Autor Thema: Chip-Tuning - Technische Angaben  (Gelesen 530386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geograf

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #555 am: 29. Juni 2014, 13:31:18 »
Mal wieder eine Meldung von mir zum RCP.

Nach den "Rauhreif" - Problemen im Winter hatte ich zunächst auf E-2 zurückkonfiguriert und wg. doch gefühltem  "Leistungmangel" dann nochmal auf F-2 erhöht. Weil ich dann zu faul war das wiederum zu ändern war ich dann gut 6 Monate mit F-2 unterwegs.

Damit kann ich jetzt aber auch ein Fazit zur Einstellung F-2 ziehen:

Obwohl nur eine Stufe höher, hat F-2 ggü. E-2 doch spürbar mehr "Power"

ABER

Das kommt ausschließlich durch einen stark erhöhten Turbo-Effekt ab 1500 U/min  - darunter steckt man im Gegenzug sogar in einem ausgeprägten Turboloch.
Den Effekt möchte ich mal so bescheiben: Wenn man bei etwa 1400 U/min halb Gas gibt und das Gaspedal so hält, dann fühlt sich das erst mal absolut zäh an. Erst mal kaum eine Beschleunigung. Sobald die Drehzahl etwa 1550 überschreitet, fühlt es sich so an als ob der Motor von selbst  Vollgas geben würde. Im 2.Gang, beim Links-Abbiegen aus meiner Tiefgaragenausfahrt, fingen so tatächlich regelmäßig die Reifen zum pfeifen an. - Ich musste da Gas wegnehmen.

Insgesamt ist F-2 sehr unharmonisch, ja sogar schwierig beherrschbar. Ich rate klar von der Einstellung ab!

Inzwischen bin ich wieder auf 2-2 und werde es dauerhaft so lassen. Mit 2-2 hängt der Motor sehr gut am Gas und entwickelt kein solches Eigenleben wie mit F-2. - Für E-2 gilt das genauso.

Wenn es im nächsten Winter wieder zu einer Rauhreif-Situation kommt oder wg. Glatteis weniger Leistung günstiger ist, kommt als Maßnahme gleich der Diagnosestecker drauf.


Sonst: Aktueller Verbrauch mit 2-2 siehe Fotos vom BC:
5,8 l/100 Km über die letzten 618 Km.  Guter Mix aus etwa je 1/3 Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn. Enthalten auch eine verbrauchsmäßig etwas extremere Passage: Vollbeladen (4 Erwachsene + Gepäck) von Innsbruck über den Zirler Berg nach Garmisch...

Da kann man nicht meckeren... :daumen
AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 452 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
[Phase 1]: Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #556 am: 01. Juli 2014, 12:18:58 »
Ich habe hier noch 4 Stück zum Sonderpreis  ;)

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 1]: Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #556 am: 01. Juli 2014, 12:18:58 »

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2668 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Erstzulassung: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 1]: Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #557 am: 01. Juli 2014, 13:31:27 »
Ich habe hier noch 4 Stück zum Sonderpreis  ;)

MfG
Frank

Du hast PM ...

(Sofern der überhaupt auf den schluckaufempfindlichen Großdiesel des Ph2 passt ...)

Happy  /engel ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

framager

  • Gast
[Phase 1]: Re:[Phase 1]: Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #558 am: 01. Juli 2014, 15:58:55 »
Ich habe hier noch 4 Stück zum Sonderpreis  ;)

Interesse!
Details gerne per PN!

Gruß
framager
 

Offline Dewitt

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #559 am: 01. Juli 2014, 23:30:16 »
auch interesse. bitte pn
 

Offline Freumichdrauf

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #560 am: 02. Juli 2014, 05:51:40 »
Mal wieder eine Meldung von mir zum RCP.
.....................

Bis auf die Aussetzer bei Raureif Wetter (hatte ich einfach noch nicht) kann ich alles bestätigen. Bin zwei Jahre lang im Phase 1 mit F-2 gefahren, weil ich nicht die maximal Power will, sondern ein gesundes Mittelmaß an Leitstungszuwachs und Spritverbrauch. Mit dem deutlichen Turboloch im unteren Drehzahlbereich habe ich einfach gelebt, weil ich es nicht besser wusste. Und das, obwohl ich Dusty eher untertourig fahre und selten über 3000 Umdrehungen komme.
Nach dem Lesen des zitierten Beitrags habe ich im jetzigen Phase 2 auch mal auf 2-2 umgestellt, und frage mich, warum nicht gleich so.
Der Motor reagiert elastischer, zieht ohne Pause von unten heraus und schiebt insgesamt schon spürbar mehr nach vorne, ohne den Eindruck zu erwecken, dass es an seine Leistungsgrenzen ginge und er unter der Mehrleistung Schaden nehmen könnte.
Es bestätigt den subjektiven Gesamteindruck des neuen Autos. Komfortabler, stimmiger, angenehmer.
Danke für die Testergebnisse, haben mir sehr geholfen.
AHK, 12V im Laderaum, Radlaufschutz, Rückfahrkamea, Laderaumlicht mit 2x LED-Flexband, Rammschutzleisten a. d. Türen, Schmutzfänger vorn, Wischer AR801S



Phase 1 (von 05/2011 - 06/2014)
Phase 2 (von 06/2014 - ...)
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2668 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Erstzulassung: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #561 am: 02. Juli 2014, 10:21:22 »
Wenn ich mir das jetzt so durchlese, frage ich mich schon, ob man den RCP bedenkenlos vom Ph1 in den Ph2 packen kann.

Und RCP ist nicht der RaceChip und auch nicht der RaceChip Pro2 und auch nicht der RaceChip Ultimate, sondern der RaceChip Pro.

Sehe ich das richtig?

Und jene vier, die bei Frank liegen, sind für Ph1.


Happy  /weissnich ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Freumichdrauf

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #562 am: 02. Juli 2014, 12:39:33 »
Ich hatte den Race Chip Pro (von 2011) im Phase 1 und hatte bei der Firma Racechip eine Emailanfrage bezüglich der Verwendbarkeit im Phase 2 gestellt. Die Antwort kam schnell und eindeutig, es ist der selbe Motor und die Elektronik des Race Chip Pro lässt es bedenkenlos zu, im Phase 2 verwendet zu werden.
Man muss beim neuen Motor nicht mal mehr den Luftfilter anlupfen, der sitzt jetzt ganz woanders und man kommt an den Stecker einfach so dran.
Der Chip funzt bei mir einwandfrei.
AHK, 12V im Laderaum, Radlaufschutz, Rückfahrkamea, Laderaumlicht mit 2x LED-Flexband, Rammschutzleisten a. d. Türen, Schmutzfänger vorn, Wischer AR801S



Phase 1 (von 05/2011 - 06/2014)
Phase 2 (von 06/2014 - ...)
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 452 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #563 am: 02. Juli 2014, 20:59:44 »
Somit gilt dieses kurzfristige Angebot für Phase 1 und 2 ;)

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline rygel

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 374
  • Dankeschön: 770 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2011
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x2
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #564 am: 14. Juli 2014, 23:18:49 »
Hallo ihr,

habe meinen jetzt auch von SKN-Tuning eine Leistungsoptimierung machen lassen.
Bin sehr zufrieden, er fährt sich spritziger und kommt zügiger vor ran und ab 130 kmh hatte er ein Loch, das jetzt schön bis ende hoch zieht.
Vom Sprit weiß ich noch nicht genau, da muß ich noch etwas fahren, aber es geht langsam runter trotz zügigen fahrens.

www.skn-tuning.de

Grüße
Kai
 

Offline Krams

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
[Phase 2]: Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #565 am: 18. Juli 2014, 11:41:05 »
Ich hatte den Race Chip Pro (von 2011) im Phase 1 und hatte bei der Firma Racechip eine Emailanfrage bezüglich der Verwendbarkeit im Phase 2 gestellt. Die Antwort kam schnell und eindeutig, es ist der selbe Motor und die Elektronik des Race Chip Pro lässt es bedenkenlos zu, im Phase 2 verwendet zu werden.
Man muss beim neuen Motor nicht mal mehr den Luftfilter anlupfen, der sitzt jetzt ganz woanders und man kommt an den Stecker einfach so dran.
Der Chip funzt bei mir einwandfrei.


Hallo, Freumichdrauf

Habe ein kleines Problem mit richtiges Stecker am Phase 2 zu finden  /wand
Kannst Du wahrscheinlich ein Foto davon machen?

Bedanke mich herzlich

Grusss
 

Offline Krams

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #566 am: 22. Juli 2014, 15:06:48 »
OK, Problem gefunden und gelöst - falsches Kabelbaum von RaceChip zuerst zugestellt...
Jetzt habe ich richtiges bekommen und alles sieht wieder bestens aus  :)


Hallo, Freumichdrauf

Habe ein kleines Problem mit richtiges Stecker am Phase 2 zu finden  /wand
Kannst Du wahrscheinlich ein Foto davon machen?

Bedanke mich herzlich

Grusss
 

Offline zappenduster phase2

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Duster hell
[Phase 2]: Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #567 am: 28. Juli 2014, 14:49:27 »
Guten Tag liebe Chipper,

ich habe in dem Thread nichts zum TCE Motor mit 125 PS gefunden. Gibt es da schon Erfahrungen zum Chiptuning?
Ist ja ein Turbo und Chips gibt es auch schon dafür.
Viele Grüße aus Dresden
 

Offline geograf

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #568 am: 31. Juli 2014, 22:44:47 »
Hoppla, jetzt erst gefunden!

Schaut doch DA mal rein!  :)
AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 

Offline ven78

[Phase 2]: [Phase 2]: Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #569 am: 15. August 2014, 18:14:12 »
Hi,

Mal eine generelle Frage zum Chip Tuning:

++ wie sieht das aus mit Garantie von Dacia, wenn man in deinen Neuwagen einen Chip verbaut? Ist das noch Garantiekonform?

++ wieviel PS Leistungssteigerung kann man beim 4x2 Phase II Diesel mit 110 PS erwarten?

++ können WIRKLICH keine Schäden am Wagen entstehen bei Verwendung eines Chips?

++ welcher Chip wäre für den 4x2 Phase II Diesel mit 110 PS denn zu empfehlen?

Ich blicke irgendwie durch den Chip Dschungel nicht mehr richtig durch ..... :'(
Vg
Ven
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 2]: [Phase 2]: Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #569 am: 15. August 2014, 18:14:12 »