Autor Thema: Chip-Tuning - Technische Angaben  (Gelesen 530147 mal)

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Offline manfredfellinger

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #495 am: 24. Juli 2012, 08:11:44 »
So, Folgendes ist heute passiert. Nach etwa 60 Autobahnkilometer (zwischen 120 und 130 km/h) Baustelle mit 80er-Beschränkung. Ich links (der Dusty ist ja genau zwei Meter breit) mit etwa 95 km/h im sechsten Gang unterwegs. Baustellenende, ich steig aufs Gas und... Dusty beginnt zu ruckeln, schüttelt sich, beschleunigt nicht - mir wurde heiss. Zurück in die Fünfte und siehe da, alles ganz normal, beschleunigt auf 130 km/h, sechster Gang rein, passt. Glaubte ich! Kaum war ich im Teillastbereich, kam wieder diese Ruckelei - aber richtig stark.
Fazit: Race Chip Pro kommt raus und zwar heute noch!!!    /wand

LG M
 

paraplayer

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #496 am: 24. Juli 2012, 21:07:21 »
Hallo manfredfellinger  /winke,
bevor du das "Kastl" rausschmeißt versuch doch noch mal die Einstellung 3-4. Bei mir läuft der Duster damit in allen Drehzahlbereichen einwandfrei. Sollte es bei deinem Motor (du hast ja den etwas schwächeren als ich) in der Einstellung zum Ruckeln kommen, versuch es mit der Einstellung 3-3, 2-3, oder auch 3-2.
Wenn's dann nicht funktioniert, kannst das "Kastl" ja immer noch rauswerfen.

Gruß
Thomas
 

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #496 am: 24. Juli 2012, 21:07:21 »

Offline manfredfellinger

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #497 am: 25. Juli 2012, 13:09:01 »
Hallo manfredfellinger  /winke,
bevor du das "Kastl" rausschmeißt versuch doch noch mal die Einstellung 3-4. Bei mir läuft der Duster damit in allen Drehzahlbereichen einwandfrei. Sollte es bei deinem Motor (du hast ja den etwas schwächeren als ich) in der Einstellung zum Ruckeln kommen, versuch es mit der Einstellung 3-3, 2-3, oder auch 3-2.
Wenn's dann nicht funktioniert, kannst das "Kastl" ja immer noch rauswerfen.

Gruß
Thomas

Danke für deine gutgemeinten Tipps. Ich habe gestern auf der Autobahn auf einem Parkplatz die Einstellung auf 3-3 geändert. DANN IST ER NIMMER ANGESPRUNGEN!!! Also, Kastl raus, Blindstecker drauf und vollkommen problemlos wieder unterwegs. Und das soll und wird auch so bleiben. Race Chip meint, ich soll auf C-2 stellen. Das mache ich, aber nur am ausgebauten Chip in der Schachtel. Es geht am Freitag OHNE Chip nach Kroatien - hat im Juni auch klaglos funktioniert.
LG M  /sing
 

Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #498 am: 25. Juli 2012, 13:51:38 »
Ich denke Dein Chip ist defekt, was DU berichtest ist ungewöhnlich.
Wenn Du den zurückschickst sollen die den prüfen.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Fratom

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #499 am: 25. Juli 2012, 13:52:26 »
Das sehe ich genauso!

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline manfredfellinger

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #500 am: 25. Juli 2012, 14:50:09 »
Ich denke Dein Chip ist defekt, was DU berichtest ist ungewöhnlich.
Wenn Du den zurückschickst sollen die den prüfen.

Gruss S.

Defekt ist er vielleicht oder sogar wahrscheinlich. Ich will nur nicht, dass meiner Süssen das passiert, wenn sie alleine unterwegs ist. Die würde mir sicher  /doing und das zurecht. Also begnüge ich mich mit sehr gut gehenden 107 PS und warte, dass der Dusty bei etwa 10000 Kilometer so richtig frei wird.

LG M
 

paraplayer

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #501 am: 28. Juli 2012, 17:08:16 »
So, heute hatte ich auch das erste Mal ein Problem mit meinem RC Pro. Bin heute Morgen auf die Autobahn in Richtung Dresden gefahren. Auf der Hinfahrt alles bestens. Bei 140 km/h den Tempomat rein und den Wagen laufen lassen. Ab und an musste ich auch mal schnell beschleunigen, dann wieder runter vom Gas und weiter mit 140.
An meinem Ziel bei Dresden angekommen und den Wagen abgestellt. Nach ca. 3 Stunden habe ich mich wieder auf den Heimweg gemacht. Gleiche Strecke zurück. Auch jetzt lief der Duster mit dem Chip einwandfrei bis - ja bis ich von der A14 runter fuhr auf die A2. Als ich dann auf der A2 wieder beschleunigt und den Tempomat bei 140 gesetzt habe, musste ich nochmal kurz Gas geben zum überholen. Aber da kam nichts  /nachdenk. Nur noch gaaaaanz langsam kletterte die Tachonadel auf 150 km/h. Nächsten Parkplatz angesteuert und den RC Pro erst mal raus. Anschließend lief mein Duster wieder einwandfrei.

Hat einer von den Spezialisten vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin bisher immer mit der Einstellung 3-4 gut gefahren. Der Wagen lief ja auch bis zum Wechsel auf die andere Autobahn tadellos. Nu bin ich ratlos  /weissnich. Könnte der Chip einen Fehler haben?

Gruß
Thomas
 

paraplayer

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #502 am: 29. Juli 2012, 17:53:23 »
Heute morgen wollte ich es noch mal wissen. Den RC Pro wieder eingebaut. Auch die Einstellung 3-4 belassen und dann losgefahren. Nach dem der Motor auf Temperatur war, habe ich dann Gas gegeben. Nu lief der Duster wieder einwandfrei. Er beschleunigte auch wieder und schaffte seine 171 km/h nach GPS  /freuen.

Ich versteh die Technik nicht mehr  /weissnich. Hoffentlich bleibt es jetzt so. Ich bin heute natürlich nicht so viel und weit Autobahn gefahren wie gestern. Wennes nochmal passiert werde ich mal die Technikhotline von RaceChip kontaktieren.

Gruß
Thomas.
 

Offline stepi186

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #503 am: 29. Juli 2012, 18:58:50 »
Ich versteh die Technik nicht mehr. Hoffentlich bleibt es jetzt so. Ich bin heute natürlich nicht so viel und weit Autobahn gefahren wie gestern. Wennes nochmal passiert werde ich mal die Technikhotline von RaceChip kontaktieren.

Was gibt es da nicht zu verstehen  /weissnich

Jetzt ist der Thread hier schon über 30 Seiten lang , und es wurde schon soviel über Einstellungen und etc. berichtet .
Einige scheinen immer noch der Meinung , der Chip hat 2 x 16 Einstellungen und alle funktionieren irgendwie .  Tun sie auch , nur eben nicht immer optimal !

Je nach Wetter / Temp. / Luftfeuchte reagiert auch ein normaler Motor jeweils anders , und mit den Chip genauso . Wenn dann die Abstimmung des Chips
nicht optimal ist ( Einstellung )  , reagiert er eben mal mit Rucklern / Aussetzern .....

Vielleicht sollte man nochmal in die Beschreibung des Chips schauen .
Ausgeliefert mit B-1 als optimaler Kompromiss zwischen Leistung und Spritsparen .
Als Erhöhung der Leistung wird Stufe 1 mit D-1 und Stufe 2 mit E-2 angegeben .

In diesen Einstellungen läuft der Duster unter allen Bedingungen Störungsfrei !
Für alles andere was man einstellt , ist man quasi selber verantwortlich , da wird einem auch die Hotline nicht weiterhelfen .
Die sprechen evtl. eine andere Einstellung als Lösung aus , nur ist dies warsch. auch nicht immer die Lösung .

So wie diese Woche bei extremen Temp. und dann auch noch AB mit zügigem Tempo  /nachdenk  Das mag kein Motor wirklich .

Auch wenn viele hier berichten , diese oder jene Einstellung funzt bei mir gut , so kennt man nicht die Bedingungen unter welchen jener fährt .
Selbst regionale Unterschiede spielen da eine Rolle . Was im Flachland funktioniert , muß in den Alpen nicht unbedingt auch funktionieren .

Also nochmal - ausprobieren JA - aber jeder für sich und seine Region und seine Fahrweise und der entsprechenden Jahreszeit / Klima  ;)

gruß stepi
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Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #504 am: 29. Juli 2012, 19:05:35 »
Selbst regionale Unterschiede spielen da eine Rolle . Was im Flachland funktioniert , muß in den Alpen nicht unbedingt auch funktionieren .
Danke, exakt richtig. :daumen

Noch eine Ergänzung: ich bin im Prinzip mit 2-2 störungsfrei gefahren, Power, aber relativ spritsparend .
Im Hochschwarzwald bei Nebel hab ich aber immer ein Ruckeln gehabt, das in normalen Höhen wieder weg war.

3-4 oder 4-4 ging bei mir auch, aber bei feuchtem Wetter oder bei +30°C nicht oder nur unter grösserem Ruckeln.

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline stepi186

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #505 am: 29. Juli 2012, 19:15:08 »
3-4 oder 4-4 ging bei mir auch, aber bei feuchtem Wetter oder bei +30°C nicht oder nur unter grösserem Ruckeln.

Bei 4-4 hatte ich vor 2 Wochen auf der Rückfahrt von Heidelberg bei vollem AB Tempo auch ein leichtes Leistungsloch bei ca. 2600 - 2800 U/min .

Letzte Woche mit 2-2 gut zu beobachten ;  Morgens Kühl und trocken -> absolut sauberer Lauf  - 
                                                                     Nachmittags 33° - 36°  -> rauhere Gangart und weniger Leistung im oberen Bereich

Ich überlege mir was ich fahre wenn's Ende August in Urlaub geht --  900 Km AB über den Höhenpass runter in die Toscana .
Werde verm. E-2 belassen - war bisher immer zuverlässig .

gruß stepi
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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #506 am: 29. Juli 2012, 19:17:09 »
Letzte Woche mit 2-2 gut zu beobachten ;  Morgens Kühl und trocken -> absolut sauberer Lauf  - 
                                                                     Nachmittags 33° - 36°  -> rauhere Gangart und weniger Leistung im oberen Bereich
DU hast auch den Ultimate drin, oder ?
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paraplayer

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #507 am: 29. Juli 2012, 19:43:31 »
Hallo stepi, hallo STEPUHR,

ich gebe euch ja in allen Punkten Recht. Nur war ich so verwundert, dass mein Duster gestern auf der Hinfahrt und auf der Rückfahrt von Dresden erstmal einwandfrei lief, trotz der recht hohen Außentemperaturen und relativ hohen Luftfeuchtigkeit. Erst als ich dann mal kurzzeitig vom Gas gehen musste, weil ich am AB-Kreuz von der A14 auf die A2 wechselte und dann wieder Gas gab, spielte der Chip verrückt. An den Temperaturen und der Luftfeuchte hatte sich ja nichts verändert. Und wie gesagt: die 300 km auf der Hinfahrt und die 250 km auf der Rückfahrt verliefen absolut störungsfrei. Nur weil ich mit der Geschwindigkeit mal kurzzeitig auf ca. 90 km/h herrunter gehen musste und dann wieder beschleunigte kann der Chip doch nicht plötzlich anders reagieren  /weissnich.

Wie gesagt, mir ist vollkommen klar, dass ich dann im Herbst bei veränderten Temperaturen und anderer Luftfeuchte die Einstellung wohl ändern muss. Ebenso, wenn ich demnächst in den Urlaub in die Alpen fahre.

Gut, heute lagen die Temperaturen deutlich niedriger als gestern, Luftfeuchtigkeit war aber mit 63% gleich geblieben. Nu funktioniert er ja auch wieder! Doch habe ich gestern erst mal einen Schreck bekommen.

Gruß
Thomas
 

Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #508 am: 29. Juli 2012, 19:54:27 »
.... Nur war ich so verwundert, dass mein Duster gestern auf der Hinfahrt und auf der Rückfahrt von Dresden erstmal einwandfrei lief, trotz der recht hohen Außentemperaturen und relativ hohen Luftfeuchtigkeit. Erst als ich dann mal kurzzeitig vom Gas gehen musste, weil ich am AB-Kreuz von der A14 auf die A2 wechselte und dann wieder Gas gab, spielte der Chip verrückt. An den Temperaturen und der Luftfeuchte hatte sich ja nichts verändert.............
...... Nur weil ich mit der Geschwindigkeit mal kurzzeitig auf ca. 90 km/h herrunter gehen musste und dann wieder beschleunigte kann der Chip doch nicht plötzlich anders reagieren  /weissnich.
Die Motorsteuerung lernt sich je nach Fahrweise an, d.h. wenn man die Parameter komplett resettet und dann 100 km rast läuft er anders als wenn man 100 Km schleicht.
Wenn ich resette und selbst fahre braucht er mehr und läuft besser.
Derzeit fährt meinen Duster meistens eine Mitarbeiterin, ich hab das Gefühl der läuft nicht mehr richtig, aber der braucht auch 1,5 L/100 weniger.
Möglich dass diese Parameter dauernd ausgewertet werden und er sich verschluckt hat.
Bei 2-2 dürftest Du das Problem nicht mehr haben.
Zitat
Gut, heute lagen die Temperaturen deutlich niedriger als gestern, Luftfeuchtigkeit war aber mit 63% gleich geblieben. Nu funktioniert er ja auch wieder! Doch habe ich gestern erst mal einen Schreck bekommen.
Den Schreck hatte ich auch als ich das erste mal mit 7-7 die Schwarzwaldhochstrasse hochgeschlichen  /rotwerd bin, oben dichter Nebel war und das Auto bockte wie mein alter Doppelvergaser bei Dreck im Sprit.
Chip raus - einwandfrei
Chip mit 4-4 rein - bockte noch leicht
also 2-2 eingestellt: bockte nur noch leicht bei ca. 2800, also hab ich eben 2800 vermieden.

Gruss S.
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Offline Dutschia Fan

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #509 am: 29. Juli 2012, 20:11:15 »
Ich überlege mir was ich fahre wenn's Ende August in Urlaub geht --  900 Km AB über den Höhenpass runter in die Toscana .
Werde verm. E-2 belassen - war bisher immer zuverlässig . gruß stepi

E-2 hat uns perfekt nach Kroatien gebracht, mit traumhaftem Verbrauch über 1.138 km  /freuen

beste Urlaubsgrüße der Bernd  /winke
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #509 am: 29. Juli 2012, 20:11:15 »