Autor Thema: Chip-Tuning - Technische Angaben  (Gelesen 529960 mal)

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Offline stepi186

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #480 am: 14. Juli 2012, 22:18:09 »
Ich habe niemals geschrieben, dass ich eine hohe Einstellung dauerhaft fahren will! Bitte nix hinein interpretieren, was nicht da steht. Habe ihn soeben auf F-3 gedreht und werde auch diese "empfohlene" Einstellung mal erfahren.

Habe auch nicht behauptet das du das vorhast !  Wollte nur drauf hinweisen das jenseits der 3 oder 4 immer mal wieder unsauberer Lauf entstehen kann ,
bzw. der Spritverbrauch meist nach oben wandert .
Wir hatten hier in der DC in der Anfangsphase des Chips einige User , die viel. einfach zuviel erwarteten und Aussagen tätigten wie ;
"wenn ich den nicht auf 5-7 oder 7-7 fahren kann , schmeiß ich ihn raus !

Werde mal versuchen, den Chip etwas höher zu stellen (2-2 bis maximal 4-4) Wenns nicht wirklich besser wird, fliegt das Kastl wieder raus.

Die Empfehlung F-3 höre ich jetzt auch zum ersten mal  /weissnich , berichte drüber .
Es wurde schon 9-B empfohlen , aber das wäre unter der Werkseinstellung und absolut nicht mehr Spürbar und unsinnig .

gruß stepi
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paraplayer

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #481 am: 15. Juli 2012, 09:19:50 »
So, seit einer knappen Woche habe ich nun wieder meinen alten RC Pro drin. Der Ultimate ging zurück. Ich verwende wieder die Einstellung 3-4 und bin sehr zufrieden. Selbst bei dem kühleren und feuchten Wetter läuft der Motor in allen Drehzahlbereichen rund und ohne zu ruckeln. Sicher, beim RC Ultimate war die Ansprechzeit der Leistungsentfaltung etwas geringer als beim RC Pro, aber sooooooo gravierend ist der Unterschied nun auch nicht, dass ich dafür 179,- Euro mehr bezahle.
Eine höhere Einstellung als 3-4 macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da der Motor dann in irgendeinem Bereich anfängt zu ruckeln. Ich hatte einmal probeweise die Einstellung 5-6 verwendet. Der Motor lief ohne zu ruckeln - bis das Wetter sich änderte! Als die Luftfeuchte anstieg, war mein Duster nicht wiederzuerkennen- als wenn ich australischen Känguruhdiesel getankt hätte.
Jetzt werde ich mal mit der Einstellung 3-4 fahren bis es wieder herbstlich bzw. winterlich wird. Mal sehen, was der Motor sagt, wenn die Temperaturen gegen den Nullpunkt fallen.

Gruß
Thomas
 

DUSTERcommunity.de

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #481 am: 15. Juli 2012, 09:19:50 »

Offline manfredfellinger

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #482 am: 15. Juli 2012, 15:01:19 »

Die Empfehlung F-3 höre ich jetzt auch zum ersten mal  /weissnich , berichte drüber .
Es wurde schon 9-B empfohlen , aber das wäre unter der Werkseinstellung und absolut nicht mehr Spürbar und unsinnig .

gruß stepi

Der erste Eindruck mit F-3: Dusty zieht schön aus Kurven auch wenn ich bei 1200 U/min draufsteige, Motor läuft angenehm ruhig und ohne zu ruckeln. Durchzug sehr ordentlich und merkbar besser als jemals zuvor. Verbrauch laut BC von 6,8 l/100 auf 6,3 l/100.

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Offline Pirats1

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #483 am: 15. Juli 2012, 17:14:33 »
Der erste Eindruck mit F-3: Dusty zieht schön aus Kurven auch wenn ich bei 1200 U/min draufsteige, Motor läuft angenehm ruhig und ohne zu ruckeln. Durchzug sehr ordentlich und merkbar besser als jemals zuvor. Verbrauch laut BC von 6,8 l/100 auf 6,3 l/100.

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Ja bleib bitte mal am Ball   F-3 hab ich auch noch nicht gefahren Schreib mal was nachdem du einíge Kilometer damit gemacht hast
Gruß
Horst
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Offline Stingray

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #484 am: 19. Juli 2012, 20:43:28 »
So ich hab jetzt auch einen RC pro drin. Angefangen habe ich jetzt mit 2-2. Von der Leistung her gefällt es mir schon, mal sehen ob ich mich noch höher wage. Ich werde es testen. Vom Preis- Leistungsverhältnis empfehlenswert.

Gruß Frank
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Offline manfredfellinger

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #485 am: 20. Juli 2012, 07:53:55 »
Ja bleib bitte mal am Ball   F-3 hab ich auch noch nicht gefahren Schreib mal was nachdem du einíge Kilometer damit gemacht hast
Gruß
Horst

Im Vergleich zu der Einstellung E-2 ist bei F-3 so gut wie kein Unterschied festzustellen. Ich werde ihn, bevor es nach Kroatien geht auf 3-3 stellen - mal schauen.

LG M
 

Offline manfredfellinger

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #486 am: 22. Juli 2012, 14:35:32 »
Gestern auf Rat aus der Community auf 2-2 gestellt. Wenn das jetzt nicht merklich was bringt, fliegt das Chipkastl wieder raus. Ich habe hier irgendwann schon geschrieben, dass er auch OHNE Chip sehr gut ging.

LG M
 

Pluto

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #487 am: 22. Juli 2012, 15:58:20 »
Halo
da ich mit dem Chip jetzt einen ganzen Tank noch gefahren bin um zu testen (F-3) und jetzt aber 0.6-0.7 Liter auf 100Km mehr brauche fliegt der Chip jetzt entgültig raus.

Gruss Pluto
 

Offline stepi186

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #488 am: 22. Juli 2012, 19:47:11 »
Wir hatten hier in der DC in der Anfangsphase des Chips einige User , die viel. einfach zuviel erwarteten und Aussagen tätigten wie ;
"wenn ich den nicht auf 5-7 oder 7-7 fahren kann , schmeiß ich ihn raus !

Ich ahnte sowas  :D

da ich mit dem Chip jetzt einen ganzen Tank noch gefahren bin um zu testen (F-3) und jetzt aber 0.6-0.7 Liter auf 100Km mehr brauche fliegt der Chip jetzt entgültig raus.

Einige scheinen auch noch unentschlossen , bzw. empfinden das Fahrverhalten täglich anders  /crazy  Vielleicht der Popometer nicht geeicht  /weissnich

Der erste Eindruck mit F-3: Dusty zieht schön aus Kurven auch wenn ich bei 1200 U/min draufsteige, Motor läuft angenehm ruhig und ohne zu ruckeln. Durchzug sehr ordentlich und merkbar besser als jemals zuvor. Verbrauch laut BC von 6,8 l/100 auf 6,3 l/100.
Im Vergleich zu der Einstellung E-2 ist bei F-3 so gut wie kein Unterschied festzustellen.
Gestern auf Rat aus der Community auf 2-2 gestellt. Wenn das jetzt nicht merklich was bringt, fliegt das Chipkastl wieder raus. Ich habe hier irgendwann schon geschrieben, dass er auch OHNE Chip sehr gut ging.

Man muß sich schon im klaren sein , das wenn man mit 20 PS und  60 Nm mehr unterwegs ist , evtl. der Verbrauch steigt , je nach Fahrweise !
Ich unterstelle jetzt niemandem eine unmoderate Fahrweise , aber ich zumindest kann ich bei den hier erwähnten Einstrellungen keinen Mehrverbrauch
bei gleichbleibender Fahrweise feststellen !  Wenn ich Mehrverbrauch habe , dann hab ich die Leistung auch abgerufen , wenn auch viel. unbewußt !

Ich habe mal beim Ultimate die F-3 diese Woche auch Spaßhalber ausprobiert . Verbrauch zwischen 5,1 und 5,8 l/100  je nach Fahrweise.
Ohne Chip lag ich auch immer zwischen 5,3 und 6,0 l/100 !

Ich denke das man unbewußt mehr Leistung abruft ohne es wirklich wahrzunehmen , da man ja die Einstellung testen will .

Auch ist das Empfinden der Leistung bzw. Fahrverhalten manchmal schwierig einzuschätzen , wenn man darin nicht ein wenig geübt ist .
Aussagen wie : geht gut , wenn ich bei 1200 U/min Gas gebe   /nachdenk  Bei den Drehzahlen merkt man den Chip def. kaum oder gar nicht !
Ich hatte das schon mal mit der Diagnosesoftware und Leistungstest's gemessen - in dem Drehzahlband zwischen 1000 und 1500 U/min
tut sich da nicht viel  -  das sind keine 10 Nm  ,  die spürt man nicht .

Beim Einsatz eines Chips sollte man sich bewußt sein , die Leistungsentfaltung ist begrenzt , entweder mit Spritspareffekt und geringerer Ausbeute ,
oder mit höherer Ausbeute und evtl. Mehrverbrauch verbunden , sowie einer evtl. Verschlechterung der Laufkultur .

Wer hier nicht den Kompromiss für sich findet , und den Preis für diesen nicht in Kauf nehmen will , der sollte besser die Finger davon lassen .
Das ist keine Wunderbox !

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Offline duster87629

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #489 am: 22. Juli 2012, 20:15:59 »
@all

da kann ich sowohl Stepi und auch Stepuhr nur Recht geben.

Ihr habt mit dem Chip nur 2 Möglichkeiten

entweder erheblich Kraftstoff zu sparen oder mehr Kraftstoff zu verbrauchen...andere Alternative gibt es nicht.

Wer Spaß am Fahren will der wird Kraftstoff brauchen....und die , die Kraftstoff sparen wollen , können dabei sehr gut sparen wenn Sie alle Optionen ausnutzen.

Wenn ich sparen will, habe ich eine 4 auf 100 km , wenn ich Spaß haben will wird schon eine 6 stehen.

Gruß Gerd
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Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

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Pluto

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #490 am: 22. Juli 2012, 20:30:03 »
Hallo
ich kann nur sagen was ich erlebt habe bei GLEICHER Fahrweise.
Ich begreif das auch was ihr sagen wollt. Aber vielleicht ist das einfach nicht mein Ding und darf nicht bei mir rein.
Bin auch nicht verärgert deswegen.

Gruss Pluto
 

Offline manfredfellinger

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #491 am: 23. Juli 2012, 06:49:28 »
Einige scheinen auch noch unentschlossen , bzw. empfinden das Fahrverhalten täglich anders  /crazy  Vielleicht der Popometer nicht geeicht  /weissnich
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gruß stepi


Mir ist das schon klar, allerdings fahre ich vor Allem täglich 200 Kilometer auf der Autobahn, daher eher wenig wechselndes Fahren. Meistens setze ich mir ( seinerzeit ohne und jetzt mit Chip) das Limit 140 km/h. Klar, beim Überholen oder auf langen Steigungen spürt man schon die Mehrleistung, allerdins geht der Verbrauch nicht mal im Zehntelbereich runter.
Schau ma mal!

LG M
 

Offline duster87629

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #492 am: 23. Juli 2012, 07:06:15 »
@all

vielleicht haben wir, die mit Chip und CW fahren da mehr Vorteile...ich kann jetzt nur von mir reden. Beide Komponenten passen in meinen Augen mehr als gut zusammen. Heute werde ich das vermutlich wieder sehen, da ich mit einem Autoanhänger und Duster wieder in Richtung Rumänien bin.

Ich werde Euch dann mitteilen, wie sich der Chip bewährt hat.

Also liebe Österreicher, haltet mir Eure Autobahn in Richtung Wien frei, ...."Ich komme ..."

Wünsche Euch bis zu meiner Rückkehr ...stets gute Fahrt

Gerd
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Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #493 am: 23. Juli 2012, 07:59:27 »
..... allerdins geht der Verbrauch nicht mal im Zehntelbereich runter.
Bei 140 Km/h und Autobahn spielt der Chip eigentlich keine Rolle mehr.
Die Einstellungen bis 2-2 oder 3-3 bedeuten dass die zweite Zahl den oberen Wirkungsbereich des Chip begrenzt.

Stepi186 hatte da mal eine Tabelle erstellt wo man sieht wie der Chip wirkt und wann er abschaltet.
Ich such die gelegentlich mal.

Gruss S.

HIER
Ich denke die Tabelle ist im Bereich der Drehzahlen zu hoch angesetzt.
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Offline manfredfellinger

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #494 am: 23. Juli 2012, 08:02:10 »
Bei 140 Km/h und Autobahn spielt der Chip eigentlich keine Rolle mehr.
Die Einstellungen bis 2-2 oder 3-3 bedeuten dass die zweite Zahl den oberen Wirkungsbereich des Chip begrenzt.

Stepi186 hatte da mal eine Tabelle erstellt wo man sieht wie der Chip wirkt und wann er abschaltet.
Ich such die gelegentlich mal.

Gruss S.

Das musst du nicht. Laut Tabelle geht bei Einstellung "2" die Drehzahl bis ungefähr 3.800 u/min - da bin ich bei 140 km/h knapp drunter.

LG M
 

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #494 am: 23. Juli 2012, 08:02:10 »