Autor Thema: Chip-Tuning - Technische Angaben  (Gelesen 529958 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #465 am: 05. Juli 2012, 07:59:01 »
 :) Seit gestern ist der Race Chip Pro eingebaut und auf E-2 eingestellt - mal zum Probieren. Ich muss sagen, dass sich das Beschleunigungsverhalten merkbar zum Positiven geändert hat, meiner Meinung nach ist aber genug Luft nach oben da - also werde ich mal nach etwa 500 Kilometer auf 2-2 drehen. Sind ja dann immer noch jeweils fünf Stufen bis zum Limit  :klatsch
LG Manfred
 

Offline ReiniMUC

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Black-Porno-Duster Fahrer
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #466 am: 06. Juli 2012, 15:57:42 »
Servus beinander,

ich bin neu hier, bekomm meinen Duster in ca. 5 Wochen und will ihn auch ein bissl Leistungstechnisch pimpen weil ich oft mit Hängern unterwegs bin...

Mal ne Frage, ich hab jetzt glaub ich alles durchgelesen und mich würde interessieren ob irgendwer den normalen Race-Chip eingebaut hat, weil des rumgestelle an der Box ist ned wirklich mein Ding, ich will Plug&Play und den einfachen RaceChip muss man ja nur anschliessen fertig oder?

Kann mir jemand hier Erfahrungswerte weitergeben.

Dank im Vorraus

Gruss Reini  /fahren
I bin wia i bin und ned wia mi andre gern hättn, wems ned gfoit, der  ko mi moi kreizweis ;-)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #466 am: 06. Juli 2012, 15:57:42 »

Andi1960

  • Gast
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #467 am: 06. Juli 2012, 16:37:55 »
Der normale Chip ist billiger, aber den Pro kannst du auch einfach einbauen und fertig. Nur hast du beim Pro den großen Vorteil, dass du dir den je nach Wunsch und Verhalten deines Motors auch hoch drehen kannst für ev. gewünschte Mehrleistung. Du bist mit dem Pro ganz einfach flexibler.
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #468 am: 08. Juli 2012, 20:36:15 »
.....also werde ich mal nach etwa 500 Kilometer auf 2-2 drehen. Sind ja dann immer noch jeweils fünf Stufen bis zum Limit  :klatsch
LG Manfred

Da muß ich dich wohl enttäuschen  :(

Das Limit des Pro und auch weniger ist keine dauerhafte Einstellung um damit rumzufahren .

Bei 3-4 oder 3-5 wird wohl wie bei den meisten hier das fahrbare Limit erreicht sein .  ;)

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Icarus

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #469 am: 08. Juli 2012, 23:37:43 »
Hi Stepi,

wie meinst du das denn genau? Welche Einstellung ist denn geeignet um damit dauerhaft und ohne Probleme damit herumzufahren?
Ich interessiere mich auch für den RCP, doch eigentlich hatte ich nicht vor ständig daran herumzustellen.

Gruss,
Icarus
 

Offline Elia Tuning

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Neuling
  • ***
  • Beiträge: 95
    • ELIA Tuning & Design AG
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #470 am: 09. Juli 2012, 17:16:09 »
Hallo,

wer nicht gerne rumstellt und einfaches Plug&Pray mag, der kann auch gerne eine unserer Leistungssteigerungen ausprobieren.

Einbauen, Losfahren und wem es nicht gefällt, der hat ein 30tägiges Rückgaberecht.

Entweder hier unter www.chiptuning4cars.de oder www.elia-ag.de


Gruß, Ralf
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #471 am: 10. Juli 2012, 00:40:41 »
Welche Einstellung ist denn geeignet um damit dauerhaft und ohne Probleme damit herumzufahren?
Ich interessiere mich auch für den RCP, doch eigentlich hatte ich nicht vor ständig daran herumzustellen.

Rumschrauben ist auch nicht notwendig , aber praktisch und macht Spaß  ;D

Grund/Werkseinstellung ist  B-1  -  Kompromiß aus Leistung und Spritersparniss

Leistungsstufe 1  ist  D-1  und Leistungsstufe 2  ist  E-2 !  Damit lief meiner absolut sauber und ruhig .

Für deinen 4x4 musst du das selber eben mal ausprobieren .  Mit F-2 oder 2-2 lief meiner auch Problemlos , jedoch büßt er da ein wenig an Laufkultur ein ( nageln)
Max. war 3-4 läuft , aber hat hin und wieder gemeckert .

Empfehlung meinerseits wie gesagt E-2 - hier büßt er fast nichts an der Laufruhe/Laufkultur gegenüber der Serie ein !

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Alian

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #472 am: 10. Juli 2012, 09:37:50 »
Hallo,

wer nicht gerne rumstellt und einfaches Plug&Pray mag, der kann auch gerne eine unserer Leistungssteigerungen ausprobieren.

Einbauen, Losfahren und wem es nicht gefällt, der hat ein 30tägiges Rückgaberecht.

Entweder hier unter www.chiptuning4cars.de oder www.elia-ag.de


Gruß, Ralf

Hallo Ralf,

ist es überhaupt "spürbar"? die 13PS und "nur" 36Nm zugewinn?

Gruß Alian
Platin P53 7x16 ET38 mit Uniroyal R4x4 235/60R16 Sommerreifen [2,4bar]; AHK; Reifen Druck / Temp Anzeige; Slick50; Turbo ;-)
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Erstzulassung: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #473 am: 10. Juli 2012, 09:57:58 »
Hallo Alian

man merkt schon etwas, dass er mehr Leistung hat, viel nicht aber man merkt es...

Gruß Gerd

Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Elia Tuning

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Neuling
  • ***
  • Beiträge: 95
    • ELIA Tuning & Design AG
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #474 am: 10. Juli 2012, 11:22:54 »
Hallo Ralf,

ist es überhaupt "spürbar"? die 13PS und "nur" 36Nm zugewinn?

Gruß Alian


Hallo,

Das soll doch der Sinn der Sache sein - man muss es spüren...

Wir haben 1 Kanal Systeme ( 269,- ) und Mehrkanal Systeme ( 399,- ) - einer hier ausm Forum war bei uns und hat beide probegefahren - das Mehrkanal bringts natürlich mehr, aber man spürt auch schon die 1 Kanal Lösung....

Unserer Erfahrung nach, da wir diverse Anbieter bereits auf unserem Prüfstand hatten, schenkt sich das alles nicht viel. Man merkt Unterschiede beim Fahren, aber selten auf der Rolle.....der eine packt halt da mehr an, der andere dort ( Drehzahlband )....

Wichtiger ist die Qualität der Software, ob das jemand ausreizt oder nicht - wenn das ausgereizt wird, kann es eben zu Problemen führen, deshalb gehts bei uns am Ende der Kurve wieder Richtung Serie damit man auch bei 35° im Schatten auf der Autobahn Vollgas blasen kann und keine Probleme hat ( Notlauf, Kolbenschäden )

Anderer Punkt ist die Qualität der Hardware - keine Computersteckerchen, wirklich Wasserdichte ( Spritzwasser ) Gehäuse und Erstausrüsterkabelstränge mit Erstausrüster Steckern....

Gruß, Ralf
 

Pluto

  • Gast
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #475 am: 10. Juli 2012, 11:44:27 »
Hallo
also ich hatte meinen RaceChip Pro im Internet in der Bucht (von Privatem der noch Garantie hatte) gekauft. Hatte in ausprobiert in allen Stufen und lange getestet, ich hatte zwar mehr Leistung auch auf der standart Stufe aber der Verbrauch ging immer hoch und nicht runter.
Vielleicht ein Fehler in der Software oder was anderes? Kann es nicht sagen und ist auch egal.

Ich habe mich nun entschieden in draussen zu lassen und geniesse den Motor so wie er ist.

Gruss Pluto
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #476 am: 10. Juli 2012, 19:06:24 »
Hatte in ausprobiert in allen Stufen und lange getestet, ich hatte zwar mehr Leistung auch auf der standart Stufe aber der Verbrauch ging immer hoch und nicht runter.
Vielleicht ein Fehler in der Software oder was anderes? Kann es nicht sagen und ist auch egal.

Ich habe mich nun entschieden in draussen zu lassen und geniesse den Motor so wie er ist.

Gruss Pluto

Bisher merke ich zwar, dass er besser "geht", allerdings ist die Nachdenkpause nach dem Hochschalten länger geworden. Ebenso scheint es mit dem Verbrauch nach oben zu gehen, obwohl ich die Leistung bei Weitem nicht ausreize. Gefallen tut mir das nicht, muss ich ehrlich sagen. Werde mal versuchen, den Chip etwas höher zu stellen (2-2 bis maximal 4-4) und schau ma mal, was sich da ändert. Wenns nicht wirklich besser wird, fliegt das Kastl wieder raus.
LG M
 

Andi1960

  • Gast
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #477 am: 11. Juli 2012, 19:08:20 »
Heute hab ich mal getestet....

Gleich nach den Kauf meines RCP`s habe ich die Einstellung von B-1 auf 3-4 und dann zurück auf 3-3 umgestellt. Bei 3-4 hat sich mein Duster gelegentlich bei Lastwechsel etwas verschluckt. Dann hatte ich einmal E-2 versucht, was aber auch nicht so das wahre war. Also wieder hoch auf 3-3.
Anfangs, vermutlich noch etwas zögerlich wegen der Mehrleistung, ging mein Verbrauch um ca. 0,7 bis 0,8 ltr. zurück. Dann langsam wieder nach oben....
Was mich bei der Einstellung 3-3 gestört hat, ist das späte Einsetzen der Leistung. Bis etwa 1300/1400 U/min war die Leistung fast wie ohne Chip, dann aber kam die Leistung ohne Ende....das störte mich etwas.

Deshalb dann der heutige Test. Ausgesucht habe ich mir einen kleinen Rundkurs von 17 km. Dieser Kurs hatte Stadtverkehr, Land- und Bundestraße beinhaltet. Den BC hatte ich nach jeder Runde zurück gesetzt. Das Wetter war trocken bei 21 Grad. Auch bin ich weder extra sparsam noch extra sportlich gefahren.

1. Runde mit Grundeinstellung B-1 brachte einen Verbrauch laut BC von 5,8 ltr/100km
2. Runde mit D-2 brachte den Verbrauch auf 5,3 ltr/100km
3. Runde mit E-2 brachte den Verbrauch auf 5,1 ltr/100km

Bei allen 3 Runden hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h.

Zum Motorverhalten:
1. Runde: harmonische Kraftentfaltung, mehr als ganz ohne Chip, etwas weniger Verbrauch als ohne Chip
2. Runde: Motor etwas rauer, einen kräftiger Schub an Mehrleistung als zu Runde 1 und nochmals 0,5 ltr weniger Verbrauch
3. Runde: wie bei Runde 2, jedoch noch einmal einen Schub Mehrleistung und noch weniger Verbrauch. Das, wie oben bereits beschriebene späte Einsetzen der Mehrleistung war hier nun auch zu spüren, jedoch nicht so krass wie bei 3-3.

Die Einstellung E-2 lass ich vorerst einmal obwohl diese mir bei meinem einstigen Versuch nicht so ganz zu sagte.
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #478 am: 13. Juli 2012, 13:20:02 »
Habe gestern an Race Chip geschrieben und habe den Rat bekommen, die Einstellung auf F-3 zu ändern. Die beschriebenen Probleme sollten dann weg sein. Bin gespannt.
LG Manfred
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #479 am: 14. Juli 2012, 11:56:54 »
Da muß ich dich wohl enttäuschen  :(

Das Limit des Pro und auch weniger ist keine dauerhafte Einstellung um damit rumzufahren .

Bei 3-4 oder 3-5 wird wohl wie bei den meisten hier das fahrbare Limit erreicht sein .  ;)

gruß stepi


Ich habe niemals geschrieben, dass ich eine hohe Einstellung dauerhaft fahren will! Bitte nix hinein interpretieren, was nicht da steht. Habe ihn soeben auf F-3 gedreht und werde auch diese "empfohlene" Einstellung mal erfahren.
LG M
 

DUSTERcommunity.de

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #479 am: 14. Juli 2012, 11:56:54 »