Wir hatten hier in der DC in der Anfangsphase des Chips einige User , die viel. einfach zuviel erwarteten und Aussagen tätigten wie ;
"wenn ich den nicht auf 5-7 oder 7-7 fahren kann , schmeiß ich ihn raus !
Ich ahnte sowas

da ich mit dem Chip jetzt einen ganzen Tank noch gefahren bin um zu testen (F-3) und jetzt aber 0.6-0.7 Liter auf 100Km mehr brauche fliegt der Chip jetzt entgültig raus.
Einige scheinen auch noch unentschlossen , bzw. empfinden das Fahrverhalten täglich anders

Vielleicht der Popometer nicht geeicht

Der erste Eindruck mit F-3: Dusty zieht schön aus Kurven auch wenn ich bei 1200 U/min draufsteige, Motor läuft angenehm ruhig und ohne zu ruckeln. Durchzug sehr ordentlich und merkbar besser als jemals zuvor. Verbrauch laut BC von 6,8 l/100 auf 6,3 l/100.
Im Vergleich zu der Einstellung E-2 ist bei F-3 so gut wie kein Unterschied festzustellen.
Gestern auf Rat aus der Community auf 2-2 gestellt. Wenn das jetzt nicht merklich was bringt, fliegt das Chipkastl wieder raus. Ich habe hier irgendwann schon geschrieben, dass er auch OHNE Chip sehr gut ging.
Man muß sich schon im klaren sein , das wenn man mit 20 PS und 60 Nm mehr unterwegs ist , evtl. der Verbrauch steigt , je nach Fahrweise !
Ich unterstelle jetzt niemandem eine unmoderate Fahrweise , aber ich zumindest kann ich bei den hier erwähnten Einstrellungen keinen Mehrverbrauch
bei gleichbleibender Fahrweise feststellen ! Wenn ich Mehrverbrauch habe , dann hab ich die Leistung auch abgerufen , wenn auch viel. unbewußt !
Ich habe mal beim Ultimate die F-3 diese Woche auch Spaßhalber ausprobiert . Verbrauch zwischen 5,1 und 5,8 l/100 je nach Fahrweise.
Ohne Chip lag ich auch immer zwischen 5,3 und 6,0 l/100 !
Ich denke das man unbewußt mehr Leistung abruft ohne es wirklich wahrzunehmen , da man ja die Einstellung testen will .
Auch ist das Empfinden der Leistung bzw. Fahrverhalten manchmal schwierig einzuschätzen , wenn man darin nicht ein wenig geübt ist .
Aussagen wie :
geht gut , wenn ich bei 1200 U/min Gas gebe 
Bei den Drehzahlen merkt man den Chip def. kaum oder gar nicht !
Ich hatte das schon mal mit der Diagnosesoftware und Leistungstest's gemessen - in dem Drehzahlband zwischen 1000 und 1500 U/min
tut sich da nicht viel - das sind keine 10 Nm , die spürt man nicht .
Beim Einsatz eines Chips sollte man sich bewußt sein , die Leistungsentfaltung ist begrenzt , entweder mit Spritspareffekt und geringerer Ausbeute ,
oder mit höherer Ausbeute und evtl. Mehrverbrauch verbunden , sowie einer evtl. Verschlechterung der Laufkultur .
Wer hier nicht den Kompromiss für sich findet , und den Preis für diesen nicht in Kauf nehmen will , der sollte besser die Finger davon lassen .
Das ist keine Wunderbox !
gruß stepi