die vorhergehende?
Beispiel : 3 , (1-2-3 ) bei Werkseinstellung B 1 um 2 Stufen,also von 3500 auf 3600 Umdrehungen.
Nagle mich bitte nicht mit meinen Zeilen bzw. meiner Vorstellung fest, ich kann die Funktion nur so deuten bzw. vermuten.
Ist diese Firmware als Quelltext verfügbar?jede Firmware ist nur eine Einstellung der Werkseinstellungen - zB der Zündzeitpunkt.
Soweit ich weiß, wird die Höchstgeschwindigkeit beim Chip-Tuning nicht beeinflusst. Der Diesel regelt im 6. Gang bei etwas über 4t U/min ab - ob mit oder ohne Tuning. Leider. :-(