Mal wieder eine Meldung von mir zum RCP.
Nach den "Rauhreif" - Problemen im Winter hatte ich zunächst auf E-2 zurückkonfiguriert und wg. doch gefühltem "Leistungmangel" dann nochmal auf
F-2 erhöht. Weil ich dann zu faul war das wiederum zu ändern war ich dann gut 6 Monate mit F-2 unterwegs.
Damit kann ich jetzt aber auch ein Fazit zur Einstellung F-2 ziehen:
Obwohl nur eine Stufe höher, hat F-2 ggü. E-2 doch spürbar mehr "Power"
ABER
Das kommt ausschließlich durch einen stark erhöhten Turbo-Effekt ab 1500 U/min - darunter steckt man im Gegenzug sogar in einem ausgeprägten Turboloch.
Den Effekt möchte ich mal so bescheiben: Wenn man bei etwa 1400 U/min
halb Gas gibt und das Gaspedal so hält, dann fühlt sich das erst mal absolut zäh an. Erst mal kaum eine Beschleunigung. Sobald die Drehzahl etwa 1550 überschreitet, fühlt es sich so an als ob der Motor von selbst Vollgas geben würde. Im 2.Gang, beim Links-Abbiegen aus meiner Tiefgaragenausfahrt, fingen so tatächlich regelmäßig die Reifen zum pfeifen an. - Ich musste da Gas wegnehmen.
Insgesamt ist
F-2 sehr unharmonisch, ja sogar schwierig beherrschbar.
Ich rate klar von der Einstellung ab!Inzwischen bin ich wieder auf
2-2 und werde es dauerhaft so lassen. Mit 2-2 hängt der Motor sehr gut am Gas und entwickelt kein solches Eigenleben wie mit F-2. - Für E-2 gilt das genauso.
Wenn es im nächsten Winter wieder zu einer Rauhreif-Situation kommt oder wg. Glatteis weniger Leistung günstiger ist, kommt als Maßnahme gleich der Diagnosestecker drauf.
Sonst: Aktueller Verbrauch mit 2-2 siehe Fotos vom BC:
5,8 l/100 Km über die letzten 618 Km. Guter Mix aus etwa je 1/3 Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn. Enthalten auch eine verbrauchsmäßig etwas extremere Passage: Vollbeladen (4 Erwachsene + Gepäck) von Innsbruck über den Zirler Berg nach Garmisch...
Da kann man nicht meckeren...
