Ist mir auch zu heiß,trotzdem würde mich interessieren ob und wie diese Dinger funktionieren.
Also wer es hat ,bitte posten 
Hallo hosemmax,
die Erklärungen sind sehr umfangreich + ausführlich: Ich poste mal ein paar (nicht ganz neutrale, da von Herstellern) Links, die das vielleicht verständlich erklären:
Chiptuning ÜbersichtAllgemein und Auskunft /Liste TunerDie Versprechen des Spritsparens sind kritisch zu sehen. Das hängt immer von der Fahrweise ab.
Ich habe bisher alle Diesel getunt, bin begeistert, habe festgestellt, dass man durch den höheren Drehmoment untertouriger und schaltfauler fährt
und habe bei normaler Fahrweise weniger verbraucht.
Mir ist auch noch nie ein Motor verreckt. Ich würde aber den Dusty auch nie 2 Stunden Vollgas über die Autobahn jagen.
Für Dauer-Vollgas ist kein Diesel gemacht und treten im kalten Zustand ist nicht sehr lebensfördernd.
Taximotoren leben sehr lange, wiel sie fast immer warm sind und schonend gefahren werden, LKW- und Busmotoren dito,
die drehen auch sehr niedertourig. 300 - 500.000 KM kein Problem.
@Globetrotter
Lord hat recht: Ursprünglich Murano, dann X-Trail und etwas weiterentwickelt Qashqai.
Der Antrieb hält sicher mehr aus als den grossen Duster-Motor.
100 EUR ist nicht viel für die Garantie, Danke, werde mir die Bedingungen mal sorgfältig anschauen.
Gruss S.