Heute hab ich mal getestet....
Gleich nach den Kauf meines RCP`s habe ich die Einstellung von B-1 auf 3-4 und dann zurück auf 3-3 umgestellt. Bei 3-4 hat sich mein Duster gelegentlich bei Lastwechsel etwas verschluckt. Dann hatte ich einmal E-2 versucht, was aber auch nicht so das wahre war. Also wieder hoch auf 3-3.
Anfangs, vermutlich noch etwas zögerlich wegen der Mehrleistung, ging mein Verbrauch um ca. 0,7 bis 0,8 ltr. zurück. Dann langsam wieder nach oben....
Was mich bei der Einstellung 3-3 gestört hat, ist das späte Einsetzen der Leistung. Bis etwa 1300/1400 U/min war die Leistung fast wie ohne Chip, dann aber kam die Leistung ohne Ende....das störte mich etwas.
Deshalb dann der heutige Test. Ausgesucht habe ich mir einen kleinen Rundkurs von 17 km. Dieser Kurs hatte Stadtverkehr, Land- und Bundestraße beinhaltet. Den BC hatte ich nach jeder Runde zurück gesetzt. Das Wetter war trocken bei 21 Grad. Auch bin ich weder extra sparsam noch extra sportlich gefahren.
1. Runde mit Grundeinstellung B-1 brachte einen Verbrauch laut BC von 5,8 ltr/100km
2. Runde mit D-2 brachte den Verbrauch auf 5,3 ltr/100km
3. Runde mit E-2 brachte den Verbrauch auf 5,1 ltr/100km
Bei allen 3 Runden hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h.
Zum Motorverhalten:
1. Runde: harmonische Kraftentfaltung, mehr als ganz ohne Chip, etwas weniger Verbrauch als ohne Chip
2. Runde: Motor etwas rauer, einen kräftiger Schub an Mehrleistung als zu Runde 1 und nochmals 0,5 ltr weniger Verbrauch
3. Runde: wie bei Runde 2, jedoch noch einmal einen Schub Mehrleistung und noch weniger Verbrauch. Das, wie oben bereits beschriebene späte Einsetzen der Mehrleistung war hier nun auch zu spüren, jedoch nicht so krass wie bei 3-3.
Die Einstellung E-2 lass ich vorerst einmal obwohl diese mir bei meinem einstigen Versuch nicht so ganz zu sagte.