Autor Thema: Chip-Tuning - Technische Angaben  (Gelesen 529688 mal)

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Offline AndreasK

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #420 am: 10. Mai 2012, 17:14:35 »
So kommt das Spritzwasser genau auf den Stecker.
Nicht weiter schlimm aber Sicher ist Sicher.

Eigentlich unverständlich warum man nicht auf allen Seiten des Kabels anständige (wasserdichte und ölfeste) KFZ-Stecker nimmt. Diese PC-Stecker gehören einfach nicht unter eine Motorhaube. Aber das machen wohl alle so...
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline Elia Tuning

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #421 am: 10. Mai 2012, 17:52:14 »
Zitat
Diese PC-Stecker gehören einfach nicht unter eine Motorhaube. Aber das machen wohl alle so...

Hallo,

nein, das machen nicht alle so...

siehe unser Zusatzsteuergerät unter www.chiptuning4cars.de

Erstausrüsterkabel, Erstausrüster Stecksystem, eigens gegossenes Gehäuse.

zwei Varianten für den Duster - günstig und angemessen vom Preis ;o)

Der Kunde kann nicht jumpern, weils von Haus aus funktioniert und somit nicht nötig ist 8)

Gruß, Ralf
 

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #421 am: 10. Mai 2012, 17:52:14 »

Offline cara_frank

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #422 am: 10. Mai 2012, 23:55:02 »
Taugt diese iBox Turbo was?
Erhöht einfach nur die Einspritzmenge wie so viele andere Tuningboxen auch.



sent via mobile phone
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Offline arminx59

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #423 am: 11. Mai 2012, 10:46:30 »
Hallo,

nein, das machen nicht alle so...

siehe unser Zusatzsteuergerät unter www.chiptuning4cars.de

Erstausrüsterkabel, Erstausrüster Stecksystem, eigens gegossenes Gehäuse.

zwei Varianten für den Duster - günstig und angemessen vom Preis ;o)

Der Kunde kann nicht jumpern, weils von Haus aus funktioniert und somit nicht nötig ist 8)

Gruß, Ralf

Da steht " Mehrleistung 20%

und drunter dies:
     Serienwert                           i-boxTurbo
Motorleistung    81 kW / 110 PS         90 kW / 123 PS
Drehmoment    240 Nm                  276 Nm

20% auf 110PS sind bei mir 132PS
und 20 % auf 240 Nm sind   288Nm

Was stimmt denn nun?

MFG
Armin
 

Offline Elia Tuning

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #424 am: 11. Mai 2012, 11:57:19 »
Hi,

Zitat
Taugt diese iBox Turbo was?
Erhöht einfach nur die Einspritzmenge wie so viele andere Tuningboxen auch.

Die kleine ( günstigere ) macht nur Raildruck, die andere macht Rail und Ladedruck...

Zitat
a steht " Mehrleistung 20%

und drunter dies:
     Serienwert                           i-boxTurbo
Motorleistung    81 kW / 110 PS         90 kW / 123 PS
Drehmoment    240 Nm                  276 Nm

20% auf 110PS sind bei mir 132PS
und 20 % auf 240 Nm sind   288Nm

Was stimmt denn nun?

MFG
Armin

Das muss heissen bis zu 20% - bei der großen sind es mehr als bei der kleinen. Im Normalfall zählt das was an Angaben spezifisch drunter steht. Das kommt auf jeden Fall raus...


Jemand aus der DC war bei uns ( Username nicht bekannt ) und hat beide probiert und die größere drin gelassen.

Gruß, Ralf
 

duster202

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #425 am: 12. Mai 2012, 18:35:05 »
Das Y-Kabel ist lang genug entlang des Ansaugrohrs am Massekabel der Batterie entlang
die Box an der Stirnwand des Sicherungskastens an zu bringen.

Gestern den Chip von Frank verbaut,
(mit "Hilfe" meiner 2 Autonarren, die unbedingt dabei sein wollten)
das Y-Kabel nicht über, sondern hinter die Batterie verlegt, passt, man muss ein bißchen einfädeln
und dann seitlich an der Batterie befestigt.   

Kurze Probefahrt auf 2-2: noch nicht viel gemerkt, läuft ruhiger,
Beschleunigung ein bißchen besser, lag aber vielleicht aber am zusätzlichen Ballast…
Gruss Christian

 

Offline arminx59

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #426 am: 14. Mai 2012, 20:25:55 »
Ich habe Heute den Chip bekommen und eingebaut.
Dachte der steht auf 2:2. war nix zu spüren.
das Dingens aufgemacht und siehe da, er stand auf B:1
Habe mal auf 3:4 gestellt.
Mein Eindruck: Würde ich nicht nochmal kaufen. Ich merke nicht viel Unterschied zu vorher.
Kann ich was falsch gemacht haben?
Der Einbau dauerte keine 10 Minuten. Teststecker leuchtete grün. Müsste doch alles OK sein, oder?

Gruß Armin
 

Offline Fratom

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #427 am: 14. Mai 2012, 20:35:00 »
Habe ich ne Kaputte Charge erwischt  /oeehh

bei 3-4 kommt eigentlich richtig was.

Habt Ihr die neue Motorsoftware drauf?!

Das wird geklärt, Notfalls zurück damit.

MfG
Frank
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Offline arminx59

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #428 am: 14. Mai 2012, 21:52:10 »
Hallo Frank,

Du sagtest mir am Telefon, wenn die alte 400er Software drauf ist, würden die Lichter am Armaturenbrett angehen.
Bei mir ist alles OK, keine zusätzlichen Lichter.
Werde Morgen trotzdem mal in die Werkstatt fahren, der kann mal nachschauen, welche Software ich drauf habe.
Ich bin mir aber fast sicher, es ist die 600er.

MFG
Armin
 

Offline jj28

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #429 am: 14. Mai 2012, 21:59:43 »
Hallo, ich habe auch die Box gekauft. Geringfügig ist ganz sicher was zu merken. Auf 3 - 4 ruckelt der Dusti leicht. Auf 4 - 3 scheint nichts zu ruckeln. Aber ob es nun wirklich so viel mehr an Leistung sein soll ist schwierig zu sagen.
So la la bis jetzt.
Welche Software mein Auto hat weiß ich leider nicht  :(
Vg Juliane
 

Offline Fratom

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #430 am: 14. Mai 2012, 22:03:55 »
arminx59

Hattest Du schon ein Softwareupdate?!

Ich hatte es so bei einem Kundenfahrzeug.
Was nicht zwingend bedeutet das es sich bei Deinem auch so verhält.
Notfalls machen wir eine Rückabwicklung.

Ich sende den Chip dann ein und lasse Ihn Prüfen. (Stelle Ersatz)

MfG
Frank
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Offline arminx59

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #431 am: 14. Mai 2012, 22:12:53 »
arminx59

Hattest Du schon ein Softwareupdate?!

Ich hatte es so bei einem Kundenfahrzeug.
Was nicht zwingend bedeutet das es sich bei Deinem auch so verhält.
Notfalls machen wir eine Rückabwicklung.

Ich sende den Chip dann ein und lasse Ihn Prüfen. (Stelle Ersatz)

MfG
Frank

Nein, hatte ich noch nicht.

Hatte bisher keinen Grund, ein Update machen zu lassen.
Ist das Vorraussetzung, für einen funktionierenden Chip? /weissnich
Werde das Morgen in der Werkstatt abklären.
Etwas mehr geht ja, aber nicht so, wie andere berichteten. " da geht die Post ab" usw.
Mein Sohn fährt den Duster auch öfters und hat nicht gemerkt, dass der Chip drin ist.
MfG
Armin
 

Offline isi

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #432 am: 15. Mai 2012, 16:18:02 »
Das selbe hatten wir schon beim MCV 1,5dci, der eine merkte etwas und der andere nicht
ich war mal mit einem Kollegen auf dem Bosch Leistungsprüfstand, der 1,5dci haute sage und schreibe Serienmäßig 107,8PS raus
und zwar dreimal hintereinander gemessen, der Bosch Mann hatte so eine Streuung nach oben noch nicht erlebt, zur Erinnerung, er hat Serie 86PS
wenn ich also eine Box Einbaue die mir 25% verspricht, ich aber schon 108PS habe, dann werde ich auch nichts merken oder?
habe ich aber nun eventuell einen lahmen Motor mit 83PS erwischt, so kommt man sich sicherlich wie in einem anderen Auto vor, nach dem Einbau der Box
Streuungen nach unten oder oben gibt es bei jedem Hersteller, aber wer Kontrolliert das schon auf einem Prüfstand ?
die bei uns gemessenen Streuung nach oben hat allerdings mein Mechaniker in dem Ausmaße vorher noch nie gemessen, deshalb bin ich auch der Meinung das es nicht immer an der Box liegt, und es vielleicht besser ist vorher auf den Prüfstand zu fahren, um zu sehen ob es sich überhaupt lohnt  ;)
LG
Thomas
Aus Freude am gemeinsamen Interesse
Mit freundlichen Grüßen. Thomas
      
 
 

Offline arminx59

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #433 am: 15. Mai 2012, 17:12:17 »

Du meinst, mein Duster hatte vorher schon die " 130PS"? :daumen
Kann das sein?
Dann müsste er mit dem Chip doch so um die 158PS haben, oder?
Nein, glaube ich nicht.


MfG
Armin

 

Offline etron

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #434 am: 15. Mai 2012, 22:41:11 »
Guten Tag,

hier : http://www.syz.net/docs/auto_drehmoment.pdf  eine vereinfachte Erklärung der Zusammenhänge von Leistung, Drehzahl und Drehmoment.


Gruß
 etron
 

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #434 am: 15. Mai 2012, 22:41:11 »